GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eierschalen von rohen od. gekochten Eiern für die Schneckis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eierschalen von rohen od. gekochten Eiern für die Schneckis?

      Hallo,

      ich habe Spitzschlammschnecken geschenkt bekommen, die sind zu den Turmdeckelschnecken in ein reines Schneckenbecken gewandert (letztere sind das Futter für meine Helenen :whistling: ).

      Leider haben einige Spitzschlammschnecken ein etwas angegriffenes Haus. Tante Google sagt, Kalk in Form von Eierschalen oder Sepiaschale rein. Bio-Eier hätt ich da. Habs entweder im Forum übersehen oder da steht nix: Müssen es die Schalen von gekochten Eiern sein oder darf's auch die von rohen Eiern sein?

      In Sachen Schneckenhausprobleme fehlt mir noch die Erfahrung, weder die Helenen noch die Turmdeckel hatten bisher welche.
      Bin für Tipps sehr dankbar! :)

      Liebe Grüße
      Birgit
    • Re: Eierschalen von rohen od. gekochten Eiern für die Schnec

      Hei, normal liegt es nicht an der Versorgung mit genug Calcium sondern an zuviel Säure (zb. Schwefelsäure durch anaeroben Abbau) im Aquarium/Teich
      Co² is auch noch nicht das Problem das stecken sie weg. Die können nochsoschöne Häuschen aufbauen, die Säure zerfrisst sie wieder. Ich hab wunderschöne Schnecken in Akadamabecken mit KH 0/Gh6/ph5-6 und total verkrotzte in Becken mit kh7/Gh21/Ph 8...daran liegt es nicht...
      In neuen Becken sind die Schnecken bei mir immer wunderschön :S Sowie die Becken ein Jahr alt sind und gut eingelaufen, geht das Trauerspiel los <X Dann hilft nur Filter sauber halten und im Boden keine sauerstoffarmen Reaktionen zulassen...also dünner Boden oder regelmäßig reinigen...Wasserwechsel hilft komischerweise nicht viel..davon gibts dann die bekannten Wasserwechsel/Filterputzringe...
      Klar kannst Du Eierschalen geben aber das nützt nix, wenn im Becken zuviel unkontrollierte Säuren unterwegs sind...
      Ich würd sie von hatgekochten Eiern nehmen, im Mörser zerstoßen und im Schneckenfutter verarbeiten...etwa 5-10% wären gut für die Schnecken. Aufpassen, es sind evt. noch andere Mitfresser unterwegs...
      Das hab ich alles auch durch..glaubmir..das hilft nicht wirklich, wenns ein Problem in der Richtung gibt...

      Hier mal meine schönste Spitzschlammschnecke...Fee genannt

      Sie is in einem neuen Becken als Hydrapolizei unterwegs gewesen und hat sich daran kugelrund gefressen :saint:
      VG Monika
      Bilder
      • Spitzschlammfee3.jpg

        68,93 kB, 800×742, 1.095 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eierschalen von rohen od. gekochten Eiern für die Schnec

      Danke Dir, Monika! Deine Schnecke ist ja weiß, wusste gar nicht, dass es weiße gibt! Die ist auch viel schöner als meine. 8o Ich habe braune und der Typ hat sie aus seinem Gartenteich gefischt. Dann kann ich die Eier ja sparen. So dünn ist der Boden nicht wg. dem Turmis, aber ich kann ihn sehr wohl schön reinigen. :) Hab in einem Becken auch Hydren, deswegen habe ich die, mir bis dahin noch völlig unbekannten, Spitzschlammschnecken genommen.
    • Re: Eierschalen von rohen od. gekochten Eiern für die Schnec

      Hallo Birgit!
      Hab die gleichen Erfahrungen, wie Monika gemacht in Bezug auf Säuren und Schneckenhäuser. ;( Da hilft nur regelmäßig Boden richtig säubern !
      Und Nein! die kaputten Häuser bleiben kaputt - da repariert sich nichts, leider! Jedenfalls, hab ich es noch nicht erlebt bei mir. ?(
      LG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Eierschalen von rohen od. gekochten Eiern für die Schnec

      Ok. Wieder was dazu gelernt. Dankeschön. Dann müssen die Armen damit leben und dürfen sich wenigstens an lecker Futter erfreuen. Wer einmal hier eingezogen ist, bleibt auch, wenn er nicht mehr so toll aussieht. :)
    • Re: Eierschalen von rohen od. gekochten Eiern für die Schnec

      Hi,

      wenn, dann nur Schalen von gekochten Eiern, meinetwegen kannst Du die Schalen von rohen Eiern noch kochen und dann den Rest vom Ei abpulen. An rohen Eierschalen haftet noch zuviel Eiweiß um sie ins Becken zu geben.

      Eierschalen (gekocht) sind ein wertvolles Zusatzfutter bei vielen Arten.
      mfg Hans
    • Re: Eierschalen von rohen od. gekochten Eiern für die Schnec

      Hei, im Aquarium werden die weiß...fragmichnicht warum :o
      Vielleicht fehlt ihnen UV-Strahlung???
      Oder sie lagern Schlammbestandteile mit ins Gehäuse ein???
      Kahnschnecken machen das ja warscheinlich auch um sich der Umgebung besser anzupassen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!