GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Caridina logemanni" Das Kind hat endlich einen Namen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: "Caridina logemanni" Das Kind hat endlich einen Namen

      Ganz ehrlich ???

      Das ist mir ein ganz großes "HUT AB" wert !

      Wer sooo viel Zeit , Mühe , Rückschläge und Kosten auf sich nimmt , hat es meiner Meinung nach mehr als verdient , sich einen Namen in den Fachbüchern der heutigen und nachfolgenden Generationen zu machen .

      Ganz großen DANK ... dass wir dieses Wissen und Eure Erfahrung mit Euch teilen dürfen !

      Andere hätten es im stillen Kämmerlein gemacht , und wären dann aufgeplustert aufgetreten !
      Aber "unsere" Logemänner haben noch etwas von echtem Forschergeist in sich .

      Ich bin stolz auf EUCH ... und etwas neidisch ;)

      Möge unsere Fantasie , der Wille zu wissen ... und der Faszination der Natur uns immer ein Ziel auf der Reise ins Verständniss sein .

      Danke dafür !
      Andere nennen es laufen ... Ich drehe lieber die Erde unter meinen Füßen .
    • Re: "Caridina logemanni" Das Kind hat endlich einen Namen

      ui, da bin ich baff. :/
      Vielen Dank für deine lieben Worte. :thumbup:

      Noch nie hat etwas so sehr unser Leben verändert wie die Garnelen und hier insbesondere die Bienengarnelen. Vor ca. 14 Jahren haben wir sie zum ersten mal gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick. Seither gab es keinen Tag, an dem Bienengarnelen nicht auch unser privates Garnelenhaus bevölkern und schon 2004 haben wir die erste Internetseite crystalred.de über diese Tiere veröffentlicht, um möglichst Viele mit dem Garnelenvirus zu infizieren..."Junge, 10 Jahre ist das schon her :o "

      Es ist nun natürlich eine ganz besondere Ehre für uns, dass die Tiere unseren Namen tragen. Auch in Zukunft werden wir uns den Bienengarnelen widmen und unsere Erfahrungen mit anderen teilen... jetzt gehts ja auch erst richtig los, dafür bauen wir ja schließlich den neuen großen Laden mit Zuchtraum auf. ;)

      Also, auf die nächsten 14 Jahre. :drink:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: "Caridina logemanni" Das Kind hat endlich einen Namen

      Hallo Carsten, hallo Frank,

      ihr wisst ja schon, dass die "Freiwilligkeit" sich um die Bees zu kümmern und zu bemühen für euch jetzt sowieso rum ist.
      Damit, dass die Garnelen euch quasi adoptiert haben, seit ihr ja jetzt "Familie", und wie das bei Familie so ist, man bekommt automatisch lebenslänglich, wenn es darum geht sich um die Sorgen und Nöte der lieben Anverwandten zu kümmern.

      VG
      toothbrush


      P.S.: Ich habe hier etwa 300 "eurer" Cousins, die gefragt haben, wann das nächste Familientreffen im GH stattfindent, und ob ihr genug Gästebetten habt. 8o 8o

      P.P.S: Ich beginne zu überlegen meine Funktastatur aus dem Fenster zu werfen. 3 Änderung nötig. Grrrr!
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: "Caridina logemanni" Das Kind hat endlich einen Namen

      Hallo HP,
      es wurden auch einzelne Taiwan-Bees untersucht und es wurde kein Unterschied und somit kein Hinweis auf eine Einkreuzung einer anderen Art gefunden. Das muss aber nicht bedeuten, dass es keine gab, denn genetisch wurden die Mitochondriale DNA untersucht. Mitochondrien werden nur von den weiblichen Tieren an die Nachkommen weitergegeben, sodass es theoretisch auch noch möglich wäre, dass irgendwann einmal ein männliches Tier einer anderen Art eingekreuzt wurde, auch wenn morphologisch ebenfalls kein Unterschied ausgemacht wurde..... Das generell die Wildfangbienen und die vielen Bee-Zuchtformen unterschiedliche Arten sind, hält Werner Klotz für ausgeschlossen.

      Wir wissen ja aber, dass schon beim Großhändler in HongKong viele Arten in einem Bottich zusammenkommen können. Da achten die einfach nicht so drauf und es sitzen mitunter einzelne logemanni, mariae, cantonensis, etc. zusammen. Es ist müssig zu diskutieren ob eine RedBee oder TaiwanBee nun eine reine logemanni ist oder nicht, wer auf dieser Welt will das wissen und vor allem kann es beim Garnelenstamm des Nachbarn ja schon wieder anders sein,...

      Wir zumindest ziehen den Hut vor Werner und Thomas, dass sie sich soviel Arbeit gemacht haben dem ganzen mal auf den Grund zu gehen und die Tiere zuzuordnen. Die Ergebnisse sind aussagekräftig. Sollte sich später einmal herausstellen, dass die TaiwanBees doch Kreuzungen sind, dann wird man ja sicher auch wissen mit welcher anderen Art und dies reproduzieren können.... solange gilt für uns, "wenn es aussieht, sich anfühlt, riecht und schmeckt wie nutella, dann ist es wahrscheinlich auch nutella" :)

      Daher wäre eine richtige Bezeichnung nun:
      - Caridina logemanni
      Für jemanden der seine Tiere als Kreuzung mit einer anderen Art bezeichnet:
      - Caridina cf. logemanni
      Und für Leute die glauben bei ihren Tieren wäre gar keine Biene mit dabei:
      - Caridina sp. Das ist nichtssagend und geht immer, es sei denn jemand zweifelt an dass seine Tiere überhaupt Caridina sind. :D

      Für die bekannten Tigebienen würde es jetzt so richtig sein:
      Caridina logemanni x mariae
      Caridina mariae x logemanni
      Geht beides, die Reihenfolge ist egal.

      @demlak,
      dass wir das bei Wikipedia selbst in unseren Namen ändern fühlt sich irgendwie "komisch" an..... Freiwillige vor. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: "Caridina logemanni" Das Kind hat endlich einen Namen

      Hallo ihr zwei Brüder :D

      ich möchte Euch von ganzen Herzen gratulieren. Ihr habt das echt verdient. Was mich nun wundert nimmt wie lange es geht bis die anderen mit der Namensgebung nachziehen.

      Frage: Woher kommt der Tigername? Ist das auch jemanden gewidmet?
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: "Caridina logemanni" Das Kind hat endlich einen Namen

      Hallo Javi,
      vielen Dank. :)

      Den Namen für die Tiger hat Werner seiner lieben Frau Maria gewidmet. Sie begleitet ihn nicht nur durchs "normale" Leben, sondern auch auf seinen Expeditionen und ich erinnere mich gar nicht, dass ich Werner schon mal ohne sie getroffen habe...
      Offenbar haben sich da Zwei fürs Leben gefunden. <3 :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Neulateinische Benennungen!


      8)
      Wer kann Latein auf tragfähigem Niveau?

      Soweit ich weiß, steht der Gattungsnamen immer im Nominativ, der Artnamen im Genetiv, wenn das Tierchen nach eIner Person benannt ist. Caridina logemanni wäre also die Caridina des Logemanns.

      Es gibt aber zwei Brüder Logemann, den Carsten und den Frank. Wenn die Namensgeber beide Logemänner ehren wollten, so müßte es doch Caridina logemannorum heißen, oder? Wenn aber ganz konkret nur einer der beiden gemeint ist, so wäre der Name C. carstenlogemanni oder C. franklogemanni sinnvoller.

      Übrigens gilt das auch für C. mariae, welche Werner Klotz nach seiner Frau benannt hat.
      Möglicherweise gibt oder gab es in seinen Leben mehrere Marien. Der Vorname MARIA ist im Heiligen Land Tirol
      ja nicht selten! Eineindeutig wäre also C. mariaklotzi!

      Übrigens, hat jemand ein Foto von der hübschen Nina, welche die Namenspatenschaft des Cambarellus ninae übernommen hat ?

      Wer von Euch Kapazundern kann mir aber den Namens- ii-Wahn verständlich erklären?
      II-ii kenne ich nur von Hawaii, das wird meist falsch geschrieben!
      Wiese gibt denn die Arten X. clark-ii-, und Y. rosenberg-ii-, und noch viele viele andere Doppel-II-s sonder Zahl!

      Wenn wir uns kurz erinnern: Genetiv maskulin Einzahl hat 1 (EIN) i!

      Natürlich kann ich nicht behaupten, es könne auf der Welt keine Menschen mit dem Familien-Namen Clarki oder Rosenbergi geben, deren Genetiv eben ein zweites i verlangt. Aber aus meiner Lebenserfahrung scheinen mir die nicht ganz seltenen Namen CLARK und ROSENBERG wahrscheinlicher! Also warum gibt es keinen X. CLARK-i- und keinen Y. ROSENBERG-i-?
      DIE WELT IST VOLLER RÄTSEL; DIE WISSENSCHAFTLER SCHAFFEN IMMER NEUE; LEIDER!
      :evil:
    • Deine Sorgen und dem Rothschild sein Geld...

      Liebe Maja! :saint:
      ....möchte ich haben, hat meine Mutter selig immer gesagt!

      Wenn die Gebrüder Logemann, die Frau Maria Klotz, und auch die weiterhin leider gänzlich unbekannte Frau Nina?
      sich über die Benennungen freuen und kein linguistisches Problem sehen, so sollte ich mich auch nicht kratzen, wenn es mich nicht wirklich juckt! Der Herr Reinhard Pekny ist mit dem Tigerkrebs Cherax peknyi aber ein leuchtendes Vorbild!

      Anders sieht es mit den clarkii, rosenbergii und Konsorten aus: Das scheint mir ein gewaltiger Stuß zu sein!
      Wer erteilt einer Namensgebung eigentlich des offiziellen Sanktus? Und gibt es eine Überprüfung auf korrektes klassisches Latein
      durch Fachleute der LATEINISCHEN SPRACHE? Das möchte ich gerne wissen!

      Gerade die "Wissenschafter", die die Nase über das Kulturgut "Trivialnamen" rümpfen, bringen im Bereich der Krustentiere
      durch ihre andauernde zwangsfixierte Betrachtung der Sexualorgane anderer Organismen, verbunden mit der ständigen hektischen Schaffung neuer Gattungen-gravierende Unterschiede liegen im Auge des Betrachters-mit ihrem Getue um "wissenschaftliche" Namen mehr Verwirrung als Eindeutigkeit in die Welt der biophilen Mitmenschen!

      Diese Namen sind natürlich grundsätzlich sinnvoll und zweckmäßig, und sie können zu Recht als "Namensgebrauch der Wissenschaftler" bezeichnet werden, "wissenschaftlich" im Sinne einer ewigen Wahrheit sind sie nicht! Damit meine ich nicht einmal die Ehrung Unwürdiger, sondern den inhaltlichen Stumpfsinn, der aber auch bei besserer Erkenntnis NICHT geändert werden darf!
      <X

      In diesem Sinne alles Gute!
      Erwin
    • Re: "Caridina logemanni" Das Kind hat endlich einen Namen

      hallo Aquarienfreunde :) ,

      :D Über die "-i" und "-ii" -endungen und manchmal ganz ohne "-i" hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
      Unkorrrekte Handhabung wirkt störend.

      Ich finde die wissenschaftlichen Namen schon gut,
      weil ja jede Unter-/Art ihre unverwechselbare Bezeichnung und Verwandschaftserkennung bekommt.

      Was ich nicht so toll finde, wenn schon Gattungszugehörigkeiten wegen Neuerkenntnissen geändert werden sollten, daß es dann nicht auch geschieht.
      Mit richtiger Gattungskennung kann man ja manchmal auch Rückschlüsse
      auf die Tiereinschätzung und Pflegemaßnamen und ziehen.

      Und die Endungen auf Gattung, Art oder Unterart sollten mit der richtigen Endung der entsprechenden Systematikebene schon gepflegt werden und auch die richtige Gattungsbezeichnung.
      Wenn schon "wissenschaftlich", dann richtig, damit es auch einen Nutzen hat.

      Wobei für mich nicht sooo wichtig wäre, ob der Ehrungsname z.B. "logemann" (der freiwählbare Teil des Namens) in der richtigen Form in die Mehrzahl (F + C Logemann) gesetzt wird, als viel mehr die korrekte Endung für die Systematikstellung ( logemannsi schreibform?! ).
      Den Ehrungsnamenteil vor der wissenschaftlichen Endung "-i", da würde ich es auch ok finden, wenn die Geehrten die Schreibform nach Gefälligkeit wählen.

      Da steh ich ziemlich auf der Seite von Erwin / Tümpelhofrat.

      Liebe Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.