GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fräskopfwürmer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fräskopfwürmer?

      Hallo,

      ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe gestern diesen armen Kerl aus dem Becken geholt weil diese Würmer aus seiner Kloake hingen.

      Ich hab nach dem Parasiten im Netz gesucht und komme höchstens auf Fräskopfwürmer passt das?

      Und was kann ich tun? Wer kann mir eine Empfehlung machen was ich jetzt machen kann/soll? X/

      Bilder
      • IMG_20141121_195620.JPG

        215,84 kB, 893×565, 8.814 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Fräskopfwürmer?

      "Ben" schrieb:


      Ich hab nach dem Parasiten im Netz gesucht und komme höchstens auf Fräskopfwürmer passt das?

      Ja, definitiv.

      "Ben" schrieb:


      Und was kann ich tun? Wer kann mir eine Empfehlung machen was ich jetzt machen kann/soll?

      Wenn du keine Wirbellosen mit im Becken hast, würde ich Flubendazol empfehlen (Flubenol 5% Pulver von Tierarzt, Dosierung = 200 mg/ 100 Liter, am besten gleich passend abwiegen lassen). Das hat ein sehr breites Wirkspektrum und ist für Fische sehr gut verträglich. Das Mittel in eine Plastikflasche geben, zur Hälfte mit warmem Wasser füllen und lange&kräftig aufschütteln, da es schlecht löslich ist. Dann ins Aquarium geben und nach 3 Tagen mit einem großzügigen Wasserwechsel entfernen. Behandlung 7 und 14 Tage nach der ersten Gabe wiederholen, um nachgeschlüpfte Tiere mitzuerwischen, wie bei allen Wurmkuren.

      Wenn du Wirbellose mit im Becken hast, ist Flubendazol m. W. contraindiziert, eine Alternative wäre Levamisol (Concurat).

      Gruß, Jesse
    • Re: Fräskopfwürmer?

      Oh nee,

      Ich hab das Gesellschaftsbecken voller Schnecken und auch 10 adulte Amanos. Werden nur Fische befallen? Was machen die Würmer überhaupt, alle Fische verhalten sich absolut normal fressen und sonst auch alles ok.
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Fräskopfwürmer?

      "Ben" schrieb:

      Werden nur Fische befallen?


      Ja, in der freien Wildbahn dienen angeblich Coepopoden als Zwischenwirte, aber das ist im Aquarium belanglos. Da erfolgt die Übertragung von Fisch zu Fisch. Andere Tiere werden nicht befallen.

      "Ben" schrieb:

      Was machen die Würmer überhaupt, alle Fische verhalten sich absolut normal fressen und sonst auch alles ok.


      Üblicherweise parasitieren die Würmer Lebendgebärende und kommen meist mit Guppy etc. aus den asiatische Großzüchtereien zu uns. Ich persönlich habe sie noch nicht bei anderen Fischen gefunden, auch wenn sie Buntbarsche, Labyrinther, Salmler und andere Fische befallen können. Bei kleinen Fischen führt die Infektion oft rasch zum Tode, zum Einen weil die Würmer sich im Darm stark vermehren, bis hin zum Darmverschluß. Zum Anderen weil ausgewachsene Tiere aus dem Darm in die Eingeweide wandern und dort Schäden hervorrufen.

      Gruß, Jesse
    • Re: Fräskopfwürmer?

      Mal angenommen ich fange die Garnelen raus und behandele wie von dir empfohlen.

      Was mach ich dann mit den Schnecken? Habe 4 Sorten und reichlich davon, PHS und Blasenschnecken könnte ich ja noch versuchen abzusammeln. Aber die TDS definitiv nicht würden eventuelle Leichen nicht alles zerstören?
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Fräskopfwürmer?

      Mal angenommen, du fängst die Fische raus und behandelst sie separat (Quarantänebecken)? Garnelen sollten Flubendazol vertragen, Schnecken vertragen es definitiv nicht.

      Eine Alternative wäre, wie schon erwähnt, Levamisol (Concurat). Angeblich tolerieren das Garnelen und Schnecken das bis zu einer gewissen Dosis, ich persönlich habe damit allerdings noch keine Erfahrungen in der Anwendung bei Wirbellosen gemacht. Applizieren soll man 0,5 g - 0,7 g Wirkstoff (der Reinsubstanz, entsprechend der Konzentration im Medikament bitte umrechnen) direkt ins Wasser. Wie bei Flubenol 3 Tage Einwirkzeit dann min. 2/3 Wasserwechsel und nach einer Woche das Ganze wiederholen. Diverse Heimtier-Präparate sollen aufgrund des hohen Zuckerzusatzes gefährlich für das Aquarium sein (Zucker kann eine Bakterienblüte verursachen, die den Sauerstoff zehrt und das 'Becken kippen' lässt). Alternativ kann man Levamisol daher auch in geringerer Konzentration direkt über das Futter verabreichen. Ich bin allerdings kein Fan von Medikamentengaben über das Futter, da erstens alle Tiere dazu gut fressen müssen und zweitens die Dosierung sehr schwer ist (bei Trockenfutter gehts noch, aber wie exakt bekommt man eine bestimmte Dosis in eine lebende Mückenlarve...)

      Gruß, Jesse
    • Re: Fräskopfwürmer?

      Danke Jesse,

      Eine Frage noch. Wenn ich alle Fische raus fange und sie separat halten und behandeln würde, wie lange würde es dauern bis alle Parasiten endgültig aufgrund eines mangelnden Wirts quasi verschwunden sind?
      Liebe Grüße

      Ben