GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

12l Taiwaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      hier stelle ich euch mein 12l Taiwaner Zuchtbecken vor, das vor 3 Wochen mit einem Besatz von 4 Blue Bolts und 1 Panda besetzt wurde. Nächste Woche ziehen noch einige Blue Shadow Mosuras ein.

      Einige Eckdaten vom Becken:

      Aquarium: 12l
      Bodengrund: 3l ADA Amazonia
      Filterung über Bodenfilter und gedrosselten Aquael Pat Mini von 400l auf ca. 250l /h
      Mini Oxydator
      Einfahrzeit 4 Wochen mit von Anfang an aufbereitetem Wasser mit Bienensalz.

      Aktuelle Wasserwerte:
      pH: 5,8
      gH: 5
      kH: 0
      Nitrat: 0
      Nitrit: 0
      Ammonium: nicht nachweisbar
      Leitwert: 230

      Fütterung jeden Tag mit Biozyme und jeden 2ten Tag mit Polytase...jeweils eine kleine Prise.

      Wie geschrieben handelt es sich um ein Zuchtbecken, deshalb sehr ubersichtlich gestaltet :)
      Bepflanzung mit Kubaperlkraut...das Zeug wuchert wie verrückt.

      Wasserwechsel 2x dia Woche 5l
      Bilder
      • Bees.jpg

        256,13 kB, 625×469, 1.732 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: 12l Taiwaner

      Hallo Daniel,
      als kleines Zuchtbecken sehr gut geeignet. Vor allem der hohe Bodengrund sollte für lange Zeit die Werte im sehr guten Bereich halten. :thumbup:
      Wenn Ammonium/Nitrit/Nitrat jetzt 0 ist, dann würde ich gar nicht mehr so oft Wasser wechseln, wäre jedenfalls nicht nötig. 1x die Woche 4 Liter würde völlig ausreichen...

      Ich wünsche Dir baldigen Nachwuchs und viel Erfolg mit den Taiwanern. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 12l Taiwaner

      Hallo Carsten,
      Vielen Dank für deine Nachricht.

      In der Zwischenzeit sind meine Garnelen eingetroffen.
      2 wunderschöne Black Diamonds, 2 Red Wine, 1 Ruby, 2 King Kong, 2 Panda, 2 Blue Bolt und als besonderes Highlight eine schwarze Pinto. Bilder folgen [emoji5]️

      Gruß,
      Daniel
      Gruß, Daniel
    • Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1414164967.487010.jpg

        122,31 kB, 320×240, 1.223 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1414164820.670969.jpg

        145,46 kB, 320×240, 1.208 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1414164785.805201.jpg

        124,94 kB, 320×240, 1.192 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: 12l Taiwaner

      Eine schöne mit der Zwergnadelsimse bepflanzte Kokosnusshälfte ist mit ins Becken eingezogen und sorgt nun für eine tolle Versteckmöglichkeit...

      Ein schönes Wochenende!
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1414859929.044477.jpg

        256,6 kB, 1.024×768, 1.103 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: 12l Taiwaner

      Ein kleines Update...
      Nachdem aus unerklärlichen Gründen einige tolle Tiere trotz stabilen Werten hops gegangen sind...
      Gab es zum Glück ein Weibchen, dass vor dem Versterben noch entlassen hat. Komischerweise ist heute wieder ein Tier verstorben... Die Empfindlichen Jungen sind 2mm groß und denen geht es super! Das ist was mich stutzig macht. Die Elterntiere sind gerade mal geschlechtsreif gewesen, also nicht zu alt.
      Jetzt hab ich gesehen dass meine Lieblings Blue Bolt zum ersten mal Eier trägt. Mal schauen wie sich alles entwickelt.
      Gruß, Daniel
    • Re: 12l Taiwaner

      Zum einen ist da mal die Tatsache, dass die Schnecken mit ihrem Kot auch Einzeller freisetzen, die eine hervorragende Erstnahrung für den Garnelennachwuchs darstellen und zum anderen eine über zehnjährige Erfahrung mit der Pflege und Vermehrung von Garnelen.
      Regards

      fisker