GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"variable Rückenstrichgarnele" = Neocaridina davidi?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "variable Rückenstrichgarnele" = Neocaridina davidi?

      Guten Abend zusammen!

      Mal eine Frage an alle hier...
      ...ich habe vor einiger Zeit als blinden Passagier eine (laut Quelle) "variable Rückenstrichgarnelen" bekommen, die sich wirklichen prächtig entwickelt hat und eine schöne dunkelbraune (je nach Lichteinfall rötlich-braun schimmernde) Färbung mit einem deutlichen, hellen Rückenstrich hat.

      Jetzt würde mich mal interessieren, ob es sich dabei um eine Neocaridina davidi wie z. B. Red Fire handelt?
      Ist das evtl. eine Schoko Sakura?

      Hier mal zwei Fotos.
      Bilder
      • IMG_3474.JPG

        234,73 kB, 1.200×800, 2.302 mal angesehen
      • IMG_3465.JPG

        233,11 kB, 1.200×801, 3.262 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: "variable Rückenstrichgarnele" = Neocaridina davidi?

      Hi Markus,
      ja, würde ich schon sagen, das sieht für mich nach einer davidi aus. :)
      Ähnliche Farbschläge mit Rückenstrich gibt es auch bei den babaultis, aber die haben dann meist noch im Rückenstich so Querausläufer und sie sind von der Körperform leicht anders....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: "variable Rückenstrichgarnele" = Neocaridina davidi?

      Hi Markus!

      Ich habe auch so ein Tierchen, aber ganz duckelbraun,fast schon schwarz , mit einem schönen beigenen Rückenstrich.
      Bin auch sicher ,daß es eine davidi ist. Leider habe ich kein Männlein dazu.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: "variable Rückenstrichgarnele" = Neocaridina davidi?

      Das ist ne davidi-Wildform, da kommen oft erstaunliche Farben und Kombinationen raus. Der Trick ist, das stabil zu bekommen ... dafür braucht's viel Geduld und noch mehr Selektionsbecken ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "variable Rückenstrichgarnele" = Neocaridina davidi?

      Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

      Also eine Wildform....müsste ja ein Weibchen sein, wenn ich mich nicht irre.
      Die Hübsche sitzt in meinem kleinen Kampffisch-Cube und vor einiger Zeit hab ich ein paar Red Fire mit ins Becken gegeben, aber leider bisher ohne Nachwuchs. Konnte auch noch nicht beobachten, daß sie Eier gehabt hätte.

      Bei einer Kreuzung mit Red Fire, Carbon Rili oder Blue Jelly...was könnte dabei denn für eine Färbung heraus kommen?
      ...muss dazu sagen, daß die Carbon Rili und Blue Jelly zusammen in einem Becken sind und schon verschiedenste blaue/dunkle Färbungen und Musterungen hervor gebracht haben.
      Gruß
      Markus
    • Re: "variable Rückenstrichgarnele" = Neocaridina davidi?

      Man sagt ja, dass die Wildform (zumindest gegenüber den roten) dominant vererbt, also würde ich bei der Kombination erstmal mit wildfarbenen Tieren in der F1 rechnen, in der F2 wird's dann eher wieder sehr bunt.

      Kein Wunder, dass sich das Mädel so schön färbt, wenn da ein relativ großer Fisch bei sitzt - die tarnt sich. Gut möglich, dass sie wieder blass wird, wenn du sie in ein Einzelbecken packst. Das ist bei den Wildformen gern so, die sind extrem variabel.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "variable Rückenstrichgarnele" = Neocaridina davidi?

      Huhu...meine in der Farbe hab ich Caputchinogarnele getauft :D

      Finde das triffts ganz gut..zumindest bei meiner :whistling:
      Sie is auch aus ganz normalen Rückensstrichlern gefallen und mit Cory Panda, Zwergtigerschmerlen und Vietnamesischen Kardinalsfischen zusammen...und da sind auch rote, grüne und bläuliche dabei :thumbup: .
      Richtig ausfärben tun eigentlich nur die großen "Weiber" Aber ich freu mich immer, wenn ich was besonderes seh :S
      Richtige kleine Wundertüten....nicht kostbar aber sehr unterhaltsam :saint:
      Müssen nicht immer Taiwaner oder Pintos sein, wenn man einfach nur Spaß haben will :evil:
      VG Monika
      Bilder
      • Garnelecaputchino.jpg

        74,62 kB, 800×478, 930 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "variable Rückenstrichgarnele" = Neocaridina davidi?

      Hallo Markus,
      pack doch eine von deinen "blauen" Männchen dazu und bastel "blaue Rückenstrichler" draus. ;)

      Vermehrungstechnisch haben manche Neocaridina's (und manch andere Garnele) öfter mal ihren eigenen Willen und es kann ab und an mal dauern, aber das ist nur ein Geduldspiel und das warten wird belohnt. ;)

      Ich hatte mal ein paar Neos in mein 300L "Fischsammelsurium" reingesetzt und die wurden zu meiner Verwunderung nicht gefressen sondern vermehren sich darin problemlos.

      Farbenmäßig taucht von rot,blau,grau,gestreift usw. alles mögliche auf und vor kurzem krabbelte mir auch eine mit Rückenstrich entgegen die ich nie zuvor darin geseh'n hab'.
      Die eingesetzten und alle anderen haben keinen Rückenstrich.

      Zum Glück hatte ich gerade das Knipsding parat und die Accu's waren nicht wie üblich leer.
      Bilder
      • Rückenstrich2.JPG

        308,89 kB, 1.127×845, 1.473 mal angesehen
      • Rückenstrich1.JPG

        252,69 kB, 1.127×845, 916 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: "variable Rückenstrichgarnele" = Neocaridina davidi?

      Hallo Markus,
      ich würde die mit dem "schönsten" Carbonmännchen" gezielt verpaaren.

      Die Carbonrili's und wie sie alle heißen sind in den seltensten fällen reiberbig und da kommt, wenn man z.B. die Carbon's ohne zu selektieren einfach weitervermehrt, teilweise farblich was völlig anderes,aber sehr interessantes bei raus.

      Manchmal ist sogar gerade die "nichterbfestigkeit" sehr interessant und man kann dadurch ab und an rückschlüsse ziehen wie sich die farben bei Garnelen vererben (oder auch nicht).

      Von daher machen mir die Neocaridina's mehr Spaß als der ganze "Hochzuchtkram" und das klappt einfach in ganz normalen Becken mit ganz normalem Wasser.

      Minimaler Aufwand bei maximalem Spaßfaktor das für jedermann ganz einfach zu realisieren ist. ;)

      Meine "Carbonrilis" hab ich ja schon rel. lange und hab mir ohne großen Aufwand was anderes draus gebastelt, das braucht nur Zeit, ist aber sehr einfach und Pflegeleicht.
      Bilder
      • Neocariblack.JPG

        299,23 kB, 1.127×845, 581 mal angesehen
      • Neoblue88.JPG

        263,06 kB, 1.127×845, 558 mal angesehen
      • Neoblaueigenbau44.JPG

        269,17 kB, 1.127×845, 499 mal angesehen
      • Neocaritiger.JPG

        252,02 kB, 1.127×845, 640 mal angesehen
      • Neobluered45.JPG

        261,22 kB, 1.127×845, 519 mal angesehen
      • CarbonOE1.JPG

        244,81 kB, 1.127×845, 487 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !