GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was für ein Regal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für ein Regal

      Hallo zusammen,
      Ich suche wieder mal Hilfe, kann mich nicht entscheiden, Schwerlastregal aus dem Baumarkt oder Alusteckregal ? ?(
      Die dafür vorgesehen Becken sollen sein:
      ein 112.l Becken (Standard Maße)
      zwei 54.l Becken
      und drei 30.l Eigenbau Becken
      Ich bin auch etwas skeptisch was die Sache mit der Stabilität angeht.
      Kann mir jemand helfen ,oder hat jemand Tipps oder Fotos mit Beispielen ?
      DANKE...
    • Re: Was für ein Regal

      Huhu, sorry das ich das sage, aber gib einfach mal "Regal" in die Suche ein, dann hast Du eine Woche lang reichlich zum lesen :D
      Das kann ich Dir garnicht alles an Infos auftischen, was Du da bekommst...

      Ich hab 3 Regale,
      ein Walnussbadregal mit 3x12 Literbecken (alte Foddos)


      Ein Faust Schwerlastregal 265kg /Boden in der Werkbankversion aufgestellt

      Und nochmal das gleiche in der hochkannt aufgebaut

      ( die beiden Schwerlastregale 22mm OSB3 Platten mit Außenfensterlasur Ebenholz gepimpt)

      Dann noch mein Futterregal von Norma nur der vollständigkeithalber

      Da stehen auch immer Pöttchen mit paar Larven oder zb. CPOmamas mit drin

      Wenn Dich mehr interessiert, frag gezielt, dann erzähl ich Dir gerne mehr...
      Ich mag meine Regale, hatte aber auch noch nie ein Alusteckregal ?(
      Ich find praktisch, das ich mal eine Futterdose vor den Becken abstellen kann oder beim Arbeiten was hinlegen...
      VG Monika
      Bilder
      • Futterregal.jpg

        95,76 kB, 590×780, 1.005 mal angesehen
      • Fischkeller1.jpg

        114,33 kB, 800×605, 1.146 mal angesehen
      • Tausendteilepuzze20.jpg

        78,77 kB, 800×519, 1.168 mal angesehen
      • Littleshrimpaniacsregal.jpg

        45,05 kB, 242×600, 1.031 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für ein Regal

      Hallo Mowa ,
      Danke erst mal für deine Schnelle Antwort, und für die tollen Fotos. und ja, ich hab auch schon viel gedaddelt über das Thema, aber ich hatte immer bedenken was die Stabilität angeht, aber wie ich sehe hast du auch so ein Regal aus den Baumarkt ( Schwerlastregal 265kg ) mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt eins zu zulegen!
    • Re: Was für ein Regal

      Hei HP, ja...kannst ja mal kommen, wenn grad unsere Selbsthilfegruppe für gequälte Aquarianerpartner tagt :whistling:
      Mein Mann is dann immer Hahn im Korb 8o

      Ich hab mich in die Waschküche verkrümelt..damit die Situation im restlichen Haus nicht eskaliert :evil:
      Gibt aber trotzdem noch genug Zündstoff zum anheizen der Pöttephobie meines Mannes :saint: ...jetzt steht wieder eine ganz gemeine Zeit an, wenn die ganzen Outdoorpötte einen hellen, warmen Platz suchen :whistling:

      @Bisqie:
      Die normalen Böden die dazugehören kannste aber in die Tonne kloppen...die sind nicht wasserfest und biegen sich wie blöd...ich hab in der Garage noch so ein Regal stehen mit den Orginalböden, da steht unten je ein Sack Kalk, Urgesteinsmehl und Streusalz drin..das dauert nimmer lang und es ist durchgekracht X( Wenn die Bretter nass werden, quellen sie auf und geben ihre Verbindung komplett auf und dick genug für ein 112er sind sie auch nicht..da kannste zugucken, wie das durchsaust...3x12 Liter wär warscheinlich das höchste was ich mit Durchweichschutz draufstellen würde...und das nur mit Bedenken...
      Wasserfeste Siebdruckplatten im Baumarkt zuschneiden lassen is eine elegante Lösung, aber die sind sauteuer :o
      OSB 3 is relativ günstig, wasserfestverleimt und die Dose Fensterlasur (auf Wasserbasis, bockfest, abperlend) kostet so 15€ um das ganze Regal (Böden) 2x zu streichen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für ein Regal

      Moin,

      "Bisqie" schrieb:


      Ich suche wieder mal Hilfe, kann mich nicht entscheiden, Schwerlastregal aus dem Baumarkt oder Alusteckregal ?


      ich bin ein großer Fan von Aluprofil und Steckverbinden, weil das leicht und sehr stabil ist. Ich hatte selber früher eine kleine Diskuszucht und habe alle Regale (bis ca. 3 Tonnen Traglast, das Profil trägt aber weit mehr, wenn man Zwischenstreben setzt) aus Aluvierkantprofil und Steckverbindern (Kunststoff mit Stahlkern) gebaut. Mittlerweile gibt es diese Vierkantprofile auch mit Doppelsteg an der Außenseite, so dass man beim Zusammenstecken einfach Möbelbauplatten als Verkleidung (oder mit Laufschine als Schiebetür) einschieben kann, was optisch zu sehr schicken Ergebnissen führt. Ich will jetzt keine Werbung für den Shop machen, hab da noch nie gekauft, aber als Beispiel schau mal hier: marinesystems.de

      "Bisqie" schrieb:


      ein 112.l Becken (Standard Maße)
      zwei 54.l Becken
      und drei 30.l Eigenbau Becken
      Ich bin auch etwas skeptisch was die Sache mit der Stabilität angeht.


      Bei diesen geringen Lasten brauchst du dir um Stabilität und Statik eigentlich noch keine allzu großen Gedanken machen. Wichtig ist, die Regale auch bei geringer Bauhöhe immer an der Wand zu befestigen (ordentlich mit Dübel und Winkeleisen verschrauben), um sie gegen das Kippen zu sichern.

      Gruß, Jesse
    • Re: Was für ein Regal

      Moin Monika @Mowa:
      liegt das große Becken direkt über den Metallstreben,nee oder?
      Bin auch grade dabei mir ein soches Regal ( OBI) zu kaufen-- darauf soll unten ein 86L Becken und oben drauf 3-4 20-40 L Becken( also ähnlich wie bei dir) Wenn ich mir da die dicken Platten( Siebdruck/OSB) auflege,sollte es doch kein Problem sein,wenn die Becken nicht auf den Kanten aufliegen,oder?
      LG
      Silke
    • Re: Was für ein Regal

      Huhu..bei mir liegen 23mm Wasserfestverleimte und 2x geschliffene und mit Außenfensterlasur gestrichene OSB-Platten drauf...

      Das is zwar viel billiger, aber auch viel mehr Arbeit.
      Sie haben auch schon größere Überschwemmungen (Kupplung von der Regenfasspumpe abgerutscht X/ ) überstanden...
      Mein Schatz hat dann noch gemeint, er müßte die übers Regal stülpen, statt sie nur draufzulegen...und hat Ausspaarungen reingepöpelt. Jetzt find ich es ganz gut, weil ich auchmal eine Futterdose hinstellen kann, oder die Pinzette ablegen...

      Da is er Perfektionist <3 ...wär aber nicht notwendig gewesen, wenn man die Ecken ausgeschnitten hätte, damit die Bretter weit genug auf den Metallstreben liegen und bei (hoffentlich nicht) verbiegen durchrutschen können...

      Da hat sich aber jetzt in fast 5 Jahren nix gebogen und ich glaub auch da biegt sich nixmehr...
      Das Regal ächzt nur bei großem Wasserwechsel... ?( ..am Anfang bin ich immer erschrocken...aber das is halt so.

      Im Hochsommer is es extrem feucht in dem Keller, weil keine Luft zirkuliert..gutes Thema..ich will einen Ventilator der dann nachts mit Zeitschaltuhr läuft und die Luftfeuchtigkeit und überschüssige Wärme rauszieht...Wird ja alles feucht...Futter, Bretter, Steckdosen :o

      Übrigens..die Boxen die unterm Regal stehen gibts die Woche wieder bei Norma...Sääähr praktisch die Dinger :saint: ...
      In den kleinen Boxen zieh ich auch Wasserflöhe und manchmal kleinste Fischlarven, bis sie Filter vertragen :saint:
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilepuzzel19.jpg

        103,71 kB, 860×660, 822 mal angesehen
      • Tausendteilepuzzel17.jpg

        61,88 kB, 860×660, 795 mal angesehen
      • Tausendteilepuzzel7.jpg

        150,44 kB, 860×1.127, 752 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für ein Regal

      Super,danke Monika!
      Hatte mich vorhin schon gefragt,wie das Holz um die Metallstreben gekommen ist,sieht sehr gut aus so. Na dann steht meinem Kauf denk ich nix mehr im Weg :S .Vielleicht werde ich mir unten noch ne Tür dran bauen um den Aussenfilter zu verstecken...
      LG
      Silke
    • Re: Was für ein Regal

      Huhu..aus Platzmangel (und auch sonstiger Außenfilterphobie) hab ich so Dinger garnicht, sondern nur Innenfilter und HMF.
      Stell an den Platz lieber noch ein kleines Becken :S
      Mir is es lieber das Wasser bleibt da drin :saint: Mich ham die Dinger fast um den Verstand gebracht auf 100qm Bucheparkett am Stück <X

      Ähm..mag jetzt nimmer alles lesen..aber ich wollte bissi Gewichtspuffer. Meine Pulverbeschichteten Regale haben eine Tragkraft von 275kg je Boden bei gleichmäßig verteilter Last..denkemal da sollte man nicht sparen...
      Ich bin auchschonmal ausgerutscht und mit Wucht dagegengeflogen (Die Mistschuhe waren noch am selben Tag im Containe X( r)
      Das Regal hat sich dabei keinen mm bewegt...
      Tja wer war das wohl der den Boden vollgeschlabbert hat :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für ein Regal

      Ja, das SLRegal von OBI weist auch 275kg pro Boden aus,drunter kauf ich auch nicht.
      Was die Filterung angeht,bin ich als Pessimist auch täglich froh,wenn nix passiert ist. Ich überlege auch schon lange umzusteigen,habe aber den richtigen Innenfilter einfach noch nicht gefunden...in einem meiner Becken hab ich den Eheim Aquaball,der ist o.k. Aber im 86L Becken suche ich was großes,immerhin hängt da momentan ein JBL mit knapp 7 1/2 Liter Volumen. Haste 'nen Tip?
      HMF mag ich nicht,hatte ich schon.Dadurch,daß ich täglich Staubfutter verabreiche,manchmal auch 2x am Tag, waren die Matten ständig dicht,nerviges Gefummel beim saubermachen...
      LG
      LG
      Silke
    • Re: Was für ein Regal

      Hei...naja ich hab selber gebaute mobile Eckfilter. Deckel runter..ziehen und ich hab das ganze Ding in der Hand :saint:

      Noch praktischer sind diehier in den Becken die mit der Schmalen Seite nach vorne stehen


      Da kann sich keiner einklemmen, keiner kann hintern Filter abhauen, beim Fangen...genial.
      Und man hat gleich eine schicke schwarze Rückwand :thumbup:
      Das sind 3cm dicke, feine Matten. Die hab ich jetzt im 3. Jahr das erstemal rausgebaut und durchgedrückt..kam aber fast nix raus. Der Boden vornedran war dreckiger...da mulm ich halt jetzt immer mal...
      An Innenfilter lieb ich die Eheim Powerball, meinen uralten Fluval 4 und die Aquael 500 auf denen grad eine Eheimpatrone mit Feinstrumpfsocke draufsteckt. Die laufen ewig...Dreck saug ich auch unter der Pumpe auf, wo es brav liegt, weil die Patrone kaum was aufnimmt...find ich praktisch..geht schneller als Patrone auswaschen :D

      Wenn beim HMF die Pumpe zu stark is, ist zwar das Becken sauber, aber die Matte dauernd dicht.
      Lieber die Pumpe nur auf sparflamme laufen lassen und den Dreck vor dem Filter absaugen..is gechillter.
      Die Aquael 500 ist für die 54 Literbecken mit den Mobilen schon zu stark. Wenn ich die Zudreh, setzt sich das kleine Löchelchen mit Schmotter oder kleinen Schnecken zu..wenn ich zuweit aufdreh, zieht mirs die Matte zusammen, weil nicht genug Wasser durchkommt.
      VG Monika
      Bilder
      • HMF3.jpg

        87,79 kB, 750×567, 561 mal angesehen
      • Tausendteilematte5.jpg

        94,99 kB, 860×660, 578 mal angesehen
      • HMF1.jpg

        93,88 kB, 750×567, 538 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für ein Regal

      Hallo,
      so wollt auch nochmal mein Teil dazu beitragen.
      Ich hatte ja auch die Große Qual der Wahl,und habe mich für ein gebrauchten Alu Steckregal aus ein Auktionshaus
      entschieden,und meine Meinung dazu ist, Tip Top also das nächste ist schon in Planung ,weil meine Freundin will auch eins.... hi :thumbup:
      Ihr mal ein paar kleine Eck Daten und Natürlich auch Bilder.Danke auch noch mal an mein Schlosser Freund, der mit mir Hier den ganzen Spaß veranstaltet hat und Natürlich hat er sich auch bei mir Angesteckt hat mit Aquaristik....
      So es ist ein Alu Steckregal 25x25 mm Mit Stahlkern Eckverbindungen,
      die höhe ist 1,65 m und Breit 1,30 m und die Tiefe noch ist 0,40 m

      Die oberen 4 Becken sind 25x25x40 also wie dafür gemacht,eins kommt noch dazu dann ist es auch Komplett.
      die in der Mitte Stehenden Becken sind Links zwei Eigenbau Würfel mit den Massen 40x30x30. Das Größere daneben mein Cpo Becken auch Eigenbau mit den Massen 40x60x35 und darunter ist das selbe und mein kleiner Wasser Speicher, nicht so genau hinschauen mit der Beleuchtung bin ich noch nicht fertig aus Zeitgründen,mit der Luft habe ich mich für eine hailiea V30 entschieden,und alles über eine kleine Druckdose verteilt,und Power ist noch Reichlich vorhanden,für das eine oder andere Becken.
      Dann euch noch ein schönes Langes Wochenende...
      Bilder
      • 20150423_173122.jpg

        166,91 kB, 539×900, 668 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher