GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

SaltyShrimp - Sulawesi Mineral 7,5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SaltyShrimp - Sulawesi Mineral 7,5

      Hallo Gemeinde.

      Hab heute von ein Händler erfahren das das SaltyShrimp - Sulawesi Mineral 7,5 nicht PH stabil sein soll. Stimmt das?

      Bei ihm und ein weiteren Kunden wäre der PH unter 7 gerutscht und die GH auch abgesagt.
      Wollte deswegen mal nachfragen ob irgentwas da bekannt ist?

      Oder leglich nur von deren Seite ein Fehler unterlaufen ist.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: SaltyShrimp - Sulawesi Mineral 7,5

      Hallo Marcel,
      natürlich ist das Sulawesi Mineral nicht pH-stabil, man härtet damit ja nur einmal das Osmosewasser auf und es kann das Wasser nicht selbst nachhärten. Der Wert 7,5 steht nur exemplarisch für einen wahrscheinlich erreichten Wert beim anmischen und soll den Unterschied zum Sulawesi 8,5 darstellen. Es hat keine stabilisierenden Eigenschaften wie z.B. Soil. Ein Aquarium ist biologisch aktiv und da reduziert sich durch natürliche Abbauprozesse der KH Wert, somit kann sich, wird sich sogar wahrscheinlich der pH-Wert im Becken mit der Zeit ändern. Das kann von Becken zu Becken sehr unterschiedlich sein. Auch haben oft Wurzeln, Steine, Blätter etc. Einfluss auf die Werte. Sowas sollte eigentlich auch jeder Händler wissen. ;) Man sollte die Werte stets überwachen und ggf. etwas nachhärten. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: SaltyShrimp - Sulawesi Mineral 7,5

      Danke für die Antwort Carsten
      womit am besten nach härten wieder mit dem Sulasalz?
      Der Händler meint mit Salty Shrimp GH+ sollte man es am besten machen.

      Und
      Könnte das auch mit dem 8.5 passieren? Der Händler meint bei dem wäre es nach seines wissen noch nicht passiert.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: SaltyShrimp - Sulawesi Mineral 7,5

      Hallo Marcel,
      ja, unbedingt mit Sula 7,5 nachhärten. Mit dem GH+ erhöht man ja nur die GH und somit wird sich an einem verringertem pH-Wert auch nichts ändern.... ;)

      Selbsverständlich ist auch das Sulawesi 8,5 nicht pH-stabil, bzw. kann nicht selbst im Aquarium später nachhärten, aus oben genannten Gründen. Sowas können solche Härtesalze nicht verhindern, das sind ganz normale Vorgänge in einem Aquarium. Man bringt damit Mineralien und Spurenelemente bis zur gewünschten Menge ins Wasser ein und diese Stoffe können dann in einem Aquarium durch die natürlichen Prozesse wieder reduziert werden,.... die Härtesalze können nicht plötzlich ein paar Taschen öffnen und von selbst noch wieder mehr Mineralien nachlegen... :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: SaltyShrimp - Sulawesi Mineral 7,5

      Hallo.
      Mir ist es jetzt selber passiert das der ph wert auf 6.5 gerutscht ist.
      Gh liegt bei 4 und Kh bei 1.
      Gemessen erst mit teststreifen danach mit Tröpfchentest bestätigt.
      Ich wollte eigentlich die woche da paar garnelen einsetzen. Aber dadurch das die Wasserwerte nicht stimmen kann ich es vergessen.
      Der leitwert steht bei mir zwischen 280- 290 ysimens.

      Wie Härte ich jetzt das Wasser auf? ?(

      PS das aquarium läuft 2 Monaten ein und habe dazu jede Woche ww von 20-30% gemacht.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: SaltyShrimp - Sulawesi Mineral 7,5

      Hallo Marcel,
      offenbar ist Dein Becken biologisch recht aktiv und die Bakterien reduzieren die Werte..... einfach auf GH 7 oder 8 aufhärten, egal wie hoch der Leitwert dabei kommt. Ggf. auch nochmal Wasserwechsel machen, der Leitwert von 290 Mikrosiemens kann nicht allein durch GH 4 kommen, evtl. hoher Nitratwert?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: SaltyShrimp - Sulawesi Mineral 7,5

      Der hat beim teststreifen 0 gezeigt. Deswegen nicht nochmal extrer nach gemessen.
      Da leben bis jetzt 2 posthornschnecken drin. Und blasenschnecken.

      Allesen klar werde dann heute mal die Osmose anschmeissen und für morgen oder mittwoch ein ww einplanen.
      Dabei auf gh 8 aufhärten.

      Laut der Beschreibung härtet man ja das Osmose Wasser auf 270 ysimens auf. ( ×- 40)
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: SaltyShrimp - Sulawesi Mineral 7,5

      "Witti" schrieb:

      Laut der Beschreibung härtet man ja das Osmose Wasser auf 270 ysimens auf. ( ×- 40)


      Ja, das Wechselwasser, allein durch das Salz erreicht, nicht im Becken. Auch wenn das Osmosewasser z.B. schon einen Leitwert von 30 hat, sollte man dies dazurechnen, also dann 300 +/-40. Der Leitwert im Becken kann sich ja durch viele Dinge wieder verändern, Nitrat, Steine, Kies,... Wenn man GH6 im Wechselwasser eingestellt hat und die GH sich im Becken reduziert, dann würde ich gleich ein wenig mehr aufhärten.

      Noch ein kleiner Tipp, wenn die Dose lange steht, gerne hin und wieder mal kraftig durchschütteln, damit die verschiedenen Partikel in der Dose immer gut gemischt sind. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher