GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Taiwaner sterben

      Blumendünger??

      Weil ich environment soil verwende, das fulvo bringt meines wissens den ph schon leicht nach unten, wechsle aber gerade mit dest. + bee shrimp gh+, und da bisher keine weitere gestorben war nur 10l.

      Leitwert vorher im becken lag bei 311, das wechselwasser habe ich auf leicht über 200 eingestellt.
      By rené
    • Re: Taiwaner sterben

      Hallo,

      mal eine ganz doofe Frage.
      Ich habe da in deinen Posts nichts von gelesen.
      Hast du die vorherigen WW immer mit Leitungswasser gemacht?

      Wenn ja warum?

      Das Problem dabei wäre ja das dann erstens die Werte erst durch den Soil angeglichen werden.
      Das macht den Nelen in dem Becken schon ganz schön zu schaffen. Denn die Werte passen sich ja nicht in ein paar Minuten an.
      Das dauet schon einige Zeit.

      Sind deine Taiwaner schon lange bei dir?
      Wie lange habn die Tiere in dem andern Becken gelebt?
      Vielleicht sind deine Tiere auch durch die vorherige Beckenproblematik schon so geschwächt und
      gestresst das der jetzige Stress mit Beckenumbau und den Schwankenden Wasserwerten einfach ihnen den Rest gegeben
      hat.

      Ich bin gespannt wie es hier weitergeht.
      Wünsche dir das Alles gut wird.

      Lieben Gruß
      Kim
    • Re: Taiwaner sterben

      Ja genau habe ich, habe allerdings ww über eine stunde gemacht und auch kleinere ww. Die tiere lebten ein dreiviertel jahr im vorherigen becken, und haben sich anfangs wahnsinnig vermehrt und dann plözlich nicht mehr.

      Ja höchst wahrscheinlich sind sie sehr geschwächt, aber die beiden tragenden, tragen noch immer.

      In meiner vorherigen wohnung hatte es mit leitungswasser wunderbar geklappt, nur jetzt diese probleme.

      Achja hatte jetzt nach dem ww eine gh von 4, ist es dann sinnvoll noch mit liquid mineral nachzubessern, oder beim nächsten ww das wechselwasser besser auf 250micro siemens einzustellen?
      By rené
    • Re: Taiwaner sterben

      Hallo,
      im Becken nachsalzen ist nichtimmer sinnvoll.
      Eine GH von 4 it nicht optimal sollte aber für ein paar Tage gehen.

      Mache den nächsten WW mal in den nächsten Tagen.
      Und salze dann auf 250 ms auf.
      Wie ist denn der LW im Becken jetzt?
      Und wieviel Wasser hast du gewechselt und wie schnell.
      Wenn möglich würde ich versuche Morgen evtl nochmal 15l zu wechseln.
      Schaden wird das deinen Tieren sicher nicht wenn du das über mehrere
      Stunden machst.

      Übrigens das Problem am vorherigen Becken wird gewesen sein das der Soil wohl nachdem3/4
      Jahr seine Wirkung als Puffer verloren hat.
      Dadurch sind dann die Wasserwerte nicht mehr gedrückt worden und kamen denen
      deines Leitungswassers immer näher. Das geile den Taiwanern ganz sicher nicht.
      Mache jetzt nicht wieder den gleichen Fehler.
      Nutze destiliertes Wasser oder schaffe dir für das Becken eine kleine Osmoseanlage für 40 Euro an.
      Du benötigst ja nur zwschen 10 und 15l Wasser in der Woche.
      Da reicht eine kleinen Anlage dreimal aus.
      Und wenn du das Wasser dann immer schon aufsalzt dann wird auch der Soil sicher recht lange halten.

      Lieben Gruß
      Kim
    • Re: Taiwaner sterben

      Naja liquid mineral ist doch dafür gedacht, dasss man es auch direkt ins becken geben kann?
      Hab jetzt heute 10l gewechselt wobei ich die auf ~210 aufgesalzen habe, vorher lag der wert im becken bei 311, und direkt nach dem wechsel bei 285. den wechsl habe ich über ca. 2 stunden vollzogen.

      Ja mt der osmose anlage hab ich schon nachgesehen, kann man sowas auch zeitweise direkt an den wasserhahn montieren?
      By rené
    • Re: Taiwaner sterben

      Naja das ist mir relativ unwichtig. Habe heut nochmal 7l gewechselt und auf 250ms aufgesalzen, wobei der wert vorher im becken bei 311 lag und danach bei 295. gh messe ich morgen nochmal, aber es läuft jetzt wirklich besser, und ich hatte keine ausfälle mehr :)
      By rené
    • Re: Taiwaner sterben

      Sorry für den Doppelpost aber ich habe kurz eine Frage.
      Und zwar hatte ich ja jetzt zuletzt meine Wasserwechsel immer mit Dest. Wasser gemacht, das ich vorab auf 250ms aufgesalzen habe. Hier war die GH recht konstant bei 4,5-5 im Becken und der Leitwert etwas unter 300ms.
      Seit 3.1.15 habe ich nun eine Osmose Anlage, das habe ich auch auf 250ms aufgesalzen. Gestern hatte ich nun im Becken eine GH von 6 und einen Leitwert von 340ms.
      Gester habe ich dann wie immer einen Wasserwechsel gemacht, wie gesagt auf 250ms aufgesalzen. Im Becken war danach eine GH von 4,5-5 und ein Leitwert von 305ms. Heute morgen als ich gemessen habe, hatte ich eine GH von 5,5 und einen Leitwert von 307ms.

      Kann es sein dass es da Unterschiede von Dest. Wasser zu Osmosewasser gibt ? Sollte ich demnach das Osmosewasser lieber etwas niedriger aufsalzen?
      Das Osmosewasser hat einen Leitwert von 14ms bei 24°C und GH 0-1.
      By rené
    • Re: Taiwaner sterben

      Hallo,
      Die Unterschiede sind marginal...gehe einfach nach dem Leitwert, das pendelt sich alles ein.Als ich bei mir von gekauftem dest. Wasser auf eigenes Osmosewasser umgrstellt habe hab ich das auch gehabt. Es sind im Osmosewasser ja auch noch einige Stoffe enthalten( bei dir 14ms), dest. Wasser liegt ja bei "toten" 0 ms.
      Ich messe bei mir seit Jahren nur den Leitwert ( und die Temperatur)--keine gh,keine kh und auch sonst nix... solange es läuft ist das doch gut.l
      LG
      Silke