GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Hallo aus Schwaben an das Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Hallo aus Schwaben an das Forum

      Hallo zusammen ich wollte mich einfach mal kurz vorstellen.

      Ich bin 31 Jahre jung (geblieben ;-)) und hab bis jetzt nicht wirklich Erfahrung mit einem Nano AQ! Mein erstes Becken überhaupt war ein 220L Tank mit Barschen besetzt. Mittlerweile besitze ich 4 Aq für die Fische und ein zusätzliches für die Schildkröten meiner Göga. Da mir die Barsch zwar immer noch gefallen, aber mir etwas zu langweilig geworden sind hab ich auf kleinere Fische umgestellt. Zur Zeit hab ich ein 140 L Becken das gerade leer ist, darum bin ich am überlegen wie "klein" den die Bewohner werden sollen und ob es überhaupt möglich ist daraus ein Nano Becken zu machen???



      Ihr seht schon da steht die ein oder andere Frage an, ich freu mich schon auf die Unterhaltungen!

      Gruß Stefan
      Bilder
      • 12.11.14 (1) - WEB.jpg

        33,24 kB, 448×335, 727 mal angesehen
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Ein Hallo aus Schwaben an das Forum

      Hallo "Schwäbli" Stefan! Herzlich Willkommen aus Weissenfels!

      Ja ,im Angesicht des Atlantischen Ozeans sind 140l absolut Nano . :whistling: ;) Ich vermute Garnelenfieber und da ist aber der Tank-Grösse auch kein Mass gesetzt.Je grösser desto besser,sag ich immer.Wenn da mal 100+ Nelen drin wuseln auf schönem Moos z.b. ,sieht das einfach Klasse aus.

      Dein Becken sieht aus der Ferne auch sehr sehr schön aus(Pflanzen), nur der Riesen Stein in der Mitte wirkt mir etwas zu wuchtig. Aber das liegt immer im Auge des Betrachters.Soll also keine Kritik sein.

      Mal noch ne' Frage: Was für Schildies?

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Ein Hallo aus Schwaben an das Forum

      Hey guten Morgen,
      Dankeschön da werde ich ja gleich ganz rot :/ der RIESIGE Stein gefällt meiner Göga sooooo gut!
      Ich hab zwei Mississippi Höckerschildkröte die frei und fröhlich herum schwimmen und sich Sonnen.
      Gruß Stefan
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Ein Hallo aus Schwaben an das Forum

      Hallo Stefan,

      schönes Aquarium!
      Willkommen hier, klasse, dass du zu uns gefunden hast.
      Minifische und Garnelen kannst du natürlich auch in größeren Pötten halten, müssen ja nicht immer Minipfützen sein :). So ein Schwarm Perlhuhnbärblinge sähe in 140 l sicherlich sehr nett aus, beispielsweise.
      Sobald mein hey-du-hast-ein-großes-Aquarium-ich-lös-meins-auf-nimmst-du-meine-Fische-Besatz von hinnen gezogen ist, kommt mir das definitiv einer her :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein Hallo aus Schwaben an das Forum

      Hallo zusammen,
      Dankeschön erstmal für die positive Aufnahme hier im Forum, so macht das doch dann auch richtig Spaß.
      So nun zu euch
      @ Ulli du willst die also auch ein "großes" Nano Becken zulegen?
      @ HP ich komme aus dem bayrischen Schwaben also LK Augsburg

      Wünsch euch einen schönen Tag
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Ein Hallo aus Schwaben an das Forum

      Ich hab schon ein Riesennano mit mickrigen 400 l - die Stars da drin sind mittlerweile meine Cherax monticola, und als Beibesatz hab ich viele, viele Marisa-Schnecken und Fische drin - die, die ich halt so geerbt habe, weil Leute ihre Becken auflösten ... Neons, paar Guppy-Damen (nur die Damen, zum Glück!), mein letzter Perlhuhnbärbling, ein paar Blutsalmler, ein Purpur-Prachtbarsch ... So Fischsuppe halt, die irgendwann sicherlich aus Altersgründen das Zeitliche segnen wird - und dann machen wir das nochmal richtig :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein Hallo aus Schwaben an das Forum

      Hey Ulli,
      der Barsch geht da ohne Probleme? Der ist ja mit gut 8cm nicht unbedingt klein!
      Ich möchte keinen so misch masch haben darum trenne ich das strickt. Bei mir darf sich lediglich ein Flösselaal bei meinen Barschen tummeln und den hab ich auch nur geerbt ist angeblich schon so jung wie ich ;)

      Gruß Stefan
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Ein Hallo aus Schwaben an das Forum

      Der Barsch ist ein sehr geschickter Garnelenfresser. Den Krebsen tut er nichts. Da die Sulawesi-Inlandsgarnelen da drin trotzdem recht zahlreich sind und sich ja ohnehin mehr als nur gut vermehren, passt das einigermaßen. Ist viel Holzwirrwarr drin, wegen der Krebse - und damit die Neons trotz des von den Marisa verursachten Kahlschlags ein bisschen Deckung haben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher