GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Ich würde in mein neues 60l Becken gerne meine vermehrungsfreudigen Red Bees mit Fischen vergesellschaften. Es wird ein Osmosebecken mit vielen Pflanzen.

      Ein paar Mögliche habe ich schon durch den tollen Beitrag “welche Fische mit Zwerggarnelen” gefunden.
      Mir ist es wichtig, dass die Junggarnelen höchstens ausversehen gefressen warden.
      Welche Fische würdet ihr hiervon noch ausschließen oder besonderes empfehlen?
      Welche von diesen lassen sich, auch bei Artbecken, schlecht vermehren?

      • Ancistrus 1
      • Aplocheilichtys normanni 1
      • Corydoras habrosus Marmorierter Zwergpanzerwels- 1
      • Corydoras pygmaeus Zwergpanzerwelse1
      • Corydoras hastatus
      • LDA 25 1
      • Oryzias mekongensis Reisfisch1
      • Otocinclus 1
      • Paedocypris carbunculus
      • Rasbora brigittae 1
      • Rasbora maculata 1
      • Sundadanio axelrodi blau 1?-2
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Hi,

      Ancistrus fällt bei deiner Beckengröße schonmal weg, die sollten erst ab 80 l gehalten werden.
      Ansonsten kommt's halt mit drauf an, in welcher Wasserschicht du "Leben" einbringen willst.
      Die ganzen Welse leben eher unten, der Rest besetzt eher die Zone Mitte/oben.
      Und natürlich auf dein Wasser - die Fische sollten sich bei deinen Werten ja wohl fühlen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Hallo Ulli,
      vielen lieben Dank für deine Antwort!

      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von Fischen noch überhaupt keine Ahnung habe. :/

      Welche Wasserwerte (ph Kh etc) sind denn für Fische ausschlaggebend? Ich arbeite gerade nur noch über den Leitwert und muss erstmal wieder nachmessen...

      Noch irgendeine Fischart die ich evtl. wegen Aquariumgröße, weichem Wasser, Vorlieben für kleine Garnelen oä streichen sollte?

      • Aplocheilichtys normanni 1
      • Corydoras habrosus Marmorierter Zwergpanzerwels- 1
      • Corydoras pygmaeus Zwergpanzerwelse1
      • Corydoras hastatus
      • LDA 25 1
      • Oryzias mekongensis Reisfisch1
      • Otocinclus 1
      • Paedocypris carbunculus
      • Rasbora brigittae 1
      • Rasbora maculata 1
      • Sundadanio axelrodi blau 1?-2
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Aktualisiert:
      • Aplocheilichtys normanni 1
      • Corydoras habrosus Marmorierter Zwergpanzerwels- 1
      • Corydoras pygmaeus Zwergpanzerwelse1
      • Corydoras hastatus
      • LDA 25 1
      • Otocinclus 1
      • Paedocypris carbunculus
      • Rasbora brigittae 1
      • Rasbora maculata 1
      • Sundadanio axelrodi blau 1
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Hei, der LG 2,KBO/Kleiner brauner Oto/ Otocinlus sp. Negro/Otothyropsis piribebuy is sehr schön für kleinere Becken mit Garnelen :thumbup: Soviele Namen für so einen kleinen Fisch 8o
      Ruhig eine Gruppe einsetzen :thumbup:
      Er mag es kühl und is genau richtig für Garnelenbecken...
      VG Monika
      Bilder
      • Otocinclus sp negro.jpg

        116,81 kB, 800×869, 1.199 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Ich würd die Liste gerne noch um Boraras naevus und Boraras micros erweitern.
      Beide Arten gleichen den Boraras maculatus sind aber ein bisschen kleiner.
      seriouslyfish.com/species/boraras-micros/
      seriouslyfish.com/species/boraras-naevus/
      Ich halte eine kleine Gruppe B. naevus bei meinen Neocaridina. Da der Nachwuchs mit dem Einsetzten der Fische weniger wurde, denk ich das sie frischer Garnelenbrut nachstellen. Kritisch scheinen nur die ersten Stunden zu sein, eine zwei Tage alte Sakura ist schon zu groß.
      Gruß
      Michael
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Die zwergpanzerwelse schwimmen mehr als ihre großen verwandten (auch im oberen beckenbereich) und sind mit gruppen ab 6 tieren aufwärts auch nicht so scheu, habe selbst nen schwarm in meinen 50er sehr putzige und muntere gesellen,die sich mit den garnelen vertragen. :thumbup:
      Gruß Thomas
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Hallo,

      diverse kleine Salmler sind auch gut für die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen geeignet. Die fehlen in deiner Liste ja komplett.

      Ich hatte in einer 60er z.B. Neocaridina davidi mit einem Schwarm von 12 - 15 Funkensalmlern (Hyphessobrycon amandae) vergesellschaftet und die Garnelen haben sich prächtig vermehrt. Problematisch war eher die Bestandserhaltung der Salmler. In zwei Jahren sind trotz halbseitiger, dichter Bepflanzung des Beckens mit Javamoos nur 2 oder 3 Jungfische hochgekommen, da die Garnelen vermutlich ziemliche Laichräuber sind. In einem großen Becken klappt das jetzt besser. Mit anderen kleinen Salmlern, wie Axelrodia riesei oder Tucanoichthys tucano sollte eine Vergesellschaftung auch gut funktionieren, wenn man sie nicht vermehren will.

      Was Panzerwelse anbetrifft, spielt die Größe m. E. keine entscheidende Rolle, Panzerwelse verhalten sich allgemein friedlich gegenüber Garnelen. Ich vergesellschafte Zwerggarnelen z.B. auch erfolgreich mit Corydoras similis. C. panda geht sicher auch. Jedoch weiß ich nicht, ob eine dauerhafte Haltung auf 60 Litern in Frage kommt, ich mache das in einem 400 Liter-Becken.

      Gruß, Jesse
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Hei, wenn die Funkensalmler in dem zugrundeliegenden Thread noch nicht erwähnt sind, dann trag sie bitte ein...
      wirbellotse.de/garnelen-verges…werggarnelen-t790-20.html
      Ich such auchnoch Fische...höchstinteressant :S
      Ja, ich könnt mal wieder alles zusammenfassen und oben reinpinseln...ok, vielleicht mach ich es heut abend :thumbup:

      Leuts, Eure Vorschläge bitte auch in den Link oben eintragen, sonst wirds wieder unübersichtlich ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      "BoFi" schrieb:

      meine neons waren sehr erfolgreich bei der jagd und ich habe sie wieder entfernt bzw. Verschenkt :saint:


      Hallo, rote Neons werden mit guten 5 cm locker doppelt so groß, wie die friedlichen kleinen Funkensalmler und sind für diese Größe im Vergleich zu anderen Salmlern sehr räuberisch. Die machen wirklich keine Kompromisse. Okay, 5 cm scheint nicht so viel, aber Funkensalmler erreichen gerade 2,5 cm. Visuell ist der Unterschied noch viel stärker. Bei halber Körperlänge wiegen Funkensalmler vielleicht 20% eines Neons und wirken auch entsprechend winzig. Das ist, als würdest du einen Waschbären mit einem Grizzly vergleichen und ihm unterstellen, dass er Rehe reißt. :D

      Im Übrigen haben Neons meiner Ansicht nach in kleinen Becken nichts verloren. Es sind extrem schwimmfreudige Fische, die in Schwärmen von Millionen Tieren die Strömungsbereiche großer Schwarzwasserflüsse bewohnen. Ich hatte als Kind 4 - 5 rote Neons in einem 54 Liter - Gesellschaftsbecken. Die Lebenserwartung betrug dort bei 25 °C und Trockenfütterung im Schnitt 1 - 2 Jahre. Später habe ich sie in einem 1000 Liter - Becken mit Diskus in Schwarzwasser gepflegt, wo sie 10 - 12 Jahre gelebt haben. Da habe ich mir meine Meinung gebildet und denke, diese Fische gehören definitiv in Spezialistenhand. Wußtest du, das nahezu alle roten Neons im Zoohandel Wildfänge sind, die aus 30°C warmem, quietschsauren und fast kalk- und bakterienfreiem Wasser stammen? Leider gibt es (noch) so viele davon, dass sie für 90 ct an jeden Aquaristikanfänger verramscht werden, wo sie mit Guppys, Platys und einem Skalar (so wie auf dem üblichen Bild auf den Tetra-Futterdosen ^^) im Einsteigerbecken landen. Dort haben sie aber einfach gar nichts verloren...

      Gruß, Jesse
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Guter Beitrag Jesse, nur zu der Größe der Funkensalmler möchte ich was anmerken. Einer Maximalgröße von 2,5cm würd ich nicht trauen. Hier beim örtlichen Händler schwimmen Exemplare die haben mindestens 3cm. Wenn ich dem Händler jetzt noch unterstelle das er keine Tiere kurz vorm Ableben verkauft, denk ich das 3,5 bis 4 cm durchaus drin sind.
      Gruß
      Michael
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      "Gonzer" schrieb:

      Einer Maximalgröße von 2,5cm würd ich nicht trauen. Hier beim örtlichen Händler schwimmen Exemplare die haben mindestens 3cm.


      Ja, das mag sein, ist aber reine Betrachtungssache. *gg*
      Die Größe von Zierfischen wird gemeinhin als sog. 'Standardlänge (SL)' ohne Beflossung angegeben, die beträgt für den Funkensalmler die von mir genannten 2,5 cm Maximum. Mit Beflossung gemessen dürften 3 cm durchaus drin sein bei großen Weibchen. Wir haben also beide recht. :happy:

      Die von dir prognostizierten 4 cm halte ich auch mit Beflossung für ausgeschlossen. Oft verschätzt man sich bei kleinen Tieren erheblich, z.B. werden bei der Beschreibung von beobachteten Insekten selbst von fachkundigen Leuten regelmäßig wahre Horrorgrößen angegeben. Besonders füllige Salmlerweibchen erscheinen auch gern größer, als sie tatsächlich sind. Das Lineal kann den subjektiven Eindruck schnell entzaubern. Über 3 cm inkl. Schwanzflosse ist bei mir noch kein Funkensalmler geworden und ich halte einen großen Schwarm in 400 Litern bei reichlich Frischfütterung. Meine ältesten Tiere dürften mittlerweile auch schon 4 - 5 Jahre auf dem Buckel haben, da passiert nichts mehr mit Längenwachstum.

      "Gonzer" schrieb:

      Wenn ich dem Händler jetzt noch unterstelle das er keine Tiere kurz vorm Ableben verkauft, denk ich das 3,5 bis 4 cm durchaus drin sind.


      Funkensalmler sind extrem schnellwüchsig, bei guter Fütterung sind die nach 3 - 4 Monaten groß und spätestens nach einem Jahr wächst nur noch der Bauchumfang der Weibchen. Man muss dem Händler also nichts böses unterstellen. :D
      Lasst euch übrigens nicht von der blassen Schreckfärbung der Tiere im Händlerbecken abschrecken. Wenn die sich erstmal daheim eingelebt haben, werden die Funken fast blutrot, es sind wirklich prächtige Tiere und man kann schon in einem mittelgroßen Becken Schwärme mit 100ten Tieren halten, ohne dass sie nennenswert das Wasser belasten.

      Gruß, Jesse
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Ich habe nun ein paar Infos zu meinen möglichen Fischen gesammelt, um mich besser entscheiden zu können.
      Die Liste ist nicht vollständig und die Infos von unterschiedlichen Seiten.

      Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr noch Ergänzungen oder Tipps zur Entscheidungsfindung habt :)
      Dateien
      • Haltung.pdf

        (112,19 kB, 590 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      Hei, klar kannst Du das machen...nur halt nicht solche Hektiker nehmen und das Becken gut strukturieren, damit die Tiere auch Rückzugsmöglichkeiten haben...
      Bei den Fischen für den Mittelgrund kannst Du ruhig Deinen Geschmack wählen lassen. Frag halt nochmal wenn Dir was besonders gefällt, dann erzählen wir Dir noch, ob es irgendwelche schlechte manieren gibt oder so...

      Ich hatte mich mal in Pseudomugil Furcatus verschossen...sehr hübscher Fisch <3 im Verkaufbecken und alle waren sich einig, das er gut zu mir passt :S
      In meinem 80cm sind die drin rum wie die bekloppten ?( Linksrechtsraufrunter, man konnte sie garnicht richtig angucken, so schnell waren die...vollkommen rast und ruhelos...sowas is kein Fisch für mich :whistling: ...
      Als sie dann noch angefangen haben meine Garnelenbabys zu kaschen, war es aus mit der Freundschaft X(
      Manchmal nützt es auchnix, wenn man fragt, aber meistens hilft es doch ungemein :thumbup:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen mit "Fischen der Kategorie 1"

      "mikasch" schrieb:


      Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr noch Ergänzungen oder Tipps zur Entscheidungsfindung habt :)


      Mit Bärblingen kenn ich mich nicht so aus, an Salmlern hätte ich folgende Vorschläge im Angebot:

      max 2,5 cm:
      Tukanosalmler (Tucanoichthys tucano)
      Kolibrisalmler (Trochilocharax ornatus)

      max 3 cm:
      Roter Pfeffersalmler (Axelrodia risei)
      Schilfsalmler (Hyphessobrycon elachys)

      mutmaßlich max 3 cm:
      Calypso-Salmler (Hyphessobrycon axelrodi)
      Kaffeebohnensalmler (Hyphessobrycon takasei)

      Der Tukanosalmler ist so mit das Heißeste, was es derzeit gibt, def. sehr klein, aber teuer und braucht sehr saures Wasser. Der Kolibrisalmler soll angeblich eine innere Befruchtung haben. Der Calypso-Salmler ist gut für hartes/ brackiges Wasser geeignet und der bildhübsche Kaffeebohnensalmler wird gerade gut bezahlbar und ist einer meiner absoluten Favoriten (allerdings bin ich mir bzgl. der geringen Endgröße und Garnelenverträglichkeit nicht ganz so sicher, da die meisten Vertreter der 'Rosy Tetra-Gruppe' doch etwas größer als 3 cm werden).

      "mikasch" schrieb:

      Ich kann mich nicht entscheiden ;( X/

      Kann man auch zwei verschiedene Arten in dem 60l halten. Z.B. welche die eher am Boden sind und welche die eher die Mitte besiedeln? Oder würde dann zuviel Unruhe ins Becken kommen?


      Können kann man viel, es kommt auf das Ziel und dein Fingerspitzengefühl an und darauf ob ggf. noch Ausweichbecken zur Verfügung stehen. Meist ist es zumindest für eine Seite schon mehr oder minder problematisch, auf 60 Litern nur eine Fischart mit Zwerggarnelen zu vergesellschaften, zumindest wenn man auf beiden Seiten Nachwuchs wünscht. Mit zwei Fischarten werden die Probleme natürlich nicht geringer. Vielleicht geht ein bodenorientierter Zwerg und ein Salmler, z.B. Funkensalmler und Corydorus habrosus (habe ich beide schon zusammen mit Neocaridina gehalten, aber im großen Becken). Die anderen Zwegpanzerwelse aus deiner Liste schwimmen viel.

      Gruß, Jesse
    • Benutzer online 1

      1 Besucher