GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Beckenfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Beckenfrage

      Da mir jetzt tatsächlich das dritte Tetra Becken eine Leckage aufweist, hab ich irgendwie ein wenig die Nase voll. Jetzt wird es was Ordentliches!

      Zur Auswahl stehen das Fluval Edge II oder Juwel Aquarium VIO 40. Ich denke dies sollten qualitativ einwandfreie Becken sein.

      Das Fluval scheint etwas umständlich in der Handhabung zu sein, was allerding sicher auch Übungssache ist und wenn die Becken laufen, sind sie i. d. R. ja auch recht wartungsarm - so sind zumindest meine Erfahrungen. Ich finde die Größe ganz ansprechend.

      Meine Frage ist allerdings,

      1. Reicht die Technik aus??? Sprich, ist der Filter brauchbar oder kann man den ggf. ersetzen?
      2. Wie schaut es mit der Algenbildung aus, wenn man von allen Seiten Licht hat?

      Ich bin da über jeden Hinweis dankbar!
      Gruß
      Simone
    • Re: Die Beckenfrage

      Hi,mal ne andere Frage:hast du schon mal Garnelen eingefangen,aus welchem Grund auch immer??Guck dir mal die Miniöffnung der Fluval-Becken an..........das wird kein Vergnügen und vor allem brauchen die Garnelen besonders die Bodenfläche zum "abgrasen" die wenigsten Garnelen sind Dauerschwimmer und das Fluval II ist doch eher ungünstig da relative kleine Grundfläche und zudem relative hoch...........da mußte schon mal ganz mit dem Arm rein um z.B. einen Stein oder andere Einrichtungsgegenstände zu platzieren/reinigen etc. ......und die Öffnung ist wirklich klein............ :saint:

      Kleiner Tipp, fahr mal zu Hornbach, die haben meist ne größere Auswahl an Becken da, da kannste dir mit etwas Glück auch das Fluval II ansehen und vor allem wie die Becken verklebt sind........und im vielen Foren werden die Filter als recht laut beschrieben aber das empfindet jeder anders.
      Ich pers. halte von diesen Minifiltern nix aber das ist auch wieder so ne Sache, die jeder anders macht.(habe an einem Bodenfilter einen Tetra ex 700 an meinem 30er Cube den nuckelt 700l/h ) :whistling: :whistling:
      Gruß Thomas
    • Re: Die Beckenfrage

      Hi Simone!

      Seit gut einem Jahr besitze ich beide der von dir ins Rennen gebrachten Becken.
      Die Entscheidung ist letztlich was dir wichtiger ist: schicke Optik oder praktische Anwendung.
      Das Fluval Edge ist frei stehend im Raum von allen Seiten (sogar von hinten) ganz nett anzuschauen - keine Schläuche oder Kabel zu sehen. Allerdings macht das Arbeiten im und am Becken - mir zumindest - absolut keinen Spaß. Garnelen restlos rausfangen dauerte beim letzten Mal mehrere Tage.
      Beim Juwel hängen hinten halt klassisch Kabel und Schläuche (CO2) runter. Sieht man bei mir dank schwarzer Rückwandfolie trotzdem nicht; mag für den ein oder anderen aber ein Gegenargument sein. Den Deckel kann man komplett abmontieren und hat somit ordentlich Platz für alle möglichen Arbeiten. Bezüglich Technik ist man beim Juwel deutlich flexibler.

      Zu deinen Fragen:

      1) Lichtumbau ist beim Edge fast Pflicht und bedeutet relativ viel Aufwand. Die Twin-Lite vom Vio ist völlig ausreichend, aber geht schnell kaputt. Jedoch gibt's das Vio inzwischen auch mit LED ab Werk. Hatte selbst noch die Röhren-Version. Nachdem die Lampe zum ersten Mal ausgefallen war, hab ich schnell und einfach mit selbstklebenden Streifen auf LED umgerüstet. Beim Edge-Filter hatte ich bezüglich Lautstärke vermutlich Glück. Läuft zufriedenstellend. Der Bioflow Mini im Vio war mir zu klobig, zu laut und erzeugt eine starke Strömung. Wurde durch einen Dennerle Nano Eckfilter ersetzt.

      2) Wenn's erst mal läuft, dann gibt's auch keine Algen. Zumal ein Edge auch nicht mehr Lichteinfall hat als beispielsweise ein normal offen betriebenes Becken oder der erwähnte Dennerle Cube.

      Mein Fazit:
      Das Vio macht mir persönlich deutlich mehr Spaß und würde es mir jederzeit (als LED-Version) wieder holen. Das Edge wohl eher nicht und die Cubes gefallen mir generell nicht gerade wahnsinnig gut.
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Die Beckenfrage

      Hallo Daniel, das hilft doch ungemein. Fluval hat einfach durch die Größe einen Vorteil. Wenn schon Cube, dann darf es auch ein l mehr sein. Mit dem VIO tu ich mich aus dem Grund noch ein wenig schwer. Da bleibt dann die Denerle 60 l Cube wobei ich da wieder mit einer Schaumstoffunterlage arbeiten muss und ich die Lösung mit dem Licht irgendwie nicht so praktisch finde.
      Ich muss mir die Becken mal anschauen.
      Beste Grüße
      Simone
    • Re: Die Beckenfrage

      Ulli fragte noch nach der Technik, die bei mir läuft! Ich habe eine Eheim Luftpumpe 200 im Einsatz, daran hängt ein Filter (Schaumstoff) und ein Luftauströmer und eine Eheim Heizung ist im Einsatz. Deko ist zur Zeit etwas wenig. Eine Wurzel und unmegen an Mooskugeln. Wassertemperatur liegt konstant bei 24C.

      Die Luftpumpe werde ich auf jeden Fall in das neue Becken übernehmen. Den Filter werde ich sicher durch einen görßeren ersetzen müssen. Ich werde mich da wohl noch mal mit dem Hamburger Mattenfilter näher beschäftigen.
    • Re: Die Beckenfrage

      Hallo,
      Du brauchst keine Heizung ,wenn das Zimmer so 20 grad warm ist.
      Ich kann dir die Eheim Glasbecken vom Hornbach empfehlen .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.