GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen kreuzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen kreuzen

      Hallo zusammen :huhu: Ich bin aus der Schweiz (Schaffhausen am Rheinfall) und habe eine Frage. Ich habe ziemlich blasse Blue Jellys ( es sind Jellys und nicht Blue Pearl. Die Weibchen haben gelbe Eiflecke). Wenn ich jetzt ein paar Blue Dreams (Blue Velvet) dazu setze, und die sich mit den Jellys kreuzen, sind die Nachkommen dann stärker blau oder gibt es dann Wildfarben oder andere Farben? Dank für Antworten oder Anregungen :D
    • Re: Garnelen kreuzen

      Hallo,
      verpaart habe ich beide noch nicht, aber generell ist es nicht so, dass dann der komplette Nachwuchs insgesamt schöner blau ist. Du wirst voraussichtlich von farblos bis dunkel blau alles im Nachwuchs haben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelen kreuzen

      Hallo,

      prinzipiell sind beides Zuchtformen von Neocaridina davidi und gehören somit zur gleichen Art, die hinsichtlich der Färbung extrem variabel ist.

      Ich habe gerade ein Experiment laufen, wo ich verschiedene Stämme/ Farbtöne dieser Garnelen zusammen halte und ganz gut beobachten kann, wie die Genetik so läuft - in der Färbung meist intermediär mit großer Steubreite in Farbton und -intensität.

      Wie Carsten schon sagte, streut auch die Farbintensität immer sehr, bei den (durch lange penible Selektion der am flächigsten und intensivsten gefärbten Tiere erzeugten) Hochzuchtformen naturgemäß leider meist Richtung (blasserem und weniger deckend gefärbtem) Ausgangstyp. Der Ausgangstyp ist bei dir die helle 'Blue Jelly' und der daraus selektierte Hochzuchttyp die 'Blue Velvet'. Wenn du schön intensiv und dunkel gefärbte Tiere willst, ist es somit nicht sinnvoll, die zu verpaaren, denn du wirst in der Farbintensität eine Mischung bekommen mit Tendenz zu Blue Jelly. Es wäre besser, gleich mit 100% Blue Velvet weiterzumachen, selbst da werden genug hellere Tiere fallen.

      Wildfarben entstehen erst einmal aufgrund einer Kreuzung verschiedener Hochzuchtstämme von N. davidi gar nicht (was bitte sind überhaupt 'Wildfarben')? Die auf Farbintensität selektierten Hochzuchtstämme neigen prinzipiell dazu, die hohe Pigmentdichte wieder zu verlieren, wenn man nicht ständig selektiert. Es ist dabei völlig unerheblich, ob man verschiedene Farbspielarten kreuzt oder farbreine Stämme hält. Die genetisch angelegten Farben und Muster bleiben erhalten und es gibt da auch bei verschiedenen Wildfangstämmen aufgrund des großen natürlichen Verbreitungsgebietes schon eine unendliche Vielfalt. Letztlich ist alles, was es farblich gibt (von Mutationen, wie Rili abgesehen) im Ansatz auch schon bei Wildfängen vorhanden - 'die eine Wildfarbe' gibt es somit nicht.

      Gruß, Jesse
    • Re: Garnelen kreuzen

      Hallo Jesse und Carsten
      Danke für Eure guten Antworten. Ich habe noch einen erfahrenen Züchter ( hat schon etliche Preise gewonnen an Ausstellungen) gefragt, der meinte, eine Verkreuzung gebe zum Teil blaue, blau/schwarze und ganz schwarze Nachkommen.
      Ich probiere es trotzdem, aus reiner Neugier. Ich kann ja dann die blauen im Becken lassen, und die schwarzen oder was auch immer, in mein Mischlingsbecken geben.
      Ich züchte ja nicht professionell, sondern nur als Hobby und ohne gross zu selektieren. Nur ab und zu, wenn tatsächlich ein grosser Farbunterschied zu sehen ist.
      Zum Beispiel hat es bei meinem Blue Jelly Nachwuchs immer mal wieder ein paar Red Rillis darunter. Weiss der Geier woher die kommen. Die gebe ich dann auch in das Mischlingsbecken.
      Übrigens Jesse, mit Wildfarben habe ich die farblose Wildform gemeint.
      So nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüsse aus der kalten Schweiz.
      Angelika
    • Re: Garnelen kreuzen

      Hallo, mir hat mal jemand zu Crystal Red gesagt, wenn man sie mit abgebrühter oder gekochter Karotte (Karotin) füttert, stärkt das den Rotton. Ist aber schon lange her aber ich denke, dass je nach Wunsch auch ein dazu passendes Futtermittel helfen könnte. Mit welchem Futter du den blauen Ton stärkst? Vielleicht gibt es auch spezielle Fertigfutter oder Zusätze?
    • Re: Garnelen kreuzen

      Die blaue Farbe wird ebenfalls durch Astaxanthin gebildet, das mit verschiedenen Proteinen umhüllt wird und so Farbvarianten ermöglicht. Dieser Stoff findet sich bevorzugt in roten und gelben Lebensmitteln. Ob man nun tonnenweise Gemüse und Obst reinwerfen sollte, lass ich mal dahingestellt (ich meine, eher nein ;) ).

      In gutem Garnelenfutter ist das Zeuch auch drin, und das lässt sich besser dosieren ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"