GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Komischer Belag auf der Wurzel!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komischer Belag auf der Wurzel!

      Hallo zusammen,
      ich bin neu ihr und habe jetzt mein zweites Garnelen Becken am einfahren,Nun zu meiner frage:
      Habe ne Spiderwood ( Branch Wood) Wurzel gewässert und ins Becken gesetzt,jetzt bildet sich komischer Weißlicher
      Schleim darauf.Habe es schon mit Leitungswasser abgespült ,ABER es ist wieder da!
      Könnt ihr mir Helfen?
    • Re: Komischer Belag auf der Wurzel!

      Hallo,
      ja das ist relativ normal und nicht gefährlich für die Garnelen..... manchmal kommen sie sogar auf den Geschmack und weiden es ab. Das sind vermutlich Bakterien die sich auf dem frischen Holz zu Anfang explosionsartig vermehren. Das kannst Du weiterhin abspülen, oder einfach so lassen, das gibt sich bald und verschwindet. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Komischer Belag auf der Wurzel!

      Kommt immer drauf an, ob noch Zuckerstoffe im Holz eingelagert sind - die werden dann von den von Carsten genannten Bakterien beseitigt (siehe Link: Bakterienschleim).

      Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch, dass die bei der von dir beschriebenen Methode herausgelöst werden und daher die Bakterien nix zu futtern finden. Wenn sie doch auftreten, handelt es sich immer um ein vorübergehendes Phänomen. Die Bakkis verschwinden von selbst, wenn ihre Nahrungsgrundlage weg ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher