GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner sterben

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, hier der ausgefüllte Fragenkatalog

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?

      Taiwaner F1 Mischlinge

      -Wie ist der sonstige Besatz?

      ein par Geweihschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      am 13.12.14 sind 3 gestorben und heute morgen lag noch einen tote drin

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      gestern hatte ich tww gemacht ca. 5l

      -Wie groß ist das Aquarium?

      30l

      -Wie lange läuft es schon?

      Da im vorigen Becken so garnichts gestimmt hatte, Wasserwerte wurden durch falsche Steine schlechter, hatte ich das Becken schnell neu gemacht mit Environment Soil, und eingelaufenem Filter, nachdem ich es am Samstag den 29.11.2014 fertig befühlt hatte, wollte ich die Garnelen eig. noch mit einem Heizer im Eimer warten lassen und sie Montag einsetzen, als ich dann am Sonntag den 30.11.2014, 2 tote im Eimer sah, habe ich beschlossen sie sofort einzusetzen.
      Ich habe sie fast 4 Stunden an das neue Wasser gewöhnt und am Montag den 1.12.2014 trugen bereits 2 Weibchen Eier.


      -Wie wird gefiltert?

      Dennerle Scanners Flow, Aktivkohle ist nach 2 Wochen entnommen

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?

      Ich habe das Aktivkohle Pad gegen 2 Juwel Feinfilterwatten ausgetauscht, davon musste ich jetzt eine wieder entnehmen weil sie beide zu waren und die, die im Filter blieb habe ich mit lauwarmen Wasser ausgespült. Der Mulm der unten im Filter schwamm, habe ich entsorgt.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?

      Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      Environment Soil, HCC In Vitro, Drachensteine, die sehr sehr sehr gründlich gereinigt wurden

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?

      Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 23°C
      pH : 5-6
      GH : mit Hilfe von Shirakura Liquid Mineral Ca+ auf 5 eingestellt
      KH : 0-1
      Ammonium/Ammoniak: kein Test vorhanden
      Nitrit :0
      Nitrat: der war gestern auf 20 nach Wasserwechsel auf ca. 12,5 und dann hatte ich gestern Abend den NPK ausgelassen und heute messe ich ihn nochmal
      Kupfer: kein Test vorhanden, Wechselwasser wird aber immer mit Biotopol C aufbereitet

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      für TWW Leitungswasser und zum nachfüllen von verdunstetem Wasser, Destilliertes Wasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      Ich Wechsel immer Mittwochs und Samstags ca. 3-4l, also 2 mal wöchentlich, das Wasser wird mit Biotopol C und Shirakura Black Water Fulvo aufbereitet

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?

      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?

      Ja

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      Beides Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      Am Freitag wurde Seemandelbaumrinde eingefügt, diese ist laut Anleitung von der Menge für 20l vorgesehen, wollte nicht übertreiben. Sie wurde vor eingeben ca. 2 Stunden in heißem Wasser gewässert

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter…?

      Edelstahl Schutz am Filteransaugrohr, ist aber aus dem Garnelenhaus, dürfte also nicht sein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?

      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      ein par harmlose Scheibenwürmer

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      Habe nur das eine momentan, aber wie beschrieben war im vorigen Becken der Wurm drin, Becken wurde gründlich mit warmen Wasser ausgespült und gereinigt, aber Kescher oder Werkzeug wurde nicht ausgewechselt

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      ich richte mich nach dem Futterplan auf der Glasgarten Seite für wenig Besatz, Pulver gebe ich immer ca. 1/20 des Messlöffels ein, und beim Dinner Gran 1-2 Gran's, nach Besetzen waren es noch 16 Garnelen

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?

      Nein

      Meint ihr die Garnelen könnten noch vom vorherigen Becken so geschädigt sein, dass sie nun nach 3 Wochen verenden?
      Das vorherige Becken war mit Shirkaura Redbeesand befüllt, Boden komplett mit HCC bedeckt, und nach ca. einem halben Jahr ging der Filter nicht mehr ordentlich, daher hatte ich dann den Scapers Flow 3 Wochen parallel mit laufen lassen und den anderen Filter entfernt. Die Steine hatte ich mir hier vor Ort gekauft, mit der Aussage, dass diese das Wasser nicht aufhätten, was sie anfangs auch nicht taten. Nach einem halben Jahr ca. fingen sie aber an es aufzuhärten, was ich anhand eines Tests auch bewiesen habe. Dann habe ich beschlossen das Becken komplett neu zu machen, da es mit neuen Steinen und dem HCC sowieso nicht ordentlich geklappt hätte.
      By rené
    • Re: Taiwaner sterben

      Hallo,
      ich hab deinen Fragebogen durchgelesen und mir sind dabei zwei Dinge eingefallen:
      Du hast geschrieben, dass im vorigen Setup der Wurm drin war, eventuell waren die jetzt gestorbenen Garnelen geschwächt und haben es nicht deshalb gepackt.
      Was mich stutzig machte, war dass du Leitungswasser verwendest, ich würde dir zu aufgehärtetem Osmosewasser raten. Wie sind denn die Werte deines Leitungswassers?

      Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit, wir helfen gern :)

      grüsle Melanie
    • Re: Taiwaner sterben

      Hallo, also die Wasserwerte des Leitungswassers sind:

      Ph: 8,16
      GH: 5,2
      KH: 4,4
      Nitrit: <0,005
      Nitrat: 2,5

      aber das dürfte ja eig. nicht das Problem sein, da das Wasser ja mit Black Water Fulvo bearbeitet wird, dass ich hierbei keinen Ph von 5-6 bekomme ist klar, daher gebe ich das Wasser über eine Stunde ca. in kleine Schlückchen zu, sodass es sich schnell angleicht.

      kann das noch sein, dass die Tiere so geschwächt waren, dass sie nun noch 3 Wochen durchgehalten haben und nun verenden?
      By rené
    • Re: Taiwaner sterben

      Hallo, wie sehen die gestorbenen Tiere den aus?

      Kannst Du erkennen ob es evtl. zu Hätungsproblemen gekommen ist?

      Hintergrund: Dein Nitrat ist doch ein wenig hoch. Dies ist zwar nicht direkt giftig für die Tiere, jedoch kann sich Nitrat in den Tieren anreichern und dann evtl. zu Hätungsproblemen führen.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Taiwaner sterben

      Ah ok und dann einfach auf 200-250 einstellen? Muss man das jedes mal kurz vorher einstellen oder könnte man einen kanister fertig machen und dann nach und nach aufbrauchen? Vllt. sollte ich auch meine ww auf einmal in der woche reduzieren?
      By rené
    • Re: Taiwaner sterben

      Hei, was mir spontan auffällt ist NPK Dünger.
      Ich hab unvorsichtigem Düngen schon Garnelen umgelegt. Deswegen bekommen meine Garnelenbecken mit den Taiwanern, Pintos und SCR nur Dünger in Homöophatischen Dosen. Dann weiß ich wenigstens wenn was im Busch is, das der nicht schuld is...
      Der Nitratwert ist bei mir sowieso permanent erhöht und dann wird es P und K auch sicher sein.
      Ab 50mg/L Nitrat werden meine Garnelen tüddelig, hören auf zu fressen und wenns zu lange geht, geben zuerst die alten Mutterschiffe den Löffel ab. Oder halt die ganz Kleinen...
      Was auch passieren kann ist, das Eisen mit Phosphat ausfällt und sich unheilvolle Verbindungen anreichern. Das dauert auch lange, bis das wieder in Lösung gegangen is und wieder ausgetragen is...Mit ein Grund Boden und Filter regelmäßig zu reinigen.
      Da is das Zeug nämlich drin. (Und genug Sauerstoff, damit keine Anaeroben Vorgänge stattfinden. vor allem Nachts ist das wichtig, weil die Pflanzen rückwärts atmen und Co2 abgeben statt zu produzieren (Nachtabschaltung fürs Co²?) Sauerstoffmangel in der Nacht kann auch schleichendes Garnelensterben verursachen)
      Also immer mit Bedacht düngen. Finde bei der Garnelenart sollte das Becken nach ihren Bedürfnissen behandelt werden und die Pflanzen die zweite Geige spielen...Bei Tigern und Neos siehts wieder anderes aus...denen is das wurscht..

      Wegen dem Eimer...Wie kalt is es in dem Raum? Ich glaub ich hätte da keinen Heizer rein. Bei 23° laufen alle Stoffwechselvorgänge schneller ab und Bakterien vermehren sich schneller. Mein Red Bees, Taiwaner und Wildbienen haben im Mom 15°. Also sind auch 18° kein Problem für sie, wenn die Temp langsam runter geht.
      VG Monika

      So, das waren meine spontanen Gedanken zum Thema. Vielleicht findet sich da ja was?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwaner sterben

      Hallo, also dünger gebe ich selbstverständlich nur in sehr kleinen mengen zu, wobei der wert für nitrat auch nicht höher als 20 lag. Mittlwerweile habe ich diesen aber eh runtergefahren. Die temp. Im raum in dem das aqua steht schwankt sehr stark, da oft gelüftet wird, daher der heizer. Wahrscheinlich sind die nelen teilweise noch geschwächt von vorher. Da momentan teils junge tiere als auch adulte tiere leben. Die jungen sind dabei nachzuchten, da im vorherigen becken anfangs eine sehr hohe vermehrungsrate war. Leider sind diese dann schleichend nach und nach weniger geworden....
      Auch komisch ist, dass die beiden damen die einen tag nach einsetzen in das frisch gemachte becken eier trugen, diese immer noch tragen. Auch auffällig ist, das nur manche der tiere träge sind und nur rumsitzen, andere dagegen verhalten sich normal und durchforsten das becken usw.


      Achja beinahe vergessen, das co2 wird mit nachtabschaltung betrieben die mehrere stunden vor ausschalten des lichtes abschaltet. Die garnelen sitzen oder wuseln auch nicht knapp unter der wasseroberfläche.
      By rené
    • Re: Taiwaner sterben

      Welche Größe Garnelen sterben denn? Noch eine Möglichkeit wär, das sie ihr Leben gelebt haben und einfach alt sind und ihre letzte Häutung vor sich haben:dont_know:
      Ältere Garnelen/Krebse stecken Umsetzen/Neueinrichtung auch nimmer so leicht wie Mittelalte...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!