GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zucht von Atyopsis spinipes(?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Sind immer noch einige da, mal sehen ob wenigstens ein paar für mich übrig bleiben. Man wird irgendwie immer bescheidener. :)
      Ich fand dass sie schon etwas gewachsen waren. Dann hab ich die ersten Jungen meiner Macrobrachium gesehen und fand dann dass sie noch viel kleiner geworden sind. 8o

      Ob die Spinipes auch mal so "riesig" werden?
      Im Moment für mich absolut unvorstellbar. Es sind nicht mal zwei Wochen um und ich werde schon ungeduldig, ist das zu fassen?
      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Wir finden es auch immer wieder toll wie aus einer winzigen Larve eine stattliche Garnele wird :) .

      Sollte dein Versuch nichts werden, dann nicht aufgeben! Immer weiter machen!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Aufgeben geht auch gar nicht. Hab schon zu viel investiert in wirklich jeder Beziehung. So langsam komm ich auch wieder ins Thema Zucht rein und gewöhne mich an die Gegebenheiten ohne längere depressive Phasen. :)

      Obwohl, in der Fischzucht musste schon ein Heizer platzen um solche Ausfälle zu verursachen. Ist schon `ne ganz andere Hausnummer und Ärmel hochkrempeln allein ist da einfach nicht genug.

      Zum Glück ist das nicht das einzige Zuchtprojekt bei mir und ich kann mich an den Erfolgen der anderen hochziehen. Aber noch ist´s ja nicht gescheitert, auch wenn ich schon mal alle bisherigen "Knackpunkte" revuepassieren lasse.

      Danke auch an alle für die Unterstützung. LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Sie fangen jetzt wieder an (wahrnehmbar) zu wachsen. Morgens gibt´s immer Algenbrühe ohne irgendwelche Zusätze und abends wenn ich ich zu hause bin auch mal mit Spirulina, Chlorella, Liqifry oder feinst gesiebte Eeze.

      Das Letztere lieben sie besonders und schwimmen die Partikel immer direkt an und halten sie dann wie Eichhörnchen zwischen den Füßchen fest. Hätte nicht gedacht dass die sich horizontal so gezielt bewegen können, meist spielt sich sonst alles in der Vertikalen ab.

      Die müssen auch recht gut sehen können, denn manchmal schwimmen sie irgendwas an, was sie dann sofort wieder loslassen, weil´s dann doch nichts zu fressen war.

      Sie reduzieren sich jetzt kaum noch und hoffe das so bleibt. LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Bei den Larven hat sich nichts dramatisches getan, aber ihre Mutter hat wieder neu Laich angesetzt. :)

      Schade dass ich keine Möglichkeit habe parallel einen zweiten Ansatz zu versuchen. Es sei denn, die erste Probanden sind dann schon im Süßwasser. Aber das wäre wohl ein zuuu knapper Einlauf (!?).

      Mutter Spinipes sieht immer wie eine Orange aus, bevor sie den Laich ansetzt. Am Anfang hatte ich schon Angst dass sie die Molukkenseuche hat. So sahen ihre verstorbenen Kameraden auch immer aus, bevor es dann zu Ende ging. ;(

      Ich hoffe immer noch dass es bald noch welche zu kaufen gibt, damit die Scheu meiner beiden weiter nachlässt. Immerhin zeigen sie sich nun schon oft genug um eine Kontrolle zu haben.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Hallo Peter,

      ich hol mir auf jeden Fall 10 Stück, dann hätte ich 12 und eventuell meine eigenen Nachzöglinge. :saint:
      Die wachsen jetzt immer sprunghaft um ca. 1/4 mm und haben jetzt die 3 mm Marke deutlich überschritten. Das klingt nicht so gewaltig aber das Körpervolumen nimmt dann auch proportional zu. Mittlerweile sehe ich schon viele Details ohne Sehhilfe oder Lupe.

      Mit der Lupe ist´s allerdings interessanter, die Größten sehen so, schon orange aus. Ob die diese Farbe haben oder durch Lichtreflexionen so aussehen kann ich nicht beurteilen, aber nach der langen Strecke bei der ich kaum Fortschritte erkennen konnte, geht´s jetzt schon flotter voran.

      Ist natürlich `ne subjektive Geschichte wenn man jeden Tag mehrmals da reinglotzt. 8o Ich hab den Eindruck dass die gesiebte Eeze dafür verantwortlich ist. Seitdem wachsen sie irgendwie schneller, aber mir fehlt halt der Vergleich mit der Entwicklung ohne dem.

      Bei Deinen Molukken müsste es sich ja auch bald dem Coutdown nähern. Sieht man schon ob das Gelege sich entwickelt?

