GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was für eine/r bin ich?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für eine/r bin ich?!

      Hallöchen! :huhu:

      Ich habe heute 2 Pflanzen aus einen Shop bekommen...
      Leider traf mich echt der Schlag :(

      In der Steinwolle (pro Pflanze) tummelten sich ca. 20 solche (ca. 5cm langen) Würmer



      Evtl. jemand ne Idee, was das für welche sind?

      LG
      Gina
      Bilder
      • wurm2.jpg

        6,11 kB, 497×152, 783 mal angesehen
      • wurm1.jpg

        4,9 kB, 272×281, 1.630 mal angesehen
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Was für eine/r bin ich?!

      Hi Harry!

      Abgegangen wie Raketen sind die Würmer schon *in die Steinwolle oder in den Abfluss
      Dennoch bleibt meine Frage weiterhin Unbeantwortet...

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Was für eine/r bin ich?!

      Hallo Gina.

      Sieht schwer nach Barbronia Weberi aus, einer Egelart.
      Ernährt sich hauptsächlich von Kleinstlebewesen im Wasser, Tubifex, Schnecken und es ist nicht auszuschließen das er an Garnelennachwuchs geht.
      Ursprünglich ist dieser Egel in Asien beheimatet, in letzer Zeit verstärkt sich die Einschleppung in Aquarien durch von dort importierte Pflanzen immer mehr.
    • Re: Was für eine/r bin ich?!

      Hallo Armin!

      Na ist ja Klasse! X/
      War ja klar, das mir so was passieren muss ;(

      Danke für deine Antwort!

      LG
      Gina

      P.s. Zum Glück ist noch nix von den Pflanzen im Becken...
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Was für eine/r bin ich?!

      "Linchen" schrieb:

      P.s. Zum Glück ist noch nix von den Pflanzen im Becken...


      Da sollten die Pflanzen auch vorläufig in keinem Fall rein.
      Barbronia Weberi soll ziemlich reproduktiv sein und heftet seine Eikokons unter Pflanzenblätter.
      Kann also durchaus sein das da in einiger Zeit noch welche schlüpfen werden.
    • Re: Was für eine/r bin ich?!

      Hi Armin!

      Die Dinger waren wie gesagt, nur in der Steinwolle...
      Habe die Pflanzen (ohne Steinwolle) jetzt erst einmal in einem Eimer...
      4 Wochen täglicher Wasserwechsel müsste ja reichen, oder?

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Was für eine/r bin ich?!

      Hallo.

      Ich habe leider keine Ahnung wie lange die Entwicklungszeit der Eier dauert.
      Vier Wochen Quarantäne sollten aber auf jeden Fall sein, vielleicht noch ein kurzes Bad der Pflanze in stark Kohlensäurehaltigem Mineralwasser und immer wieder mal nachschauen ob sich was sehen lässt.
    • Re: Was für eine/r bin ich?!

      Ui Egel - sowas Feines habe ich mir auch mal ins Red Bee Becken eingeschleppt. Das sah aus wie diese gigantischen Würmer in den Filmen a la "Angriff der Riesenwürmer". Meine Garnelen fanden es gar nicht gut und der Nachwuchs hat es nicht überlebt. Da half nur Becken komplett neu machen - von daher ist die Quarantäne echt ein Segen.
      LG,

      Elke
    • Re: Was für eine/r bin ich?!

      Hi!

      Bevor man meinen Anfangspost falsch versteht, gemeint war natürlich pro Topf ca. 10 der niedlichen Dinger...
      Also insgesamt ca. 20

      Habe´s oben etwas komisch be,-geschrieben *stelle ich grad fest :whistling:

      Hallo Elke!

      Ui, das tut mir aber Leid!
      Hoffe jetzt (nach der Komplett Sanierung) ist alles wieder im grünen Bereich! :saint:

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Was für eine/r bin ich?!

      Huhu Ulli! :huhu:

      Das Mikroskop! X/
      Das ist mir, warum auch immer, nicht eingefallen ;(
      Nun ist es leider zu spät... Habe den Karton mit der Steinwolle schon entsorgt...
      Aber sollte sich im Quarantäne Becken noch welche Zeigen (was ich i-wie nicht hoffen will :whistling: ), werde ich die mal genauer Betrachten...

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Benutzer online 1

      1 Besucher