GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tote Garnelen und Schieflage ca. 4 Tage nach Einsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tote Garnelen und Schieflage ca. 4 Tage nach Einsetzen

      Hey,

      tut mir leid, wenn ich alle paar Stunden mit einem Update nerve, aber die Kleinen machen mich fertig...

      Als ich eben das Wasser wechselte, war die heute morgen unbeweglich "trauernde" Sakura nicht mehr am Platz, schien sich also doch wieder bewegt zu haben.
      Wenige Minuten nach dem Wasserwechsel saß sie in einer Pflanze und lief da aktiv rum, wie alle anderen. So wie es vor 2 oder 3 Tagen auch war.
      Die vier Rilis sind immernoch munter, die Blue Jelly versteck sich wieder (das kann die sehr gut, das blau sieht man zwischen den Pflanzen wesentlich schlechter als rot..)
      Hat der Wasserwechsel binnen 5 Minuten die Stimmung der letzten Sakura massiv gebessert, oder ist die einfach launisch? (oder will die mich ärgern? :P [das ist die einzige Erklärung die für mich Sinn ergibt! :saint: ])

      Beim Wasserwechsel habe ich ein paar Tropfen "Crusta-Fit Vitalstoffe" ins Becken gegeben. Sind die deshalb so aktiv? Eine Sofortheilung einer potenziell kranken Garnele kommt mir komisch vor.
      Sind derartige Stimmungsschwankungen normal, oder interpretiere ich deren Verhalten zu viel? Oder geht es denen morgen dann wieder schlechter? Oder hat eine Wunderheilung stattgefunden? Oder oder oder....? ?(

      Dieses auf und ab macht mich echt fertig, ich hätte nie gedacht, dass die Garnelen einen emotional so mitnehmen können...

      Viel Grüße
      Karsten

      P.S.: Die Blue Jelly ist aufgetaucht und ebenfalls munter.
    • Re: Tote Garnelen und Schieflage ca. 4 Tage nach Einsetzen

      Danke Kim,

      das klang vielleicht schlimmer als es gemeint war. Keine Angst ich sitze nicht völlig fertig im Sessel. Mein "emotionaler Garnelen-Berg" ist noch zu bewältigen.
      Definitiv freue ich mich, dass es der Garnele besser geht, aber dieses hin und her, ohne zu wissen was morgen ist wurmt mich halt etwas ;)

      Beste Grüße

      Karsten
    • Re: Tote Garnelen und Schieflage ca. 4 Tage nach Einsetzen

      Du, wenn ältere Garnelen sich häuten kann man das oft beobachten, das sie erstmal 2 Tage inaktiv rumhocken...und dann nochmal 2 Tage bis die wieder flott sind...Ich wünsch Ihr alles Gute , dass sie über´n Berg ist :huhu:
      Und Du, nimm mal Baldriantropfen 8o
      Ich kenn das aber...wenn Garnelen aus unersichtlichen Gründen sterben, fährt es einem ganz gewaltig in die Magengrube und man ist momentan so überwältigt, das alles andere in den Hintergrund tritt :o ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tote Garnelen und Schieflage ca. 4 Tage nach Einsetzen

      Als letzter Abschluss und längst überfälliger Bericht:

      Ruhig bleiben (auch ohne Baldrian) half, das waren die letzten Symptome. Am Jahresanfang habe ich nach Stabilisierung der Situation noch 4 oder 5 Garnelen nachgesetzt. Inzwischen läuft das Becken problemlos und die ersten beiden Würfe Babys sind geschlüpft. Der erste Wurf ist inzwischen 1,5 cm groß, der 2. gerade geschlüpft und 2-3 mm und der 3. Wurf wird jeden Tag erwartet.
      Der Fortbestand scheint nun also gesichert.
      Die Babys sind sogar recht kräftig gefärbt für ihre Größe :happy:

      Nochmal vielen Dank für Alle die halfen und Geduld hatten ;)
    • Re: Tote Garnelen und Schieflage ca. 4 Tage nach Einsetzen

      Halli Hallo,

      Ich habe leider ein ähnliches Problem. Mir sterben die Garnelen. Sie werden träge, die transparenten Beinchen und Körperteile ganz weiss, wie aufgeweicht, hängen mit einem Bein an den Pflanzen, fallen runter und dann fangen die anderen irgendwann an an ihnen rumzufressen. Dann fangen sie zwischendurch wieder an wie wild zu zucken und sterben dann.

      Ich habe ca. 30 RedFire Garnelen sowie einen kleinen Weiß im Becken.

      Was sehr komisch ist, ist das ich das ganze Moos mit Babygarnelen in den verschiedensten Größen voll habe und auch die trächtige Weibchen fit sind.

      Ich habe ein NanoCube 30l Becken mit einem Bob Filter und einem 11 Watt Dennerle NanoCube Licht.
      Der Boden ist mit ca. 2cm Garnelenkies ausgelegt.
      Ich habe im vorderen Bereich eine Tonröhre mit Javamoos sowie eine relativ große javamooskugel neben dran liegen.
      Im hinteren Bereich ist Cabomba, Schwertpflanze, indischer Wasserstern und ein Minipflänzchen vom rosablattrigen Papageienblatt.

      Ich habe das Becken 8 Wochen mit Posthorn, Turmdeckelschnecken sowie Blasenschnecken einlaufen lassen.
      Ich habe ganz am Anfang eine Packung Biobakterien ins Wasser gegeben. Danach nichts mehr.

      Meine Wasserwerte waren am Anfang ok, doch haben sich komplett geändert.

      Meine Werte laut sera Teststreifen
      PH: 6,4
      KH: 0 d
      GH: <3d
      NO3: 25
      NO2: 0

      Kann mir jemand helfen und Tipps geben, wie ich das am liebsten mit natürlichen Mitteln in den Griff bekomme?

      Vielen Dank im voraus.

      P.S. Anbei ein Bild vom Becken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher