GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Regenwasser für Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenwasser für Garnelenbecken

      Hallo,
      Was haltet ihr eigentlich von Regenwasser anstatt Osmosewasser?
      Ich weiss, Gefahr weil Abgase... und evtl Verschmutzung von Dächern, aber gibt es nicht eine Möglichkeit es etwas stehen zu lassen oder über Ativkohle zu filter, bevor man es verwendet?
      Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht. bzw. betreibt seine Garnelenbecken mit Regenwasser statt Osmose?
      Ich finde das ganze Osmose Restwasser ist gerade bei vielen Becken eine immense Verschwendung, da wäre es doch schön auf Regenwasser setzen zu können.
    • Re: Regenwasser für Garnelenbecken

      Ich verwende schon seit 3 Jahren Regenwasser für meine Caridinaarten und selbst für Sulawesis.
      Es wird in einem unterirdischen 5000 l Tank gesammelt und läuft anschließend über einen Feinfilter.
      Wichtig bei Regenwasser ist die kühle und dunkle Lagerung.

      Problem gibt es nur nach der Rapsblüte, dann beginnt das Wasser schnell zu faulen,da der Vorfilter nicht alles an Rapspollen abnimmt. Dann muß alles Wasser komplett alles raus. Solange das Wasser klar ist und neutral riecht, habe ich keine Probleme festgestellt.
      Ansonsten ist es top, und mit Salty Shrimp aufgehärtet ideal. In die Bäche in Asien fällt ja auch Regenwasser bzw. viele werden kontinuierlich durch Niederschlagswasser gespeist.

      Entscheidend hier in Deutschland ist natürlich, wo befindet sich der Auffangort für das Regenwasser.
      Ich selber wohne im ländlichen Raum und das Wasser ist "rein".
      Wenn man sicherere gehen will kann man es ja noch über einen Kohlefilter schicken.
    • Re: Regenwasser für Garnelenbecken

      Hei, bei mir läuft auch fast seit 20 Jahren Regenwasser 1:1 gemischt in die Aquarien.
      Es gab noch nie ein Problem, das ich dem Regenwasser zuschreiben würde.
      Ich hab allerdings 2 auffangstationen...1 vom Dach und eine direkt in eine Kunststoffschale.
      Letzeres Wasser ist sauberer und wird ausschließlich für die Bees und Kardinalsgarnelen genutzt.
      Das andere bringt schon Schmutzfrachten vom Dach mit, die sich aber absetzen und von Zeit zu Zeit absaugen lassen.
      Nie alles, weil es Filterfunktion besitzt. Ich hab auch die Möglichkeit wennn es lange nicht geregnet hat, oder wenn die Pollenzeit ist, die Klappe zu schließen und den gröbsten Dreck erstmal weglaufen zu lassen.
      Ein Leitwertmessgerät leistet gute Dienste bei der Beurteilung des Wassers.
      Wenn Du nichtgrad mitten in einer Großstadt oder viel Industrie bzw. dort wo viel Unkraut/Insektenvernichtungsmittel gespritzt werden. wohnst, würde ich es ausprobieren.
      Es wird immer über Regenwasser und Luftverschmutzung geunkt. Dabei ist das Leitungswasser teilweise viel schlechter...
      Mit Medikamenten, Antibiotika, befrachtet...sogar Koks können sie teilweise nachweisen :o (hab ich mal im Fernsehen gesehen...RTL war mit der Kamera dabei :saint: )
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Regenwasser für Garnelenbecken

      hi,
      danke für eure Antworten! Ja das mit dem Koks hab ich auch schon gehört.
      Find ich super, das das bei euch klappt! Ich stell es mir auch fast einfacher vor, als immer Osmosewasser aufzubereiten, was ja ewig dauert.
      Meint ihr, man kann auch Hochzucht BIenen oder Taiwangarnelen in Regenwasser halten? Bzw. macht das jemand?

      Lg Fritz
    • Re: Regenwasser für Garnelenbecken

      Hallo Fritz!
      Ich nehme auch schon ein paar Jahre Regenwasser.Hier vielleicht ein paar Anregungen:
      Dieses Fass(300L) wird immer wieder aufgefüllt und ist der Speicher für die nachfolgende Aufbereitung.Ich belüfte es absichtlich nicht ,denn der Keller ist kühl und Verschmutzungen können sich absetzen.



      Von hier aus geht es in dieses 30L Fass, durch ein Kaffeefilter der den meisten Schmutz und Getier zurückhält.



      Hier bleibt es mit Zeolith-Wasseraufbereiter 3-4Tage stehen und ist dann schon sehr klar.



      Dann werden diese 30L nach meinem Wasserwechsel im Aquarium in das linke Fass gefüllt. Hier wird es über einen Eheim Aussenfilter ,mit Zeolith und Filterflies bestückt, wieder 3-4 Tage gefiltert. Am rechten Fass ,also das was immer bis zum Überlauf in das linke gefüllt ist ,habe ich einen UVC Klärer angeschlossen.

      Mit der kleinen Blauen Schwingkolbenpumpe an der Wand wird das Wasser dann ca.2,50m nach oben ins Aquarium gepumpt .Hier habe ich eine Pumpe gewählt die 8Bar Druck erzeugt aber nur rund 1.3L pro Minute fördert. Somit ist ein langsamer Wasserwechsel gewährleistet.
      Das es auch mit weniger Aufwand geht ,schreibt z.B. Monika.
      Aber ich muss nicht schauen ,dass das Wasser absolut sauber ist. Ich nehme auch Algengrünes oder schon recht lange stehendes aus meinen Regenfässern.
      Kosten für alles wahren ca. 500 Euro

      VG HD
      Bilder
      • K800_CIMG1617.JPG

        54,54 kB, 800×600, 1.122 mal angesehen
      • K800_CIMG1614.JPG

        60,51 kB, 800×600, 1.062 mal angesehen
      • K800_CIMG1618.JPG

        66,46 kB, 800×600, 1.068 mal angesehen
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Regenwasser für Garnelenbecken

      Hi,

      auch ich verwende schon seit einigen Jahren Regenwasser. Seitdem flutscht es mit den Bienen.

      Bei mir ist es ähnlich - 3500L in der Gartenzisterne, umgepumpt in 2*400L im Keller. Einzig zwei feine Vorfilter hänge ich beim Pumpvorgang dazwischen - 100µ Metall und 20µ gewickelt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Regenwasser für Garnelenbecken

      Hei, dann muß ich meine Fässer auchmal knipsen...
      Ich hab draußen neben dem Haus 2x 300 Liter, 1x 120 Liter und hinterm Gewächshaus 200 Liter in Fässern stehen.
      Im Keller hab ich 2 Fässer, in denen ich das Wasser 1:1 mische und mit Montmorillonit behandle...Das trübt das Wasser erst und je nach Verschmutzungsgrad ist es nach 1-2 Tagen kristallklar und kann verwendet werden :happy: ...
      Dann hab ich im Frühjahr ein neues Spielzeug bekommen..nochmal 350 Liter :happy:


      Dann noch die Wasserauffangschale für die Bees..da hab ich Seit mehreren Tage jetzt Wasser aufgefangen..und heute 20 Liter in Kanister gefüllt und morgen gibts nochmal mind. 5 Liter...

      Das Wasser ist sehr rein...
      VG Monika
      Bilder
      • Regenwasser.jpg

        100,55 kB, 800×515, 1.022 mal angesehen
      • Regentonne.jpg

        148,01 kB, 605×800, 973 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Regenwasser für Garnelenbecken

      Ich oute mich auch als Regenwassernutzer :).
      Bei mir kommt das Wasser vom Gewächshaus (Aludachrinnen, gut oxidiert). Meine Dachrinnen am Haus sind aus Kupfer und wurden erst teilweise erneuert, da ist noch nix oxidiert, leider. Trau mich also nicht, das Wasser von dort zu nehmen.
      Das Wasser läuft durch einen doppelten Filter ins Regenfass (ein einfaches fein gewobenes Vorhangtuch aus Kunstfaser). Wenn die Regenfässer voll sind, wird das Wasser umgepumpt und landet in einem 200-l-Fass. Dort lasse ich einen Aktivkohlefilter laufen, nach 24 Stunden benutze ich das Wasser dann.
      Wenn die Bäume blühen und das Wasser voller Pollen ist, versagt allerdings der Filter, dann wechsle ich mal ne Woche nicht ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Regenwasser für Garnelenbecken

      Hei..da ich jetzt anfange nach dem trockenen Sommer doch mein Gewächshausdach anzuzapfen..hab ich mal wieder versucht Infos wegen Alu zu kriegen...hier
      lenntech.de/pse/wasser/aluminium/aluminium-und-wasser.htm
      Angeblich kann man Aluminium nur mit Ionenaustauscher entfernen :whistling:
      Ich hoffe jetzt mal, das wenig Aluminium im Wasser ist ?(
      Unten läuft gerade ein Filter mit Kohle und Zeolith, wobei ich mir das wohl im Hinblick auf Aluminium wohl grad sparen kann <X
      Ulli, Du nimmst es ja auch..also wirds schon gehen..
      Gewächshaus steht ja auchschon eine Weile :whistling: nämlich 5 Jahre und paar Monate...
      Hab jetzt fast 120 Liter gezapft..das reicht ´ne Weile...
      Montmorillonit ist schon drin...das darin enthaltene Calcium, könnte ja evt. Aluminium binden und absetzen???, wenn ich das richtig verstanden habe...Im Beesalz ist ja auch Calcium. Hoffen wird das beste...
      Bauchschmerzen hab ich totzdem, wenn ich es das erstmal für meine Lieblinge nehm...
      Zuerst müssen noch die Wasserflöhe dran glauben...hoffe die Melden wenn was faul is ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Regenwasser für Garnelenbecken

      Das Alu bekommt sehr schnell eine Oxidschicht, die wirklich schwer löslich ist. Wenn dein Regenwasser nicht grad in der Dachrinne steht, sondern einfach nur durchläuft, sollte da nichts passieren.
      Ich lass den Aktivkohlefilter 24 Stunden vor dem Wasserwechsel durchlaufen und dann austrocknen. Wenn er feucht bleibt (oder ich ihn tatsächlich doch mal vergessen habe), schüttle ich das Filtermedium in Wasser richtig lang durch, damit die Bakterienschicht, die sich eventuell auf der Aktivkohle gebildet hat, mechanisch entfernt wird. Sonst wirkt die Kohle ja nicht (bzw. nicht gut).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Regenwasser für Garnelenbecken

      Ja, das hab ich schon gelesen...also Augen zu und durch ?(
      Ich bin da halt extrem misstrauisch...es läuft grad alles so super ?(
      Und dann komm ich mit dem Wasser :o
      Aber meine Schale für direkt vom Himmel hat diesjahr halt extrem wenig abgeliefert ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Regenwasser für Garnelenbecken

      Ja, das hab ich schon gelesen...also Augen zu und durch ?(
      Ich bin da halt extrem misstrauisch...es läuft grad alles so super ?(
      Und dann komm ich mit dem Wasser :o
      Aber meine Schale für direkt vom Himmel hat diesjahr halt extrem wenig abgeliefert ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!