GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

dunkler Fleck und rot verfärbte Eier ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dunkler Fleck und rot verfärbte Eier ?

      Hallo,
      mir ist heute ein schwangeres Weibchen aufgefallen, dass an der rechten Seite einen dunklen Fleck bekommen hat und dessen (restliche) Eier statt grau-schwarz jetzt rötlich verfärbt sind. Gestern/vorgestern sah noch alles "normal" aus, kann aber auch nicht 100% sicher sagen, ob ich sie gestern gesehen habe.

      Könnte das die Rostkrankheit und/oder eine Pilzinfektion sein?

      Bevor ich viel zu den Symptomen erkläre, hier ein paar Bilder.


      Fragenkatalog:
      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Sulawesi Inlandsgarnele

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Sulawesis + Red Rilis + PHS und TDS

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      gestern

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      garnele isoliert

      -Wie groß ist das Aquarium?
      20l

      -Wie lange läuft es schon?
      13 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Luftpumpe + Schwammfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      vor 2-3 monaten ausgedrückt und leicht gespült unter leitungswasser

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      schwarz-weißer Dennerle, Wasserpest, Kleeblatt, Wasserfreund, Div. Moose, Algenbälle, roter Lotus, kleine Anubia, 2 Steine und 1 kleine Tonhöhle

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      ja, von privat gekauft, 4 Tage gewässert (kamen aus reinem garnelenbecken)

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: ?
      pH : 7,6
      GH : 14
      KH : 15
      Ammonium/Ammoniak: -
      Nitrit : 0
      Nitrat: 0
      Kupfer: -

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x die Woche TW, alle 4-5 Wochen mind. 50%

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein
      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      alle paar tage ne halbe erbse oder paar brösel fertigfutter oder gemüsesticks, kürbis etc; ca. 40 Tiere
      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein
      Bilder
      • Fleck_2.jpg

        33,62 kB, 960×540, 904 mal angesehen
      • Fleck_1.jpg

        17,82 kB, 497×280, 881 mal angesehen
      • Eier_rot2.jpg

        52,81 kB, 960×540, 887 mal angesehen
      • eier_rot.jpg

        50,8 kB, 960×540, 970 mal angesehen
    • Re: dunkler Fleck und rot verfärbte Eier ?

      Der Fleck sieht leider tatsächlich stark nach Rost- oder Brandfleckenkrankheit aus. Das Tier zu isolieren war sicherlich eine gute Idee.
      Diese Krankheit kann verschiedene Ursachen haben, ein Pilzbefall ist da ebenso drin wie eine lokale bakterielle Infektion. Grundsätzlich wird sich das Problem wahrscheinlich bei der nächsten Häutung erledigt haben - so lange würde ich sie separat lassen, damit nicht andere die infizierte Exuvie anknabbern und sich so eventuell anstecken.

      Noch ein bisschen Lesestoff: crustahunter.com/brandfleckenkrankheit/

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: dunkler Fleck und rot verfärbte Eier ?

      Hallo Minea,
      wenn das Weibchen die letzten Tage noch normal gefärbte Eier getragen hat, dann sind die Jungtiere nun wahrscheinlich geschlüpft. Die rötlichen Eier haben sich sicher nicht über Nacht verfärbt, ich gehe eher davon aus, dass es sich um nicht befruchtete Eier handelt und man sie zwischen den "normalen" Eiern nicht sehen konnte.... erst jetzt, da die anderen weg sind. Sowas ist nicht ungewöhnlich und da würde ich mir keine Sorgen machen. Bzgl. des Fleckes würde ich aber auch auf Nummer sicher gehen und das Tier isolieren, wie Ulli schon empfohlen hat.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: dunkler Fleck und rot verfärbte Eier ?

      Hallo,
      die Nele hat sich jetzt gehäutet aber der Fleck ist immer noch da, auch nicht kleiner oder schwächer geworden.

      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, bis zur nächsten Häutung kann und möchte ich sie auch nicht im kleinen Marmeladenglas halten.
      Das war ja nur als Isolations-Notlösung gedachte.


      "Crustakrankheiten" schrieb:

      sind nur kleine und oberflächliche Bereiche befallen, werden diese meist mit der nächsten Häutung abgeworfen. Im fortgeschrittenem Stadium löst sich das ExoskeletVon Bakterien zersetzter Panzer eines Zwergflusskrebses. jedoch auf, es wird regelrecht zerfressen und es entstehen Löcher im Panzer. Wenn größere Bereiche des Panzers zerstört sind, kann diese Krankheit dann tödlich enden.


      Soll ich dann das Risiko eingehen, und warten oder die Garnele "erlösen" ?
    • Re: dunkler Fleck und rot verfärbte Eier ?

      Abschlußbericht:

      Ich hab zwar wie empfohlen neue Erlenzapfen rein, aber letztendlich hab ich das isolierte Tier erlöst. ;(

      Meine Garnele war den letzten Tag nur noch apathisch auf dem Rücken gelegen, hatte sich eher weißlich-rosa-transparent verfärbt und nur noch sporadisch mit den Beinchen gezuckt.

      Im restlichen Becken konnte ich sonst keine weiteren auffälligen Tiere entdecken.
      Hoffen wir, dass es die letzte Kranke mit diesen Flecken war.