GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Advent, Advent ein Lichtlein brennt :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Advent, Advent ein Lichtlein brennt :-)

      Advent, Advent ein Lichtlein brennt ...


      Wer Lust hat, ist hier die nächsten 24 Tage täglich, herzlich zum gemütlichen Adventscafé,
      oder auch in die abendliche Glühweinbude eingeladen :drink:

      Vielleicht machen wir auchmal ein Türchen vom Adventskalender auf? Und das schönste is..ihr dürft auch..denn das is ein interaktiver Adventskalender für alle :S
      Hier hat alles Platz vom aquaristischen Bastelvorschlag, ein tolles Foto Eurer Tiere, über Eure sehnlichsten Garnelianerwünsche bis zum heiteren oder besinnlichen Adventsgedicht..

      Das Erste Türchen hat uns ja heut schon der Carsten aufgemacht...
      Herzlichen Glückwunsch zum Namensgeber der Caridina logemanni :happy:
      wirbellotse.de/garnelen-artbes…ch-einen-namen-t7748.html
      Und die Aktion vom 1. Adventssonntag
      wirbellotse.de/announces/20-ra…-habt-gewaehlt-t7745.html

      So, hoffe, das wir uns zum einen oder andern Kaffee hier treffen und eine schöne, besinnliche, nicht zu hektische oder überladene Adventszeit :huhu:
      Viele Grüße Monika
      Bilder
      • Advent.jpg

        113,74 kB, 800×464, 1.066 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Advent, Advent ein Lichtlein brennt :-)

      Huhu...dann möchte ich gerne das 4. Türchen öffen und finde dabei einen Bastelvorschlag :saint:
      Was braucht ihr???
      1-2 Stunden Zeit ?( Lust :S
      Töpferton, Rollholz, Schaschlikspieß, irgendwelche Plastikrohre mit etwa 1cm Durchmesser, je nach Tieren, Irgendwas um Verziehrungen einzuprägen, hier eine Filzstiftkappe


      -Zuerst den Tonklumpen gut durchkneten und schlagen, damit Luftblasen entweichen die das Teil beim Brennen zum platzen bringen können, mit dem Rollholz ausrollen und die Bogen oder halbkreisartige Form herrausarbeiten.
      Das Teil sollte mind. 2cm dick sein, damit es gut steht und die jungen Zwergkrebse oder Garnelen mit der ganzen Länge hineinpassen. Viel Dicker ist wiederum ungünstig, weil sich das Teil beim Ausstechen der Löcher sonst verziehen kann ?( ...
      Größere Löcher in größeren Krebsherrbergen gehen allerdings auch in dickerem Material ganz gut...
      Zuerst die Verziehrungen außenherrum eindrücken, dann das Teil hinlegen und vorsichtig mit dem Rohr gleichmäßig verteilt Löcher ausstechen. Die Wandungen dürfen nicht zu dick und unterschiedlich sein, damit es sich im Ofen später gleichmäßig erwärmen kann. Wer es spartanisch im eigenen Kachelofen oder als Tonnenbrand/Lagerfeuer im Garten machen möchte, sollte noch mit dem Schaschlikspieß durch die Wandungen stechen, damit auch hier die Hitze überall gut hinkommt :thumbup: .
      Dann etwas antrocknen lassen um anschließend mit etwas Wasser die scharfen Kanten und Fingerabdrücke zu verstreichen.
      Anschließend muß der Ton aufgrund seiner Dicke mehrere Tage an einem nicht zu warmen Ort durchtrocknen.
      Ist es zu warm/trocken, kann das massive Teil beim Trocken Sprünge bekommen. Erst wenn es sich nichtmehr kühl anfühlt, kann man es auch auf die Heizung oder den Kachelofen legen. Fein raus is, wer es zum Brennen weggeben kann, oder einen eigenen Tonofen hat :happy: . Ansonsten wenn es vollkommen trocken ist, beim Anschüren schon auf der Seite mit reinlegen, damit die Restfeuchtigkeit entweichen kann und es schonmal warm wird...
      Erst beim 2. schüren dann näher ans Feuer und wenn es komplett runtergebrannt ist und nurnoch reichlich Glut im Ofen liegt (Grundofen), vorsichtig das Teil mit Schürhaken und Schaufel in die Glut eingraben...
      So wie diese Pflanzenringe.

      Achtung!...auf Eure Nase aufpassen..das is ein klein wenig warm :whistling:
      Die Teile müssen mind. 2x komplett durchglühen, sonst sind sie nicht Wasserfest.
      Das bedingt eine Temperatur, von etwa 1000-1100° über längere Zeit.
      Im Ofen/Tonne/Lagerfeuer komplett auskühlen lassen, bei unserem Grundofen dauert das mehr als 8 Stunden...
      Jo, ist schon etwas Äkt, aber es macht doch auch unheimlich Spaß, wenn es geklappt hat und selbst die kleinsten CPOZwerge was ihrer Größe angepasstes zum reinkrabbeln finden:happy:

      Hier sind die Löcher gradmal 5mm

      Das war ein anderes Projekt

      Aber die müssen gestützt werden...die Bodenfläche is im Verhältnis zur Höhe zu gering, machtnix...paar Steine oder eine Wurzel helfen, damit es nicht plopp macht und die Krebse platt sind ?(
      Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :saint:
      Soo, dann viel Spaß beim nachbasteln...würd mich über Fotos Eurer Projekte und Ideen freuen :S
      VG Monika
      Korrektur les ich das heut mittag :evil: ...muß jetzt erstmal füttern gehen :saint:
      Bilder
      • CPOBabysjugendherberge.jpg

        53,24 kB, 800×525, 773 mal angesehen
      • Tonfelsen.jpg

        73,05 kB, 725×591, 768 mal angesehen
      • Tonringe2.jpg

        83,68 kB, 800×595, 778 mal angesehen
      • Ton Krebsjugendherberge.jpg

        110,05 kB, 800×605, 796 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Advent, Advent ein Lichtlein brennt :-)

      Hm, keiner Lust ein Türchen zu öffnen :rolleyes: ?
      Naja..dann mach ich halt noch eins auf ;)

      Futter/Pflanzenbalkon
      Sooo, mir gefallen ja die Glaspötte zum Füttern oder Pflanzen reinsetzen so gut...
      wirbellotse.de/garnelen-futter…-gush-aquasabi-t7504.html
      Und weil mir die Jungpflanzen immer von der Filterströmung ins letzte Eck abgedriftet werden, hab ich mir mal überlegt, wie ich sowas DIY nachbasteln könnte ?(

      Zuerst brauch ich einen meiner Lieblingsbecher..die Vielfälltig im Hobby eingesetzt werden können...
      Formschön, haltbar und durchsichtig, Aufkleber gehen sehr leicht ab, sind leicht und immer zu beschaffen :happy:
      Im Kühlregal wird man da fündig :thumbup:
      als 2. braucht man einen hochwertigen Sauger, der nicht gleich wieder hart wird und dann nimmer hält...ich hab mich für Eheim entschieden...

      Dann
      - Becher leerfuttern, Aufkleber abreißen, auswaschen...
      -Pflaster und Schere bereitlegen ?(
      - Mit einem spitzen Messerchen so ein Loch in den Becher schneiden, das die Schlauchhalterung des Saugers ganz knapp reinpasst.
      -Reinstecken und Becher an die Scheibe ploppern...ferdisch :happy:
      hängt an der Seitenscheibe

      Von hinten


      Dann nach Wahl, entweder zum Füttern verwenden...da müssen die Garnelen sich schon etwas anstrengen um den Futtertab drüberzuwuchten...besonders Futter das leicht zerfällt und auch Pollen kann man sehr schön damit verfüttern, da nix über den Rand schwabbt und im Boden verschwindet...
      Gleichzeitig hat man noch eine Garnelenfalle, wenn man welche fangen möchte :S ...
      die hocken nämlich ruckzuck alle da drin 8o ..
      Nix mit dem Kescher jagen, sondern bequem die ganze Truppe in ein Gefäß und da dann die gewünschten Tiere rausfangen...

      Oder halt Pflanzen darin fixieren, parken, eintopfen usw. :S

      Wenn es etwas kleiner gewünscht wird, gehen super die Minibecher von Paulapudding oder die würfelförmigen kleinen Eisbecher von Aldi.

      Klar, im Wohnzimmer oder Aquascape machen sich die Orginale in Glas natürlich um Welten besser :evil:
      Da kann man auch einigermaßen sicher sein, das nix an Weichmachern abgegeben wird, wobei die Becher sehr lange ohne jegliche jede Veränderung im Wasser sind.
      Aber im Garnelenkeller tuts auch das Plastik :whistling:

      Viel Spaß beim nachschnitzen...
      VG Monika
      Bilder
      • DIYPflanzenpott2.jpg

        109,27 kB, 605×800, 623 mal angesehen
      • DIYPflanzenpott.jpg

        124,64 kB, 605×800, 587 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!