GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil, Osmose etc. = ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soil, Osmose etc. = ???

      Hallihallo,

      derzeit habe ich drei Becken laufen...alles sind mit Leitungswasser gefüllt. Mein Cube hat mir nie so richtig gefallen, sodass ich mich jetzt dazu entschlossen habe ihn zu verkaufen. Dies wird hoffentlich schnell über die Bühne gehen, damit ich das neue Becken aufstellen kann.

      Nun reizt mich schon länger eins mit Osmosewasser. Allerdings gibt es diesbezüglich noch das ein oder andere große Fragezeichen. Hoffentlich könnte ihr etwas Licht ins dunkle bringen?! ?(

      Mir ist im großen und ganzen klar, was ich alles benötige:
      AQ / Glasgarten Mini L
      Osmosewasser / wird erstmal gekauft, später eventuell Osmoseanlage
      Salz / SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+
      Leitwertmessgerät / Empfehlung?
      Filter / Aquael Pat Mini (sollte ausreichend sein oder?)
      Pflanzen / diverse Moos, Buca, MMC oder etwas anderes für den Boden
      Deko / Wurzeln oder/und Drachgestein
      Licht / Aquael Leddy Sunny 2x (oder jemand hat jemand einen anderen Vorschlag?)
      BioCo2 / JBL, ist schon vorhanden
      Soil / ??? eigentlich mag ich diese riiiiesen Kugel nicht. So weit ich weiss gibt es Powder?! Gibt es da Vor-Nachteile? Ausserdem würde mich interessieren wie ihr das macht. Nach gut einem Jahr muss der Soil ja erneuert werden. Das heisst doch auch, dass ich zum Beispiel einen Bodendecker komplett entfernen muss. Richtig? Wie funktioniert es dann: kompletter Inhalt raus, neuer Soil sowie den Rest wieder rein und fertig? Nix mit einfahren?
      Auch habe ich überhaupt keine Ahnung nach welchen Eigenschaften man Soil auswählt. ?( Wichtig wäre mir eigentlich eine lange Standzeit, da ich ungern nach einem Jahr mein Becken komplett neu machen möchte.
      VG Netty
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      Hallo Netty,

      Leitwertmessgerät / Empfehlung? Wir haben eines von HM im Shop, das hat sich bewährt. Beim Anmischen von Osmosewasser ist der Leitwert aber nicht so exakt wichtig, sodass sicher auch günstigere Geräte verwendbar sind.

      Filter / Aquael Pat Mini (sollte ausreichend sein oder?) Ja der reicht.

      Deko / Wurzeln oder/und Drachgestein Ich würde "und" machen, sieht beides zusammen sehr gut aus.

      Bzgl. Soil. Powder Type ist eine gute Wahl für so kleine Becken, sieht einfach besser aus. Ich empfehle hier den Environment, Amazonia oder Advanced Soil.
      Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass ein Soil nach ca. einem Jahr raus muss. Er mag vielleicht seine Wirkung auf das Wasser verlieren, aber er dient wunderbar für viele Jahre als perfekter Bodengund. Oft entwickelt sich in dem ersten Jahr eine stabile Mikrobiologie und ein Becken läuft sehr stabil, auch ohne den Einfluss des Soils. Wenn Du die Wirkung aber nutzen möchtest und den Soil erneuerst, dann muss halt alles Soil raus und das Becken sozusagen neugestartet werden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      Hallo,

      eigentlich ist die Sache mit dem Soil ganz einfach. Zunächst muss man sich darüber klar werden, was Soil eigentlich so tun kann. Hierbei wird eineme schnell deutlich, dass Soil 2 Dinge tut:

      1. Stabilisieren der Wasserwerte
      Soil ist von seiner chemischen Zusammensetzung her so etwas wie ein Ionentauscher. Daher ist Soil in der Lage, bestimmte Ionen aus dem Wasser zu binden. Da ist der Grund, warum Soil das Wasser weicher macht. Er fischt einfach die Ionen ab, die für die Härteewerte verantwortlich sind. Im englischsprachigen Raum spricht man daher auch von "Adsorbent Soil".
      Ein weiterer Punkt ist die Stabilisation des pH-Werts, denn in Weichwasserbecken mit sehr geringer Karbonathärte ist es sehr einfach den pH-Wert zu verändern. Der pH-Wert von Soilbecken ist immer im leicht sauren Bereich zu finden, steht dort aber stabil. Weswegen das Schreckgespenst "pH-Sturz" nicht in einem Becken mit funktionstüchtigem Soil spuken kann.

      2. Ernährung der Pflanzenwurzeln
      So wie es Nährbodengründe gibt, die man unter dem normalen Bodengrund positionieren kann, um Pflanzen zu ernähren, die bevorzugt über die Wurzeln Nährstoffe aufnehmen, kann man natürlich auch dem Soil Nähr- und Düngestoffe beimischen, um den Pflanzenwuchs zu fördern. Im englischsprachigen Raum werden diese Soils mit dem Begriff "Nutrition Soil" bezeichnet.

      Das sind die beiden Eigenschaften welche ein Soil, vereinfacht gesagt, haben kann. Chemische Feinheiten mal außen vor.
      Die stabilisierende Wirkung auf die Wasserwerte haben eigentlich alle Soils, während die Ernährungsfunktion je nach Hersteller mehr oder weniger stark ausgeprägt ist.

      Um mal 2 Extreme zu beleuchten, sei der Red Bee Sand, ohne jegliche Düngekomponente und sein Kollege ADA Soil genannt, der mit seinem Schwerpunkt auf Pflanzenernährung und Aquascaping eine ausgeprägte Düngewirkung besitzt.
      Je nach Art des Soils muss so z.B. das Handling des Beckens (Düngung, Wasserwechsel) angepasst werden.

      Wenn man die Funktionen eines Soils betrachtet, so wird irgendwo klar, dass diese sich mit der Zeit verbrauchen. Irgendwann ist die Ionentauscherkapazität erschöpft und die Düngekomponente aufgebraucht.

      Jetzt verwandelt sich der Soil wieder in einen passiven Bodengrund. Das wars auch schon. Solange man sich bewusst ist, dass man nun wieder selbst für alles vollumfänglich verantwortlich ist und Schwankungen z.B. des pH-Werts nicht mehr automatisch ausglichen werden, kann der Soil beliebig lange im Becken verbleiben, so lange er seine Form noch hält. Denn mit der Zeit erweichen die Soil-Pellets dann doch.

      Wie lange ein Soil letztendlich durchhält hängt von deinen Wasserwechselgewohnheiten ab. Verwendet man aufgesalzene Osmosewasser, so hat der Soil nicht viel Arbeit mit der Anpassung der Wasserwerte. Er verhindert lediglich Schwankungen und verbraucht sich nur langsam.
      Weichen die Wasserwerte des Wechselwassers stark von den Zielvorgaben des Soils ab, so muss er natürlich richtig ackern um die Wasserwerte anzupassen und erschöpft sich schneller.

      Als Beispiel kann ich ein Becken mit Environment Soil anführen, welches seit dem Aufsetzen vor fast 2 Jahren mit Osmosewasser und Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ läuft, wo der Soil noch immer aktiv ist.

      Man muss also ein Soilbecken nicht zwingen neu aufsetzen, wenn der Soil verbraucht ist.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      Hallo,

      was du zur Wasseraufbereitung brauchst ist erstmal abhängig von den Ausgangswasserwerten und den zu haltenden Arten.

      "orcinus" schrieb:

      Osmosewasser / wird erstmal gekauft, später eventuell Osmoseanlage


      Würde ich vom Ausgangswasser abhängig machen. Ich hab so weiches Leitungswasser das ich für Neocaridina aufhärte.
      Dadurch komm ich wahrscheinlich mit einem Mischbettentsalzer günstiger als mit einer Osmoseanlage (Testphase aber noch nicht abgeschlossen).

      "orcinus" schrieb:

      Leitwertmessgerät / Empfehlung?


      Ich hab ein LW-/pH-Kombimessgerät von Hanna. Ist toll, aber hat richtig Geld gekostet. Weiß nicht ob ich das wieder investieren würde, denn wie Carsten schon geschrieben hat: ein Billiges tuts für den Anfang auch.
      Gruß
      Michael
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      Guten Morgen und danke für eure Antworten :)

      @Carsten: wenn du schreibst, dass das Becken nach dem Soil-Austausch neugestartet wird, meinst du damit neu einfahren?! :o Oder ist es wirklich nur ein Austausch und das Becken läuft weiter, nur eben mit neuem Soil???

      @Toothbrush: vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Soweit habe ich alles verstanden. Aber noch mal nur zur Absicherung: Mein Wasser ist hier ziemlich hart und hat einen PH von 7,5. Der Soil hätte mit aufgesalztem Osmosewasser somit nur den PH in die Knie zu zwingen :D womit die aktive Phase des Soil voll ausgeschöpft werden würde. Da ich keine Co2-Anlage kaufen möchte, bin ich auf den aktiven Soil angewiesen um den PH auf Dauer unten zu halten?! Richtig?! Demnach müsste ich so bald der Soil anfängt nachzulassen diesen austauschen? Das merke ich daran, dass der PH-Wert wieder steigt oder woran?

      @Michael: Leider habe ich kein Glück mit den Wasserwerten. Ziemlich hart :( Daher kommt nur Osmosewasser in Frage.
      VG Netty
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      Hallo Netty,
      der Bodengrund beherbergt einen großen Teil der Beckenbiologie, sodass ein kompletter Austausch schon als Neustart angesehen werden sollte. Futter etc. fällt ja meist etwas in die Spalten und wenn da noch keine Bakterien und Kleinstgetier angesiedelt sind, dann verfault es einfach und es kann zu Problemen kommen. Daher bei Bodentausch nie einfach so weitermachen wie vorher, sondern erstmal vorsichtiger sein. Allerdings ist es natürlich kein wirklicher Neustart, der Filter ist ja schon eingefahren und nimmt gleich seinen Dienst auf...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      "orcinus" schrieb:

      Toothbrush: vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Soweit habe ich alles verstanden. Aber noch mal nur zur Absicherung: Mein Wasser ist hier ziemlich hart und hat einen PH von 7,5. Der Soil hätte mit aufgesalztem Osmosewasser somit nur den PH in die Knie zu zwingen womit die aktive Phase des Soil voll ausgeschöpft werden würde. Da ich keine Co2-Anlage kaufen möchte, bin ich auf den aktiven Soil angewiesen um den PH auf Dauer unten zu halten?! Richtig?! Demnach müsste ich so bald der Soil anfängt nachzulassen diesen austauschen? Das merke ich daran, dass der PH-Wert wieder steigt oder woran?


      Durch die Osmose wird das Wasser ja entmineralisiert. Die Ausgangswerte spielen dann fast keine Rolle mehr.
      Raus kommt extrem weiches Wasser das theoretisch neutral sein müsste aber meist leicht sauer ist.
      Mit diesem Wechselwasser schonst du natürlich den Soil, denn so braucht er kaum zu arbeiten.
      Einen verbrauchten Soil erkennt man daran das vorher stabile Werte nicht mehr stabil sind.

      @Carsten: Säuert das SaltyShrimp an ?
      Gruß
      Michael
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      Hei, bei mir sind 3 Becken mit Bodenfilter fällig, die allerdings sehr stark besetzt sind.
      Immerhin ist ja der Boden der einzige Filter, was schon 3 Jahre sehr gut und stressfrei funktioniert :happy:
      Immerwieder entsteht in letzter Zeit eine Wassertrübung, die sich mit Eichenblättern wieder ruckzuck umlenken läßt..innerhalb weniger Stunden von milchig auf klar :happy:
      Den Garnelen gehts gut, (noch) keine Ausfälle...
      Ich hab mir jetzt überlegt, ob ich nicht auch 5mmweise nach und nach den Akadama mit dem "Staub" abtragen kann, und dann in einer Ecke anfangen wieder mit frischem auffüllen :whistling: Oder lieber mit Mulmglocken den Abrieb, der mir den Boden zusetzt raussaugen und eine dünne 5mm Schicht nachlegen, bis ich den Mut und die Zeit hab, ein Becken nach dem andern platt zu machen und neu aufzusetzen...
      Ich hab schlicht und einfach Angst davor im Haurucksystem alles neu zu machen ?(
      Wenn ich Platz hätte würd ich einfach ein neues hinstellen, einlaufen lassen und dann die Garnelen rüber und das nächste...
      Aber es geht echt nixmehr bei mir im Keller :o

      Wie ist es eigentlich mit der Umstellung der Garnelen von ausgelutschtem Akadama auf Envoirment Soil??? ist da mit Problemen zu rechnen oder geht das problemlos? Würde mich schon auchmal reizen :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      "Carsten" schrieb:

      Daher bei Bodentausch nie einfach so weitermachen wie vorher, sondern erstmal vorsichtiger sein.


      Sprich dei Wasserwerte im Auge behalten und weniger bzw. gar nicht füttern??? Was ist mit düngen???

      "Michael" schrieb:

      Raus kommt extrem weiches Wasser das theoretisch neutral sein müsste aber meist leicht sauer ist.


      Also kommt theoretisch PH 6-7 KH 0 GH 0 bei der Osmoseanlage heraus, egal wie die Werte vorher waren???

      @Monika: Oh ha, da hast du ja was vor dir...wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen, egal für welche Variante du dich entscheidest.

      Mir sind da noch ein paar Dinge eingefallen:

      - Saugt ihr regelmäßig den Bodengrund ab? Wenn ja, mit einer Mulmglocke oder normal mit dem Schlauch?
      - Nun benötige ich bei einer Bodengrundhöhe von 4cm ca. 5l Soil?! Warum gibt es immer nur 3l oder 4l? Kann ich den angefangenden zweiten Sack solange liegen lassen bis ich mal den Soil wechseln muss oder lieber 4l und dafür die Bodengrundhöhe etwas verringern?!
      - Sinnvoll einen Oxydator einzusetzen?!
      VG Netty
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      "orcinus" schrieb:

      Also kommt theoretisch PH 6-7 KH 0 GH 0 bei der Osmoseanlage heraus, egal wie die Werte vorher waren???

      Theoretisch und ideal ja. Praktisch natürlich nicht. Bei Osmoseanlagen gibt es eine Prozentangabe, die angibt wieviel der gelösten Stoffe ausgefiltert werden. Ist normalerweise deutlich über 90%.
      Gruß
      Michael
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      @Michael,
      nein, die SaltyShrimp Aufhärtesalze säuern nicht an.

      @Netty,
      genau, Wasserwerte im Auge behalten und vorsichtig füttern. Düngen kann man schon, man sollte aber bedenken, dass der Nährstoffvberbrauch von Pflanzen anders ist, wenn sie sich in einem neuen Boden erst wieder akklimatisieren müssen.... immer alles vorsichtig machen und schön im Auge behalten, dann sollte das gehen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      @Miachael: danke...ich war mir nie sicher bezüglich des PHs. Aber man lernt nie aus. Werde mich heute mal in ein Zoogeschäft begeben und schauen was mich dort Osmosewasser kosten würde.

      @Carsten: danke für die Hinweise! Werde ich mir merken und dann beherzigen :)

      Hat vielleicht noch jemand ein paar Antworten auf meine Fragen:

      1. Saugt ihr regelmäßig den Bodengrund ab? Wenn ja, mit einer Mulmglocke oder normal mit dem Schlauch?
      2. Nun benötige ich bei einer Bodengrundhöhe von 4cm ca. 5l Soil?! Warum gibt es immer nur 3l oder 4l? Kann ich den angefangenden zweiten Sack solange liegen lassen bis ich mal den Soil wechseln muss oder lieber 4l und dafür die Bodengrundhöhe etwas verringern?!
      3. Sinnvoll einen Oxydator einzusetzen?!
      4. Bezüglich Osmoseanlage. Könnte man sie auch draußen an einen Wasseranschluss anschliessen? (natürlich nicht im Winter! ;) ) Spart ja doch ein wenig die Abwasserkosten :rolleyes:
      VG Netty
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      "orcinus" schrieb:

      4. Bezüglich Osmoseanlage. Könnte man sie auch draußen an einen Wasseranschluss anschliessen?


      Eine Osmoseanlage braucht einen gewissen Druck. Wenn der Anschluss also nicht gerade ein Regenwassersammelrinnsal ist dürfte es keine Probleme geben. Da du Abwassergebühren schreibst geh ich aber mal von einem Anschluss mit "Gartenzähler" aus. Wenn es so ist funktioniert die >Osmoseanlage genauso gut wie an jedem anderen Wasserhahn.

      "orcinus" schrieb:

      1. Saugt ihr regelmäßig den Bodengrund ab? Wenn ja, mit einer Mulmglocke oder normal mit dem Schlauch?


      "orcinus" schrieb:

      3. Sinnvoll einen Oxydator einzusetzen?!

      Drei Befragte, vier Antworten :D

      "orcinus" schrieb:

      2. Nun benötige ich bei einer Bodengrundhöhe von 4cm ca. 5l Soil?! Warum gibt es immer nur 3l oder 4l? Kann ich den angefangenden zweiten Sack solange liegen lassen bis ich mal den Soil wechseln muss oder lieber 4l und dafür die Bodengrundhöhe etwas verringern?!

      Wenn du den Boden nicht als Filter nutzen willst, ist die Höhe meiner Meinung nach Geschmackssache. Der Standzeit ist halt abhängig von der Menge des benutzen Soils.
      Gruß
      Michael
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      "Gonzer" schrieb:

      Da du Abwassergebühren schreibst geh ich aber mal von einem Anschluss mit "Gartenzähler" aus. Wenn es so ist funktioniert die >Osmoseanlage genauso gut wie an jedem anderen Wasserhahn.


      Richtig erkannt. Wir haben eine seperate Wasseruhr an dem Hahn 8) War nur unsicher, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Wassertemperatur nicht gerade kalt sein sollte. Glaub weil es ansonsten länger dauert?! ?(

      "Gonzer" schrieb:

      Drei Befragte, vier Antworten :D


      Hätte ich mir denken können ?(

      "Gonzer" schrieb:

      Wenn du den Boden nicht als Filter nutzen willst, ist die Höhe meiner Meinung nach Geschmackssache. Der Standzeit ist halt abhängig von der Menge des benutzen Soils.


      Nein, Bodenfilter (ich denke mal,dass meinst du damit) wird bei mir nicht reinkommen. Wie hoch ist denn dein Boden? :D
      VG Netty
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      "orcinus" schrieb:

      War nur unsicher, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Wassertemperatur nicht gerade kalt sein sollte. Glaub weil es ansonsten länger dauert?! ?(

      Das Wasser kommt ja aus der selben Versorgungseitung wie sonst wo auch im Haus. Da hast du überall die selbe Temperatur. Die ersten Liter, also das was den ganzen Tag im Rohr steht, sind vielleicht kälter, aber das was nachfliesst ist an jedem Hahn gleich.

      "orcinus" schrieb:

      Wie hoch ist denn dein Boden?

      Bei den Neocaridina hab ich vier bis fünf Zentimeter neutraler Kies, aber mit vielen TDS, und bei den Bienen versuch ich nicht über ein Zentimeter Akadama/ Soil zu kommen. So bilden sich keine Faulstellen.
      Gruß
      Michael
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      "Gonzer" schrieb:

      Bei den Neocaridina hab ich vier bis fünf Zentimeter neutraler Kies, aber mit vielen TDS, und bei den Bienen versuch ich nicht über ein Zentimeter Akadama/ Soil zu kommen. So bilden sich keine Faulstellen.


      Ein Zentimeter?! Hast du ein reines Zuchtbecken oder ein "normales"? Da ich nur eins aufstellen kann/darf, wird es nichts mit Selektion und Co. demnach soll es ein reines AQ zum schauen werden. Würdest du dort auch nur ein cm vorschlagen???
      VG Netty
    • Re: Soil, Osmose etc. = ???

      Ja, sind eher dekorierte Zuchtbecken als Scapes. Wenns richtig was fürs Auge sein soll, ist mehr natürlich besser. Da braucht man ja Material zum Gestalten und Pflanzen brauchen Platz zum Wurzeln. Bei mir geht nur Moos und HCC. Empfehlen werd ich dir daher nix. Mach es wies dir gefällt. DU musst ja jeden Tag reinschauen, nicht ich :D
      Gruß
      Michael