GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Spotted Head - Pinto / Black Bee mit roten Schwanzfächer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spotted Head - Pinto / Black Bee mit roten Schwanzfächer

      Hallo

      Ich habe ja vor 1 1/2 Monaten mir nochmal neue Mischer zugelegt. Dabei waren ebenfalls 4 Taiwaner + 5 Spottet Head (Beckenauflösung). Derjenige konnte mir allerdings nicht sagen ob die Spotted Head ebenfalls Mischer sind und meinte er habe es so verstanden das sie Mischer von Bee Garnelen und Pinto Garnelen seien. War aber ebenfalls noch Anfänger weswegen er sie wieder verkauft hat. (wobei ich mir bei den Bess nicht mehr sicher bin ob alles Mischer sind X/ )

      Nun meine Frage - Was sind Spotted Head den nun ? Teilweise sehen sie ja fast wie Flowerheads aus . Jetzt hab ich aber gelesen das sie aus Bee * Tiger entstanden sind. Und wenn man sie mit Taiwanern kreuzt sollen immer Pintos rauskommen. Stimmt das ? Allerdings soll es inzwischen doch auch Pintotaiwanmischer geben ? Was ist also dran und richtig. Und was passiert wenn sie sich mit normalen Bees kreuzen - können dann da Spottet Head fallen die keine Pinto merkmale haben. Oder würden dann einfach Pintomischer fallen ?

      Der Hintergrund ist der das ich in meiner "Nähe" mom. ein paar Spottet Head Pintomischer + Pintos bekommen könnte. (Ansonsten bekomme ich ausser ein paar überteuerten Taiwanern + Mischern hier überhaubt nix - Garnelenwüste X( ) Diese müsste ich aber mom. noch zu den anderen ins Becken setzten. Wen man von den allgemeinen Gefahren eines zweiten Stammes einmal absieht, wüsste ich gerne was passieren kann wenn ich die Spotted Head nichtmehr voneinander unterscheiden kann . Ausserdem wärs natürlich interessant ob ich mit dennen auch Pintos kriegen könnte ^^

      Ein neues 80er Becken muss ich erst noch kaufen und wird dann unterteilt. Dieses soll das jetztige Fluval Chi ablösen. Ist zwar schick aber kein Stück funktionell und viel zu hoch anstatt breit - eine reine Fehlkonstruktion wie alles von Fluval 8o Und das Becken muss ja dann auch noch einlaufen. Bis dahin gibt es die Garnelen aber nicht mehr da ebenfalls Beckenauflösung :whistling:

      Dann habe ich im ersten Stamm genau eine Black Bee mit roten Schwanzfächer bekommen. Der Züchter meinte damals das sei extrem selten - vor gut einem Jahr. In einem anderem Thread habe ich ja schon geschrieben das die Jungtiere nicht hochkammen(hatte aber auch adulte Tiere übernommen die sich nicht mehr oft gehäutet haben). Nun will es das Schicksals das ich von ihr genau eine habwüchsige und 2 black bee babys +1 red bee baby hatte die durchkammen. Und die Black Bees hatten alle den roten Schwanz der Mama bekommen. Als ich nun den 2. Mischerstamm bekamm habe ich noch gedacht ich sollte sie einzeln setzen und den roten Schwanz weiter rauszüchten. Da ich aber Beckenmangel hatte hab ichs erstmal gelassen und gedacht die können mit den anderen Kleinen erstmal aufwachsen. Nun hatte sich bei der Ankunft und mit der Zeit aber herausgestellt das alle neuen Black Bess diesen Roten Schwanz haben. Teilweise sogar im besseren Rot als meine Kleinen. Nun stellt sich mir die Frage ist das wirklich noch selten ? Oder sind die Black Bees mit schwarzen Schwanzfächer sogar inzwischen wegen den Mischern selten geworden ?(

      LG Mai
    • Re: Spotted Head - Pinto / Black Bee mit roten Schwanzfächer

      Hallöchen :huhu:

      Hatte leider kaum Zeit hier nochmal zu Antworten und hätte gedacht wenigstens eine Antwort zu bekommen, aber naja dann kann ich mich jetzt mal zusammenfassen.

      Ich habe mir Anfang/Mitte Januar dann doch die Pintos + Mischer geholt. War zwar keine Beckenauflösung, da derjenige aber im Umzugsstress war wollte er dann doch schon einige Tierschen loswerden. Ich habe mir dann 3 Pintos + 15-16 Spottet Head + 1 Blue Schadow Mosura + Blue Schadow Flowerhead ? laut seiner aussage + 1 Blue Bolt Mischer + 1 Panda Mischer zugelegt. Leider sind inzwishen 2 Pintos spurlos verschwunden ?( Dafür hatte schon nach 2 Tagen einer der Spotted Head Damen getragen :happy: 2-3 Tage später folgte die 2, und noch 1 Woche später die Blue Bolt :happy: Habe sie ins 12er zu den 2 gelben und der roten gesetzt. Allerdings scheint eine der 2 Spotted Head Damen zum ende hin die eier abgeschmissen zu haben <X Die andere scheint aber entlassen zu haben da ich heute 3 rote Pintos gesichtet habe :happy: Und da die Blue Bolt wohl noch alle Eier hat, und meiner Meinung nach eh zu früh dran wär, war es wohl eine Mischerdame. Dabei dachte ich das beide abgeschmissen hätten weil sie das erste Mal tragen, meine Red Fires haben das ausnahmlos gemacht bis sie das 2 mal ausgetragen haben ?( Und die letzten 1-2 Woche hatte ich keine Spotted Head dame mit eiern mehr gesichtet. Aber vielleicht haben sie auch entlassen und ich habe es nicht mizbekommen :whistling: Naja mal schaun ob die Blue Bolt in ein paar Tagen noch die eier hat. Dann weiss ich wers war. :)

      Die Red Fires vermehren sich schön fleißig und sind entlich gesund, da kann ich mich nicht mehr beschweren :thanks:

      Und bei den Taiwanern und Mischern tragen jetzt endlich auch etliche Mädels. War ja nichts mit Dezember starten wir mal 8o Naja langsam wirds Frühling - zudem bekommen sie jetzt jeden Tag Bachter EA und Betaglucan und fast jeden zweiten bis dritten Tag Proteine ind Form von Microwürmchen lebend, Daphien getrocknet und gefroren, Cyclops geforen , Schrimps gefroren, Mysis gefroren und Grindals lebend. Dazu natürlich immer Schnecken im Becken. Sogar an die Baby AS bis 1-2cm grossen gehen sie :o Und meine Schnecks haben kaum eine Chance sich zu vermehren, dabei bräuchte ich etliche für meine Helena X( Die müssen meistens mit Crusta Gran vorlieb nehmen 8o


      Zu meinen Fragen. Das mit der roten Schwanzflosse ist noch offen. Bei den Pintos ist zumindest einiges geklärt. Das Pintogen liegt ressesiv vor. Deswegen können es Tainwaner verdeckt tragen. Aber nicht mit allen Taiwanern kommt wieder eine Pinto raus. Den der Taiwaner muss das Gen verdeckt tragen, ansonsten kommen erstmal Mischlingstaiwaner raus. Dieses Pintogen scheint auch der Grund dafür zu sein das aus Bees Spotted Head wird. Mir ist allerdings noch nicht klar ob es dafür einmal oder doppelt vorliegen muss. Für doppelt spricht das es auch normale Bees mit Pintogenen geben soll.
      Der Selbstversuch wird es jetzt ja zeigen :saint:

      Zum Schluss noch ein paar Bilder , nicht die beste quali, aber zumindest kann man etwas erkennen ^^
      Bilder
      • k-DSCF0052.JPG

        435,7 kB, 1.024×768, 816 mal angesehen
      • k-DSCF0085.JPG

        502,23 kB, 1.024×768, 864 mal angesehen
      • k-DSCF0077.JPG

        468,76 kB, 1.024×768, 822 mal angesehen
      • k-DSCF0079.JPG

        478,15 kB, 1.024×768, 817 mal angesehen
      • k-DSCF0058.JPG

        532,83 kB, 1.024×768, 815 mal angesehen
      • k-DSCF0044.JPG

        514,03 kB, 1.024×768, 827 mal angesehen
      • k-DSCF0134.JPG

        627,64 kB, 1.024×768, 803 mal angesehen
      • k-DSCF0071.JPG

        626,49 kB, 1.024×768, 814 mal angesehen
      • k-DSCF0138.JPG

        582,48 kB, 1.024×768, 825 mal angesehen
      • k-DSCF0142.JPG

        707,45 kB, 1.024×768, 822 mal angesehen
    • Re: Spotted Head - Pinto / Black Bee mit roten Schwanzfächer

      Moin,

      oha, also vorab muss man wohl erstmal ein paar Begrifflichkeiten klären. Ich kenne mich da bei den Pintos leider auch nicht soooo gut aus, da müsste sich mal jemand erbarmen und genau erklären, wie das mit dem Pintogen ist. Scheint ja sowohl bei Bees als auch bei Shadows (Taiwanern) phänotypisch vorzukommen, wenn auch rezessiv. Aber das steht doch bestimmt alles irgendwo zusammengefasst?

      Zu den roten Schwanzfächern bei Deinen Bees: das ist leider nicht selten, sondern die Regel bei unsauber selektierten Black Bees.
      Das Schwarz ist zwar dominant und das Rot rezessiv, trotzdem kommt das Rot bei Vorliegen des Farbgens gerade am Schwanzfächer gerne raus. Manchmal auch am ganzen Tier, dann wird das Schwarz zu einem Braun. Daher nennt man die auch Brownies...

      Zu Deinem Stamm... ich versuch das jetzt mal zusammenzufassen:
      - 3 Pintos (rot oder schwarz? Multistripe/Zebra oder Spotted Head?)
      - 15-16 Spotted Head (also Bees? Rot oder Schwarz?)
      - 2 Blue Shadow Mosura (davon 1 Flowerhead)
      - 1 Blue Bolt Mischer (also eine Bee... wie sieht die aus?)
      - 1 Panda Mischer (noch eine Bee)

      Was da am Ende alles herauskommt, kann man nicht nachvollziehen, weil man ja nicht weiß, wer sich mit wem paart.
      Mit BlueBolt- und Panda-Mischer kann ich nicht viel anfangen... Blue Bolts und Pandas sind schwarze Shadows (Taiwaner), also müssten beides ganz normale Taiwan-Mischer sein.

      Pintos sind meines Wissens nach zunächst mal Shadows, die halt zusätzlich das Pinto-Gen haben. Wenn Du da also noch die beiden Taiwan-Mischer zusetzt, dann streust Du unnötiger Weise wieder Bee-Gene ein, obwohl Du schon Taiwaner-Gene in Reinform vorliegen hast durch die Shadow Mosuras und die Pintos. Ich nehme mal an, Du willst durch die Verpaarung der Spotted Head Bees mit den Pintos und den Shadow Mosuras selber Spotted Head Pintos erzeugen, oder? Da würde ich dann die Taiwan-Mischer weglassen, weil Du durch die Spotted Head Bees schon genug "Nicht-Taiwaner-Gene" im Pool hast und so eh schon mehr als erwünscht Tiere in der F1 bekommst, die kein Taiwaner-Gen mehr haben, nämlich bei Verpaarung Spotted Head Bee mit Spotted Head Bee 25% (sofern die Spotted Head Bees Taiwan-Mischer sind, wovon ich mal ausgehe).

      Im letzten Absatz bringst Du glaube ich ein wenig etwas durcheinander, man korrigiere mich aber bitte, falls ich Unsinn erzähle mit meinem Schul-Genetikwissen :whistling:
      Also, Pinto ist rezessiv, habe ich auch so auf dem Zettel. Gene sind immer doppelt, sonst würde das mit dem dominant/rezessiv auch gar nicht funktionieren. Ich weiß aber nicht, was der dominante Konterpart zum Pintogen ist, ich nenn es jetzt einfach mal "Nicht-Pinto".

      Ein Taiwaner, der das Pintogen verdeckt trägt, hat also Nicht-Pinto und Pinto an der Stelle seiner DNA. Wenn der sich nun mit einem Taiwaner paart, der kein Pintogen hat, dann bekommst Du nur Taiwaner, davon 75% mit zweimal Nicht-Pinto und 25% mit Nicht-Pinto und Pinto. Das bringt Dir also nix.
      Wenn Du den Taiwaner mit einem anderen Taiwaner paarst, der ebenfalls Pinto verdeckt trägt, dann bekommst Du 25% Nicht-Pinto, 50% verdeckte Pinto und 25%, die das Pintogen dann doppelt haben und dementsprechend Pintos sind.

      Zur Frage nach einfach oder doppelt: ein rezessives Gen muss doppelt vorliegen, um ausgeprägt zu sein, ein dominantes braucht nur einzeln vorliegen. Wobei es wie gesagt am Beispiel der roten Schwnazfächer deutlich wird, dass ein rezessives Rot unter dem dominanten Schwarz trotzdem durchdringen kann, wenn auch nur wenig.
      Es ist übrigens einfacher, doppelt rezessiv herauszumendeln, als doppelt dominant. Schlicht, weil man doppelt dominant nicht oder nur schwach sehen kann. Man sieht schlichtweg nicht genau, ob ein Gen doppelt oder nur einfach vorliegt, wenn es dominant ist. Ein guter BlackBee-Stamm hätte zum Beispiel das dominante Schwarz-Gen nur doppelt vorliegen, damit dann eben nicht irgendwann das "seltene" passiert und das Rot des rezessiven Gens durchdringt.

      In der Bee-Gruppe, also Bees, Shadows/Taiwaner und Pintos gibt es nun offenbar 3 voneinander unabhängige Genstellen, die für die bekannten Phänotypen sorgen. Die dominante Komponente schreibe ich in Großbuchstaben:

      - SCHWARZ <-> rot
      - BEE <-> shadow/taiwan
      - NICHT-PINTO <-> pinto

      Das lässt sich wohl beliebig kombinieren, sprich eine Bee kann rot oder schwarz sein und Pintogene haben (Spotted Head Bee). Genauso kann ein Taiwaner rot oder schwarz sein und Pintogene haben, dann ist er eine Pinto im klassischen Sinne.


      Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Falls etwas falsch ist, bitte korrigieren und nicht so stehen lassen :whistling:

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher