GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Für Aquarianer und Technik-Profis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für Aquarianer und Technik-Profis

      Hallo Leute,

      wie ich ja schon geschrieben habe, teile ich die Leidenschaft für Aquarien mit meinem Sohn und zum Glück auch mit meiner Frau. Ist auch kein Wunder, schließlich habe ich sie im Angelladen kennengelernt :D
      Dort arbeitet sie derzeit immer noch. Im nächsten Jahr will sie sich aber mit einem eigenen Aquristikladen selbsständig machen. Derzeit überlegen wir, ob der stationäre Handel allein reicht, um Gewinn zu machen oder ob wir auch einen Onlineshop einrichten sollen. Da gibt es aber natürlich das Problem, dass sich Aquarien und alles Wirbellose nicht so leicht verschicken lassen wie ein Buch oder Tshirt. Allerdings scheint das im Garnelenhaus ja auch zu klappen - vielleicht gibts ja von der Seite aus ein paar Tipps? :) Die einfachste Variante wäre natürlich über den Onlineshop nur Zubehör zu verkaufen und alles Lebende dann vor Ort.

      Ich bastele nun schon länger an einer Internetpräsenz für den Laden - allerdings alles learning-by-doing und deshalb dauert es auch alles etwas länger. Zusätzlich noch einen eigenen Onlineshop aufzusetzen, stelle ich mir kompliziert vor. Auf dieser Website habe ich allerdings ein Shopangebot gefunden, was Einfachheit verspricht. Kennt sich damit jemand aus? Vielleicht kann mir jemand von euch eine Einschätzung geben oder aus eigener Erfahrung berichten?

      Besten Dank vorab
      Jan
    • Re: Für Aquarianer und Technik-Profis

      nimms nicht persönlich.. ich find ja jeden enthusiasmus grundstzlich gut.. hierbei scheint es aber auch um existenzen zu gehen.. daher sei der hinweis gegeben, dass es mitlerweile MASSIG onlineshops gibt.. und der preiskampf hierbei sehr stark ist.
      Wenn man nicht grad mit einem namen prahlen kann, dann wird das ganze vermutlich eine ganz schön anstrengende sache.. und es hört sich eher so an, als wenn du da noch so garkeinen plan hast..
      bevor du dir ein shop-system anschaust, würd ich erstmal das geschäftsmodell ansich stärker durchrechnen und schauen ob es sich für euch tatsächlich lohnt oder nicht.. der aufriss in sachen werbung, support, bestellungen abarbeiten, ständig zur post rennen, etc.. ist nichts für mal so eben nebenbei, wenn man davon seinen unterhalt bestreiten will.. die überlegungen die ihr für einen stationäres geschäft anstrengen müsst, sind hier ganz klar mindestens genauso, wenn nicht sogar noch detailierter zu planen.. da kommen dann halt noch so sachen wie fernabsatzgesetz, etc.. dazu.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Für Aquarianer und Technik-Profis

      Hallo Jan
      eine Kombination aus stationärem Handel und Internetshop bietet sich immer an, denn nur mit Masse erreicht man gute Einkaufspreise . Das Problem wird aber sein: mit den Preisen des stationären Handels bist du im Internet kaum konkurenzfähig und ein billiger findet sich immer wieder. Wie du weisst mache ich das schon ein paar Jahre und in bin wohl einer der grössten Händler für Osmoseanlagen in Deutschland. Ich sehe allerdings immer wieder irgendwelche Typen die sich verkalkulieren und dann die Ware fast zum Einkauf über Ebay und Konsorten anbieten müssen. Im Osmosebereich ist es oft so, das der Hersteller selber über eigene Shops die Ware verkauft . Ein Beispiel wäre die eine aktuelle Werbeaktion, dort wird die Ware dann an Endkunden günstiger wie der EK Preis für Händler verkauft.
      mfg
      jörg
    • Re: Für Aquarianer und Technik-Profis

      Ich danke euch für eure Einschätzungen. Es ist wirklich eine schwierige Kiste.
      Vielleicht ist es auch etwas zu optimistisch gedacht, sich mit dem stationären Shop selbstständig zu machen und zeitgleich noch den Onlineshop aufzubauen. Ich denke wir konzentreiren uns erst mal auf das Projekt vor Ort und dann sehen wir weiter.
      Wie ihr schon richtig sagt. Konkurrenz gibt es wie Sand am Meer

      Beste Grüße
      Jan