GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen ...Sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelen ...Sterben

      HI Bernd!
      Habe Deine Sorge um die Nelen jetzt einige Tage verfolgt und bin mittlerweile der Auffassung ,das geht nicht vorüber mit dem Sterben. Ich habe in meinem Becken (160l) schon sehr viele Garnelen gehimmelt, einfach deswegen weil ich nicht wusste woran es lag. Bis ich mich hier im Forum(Frank und Carsten sei Dank!) in vielen Beiträgen "weiter Bilden" konnte.
      Dafür hier auch mal einen herzlichen Dank an die Gebrüder und alle WISSENDEN im Forum!!!
      Ich habe wie schon mal beschrieben einen sehr alten Bodengrund im Becken , mittlerweile Über 12 Jahre. Die Weisheit der "ALTEN" habe ich zu schätzen gewusst. Weil hier die Pflanzen prächtig sprießen. Aber wie es scheint ist gerade dieser Bodengrund für Hochzuchten der sichere Tod. Dachte ich, jedenfalls bis vor kurzem. Mir viel ein altes Mittel aus DDR -Zeiten wieder ein : DESI Tropfen . Das Zeug ist Balsam für jedes Becken. Inhaltsstoffe sind wahrlich gruselig für Leien ,aber die Beckeninsassen sind nach Zugabe alle wie aus dem "HÄUSCHEN". Sie haben plötzlich wieder einen unbändigen Appetit und wuseln wieder freudig durchs Becken.Und selbst Bienen tummeln sich jetzt bei mir, die ansonsten keine Chance hatten.
      Vielleicht ein Tipp?

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Hallo Monika!
      30 mg Methylthioniumchlorid
      20mg Acriflaviumchlorid
      1mg Tosychloramid-Natrium
      ... ich sag's doch gruselig. :saint:

      Aber seit Jahrzehnten bewährt.
      Und tut ausser Bakterien ,Pilzen und Parasiten( :bomb: ) niemandem was.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Hei, hab mal die Wikipediaerklärungen als Link hintendrangestellt...also ich find immer unsere Umwelt is schon giftig genug, da müssen wir es uns nicht noch ins Haus holen und anschließend in die Kläranlage laufen lassen, damit es irgendwann wieder in unserm Kaffee/Tee landet...
      Sowas muß immer sehr gut abgewägt werden, ob es nicht mit andern Mitteln auch zu lösen ist...
      Ich weiß, die Dosis macht das Gift, aber wenn alle Gedankenlos mit so Zeug spielen,
      wird doch eine große Menge drauß <X
      VG Monika

      "yara" schrieb:

      Hallo Monika!
      30 mg Methylthioniumchlorid (de.wikipedia.org/wiki/Methylenblau)
      20mg Acriflaviumchlorid (de.wikipedia.org/wiki/Acriflaviniumchlorid)
      1mg Tosychloramid-Natrium (de.wikipedia.org/wiki/Chloramin_T)
      ... ich sag's doch gruselig. :saint:

      Aber seit Jahrzehnten bewährt.
      Und tut ausser Bakterien ,Pilzen und Parasiten( :bomb: ) niemandem was.

      VG HD
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Ach Monika, hab natürlich mit Deiner Reaktion gerechnet.Du bist nun mal unsere liebe" Ökotante" im Stall. :love: Und das meine ich auf keinen Fall abwertend!!!
      Aber in solchen Fällen, wo jeden Tag viele Garnelen sterben ist es manchmal besser mit harten Drogen anzugreifen.
      Oder hab ich da soooo Unrecht?
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Hei, muß jeder selber wissen ob er es vor seinem Gewissen verantworten kann.
      Ich möchte nur verhindern das blauäugig jemand etwas anwendet und hinterher sagt, das hab ich nicht gewußt :o
      Es lesen ja auch viele Leute mit, die alles für harmlos halten und kritiklos mit allem möglichem "nützlichem" umsichwerfen und sich dann über Astma, Allergien und Krebs wundern ?(
      Methylenblau ist schon so ein Stoff...ich hab vor 25 Jahren mal unwissend eine Röhre gekauft..die liegt noch genauso unberührt im Unterschrank wie damals....rausgeschmissenes Geld...hätte eh nicht geholfen ?(

      Außerdem müßte man die Stoffe erstmal auf Garnelentauglichkeit abklopfen. Nicht alles was momentan überlebt wird, bleibt ohne Folgen. zb. Unfruchtbarkeit ist auch nicht das was man sich wünscht ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Da hast Du natürlich Recht! Aber an Herrn Weniger(Hersteller) sind in diesem Zusammenhang schon viele Anfragen und Rückmeldungen im Bezug zur Anwendung bei Garnelen eingegangen .Er konnte bisher von keinen negativen Auswirkungen berichten.
      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Ich versuch mal zu vermitteln bevor unnötige Schärfe in die Diskussion kommt (zumal wir hier eh Offtopic geworden sind):

      So wie ich Monika verstanden hab kritisierte sie nur deinen Rat zum undifferenzierten Einsatz dieses Mittels. Das Medikament und seine Inhaltsstoffe stehen so ja garnicht zur Debatte. Monika wollte nur darauf hinweisen das das Zeugs nicht so harmlos ist das es jeder mal nach "Schaun ma mal obs hilft"-Manier ins Becken kippen sollte.

      Verbessert mich wenn ich falsch liege.
      Gruß
      Michael
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Hallo Michael,Du wirst es nicht glauben aber dieses Mittel ist dafür entwickelt wurden. Im übrigen wende ich es ja bei mir an und das Resultat gibt mir Recht. Flubenol und Konsorten werden auch hemmungslos angewendet und nebenbei tausende Garnelen und Schnecken gehimmelt.
      Es muss doch niemand anwenden,aber wenn es einen persönlich betrifft kann man auch mal einen Strohalm greifen.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelen ...Sterben

      "yara" schrieb:

      Du wirst es nicht glauben aber dieses Mittel ist dafür entwickelt wurden.

      Das glaube ich auch nicht. Ich denke das Mittel ist entwickelt worden um gezielt gegen erkannte Probleme vorzugehen, nicht um einfach mal ins Becken gekippt zu werden.

      "yara" schrieb:

      Im übrigen wende ich es ja bei mir an und das Resultat gibt mir Recht.

      Hier bestreitet niemand die Wirksamkeit. Es wurde nur der unüberlegte Einsatz angeprangert.

      "yara" schrieb:

      Flubenol und Konsorten werden auch hemmungslos angewendet und nebenbei tausende Garnelen und Schnecken gehimmelt.

      Da geb ich dir Recht, aber irgendwo muß man ja mal Anfangen. Flubenol ist ein gutes Beispiel, denn hier entwickeln sich gerade Resistenzen. Durch den hemmungslosen Einsatz wird das Mittel wohl irgendwann "verbrannt" sein und statt Planarien nur noch Schnecken töten.

      "yara" schrieb:

      Es muss doch niemand anwenden,aber wenn es einen persönlich bedrifft kann man auch mal einen Strohalm greifen.

      Jeder nach seiner Fasson, da hast du Recht, aber ein paar Anregungen zum Nachdenken dürfen doch gegeben werden ...
      Gruß
      Michael
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Zwar kennen ich nicht das zeug. Und ich hab schon öfters andere garnelen zu meine gesetzt. Dabei nie Probleme gehabt.
      Ich denke wenn man es regelmäßig anwendet werden die ganzen Bakterien und Co. Ein Resistenz dagegen entwickeln. So wie mitlerweile einige Erreger in Krankenhäuser.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Mit dieser Disskusion ist das jetzt indirekt eine Aufforderung ,nicht nur Börnis Garnelen weiter sterben zu lassen.Welche Mittelchen aus den "sanften Naturprodukten" haben wir denn noch? Hat er die nicht schon alle probiert?
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Hei, eben so ist es.
      98% aller Garnelen sterben an falschen Setups, mangelnder Hygiene und Nachlässigkeit ihrer Halter.
      (Im Notfall ist neu aufsetzen das beste Mittel der Wahl :thumbup: )
      Das kann durch kein chemisches Mittel behoben werden.
      Und wenn es kurzzeitig hilt, dann bekämpft es die Symtome und nicht die Ursache.
      Viele Leute werden in Sicherheit gewiegt..Ooooh, das Zeug kostet unter 3€..rein damit ?(
      Und wie sieht es mit den Langzeitfolgen aus? Reichert es sich an?
      Wie steht die Beckenbiologie dazu?
      Vertragen es Bees genausogut wie Neos?
      Ist es Umweltverträglich und fällt nicht wieder der Menschheit zur Last?
      (Antibabypille, Antibiotika usw aus der Humanmedizin im Leitunswasser sollte genug sein ?( )
      (warum werden in manchen Flüssen nurnoch weibliche Fische geschlechtsreif?)
      1000 Fragen die man sich stellen muß, bevor man sich entschließt sowas anzuwenden.
      Und nein..ich bin nicht bereit in einem Becken regelmäßig zu hantieren, in dem sowas enthalten ist...
      Es ekelt mich schlicht und ergreifend <X ...
      Ich schmier mir nichtmal Gesichtscreme drauf, weil ich auf Konservierung mit Formaldehyd verzichten kann ?(
      Sch...Dir auf die paar Lachfalten 8o
      Und ich bin ein Mensch und kein Wirbelloser, der sehr empfindlich ist und vieles nicht abkann, worüber ein Fisch nur müde lächelt...
      Es als total harmlos darzustellen finde ich verwerflich.
      Die Leute sollen drüber nachdenken, ob nicht ein wenig mehr Filterputzen, dünnerer Bodengrund und Wasserwechseln nicht den gleichen Effekt hat wie Chemie reindröppeln.
      Und wenn die großen Züchter das lesen, verantwortungsvolle Langzeittests damit machen und anschließend sagen...ja es ist gut, hilft und hat keine Nebenwirkungen (zb. Deformierungen, Sterilität) dann kann es unter Vorbehalt empfohlen werden.
      So wie Desamar. Aber nicht wegen jedem Pups ?(
      Im stillen Kämmerlein macht eh jeder was er will...wir werden die Resonanz hier sehen oder auch nicht...
      VG Monika

      Ich würde das gerne abhängen und in einen eigenen Thread packen um den Thread nicht mit OT zuzumüllen.
      Zumindest die Diskussion gehört hier nicht her.
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Hi,

      es ist so, Garnelen und Krebse können jedes organische Material verwerten, Garnelen tun sich meist schwer lebende Pflanzen zu fressen. Da gibt es jedoch immer absterbende Blätter usw. die als Futter geeignet sind, gewisse Algen (die von Garnelen gefressen werden können) sind auch fast immer vorhanden. Nicht umsonst wurden Garnelen zunächst als Putzmeister in Aq. eingesetzt, erst danach kam die Zucht von Garnlen und am Schluß die Rassezucht, mit Championaten.

      Von daher müsten Garnelenbecken eigentlich gar nicht gefüttert werden, sondern man müsste sie nur mit genug organischen Zerfallsprodukten versorgen.

      Weil aber, wir ein schnelles Wachstum wollen, eine schnelle Vermehrung wollen, gibt es Garnelenfutter. Da stehen oft ganz tooolle Sachen drauf, unnötig ist es immer. Ich füttere meine Tiere seit vielen Jahren mit Fischfutter und getrockneten Artemia. Füttere ich oft wachsen sie schnell, füttere ich selten wachsen sie langsam. Verhungert ist noch keine Garnele, auch wenn 6 Monate nicht gefüttert wurde.
      mfg Hans
    • Re: Garnelen ...Sterben

      Hallo an alle die hier mitlesen!
      Könnten wir uns ,um es erst mal zum Abschluss zu bringen, darauf einigen ,daß ich Euch berichte wie das Becken weiter läuft?
      Das Mittel habe ich einmal zugesetzt um die Bienen nicht wieder zu Himmeln. Das so ein Streit daraus entsteht wollte ich nicht. Einige der Bienen sind zur Zeit trächtig und ich bin natürlich selbst gespannt ob gesunde Tiere dabei rauskommen.

      Und zu Dir , Monika ,Du hast sehr viel Wissen was vielen schon weitergeholfen hat,nicht umsonst bist Du MOD. Vielleicht manchmal nicht gleich mit der Rückhand... :whistling: ?
      :love: und :drink:

      LG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL