GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

240er Revival

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 240er Revival

      Moin Zusammen!

      Lange musste das 240 liter Becken als Pflanzen- und Fischauffangbecken im Büro herhalten. Doch damit ist nun endlich Schluss und das Becken zog an den Osterfeiertagen ins Wohnzimmer ein und wurde erstmal nach langer Zeit grundgereinigt.



      Eigentlich sollte als Rückwandfolie ebenfalls, wie beim kleinen Wohnzimmerbecken, eine Milchglasfolie verwendet werden, doch die rote Wandfarbe würde einfach zu sehr durchscheinen und dann blieb nur noch die Qual der Wahl zwischen Weiß und Schwarz. Meine Freundin schlug direkt die weiße Folie vor, aber mit dem Gedanken konnte ich mich garnicht anfreunden. Weiße Folie als Hintergrund?!? Wer macht denn sowas?!? X(

      Nachdem ich aber ein wenig im Internet gestöbert hatte und einige wirklich klasse Aquascapes mit weißer Hintergrundfolie (Oliver Knott at The Green Machine) und sogar Aquarien im direkten Vergleich mit weißer und schwarzer Folie gefunden hatte, war für mich klar das meine Freundin recht hat und die im ersten Moment ungewöhnliche weiße Folie genau das richtige ist.



      Da ich die Folie nass verklebt habe muss nun erstmal die Feuchtigkeit verdunsten und dann kann das Becken umgestellt werden und mit dem Hardscape angefangen werden. Ich hoffe mal das die bestellten Steine und Pflanzen diese Woche noch eintreffen. Damit ich weiter berichten kann.
      Bilder
      • DSCF1470.JPG

        109,05 kB, 500×375, 604 mal angesehen
      • DSCF1464.JPG

        137,5 kB, 500×375, 643 mal angesehen
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: 240er Revival *UPDATE*

      So, am Anfang der Woche kam ich endlich dazu das Becken einzurichten und nun auch endlich dazu ein Update zu schreiben.
      Nach langem puzzeln mit den zwei Wurzelstücken und der Steine kamen dann auch endlich die Pflanzen rein.

      Der Stein auf der Wurzel dient nur zur Beschwerung, da sie auch nach rund 3 Wochen wässern nicht richtig untergehen will X/

      und hier noch ein paar Fakten:
      Technik
      Eheim Professionell 3 2071
      2x T5 39watt mit Reflektoren
      3x LED Spot Strahler 12V für die Abendbeleuchtung

      Einrichtung
      Zwei Mangrovenwurzeln
      Manten-Steine

      Pflanzen
      Bacopa australis
      Cardamine lyrata
      Microsorum Windelov
      Ludwigia spec. Weinrot/Rubin
      Marsilea spec. Zwergkleefarn
      Echinodorus latifolius - Wurde leider kleiner geliefert als eingeplant
      Microsorum pteropus
      Bilder
      • wz-becken-034.jpg

        91,76 kB, 800×375, 526 mal angesehen
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: 240er Revival

      "Jürgen" schrieb:

      Hallo Boris,

      gefällt mir gut... :thumbup: was ist das für ein Boden und wo bekommt man dieses Gestein ?


      Hi Jürgen,

      die Manten-Steine kommen von Aquamoos.de

      Der Bodengrund sind quasi Reste die weg mussten ;) Oberste Schicht ist Fluval Stratum.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Benutzer online 1

      1 Besucher