GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserstoffperoxid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserstoffperoxid

      Hi,
      Ich hab seit einiger Zeit(2 Monate) Probleme mit Grün- bzw Bartalgen die auf meinen Lavasteinen wachsen.
      Das Becken hat CO2 ca. 15-20 mg/l und ich hab auch schon versucht die Düngung anzupassen. Gedüngt wird mit AR Flowgrow und Licht sowie Nitrat mit Easy Life Nitro.
      Die Wasserwerte sehen wie folgt aus

      PH: 6,5
      Kh: 4
      Gh: 8
      No3: ca. 10mg/l
      Nh4: 0
      No2: ca. 0
      Lw: 250 mikrosiemens

      Meine eigentliche Frage ist ob jemand Erfahrung hat bezüglich der Algenbekämfung mit h2o2. Ich hab bei Flowgrow schon was dazu gefunden, allerdings hatte keiner Bees in seinem Becken es hieß nur das bei einer Dosierung von 5ppm von 3% h2o2 Lösung nichts passieren sollte. Meine nächste Frage wäre noch ob man den Nitratwert in einem Garnelenbecken noch erhöhen darf oder ob das dann schädlich für die Bees wird.
      Lg Laurenz
    • Re: Wasserstoffperoxid

      Hei Sanne, welche Alge hast Du mit Algexit bekämpft, waren Garnelen im Becken und hast Du genau nach Anleitung dosiert, oder mit Abweichungen?l

      Ich glaub ja das so ein Mittel nicht selektiv vorgehen kann...Unsere Garnelen wollen ja eigentlich auch paar Algen zum fressen..sind die dann auch futsch :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserstoffperoxid

      Hallo,

      der Wirkstoff in Easy-Life AlgExit ist übrigens Salicylsäure, falls es interessiert. Eigentlich ein alter Hut. Salicylsäure steckt in hoher Konzentration z.B. in Weidenrinde, wurde hier schon vor fast 3 Jahren zur Algenbekämpfung empfohlen: wirbellotse.de/algen/fadenalge…tz-eliminieren-t2733.html
      Eine öfter angewandte Alternative ist auch ASS (Aspirin), der Ethylester der Salicylsäure. Wenn man die Dosierung umrechnet, macht das 1 Tablette ASS 500 pro 25 Liter, Anwendungsempfehlung: aller 3 Tage. Quelle: garnelenforum.de/board/threads…e-gegen-fadenalgen.72102/

      Keine Ahnung, wie das Wirkprinzip von Salicylsäure ist, gegen welche Algen es hilft und welche Schäden bei höheren Pflanzen zu erwarten sind. Aber wenigstens ist AlgExit kupferfrei und über Schäden an Tieren habe ich bisher nichts gelesen. Es besteht nur dasselbe Problem wie mit allen Algenmitteln: Sie bekämpfen nur die Symptome und nicht die Ursachen, setzt man sie ab kommen die Algen wieder.

      Gruß, Jesse
    • Benutzer online 1

      1 Besucher