GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30l-WG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich will euch mal meinen 30l-Cube zeigen.
      Der Cube beherbergt 25 Fische, cirka 30 RedFire-Garnelen ( vermehren sich trotz Fischbesatz ), ungezählte Posthornschnecken/Tellerschneckchen und 22 Pflanzenarten.
      Beleuchtet wird mit 22 Watt Kompaktleuchtstoffröhren. Ein Heizer ( 23°C ) und ein kleiner Eckfilter vervollständigen die Technik.
      Die Düngung besteht aus Bio-CO²,E15, ScapersGreen und NPK-Booster, nach Gefühl und eher sparsam.
      Wasserwechsel mache ich 60% 1mal pro Woche.

      Die 14 Perlhuhnbärblinge sind permanent im freien Schwimmraum unterwegs, 8 Danio erythromicron halten sich lieber im Pflanzendickicht und im freien Schwimmraum unter der Wurzel auf, ein Ringelhechtlingsweibchen ist unter der Wasseroberfläche unterwegs und die 2 Otocinclus sind überall zu finden sodaß sich die Fische nicht gegenseitig in die Quere kommen, trotz des kleinen Beckens.
      Lediglich zur Fütterung herrscht wildes Durcheinander und alle, inclusive Garnelen und Welsen sind an der Oberfläche zu finden.

      Grüße
      Steffen
      Bilder
      • IMG_0268.1.jpg

        194,2 kB, 584×778, 1.269 mal angesehen
      • IMG_0257.1.jpg

        221,31 kB, 778×584, 1.163 mal angesehen
      • IMG_0256.1.jpg

        182,64 kB, 468×623, 1.244 mal angesehen
    • Ein wunderschönes Becken mit tollen Pflanzen, allerdings hat's da m.E. ein bisschen viel Fisch drin ... zumal sich Perlhuhnbärblinge und D. erythromicron kreuzen können (Ergebnis ist relativ unspektakulär). Ich würde den Hühnern ein etwas größeres Becken spendieren, wenn ich du wäre - die sind doch deutlich lebhafter als die erythromicron und zeigen das auch, vorausgesetzt, dass sie Platz zum Schwimmen haben.

      So'n 60er-Cube als "großer Bruder" neben dem 30er wäre doch auch schick ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hei...ich finds einfach nur genial, wie die Pflanzen wachsen :happy:
      (gleichmal nach Scapersgreen googel :evil: )
      Ok, den Fischis mag es von den Abmessungen evt. etwas eng sein, aber ich denkmal sie treten sich weniger auf die Füße äh Flossen, als wenn ein mickriger Pflanzenstängel oder am Boden etwas Moos drin hängen würde :o
      Mehr Becken sind natürlich immer besser :S
      Und so schöne Pflanzen schreien ja regelrecht nach Ausweitung des Hobbys..Aber Du hast doch noch ein 2. Becken, oder?
      Wenn man die Junge nicht aufziehen will, is es eigentlich auch egal, ob sie sich kreuzen..denkemal der Ringelhechtling wird das eh vereiteln..seit meine 2 zum abeiern in der Laichbox sind, hab ich wieder kleine Perlhühner oben zwischen den Pflanzen rumhuschen...das is genau die Zone, wo die Ringelhechtlinge sonst auf Beutezug sind X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      danke fürs Lob :)

      Ihr habt natürlich recht, daß die Fische über etwas mehr Platz nicht unglücklich wären. Tatsächlich ist ein größeres Becken geplant, allerdings dauert das noch ein bisschen... :(
      An ein 60er Cube habe ich dabei tatsächlich auch schon gedacht, ein 160l Standardbecken ist aber immo der Favourit.
      Dort werden dann auch zumindest die Perlhühner und Otos einziehen...die Vergesellschaftung der beiden Danio-Arten ist momentan in Sachen Kreuzung übrigens nicht problematisch, weil der Fischbesatz dann doch so hoch ist, das Jungfische keine Chance haben.

      Grüße Steffen
    • Hallo,

      hier mal ein Update von der WG.
      Das Amano Pearl Grass ist wegen zu Invasiven Wachstums rausgeflogen und demnächst ist ein Radikalschnitt fällig aber den Tieren gehts wunderbar.
      Inzwischen ist es übrigens eine 2er WG :whistling:

      Grüße Steffen
      Bilder
      • IMG_0430.1.jpg

        217,7 kB, 882×661, 914 mal angesehen
      • IMG_0433.1.jpg

        292,88 kB, 612×816, 878 mal angesehen
    • Hallo Melanie,

      die Fische wohnen immer noch in ihrem 30er...auf dem 2ten Bild kannst du links ein paar Perlhühner sehen.
      Ein 160l-Becken ist immer noch in Planung. Da kommen die Perlhuhnbärblinge und die Red-Fire-Garnelen rein.
      Die D. erythromicron bleiben im Cube ( das sind auch weniger Tiere, als die Perlhuhnbärblinge ).

      Grüße Steffen
    • Hallo,

      danke Euch...ich bin auch gespannt auf das 160er :D

      Ich dachte ja eigentlich an ein richtiges Aquascape...wenn ich mir aber so überlege, was da alles rein soll...dann befürchte ich das es wieder nur ein Sammelsurium von Pflanzen und Tieren wird.
      Aber so lange es denen gutgeht und alles läuft, ist das ja auch was schönes :saint:

      Grüße Steffen