      Gruß, Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Hallo Peter,

      ich würde gern auf eine Aussage von Dir zurückommen und hoffe dass es zu diesem Punkt auch ein paar Infos aus dem Forum geben wird:

      - Der einzige Parameter mit dem man die Ausbeute steigern kann, ist die erste Futterzugabe. Wenn man erst nach 3 Tagen zum ersten mal füttert, kommen nur wenige hoch, hat man das Futter schon vor dem Schlupf drin, dann bekommt man auch eine grosse Anzahl aufgezogen. Auch wenn immer behauptet wird, in den ersten 3 Tagen ernähren sie sich vom Dottersack. - (keine Ahnung wie man das mit den Zitaten macht, hab mir so beholfen, ist das OK?)

      Mir ist aufgefallen, dass am Anfang der Entwicklung der Larven schon am 2. Tag eine Veränderung des Aussehens und der Größe bei den Larven erfolgte. Könnte das bedeuten dass das Nauplien-Stadium dann schon nach einem Tag abgeschlossen ist? ?(

      Das würde ja dann bedeuten dass sie ab da fressen müssen, oder? Vielleicht ist dieser Zeitpunkt bei verschieden Arten unterschiedlich, aber bei den Spinipes wäre es dann vielleicht so.

      Ich hatte am nächsten Tag noch ein paar Nauplius-Larven im Süßwasser gefunden. Es gab aber auch noch zwei weitere die sich auch im Süßwasser ins nächste Stadium entwickelt hatten.
      Vermutlich waren die paar Nauplien Amanos. Das Weibchen hatte ihren Laich wohl abgesetzt, aber da es so weinige waren, hatte ich die garnicht auf dem Schirm. Es sind bei den Larven nämlich auch einige deutlich kleinere dabei die irgendwie geringfügig anders wirken. Na ja, ich werd´s dann hoffentlich sehen. :)

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Die Jungs wachsen jetzt schneller und sehen schon so aus wie die Mysis aus dem Nord-Ostsee-Kanal, die wir früher immer als großen Futtervorrat für unsere Fische fingen.

      Wenn der Buckel nicht immer ausgeprägter würde, wären die ersten schon gut 5 mm lang. Allmählich komme ich bei der Kontrolle ohne Lesebrille aus. Nur bei den Amanos brauche ich noch die Lupe, die sind erheblich kleiner, ich wundere mich dass die bei dem Größenunterschied nicht gefressen werden.

      Die weiden nun richtig die Seitenwände ab und sind merklich aktiver geworden. Die Aktionen werden nun immer gezielter, obwohl die Vertikale immer noch die bevorzuge Richtung ist.

      Ich füttere nun jeden abend Algenbrühe aufgepimpt mit ca. vier Tropfen Liqufry und `ner Messerspitze gesiebter Eeze. Ab und zu noch etwas Spirulina und Chlorella auf die Oberfläche. Dann werden sie richtig mobil und kehren an ihre Algenwände zurück, wenn das Wasser wieder klar ist.

      Nach der großen Panne sind´s nun auch nicht weniger geworden. Ich hab noch die stille Hoffnung das sie schon im Süßwasser sind, sobald ihre Mutter die neue Brut entlässt. Ich brenne auf den nächsten Versuch und die Sache mit dem Tropf habe ich auch noch nicht aufgegeben (Hab im Bekanntenkreis `ne MTA gefunden) :D .

      Ich schau mal ob ich, für ein paar aktuelle Fotos die Kamera wieder kriege. LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      "Priapella" schrieb:

      ich würde gern auf eine Aussage von Dir zurückommen und hoffe dass es zu diesem Punkt auch ein paar Infos aus dem Forum geben wird:

      - Der einzige Parameter mit dem man die Ausbeute steigern kann, ist die erste Futterzugabe. Wenn man erst nach 3 Tagen zum ersten mal füttert, kommen nur wenige hoch, hat man das Futter schon vor dem Schlupf drin, dann bekommt man auch eine grosse Anzahl aufgezogen. Auch wenn immer behauptet wird, in den ersten 3 Tagen ernähren sie sich vom Dottersack. - (keine Ahnung wie man das mit den Zitaten macht, hab mir so beholfen, ist das OK?)

      Mir ist aufgefallen, dass am Anfang der Entwicklung der Larven schon am 2. Tag eine Veränderung des Aussehens und der Größe bei den Larven erfolgte. Könnte das bedeuten dass das Nauplien-Stadium dann schon nach einem Tag abgeschlossen ist? ?(

      Das würde ja dann bedeuten dass sie ab da fressen müssen, oder? Vielleicht ist dieser Zeitpunkt bei verschieden Arten unterschiedlich, aber bei den Spinipes wäre es dann vielleicht so.



      Man findet in Meerwasserforen eine ganze Menge zu unterschiedlichen Garnelenlarvenaufzuchten. Man wird sich wohl auch nur an den Erfahrungen in Foren orientieren können. Bei den meisten Arten wird das im Detail überhaupt noch nicht erforscht sein. Es ist super, daß du so umfangreich berichtest. :thumbup:

      Ich sehe das aber pragmatisch: Was soll schon groß passieren, wenn man direkt vom ersten Tag an Phytoplankton und Artemianauplien füttert? Das Becken wird deswegen nicht kippen, eher im Gegenteil. In der Natur ist das Futter ja auch vom ersten Tag an da.

      "Priapella" schrieb:

      Bei Deinen Molukken müsste es sich ja auch bald dem Coutdown nähern. Sieht man schon ob das Gelege sich entwickelt?


      Es sieht merkwürdig aus, ich kann bei dem einen Weibchen nicht genau erkennen, ob sie noch trägt. Durch den Panzer sieht man nichts, und sie schaukelt die Eier auch nicht. Ist wohl davon auszugehen, das es nichts gibt. Bisher sah das immer anders aus. Bei zwei Weibchen konnte ich jetzt auch erstmals unbefruchtete Eier beobachten. Das sieht dann so aus, daß nach dem runterpressen der Eier, die Eier quasi in ca. 4 "Kammern" bleiben, und man dementsprechend unten auf dem Panzer 4 orange Flecken sieht. Nach ein paar Tagen verschwinden die Flecken, und das wars. Wenn die Eier befruchtet sind, verteilen sie sich über den ganzen Schwimmbeinbereich, und werden schnell grösser. Letzten Winter haben meine Molukken auch nicht getragen, möglicherweise gehen sie jetzt in die Winterpause. Wobei ich mich frage, wie das in einem konstant beleuchteten und temperierten Becken merken? Vielleicht am Sonnenstand?

      Naja, dann schnappe ich mir halt eine Amano, und schaue mal, ob ich die in meinem Cyano/Flohkrebsbecken aufgezogen bekomme.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Hallo Peter,

      bei meiner Spinipes konnte ich auch, bis auf die Farbe des Geleges, nichts sehen. Sie saß oft am Ansaugkorb der 3000er Strömungspumpe und ich habe nicht ein einziges mal beobachten können, dass sie das Gelege auffächert oder die Pleopoden überhaupt bewegt hat. Es sah aus als wäre das Gelege eine graue Masse die in den Bauchpanzer gespachtelt war.

      Auffächern oder so etwas wie meine Amanos dauernd machen, gab´s da gar nicht. Ich hab dann einfach die Tage gezählt und dann raus mit ihr ins Entlass-Becken. Ich glaube immer wenn man irgendwas erwartet machen die das wieder anders. 8o

      In zwei Wochen hol ich meine neuen Spinipes aus Bremen ab, mal sehen wie´s dieses Mal läuft.

      Die Larven wachsen jetzt wie Hefeteig (gottseidank) es sind jetzt auch welche dabei die die anderen im Wachstum regelrecht abhängen. Ob sie eh soweit waren oder ob es nun an der Eeze-Fütterung liegt ?!? ?( Ich hab schon mal Artemia angesetzt. Vielleicht schaffen sie´s ja doch noch rechtzeitig und ich kann dann den zweiten Anlauf machen.






      Hier noch ein paar Fotos von meinen "Jungs", schade dass die Fotos nicht besser sind, mit der Lupe sehen die echt dermaßen phantastisch aus, man kann da schon den Ansatz der Pleopoden sehen. Auch wenn die sich nicht bewegen und noch zu nichts zu gebrauchen sind.

      LG Bernd
      Bilder
      • Larve9-2-12-2014.jpg

        136,31 kB, 928×663, 672 mal angesehen
      • Larve8-2-12-2014.jpg

        79,93 kB, 885×616, 643 mal angesehen
      • Larve7-2-12-2014.jpg

        118,66 kB, 807×579, 660 mal angesehen
      • Larve1-2-12-2014.jpg

        57,76 kB, 716×530, 682 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      ... und noch ein paar Fotos. Gut das man keine Filme mehr braucht 8o
      Hier kann man teils schon den Darm erkennen.

      Bilder
      • Larve15-2-12-2014.jpg

        93,77 kB, 784×592, 659 mal angesehen
      • Larve14-2-12-2014.jpg

        89,47 kB, 795×552, 662 mal angesehen
      • Larve13-2-12-2014.jpg

        144,73 kB, 966×690, 657 mal angesehen
      • Larve12-2-12-2014.jpg

        91,61 kB, 821×599, 675 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Nun sind die "Kinder" gut drei Wochen alt und die Ersten haben tatsächlich meine kleinen Macrobrachium größenmäßig eingeholt. Hätte ich nicht mehr geglaubt.

      Anfangs saßen ab und zu einige an der veralgten Seitenscheibe. Jetzt sitzen sie fast alle, vor allem morgens, wenn´s im freien Wasser noch nichts Rechtes zu erbeuten gibt, wie Kühe auf der Weide an den Matten. 8o

      Links habe ich die Alge mit einer Klinge entfernt, ist aber bereits wieder fast zugewachsen. Leider musste ich die Bilder mit meiner Kamera machen. Daher sind sie nicht so das gelbe vom Ei.




      Die Artemia Nauplien verschwinden nach und nach wohl in ihren Mägen. Gestern schwammen alle Larven krumm wie Bumerangs herum, ich hatte schon Haltungsschäden befürchtet. :) Da ging´s den Artemien wohl an den Kragen.

      @Peter, hab Messreagenzien bestellt, hier gab´s lokal zumindest keine Nitratmessung, außer in den großen "Komplettlabors". Die Werte liefere ich dann noch. Beim nächsten Durchlauf werde ich die Wasserbelastung dann mal beobachten und dokumentieren. Vielleicht kann man einen Zusammenhang mit der Sterblichkeit entdecken. ?(

      LG Bernd
      Bilder
      • Algenmatte-2.jpg

        176,47 kB, 1.200×900, 588 mal angesehen
      • Algenmatte-1.jpg

        120,23 kB, 1.200×900, 582 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Heut sind sie in der vierten Woche und wachsen recht gut. Sie nehmen auch an Volumen zu (werden sichtbar dicker) und die Farbe ist von silbrig weiß (kurz vor der Häutung!?) bis lachsfarben. Ich werde mal wieder ein paar Fotos machen, da es bei der Größe nun auch einfacher sein wird.

      Gestern konnte ich eine Häutung beobachten. Die Larve sank wie ein Stein rücklinks auf den Boden und zappelte dort etwas unkoordiniert. Ich dachte schon dass sie stirbt, aber nach kurzer Zeit konnte sie sich von ihrer alten Haut trennen. Bin dann gut eine halbe Stunde sitzen geblieben, weil ich wissen wollte wie´s weiter geht. Sie lag dann noch geraume Zeit am Boden und stieg dann unvermittelt wieder ins frei Wasser auf und trieb dort als wäre nichts gewesen. puhhh!

      @ Peter, die geschuldeten Werte sind: NO2 nicht nachweisbar - NO3 = 10 mg

      Ausfälle konnte ich seit dem Ende der zweiten Woche zum Glück nicht beobachten. Es sind noch etwa 70 bis 80 Tiere. Insgesamt zwar mehr, aber ich vermute das die sehr viel Kleineren, Amanos sind. :)

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Heute sitzt eine von den Winzlingen (Amanos?) an der Frontscheibe. Schwebt nicht mehr und hat auch ihre Beinchen nicht mehr so nach vorn gelegt. Von A nach B krabbelt sie jetzt breitbeinig zu Fuß. :) Die vorderen Piddelfüßchen benutzt sie aber noch nicht für den Untergrund, sondern scheint mehr mit sich selbst beschäftigt zu sein.

      Im Brustbereich sehe ich aber noch diese os­zil­lie­ren Fortsätze mit denen die Larven immer schwimmen. Kiemenfüße oder was das immer sein mag !? ?(

      Die Fühler haben jetzt halbe Körperlänge und sie sieht eigentlich wie die erwachsenen Amanos aus. Wird wohl auch eine sein, denn die Spinipes Larven sind jetzt schon ca. 8 mm lang und vier mal so dick, sehen aber weniger nach Garnele aus als diese.

      Ihre Körperlänge hat ca. 5 mm und sie ist sehr schlank, ist die jetzt schon fertig? Kann mir da jemand was dazu sagen, bzw. muss die nun schon raus?

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Zucht von Atyopsis spinipes(?)

      Nun sind´s schon zwei, wenn sie angerempelt werden schießen sie wie Torpedos davon.

      Eine Spinipes hat nun auch die Vertikale verlassen und saust nun durchs Becken. Die sieht von der Form jetzt eher wie `ne Gammarus aus. Leider bleibt sie nirgends sitzen schon gar nicht in der Nähe meiner Lupe. Ihr Schwimmstil ist zügig aber etwas pulsierend, der Motor stottert wohl 8o

      Vom Gefühl her habe ich bei der den Eindruck, dass sie noch nicht so weit ist. Die Amanos scheinen sich nicht nur schneller zu entwickeln, sondern die Entwicklungsstufen teils zu überspringen. Ich hab jedenfalls keine gesehen die nach Postlarve aussah. Kann mich natürlich täuschen und die Phase ist nur so kurz.

      Die Spinipes sind zwar schön groß aber wenn die immer so rumsausen, weiß ich nicht wie ich die jemals da rauskriegen soll. Hab schon über `ne Falle nachgedacht, weil ich irgendwo gelesen hab, dass die sich später verkriechen sollen.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.