GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

altes Becken neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: altes Becken neu

      Nachdem ich nun das Becken ein paar Tage laufen habe, TDS und PHS und 2 Welse leben dort schon, kam heute der Tag für meine Garnelen.
      Es war eine furchbare Sache. Ich habe sie tröpchenweise an das neue wasser gewöhnt. Alles war gut.
      Dann habe ich sie nach und nach in das Becken eingesetzt und die Katastrophe nahm ihren Lauf.
      Alle Garnelen fingen wie wild an zu schwimmen, taumeln und zucken.
      Sofort habe ich alle wieder raus und in ein Becken mit Leitungswasser gesetzt. Die meisten haben sich wieder erholt. Einige sind leider gestorben.
      Es ist schecklich.
      Nun habe ich einen sehr großen Wasserwechsel gemacht und Zelolith eingebracht.
      Was ist passiert?
      Die Pflanzen hatten ein paa Tage gewässert, Die Wurzel ebenso. Alles andere ohne Chemie ausgewaschen.
      Ich bin fertig! X/ X/ X/ :(
      Die Wasserwerte waren klasse. Und da die anderen Tiere ja alle fit waren, wundere ich ich jetzt was passiert sein könnte.

      Was kann ich noch tun ausser Wasserwechsel und Zeolith? Ich hätte hier noch Aktivkohle liegen.
      Ich traue mich gar nicht die armen Garnelen wieder einzusetzen.
      Es ist so traurig.........

      Sabine
    • Re: altes Becken neu

      Hallo Sabine!

      War wohl etwas zeitig, das Einsetzen. Ich vermute mal Nitrit. Traurig für die Nelen. Aber wenn Du schon so frühzeitig mit dem Einsetzen beginnst, dann hättest Du ja auch nur eine als "Vorhut" wählen können.
      Ich wünsche Dir aber auf alle Fälle im weiteren Verlauf ganz viel Glück!!! Nur nicht Aufgeben!

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: altes Becken neu

      hatte damals nur das deponit mit dem dennerle kies drin und schon ging das stereben los,tiere raus, boden raus und danach denselben kies (die obere schicht ohne deponit) wieder rein und dann die tiere wieder rein und schon wars gut..................sehr merkwürdig?!ergo das deponit war schuld am sterebn.......................kommt mir nicht wieder rein in meine becken...............
      aber das man auch deponit+kies in verbindung mit nem bodenfilter nutzt ist mir neu, da zeug ist doch sehr fein und wird direkt durch den bofi gesaugt und verteilt sich dann im ganzen filter/becken.......................
      Gruß Thomas
    • Re: altes Becken neu

      Guten Abend zusammen ,

      ich muss mich leider BoFi`s Meinung anschließen ( Das "leider" ist aufs Deponit-Mix bezogen , nicht auf BoFi ) .

      Auch ich musste mein Lehrgeld in Sachen Bodendüngung zahlen . Ich "arbeite" schon seit Jahren mit den Produkten des Herstellers und hatte noch nie größere Probleme damit . Egal ob Diskus , Guppys oder wunderschöne Hollandaquarien . Alle Becken liefen gut , hatten einen super Pflanzenwuchs und gesunde Tiere .
      Anfangs hat es mich meine Redfire gekostet . (Nano komplettset nach Anleitung)
      Es war wie eine schleichende Vergiftung ... nach und nach waren leider alle Nelen futsch (Schnief)
      Also alles raus (auch Kies und Deponit-Mix) !
      Becken neu gemacht . Neuer Kies und neues Deponit-Mix rein (Diesmal nur ca. 1,5cm Kies übers Deponit , da ich Angst um einen Gammelboden hatte) . Becken über 6 Wochen eingefahren .... und das Ergebniss war noch schlimmer . Kaum dass die Nelen im Wasser waren , fing das große Sterben auch schon an .
      Also schnell alles was noch lebte in eine Rühschüssel mit frischem Wasser und ab damit auf die Fensterbank .
      Wieder alles raus ... Becken gesäubert , Filtermedien entsorgt und Neues eingesetzt . Neuen Dennerle Kies (diesmal ohne Deponit-Mix) eingefüllt , ca. 2 Wochen eingefahren und dann die Fensterbank Sakuras rein .
      Seit dem habe ich keine Probleme mehr ... das Becken läuft jetzt seit über einem Jahr und weder die Pflanzen noch die Nelen haben mir einen Beschwerdebrief geschrieben . Alles wächst und vermehrt sich prächtig !

      Darum auch mein Fazit : Deponit-Mix finde ich immer noch toll wenn es um schöne Pflanzenbecken geht . Sind jedoch Garnelen im Spiel , kommt mir das Substrat nicht mehr in meine Becken !

      In diesem Sinne ... lG euer Kos.

      ps.: Mir ist klar dass es genug gegenteilige Meinungen gibt . Dieser Post stellt darum auch nur meine Meinung dar und stellt damit keinen Anspruch auf eine allmächtige Gesetzmäßigkeit . :saint:
      Andere nennen es laufen ... Ich drehe lieber die Erde unter meinen Füßen .
    • Re: altes Becken neu

      Hei, ich hab 2 Becken mit Deponit unten drin...Das einzige ist, das er nicht gut durchflutet is und sich sauerstoffarme Zonen bilden die bekanntlich ja Garnelen nur sehr schwer vertragen. In beiden Becken hab ich Bodenfluter laufen...
      Die Neos, Tiger und Macrobrachum vertragen das sehr gut..Bees halt nicht ?( Aber die legts auch in einem verdichteten Akadama oder Soil um..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: altes Becken neu

      "sagichnicht" schrieb:

      "rekay" schrieb:

      wie lange hast du sie ans Wasser gewöhnt? und war die Temperatur des Wasser ungefähr die selbe wie im Becken?

      Tröpchenweise über mehrere Stunden. Mehr als doppelt so viel Wasser wie sie aus dem alten Becken hatten.

      Sabine



      und Temperaturtechnisch?
      By rené
    • Re: altes Becken neu

      Hei..innerhalb eines Haushalts is es meistens nichtmal ein Problem Garnelen von einem Becken ins andere zu schmeißen...
      Mach ich regelmäßig ohne großen Terz...kannste getrost vernachlässigen...
      Und wenn meine Wasserwechsel bekommen..liegen da im Winter ruckzuck mal 5° dazwischen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: altes Becken neu

      "rekay" schrieb:

      "sagichnicht" schrieb:

      "rekay" schrieb:

      wie lange hast du sie ans Wasser gewöhnt? und war die Temperatur des Wasser ungefähr die selbe wie im Becken?

      Tröpchenweise über mehrere Stunden. Mehr als doppelt so viel Wasser wie sie aus dem alten Becken hatten.

      Sabine



      und Temperaturtechnisch?


      Beide Zimmertemperatur 21°
      Die Garnelen haben schon viele Jahre bei mir gelebt. Also nicht geschwächt. Waren immer putzmunter.
      Wer weiß was es war. Aber ich habe irgendwie Angst die Jungs wieder dort einzusetzen. Ich habe mir für morgen vorgenommen eine als Testpatient zu nehmen. Tut mir total weh, aber was soll ich machen.... ?(

      Sabine