GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scapers Flow Filtermedien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scapers Flow Filtermedien

      Hallo zusammen, und zwar habe ich einen Scapers flow Filter von den., in dem ja original ein Aktivkohle Pad enthalten ist. Das habe ich nach gut 2-3 Wochen entfernt (hatte ich da erst im internet gelesen, dass das Aktivkohle ist :/) und dann gegen 2 Lagen Juwel Filterwatte ausgetauscht. Das sind solche Matten die ich zurecht geschnitten habe. Nun meine Frage ob 2 Stück davon wohl zu viel des guten waren?

      Mein Filtermedien setzt sich nun wie folgt zusammen,
      im unteren Kästchen:
      Ganz unten ist die originale grobe Filtermatte
      Darüber wie genannt die 2 Juwel Fein Filtermatten
      im oberen Kästchen:
      diese originalen Röllchen

      Passt das oder sollte ich noch etwas verändern?

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
      By rené
    • Re: Scapers Flow Filtermedien

      Hallo rekay,
      das passt, könnte aber die Reinigungsintervalle erhöhen, da sich die Matten übereinander evtl. schneller zusetzen,.... da würde ich einfach die Strömungsgeschwindigkeit beobachten und wenn sich diese reduziert, dann schaun ob die Matten braun und dicht sind. Wenn ja, in temperiertem Wasser (Wasserhahn) auswaschen und später ggf. eine Matte weglassen, wenn die sich zu oft zusetzen...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Scapers Flow Filtermedien

      Die bekommste billig bei hornbach oder obi, nimm einen heilen mit als muster, kannst aber au h für teures geld bei dennerle ordern.kleiner tipp:o ringe immer schön mit silikonfett einschmieren, dann halten die länger und das ganze gelumpe geht leichter zusammen und auseinander :saint:
      Gruß Thomas
    • Re: Scapers Flow Filtermedien

      naja wenn hätte ich das erstmal reklamiert, mit fett möchte ich am Filter recht ungern arbeiten, zumal bei der lillypipe bei der nur noch ein o-ring übrig ist, dass Wasser auch leicht nach oben rausgedrückt wird. beim ansaugrohr ist gestern der letzte, beim abziehen zum reinigen, auch noch kaputt gegangen. dichtet bisher aber auch ohne X/
      By rené
    • Benutzer online 1

      1 Besucher