GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Flüssiger Mulmsauger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Flüssiger Mulmsauger

      Haste mal einen Link?

      Gab doch mal Magic Mud oder sowas?? MicrobeLift bietet den Gravel Cleaner an, mit Mangrovenschlammbakterien...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Flüssiger Mulmsauger

      Hei, es gibt ja auch Teichschlammentferner auf Bakterienbasis.
      Wenn einem Teich sowas fehlt, kann es schon nützlich sein.
      Wenn dem Teich nix fehlt, nützt es nur dem Hersteller :evil:

      In ein Aquarium gehören die ganzen Desturenten (Cyclops, Muschelkrebse, Schnecken, Pantoffeltierchen, das ganze Bodenwurmzeugs blablabla und genug Sauerstoff, dann gibts auch kaum Schlamm :huhu:

      Seit ich eine größere Pumpe im Panzerwelsbecken mit Sand hab, hab ich keinen Dreck mehr drin..was ich da früher rausgeholt hab, bei jedem WW und der hat nichtmal gereicht um alles zu erwischen X( Das Becken hatte bei mir den Spitznamen Dreckschleuder :bomb: Damals war noch eine kleine Conrad Springbrunnenpumpe drin...Im Moment mach nur alle 2 Wochen 70% WW ohne Mulmen und wenn die Matte vom Eck HMF dicht is, wasch ich sie aus...war erst letzte Woche und da kam so gut wie nix raus...war nur zugeschleimt...da die Pumpe (Aquael 500 auf 54 Liter) volle Kanne läuft, pumpt es dann halt irgendwann die Pumpenkammer leer und die Pumpe macht Radau. Ich könnte sie jetzt drosseln, aber will ich das? Nee, will ich nicht :evil: ...Finde sehr beeindruckend, das der ganze Dreck sich irgendwie in Luft aufgelöst hat, wobei ich jetzt nicht sagen könnte das das Becken wenig gefütter wird...nönö :evil:

      Das gleiche hätt ich jetzt gerne in einem Luftbeblubberten Becken...aber irgendwie funzt das nicht ?(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Flüssiger Mulmsauger

      Die Frage ist halt - was passiert mit dem zu saugenden Mulm? Gibst du nur ein flüssiges Mittel zu, bleibt ja alles an Ort und Stelle (eventuell in anderer Form ... aber die Nährstoffe sind ja trotzdem noch irgendwo im Becken).

      Der gute alte Mulmschlauch, der, wenn du viele Junggarnelen im Becken hast, in einen durchsichtigen Behälter führt, aus dem du eventuell abgesaugtes Jungvolk wieder rausbekommst, dürfte da eher das Mittel der Wahl sein, denke ich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Flüssiger Mulmsauger

      Auf jeden Fall Ulli, um den anschließenden Wasserwechsel kommt man eh nicht rum :thumbup:
      Aber wenn ich jetzt so mein Sandbecken seh, wo der Mulm auf wundersame Weise einfach verschwindet, denk ich mir auch wieder, das in einem extrem vermulmten Becken irgendwas nicht stimmt ?(
      Entweder fehlen die nötigen Destruenten, oder es ist für diese zuwenig Sauerstoff da, damit sie ihre Arbeit tun können, oder die Strömung ist zu gering um alles zum Filter zu transportieren, wo es abgebaut wird und in Folge bräunliches/Huminstoffreiches Wasser entsteht.
      Bisschen Mulm ist prima, aber wenn er lästig wird, ist es eindeutig zu viel ?( .

      Auch wenn ich mir den Mulm am nächsten Tag abgesetzt (zum Garnelchen rausfischen) im Eimer anschaue. Wenn es viel ist, ist das Wasser doch meistens eine dickliche Brühe, leicht trüb, viele Bakterien im Freiwasser..das mögen Garnelen auch nicht unbedingt.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!