GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nano Cube einfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Nano Cube einfahren

      Hallo zusammen,

      vorgestern sind endlich Garnelen bei mir eingezogen. Seither konnte ich noch nie alle gemeinsam beobachten, weil sie sich gerne verstecken.

      Jetzt habe ich gerade entweder einen abgestreiften Panzer oder eine tote Garnele entdeckt, ich kann es nicht genau erkennen. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Falls es wirklich eine tote Garnele war, müssten doch schon alle eingegangen sein, falls etwas nicht stimmt? Die Wasserwerte habe ich heute getestet, sie sind in Ordnung. Kann es sein, dass sich eine Garnele schon so bald nach dem Einzug gehäutet hat? Für die Eingewöhnung habe ich mir übrigens 5 Stunden Zeit gelassen und nur sehr langsam Aquarienwasser beigefügt.

      Danke schonmal im Voraus.
    • Re: Nano Cube einfahren

      Hallo, also eine Exuvie ist im Normalfall eher durchsichtig und sieht leer aus, und eine tote Garnele ist meist eher milchig und eben nicht leer. Ist schwierig zu beschreiben, evtl. Einfach mal googeln;)

      Dass sie sich kurz nach dem einsetzen häuten, kann unter Umständen normal sein, evtl. waren Temperatur Unterschiede zwischen dem Wasser in dem die Garnelen saßen und dem Wasser im Aquarium?
      By rené
    • Re: Nano Cube einfahren

      Die Temeratur hatte ich ganz gut angeglichen... mittlerweile hab ich noch eine zweite gefunden, ich fürchte, sie sind wirklich tot...bei einer konnte ich, glaube ich, Fühler sehen.
      Kann ich noch irgendetwas machen, damit die restlichen Garnelen nicht eingehen? Ich mache mir jetzt grosse Sorgen.
    • Re: Nano Cube einfahren

      Ich hab es mit einem kleinen Netz rausgenommen. So leer wie auf dem Foto ist es mir nicht vorgekommen. Oh je, ich befürchte das Schlimmste. Die übrigen Garnelen machen aber einen gesunden Eindruck und wuseln eifrig durchs Aquarium. Die werden mir doch hoffentlich nicht alle eingehen!!!
    • Re: Nano Cube einfahren

      Puh mit teststreifen etwas schwer zu beurteilen, wichtig ist natürlich dass nitrat nicht oder sehr sehr sehr gering vorhanden ist. Warte erstmal ab bis morgen früh, evtl. Wasser in ein gefäß und zum aquaristik laden düsen und messen lassen oder ein tröpfchen test set besorgen und selbst messen.
      By rené
    • Re: Nano Cube einfahren

      Guten Morgen,

      es war falscher Alarm, die Tierchen haben sich Gott sei Dank nur gehäutet :D

      Ich habe jetzt aber eine andere Frage. Bisher hatte ich nur Schnecken im Aquarium, da war der Wasserwechsel kein Problem, weil sie auf Temperaturschwankungen nicht so empfindlich reagieren. Jetzt steht aber der erste Wasserwechsel mit Garnelen an. Leider ist das über Nacht abgestandene Wasser immer kühler als das Wasser im Aquarium, auch wenn ich es zur Heizung stelle.
      Soll ich es vor dem Einfüllen erwärmen?

      Ich könnte es in einem Kochtopf erwärmen, aber der ist aus Metall, und ich weiss nicht, ob ich die Garnelen nicht damit vergifte. Ausserdem wurde er ja öfters mit Spülmittel gereinigt.

      Dann hätte ich noch einen Wasserkocher, aber bei dem besteht die Bodenplatte auch aus Metall.

      Das ist jetzt vermutlich eine echt doofe Frage, aber ich bin wirklich unsicher, wie ich da vorgehen soll. Schließlich will ich meinen Garnelen ja nicht schaden.

      Danke schonmal für Eure Hilfe,

      LG Gudrun

      P.S. Meine Garnelen habe ich letzten Mittwoch eingesetzt. Soll ich schon Wasser wechseln, oder sollen sie sich noch länger eingewöhnen?
    • Re: Nano Cube einfahren

      Hei..es gibt so eine Faustregel...die Temperatur sollte nach dem Einfüllen nicht mehr als 4° Unterschied haben.
      Man muß auch nicht alles auf einmal reinschütten, sondern kann mal 10 min. warten bis der nächste kalte Schutt kommt...
      Und Du machst ja warscheinlich ehr kleinere Wasserwechsel? Da müßte das Wasser schon extrem kalt sein, wenn es Ärger machen soll...
      Ich bin da auch total vorsichtig, grad mit den Hochzuchten oder Kardinälen..aber bei den Neos und Amanos gibts auch oft 70-80% Wasserwechsel und einfach wupp rein..auch wenns kälter is...
      Dann häuten sie sich zwar (die die dran sind) aber das wirkt sich nicht wirklich negativ aus ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!