GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unterlage/Isolierung für technische Geräte/Steckdosen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterlage/Isolierung für technische Geräte/Steckdosen

      Hei liebe technisch versierten Leute :huhu:
      Ich steh mal wieder vor einem kleinen technischen Problem ?(
      das mich schon öfters beschäftigt hat.
      Mein oberster Regalboden soll mit einem Arcadia Vorschaltgerät eine T8 15Wattröhre andienen.
      Jetzt is es so, das die Kabel zwar lang genug sind bis zur Steckerleiste, aber das Vorschaltgerät an Wand oder Regal befestigt werden müßte :whistling:
      Tja...ein Vorschaltgerät ohne irgendwas dazwischen ans Stahlregal zu pinnen hab ich irgendwie Hemmungen :saint: .
      Was würde man denn nehmen um die davon zu trennen? zb. wenn mir das Ding abraucht(wird ja ganzschön heiß :o )
      Nicht das man eine gewischt kriegt, wenn man ans Regal kommt :o
      Ich hatte schonmal überlegt Styrodur dazwischen zu klemmen, aber das verpufft wohl in giftige Gase, wenn es brennt und das tut es, wenn es mit Funken oder Flamen zusammenkommt...
      Oder bin ich mal wieder übervorsichtig?
      Der ganze Kabelsalat geht mir eh auf den Senkel :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unterlage/Isolierung für technische Geräte/Steckdosen

      Wenn da es mal anfängt zu rauchen oder gar feuer ausbricht. Mach ich mir keine gedanken über die giftige stofe der Styrodur unterlage ;).

      Aber ein Stück Gummiunterlage kann nicht schaden fasl mal das Vorschaltgerät ein Kurzen hat.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Unterlage/Isolierung für technische Geräte/Steckdosen

      Warum nicht aufs Regal legen ? Das Gehäuse des VG ist entweder isoliert oder geerdet... um gaaaanz sicher zu gehn könnte man noch das Regal erden. Gefahr gebannt.
      Wenn du was zum Drauflegen suchst, hol eine Fliese. Die leitet den elektrischen Strom nicht und ist bis zu einem gewissen Punkt feuer- und hitzefest. Bohren lassen sich Fliesen z.B. mit einem Glasbohrer.
      Oder Eternit, das ist heutzutage ja Asbestfrei. Es gibt da noch ein Material, aber mir fällt der Name nicht mehr ein. War schon lange nicht mehr auf ner Baustelle
      Gruß
      Michael
    • Re: Unterlage/Isolierung für technische Geräte/Steckdosen

      Ja Fermacell, ist der gute Verwandte zur herkömmlichen Gipskartonplatte und lässt sich fast so einfach bearbeiten wie diese, ist Feuerfest und leitet keinen Strom. Durch den hohen Anteil an Gips und Papier aber nicht sonderlich geeignet für Feuchträume da die Platte die Luftfeuchtigkeit wie ein Schwamm aufnimmt.
      In der Regel sind die Vorschaltgeräte so abgesichert und Isoliert das nichts passieren kann. Warum sollte da auch der Strom raus wollen? :S
      Leg das VSG einfach auf das Regal und wenn du wirklich ganz Vorsichtig sein willst ist eine Fliese eine gute Idee.

      Gruß Stefan
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Unterlage/Isolierung für technische Geräte/Steckdosen

      "BoFi" schrieb:

      ein stk. holz, ist billig,fast überall im baumarkt zu haben,leitet keinen strom................. :thumbup:

      fängt aber an zu brennen wenn es wirklich mal zu warm wird!
      Sorry! :huhu:
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Unterlage/Isolierung für technische Geräte/Steckdosen

      Hei, das mit der Fliese is eine gute Idee...irgendwo müßten noch Riemchen rumliegen :thumbup:

      Nää, wenn sowas abfackelt brennt es deswegen nicht gleich alles ab :o ...
      Ich hab halt zb. schon nebendran gestanden, wenn abgerauchte billige Zeitschaltuhren reklamiert wurden :o ...
      Die waren "nur" verschmort...darum geht es auch eigentlich nicht wirklich...
      Es geht mir darum das ein Wassertropfen/Feuchtigkeit nicht gleich Kontakt zum Regal herstellen kann oder irgendsoein Wahnsinn...
      Is ja immerhin ein Feuchtraum und vor allem im Sommer ist es da unten im Keller verflixt feucht X(
      Wir haben zwar FI und der funzt auch, aber was is, wenn der mal nicht funzt?
      Diese Woche waren die Elektriker da und haben ein paarmal den FI unfreiwillig ausgelöst...also er geht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unterlage/Isolierung für technische Geräte/Steckdosen

      "Berge1909" schrieb:

      "BoFi" schrieb:

      ein stk. holz, ist billig,fast überall im baumarkt zu haben,leitet keinen strom................. :thumbup:

      fängt aber an zu brennen wenn es wirklich mal zu warm wird!
      Sorry! :huhu:

      als wenn kunststoff oder gummi nicht auch brennen/schollen würde..............man kann es auch übertreiben. ?(

      angst vorm stromschlag ??es gibt fi schalter für die steckdose.............klick mich
      Gruß Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoFi ()

    • Re: Unterlage/Isolierung für technische Geräte/Steckdosen

      "Berge1909" schrieb:

      Was hast du denn für Elektriker?

      Warum die Frage ? Wegen dem Auslösen des Fi-Schalters ? Geht ratzfatz. Ich darfs ja nicht laut sagen, aber ich hab mir so schon Anlagen spannungsfrei geschaltet :D

      "Mowa" schrieb:

      Wir haben zwar FI und der funzt auch, aber was is, wenn der mal nicht funzt?

      Warum soll der auch auf einmal nicht funktionieren ?? Alo ich weiß schon warum, aber das wird dir zu Hause kaum passieren. Mit der Zeit altern Fi-schalter und werden etwas zickig, aber das braucht Jahrzehnte. Und eigentlich soll man ja einmal im Monat die "Test"-Taste drücken.

      "BoFi" schrieb:

      angst vorm stromschlag ??es gibt fi schalter für die steckdose

      Für dann 1000%ige Sicherheit. Aber wenn dann auch selektiv auswählen.
      Gruß
      Michael
    • Re: Unterlage/Isolierung für technische Geräte/Steckdosen

      Ich hab die Woche einen neuen Backofen bekommen...und beim "verdrahten" hats den FI paarmal rausgehauen...
      Die andern Sicherung waren ja ausgemacht..aber der FI is trotzdem gegangen...
      Zumindest weiß ich jetzt, das er zur Zeit geht :saint:
      Das letztemal is er rausgeflogen, als der alte Backofen seinen Geist aufgegeben hat X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unterlage/Isolierung für technische Geräte/Steckdosen

      Hallo
      Thema FI:
      Diese müßen ja auch abschalten wenn die Sicherung draußen ist wenn du Kontakt herstellst zwischen den Drähten. Funktionsweise sollte eigentlich jeder Betreiber selber halbjährlich prüfen ( Prüftaste am FI betätigen, er muß auslösen). Ganz auf Nummer sicher geht man wenn man einen sogenannten E-Check machen lässt.
      Wenn es ein Original EVG ist ( in DE zugelassen) sollte es schutzisoliert sein, da leitet nix.
      Zum verpacken vom Kabelsalat und elektr. Kleingeräten auf der obersten Etage im Regal eignet sich auch Elektrokunststoffkanal mit Deckel, den gibt es in diversen Größen.
      Gruß Jens
    • Benutzer online 1

      1 Besucher