GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;-)

      Huhu...da mich das Desaster mal wieder erreicht hat und ich doch etwas mehr reines Wasser brauche als die Jahre zuvor spiele ich mit dem Gedanken für solche Zeiten eine kleine Osmoseanlage anzuschaffen.
      Gut wäre wenn sie von technisch nicht gerade versierten Personen (äh Meinereiner :whistling: ) alleine bedient werden könnte...
      Diehier
      garnelenhaus.de/Technik-aller-…lage-Hobby-190::1760.html
      gefällt mir eigentlich ganz gut und es scheint auch einigermaßen verständlich im Comicstyle erklärt zu sein :o

      Eigentlich will ich ja ohne auskommen und das klappt ja auch ganz gut...aber vorgestern hat es mich eiskalt erwischt...
      Ich hab mein schönes neues Fass ablassen wollen wegen Frost und ich hab nichtmal die Kugelhähne mehr aufbekommen :o
      Das wars dann...da kriegt man nichtmal eine Gieskanne oder einen 5 Litereimer rein und bei minus 1-2° mit einem 1 Literjoghurteimerchen 350 Liter Wasser schöpfen is mehr als Grenzwürdig...ey das soll mir nieeemehr passieren :/
      Deswegen möchte ich die 2 Monate Jan/Feb überbrücken. Ich bräuchte so 1000 Liter Osmose in der Zeit.

      Jetzt meine Frage ist das überhaupt möglich eine Osmoseanlage nur für 2 Monate zu benutzen, oder geht sie dann kaputt oder verkeimt oder weiß der Geier? Oder ist es schlecht für die Filter?
      Und wieviele Liter kann man mit einer kleinen Osmoseanlage mit 1 Filtersatz zapfen bei Kh 7,8/ Gh13/Ph 8 ?
      Hab gestern mal bisschen gestöbert, bei 25° wären die Anlagen effektiver...aber bei uns kommt das kalte Wasser mit 8° aus der Leitung ?( Dreht man dann das warme dazu? Und wie mach ich das das da 25° rauskommen und nicht 15 oder 30?
      Oder mach ich mir mal wieder zuviel Gedanken?

      Und kann ich den Wasserhahnaufsatz auf einen Gardenaschnappanschluss basteln? Weil ich den dran hab, weil ich da immer den Schlauch zum Fass füllen dransteck?

      Das sind so die Fragen die mir durch den Kopf schwirren ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Hallo Monika,

      Ich hab mir vor kurzem auch diese Anlage zugelegt und kann bis jetzt nicht meckern.
      Bedienung ist Kinderleicht.
      Ich würde aber darauf achten die Membrane mit dem höheren Durchsatz zu nehmen. Kostet 10€ mehr aber ich denke das lohnt sich bei 1000 litern. Dauert sonst ewig.
      Um die Temperatur würd ich mir nicht soviel sorgen machen. Das Warmwasser dazu drehen geht nur wenn du nicht grad einen Durchlauferhitzer dran hast, denn dieser brauch Durchsatz, also Menge um ein zu schalten, und das wird die Osmoseanlage nicht packen an Menge. Das Reinwaseer kommt recht langsam und mit wenig druck raus. Nur Kalt geht aber auch.
      Mein Wasser hier hat zur Zeit auch maximal 10 Grad und ich hab trotzdem (verwunderlicherweise) fast 1:1 Reinwasser zu Abwasser. Mein Frischwasser geht mit ca 6 Bar und 230 microSiemens rein und kommt mit ca. 12 rausgelaufen. Haben hier aber sehr sehr weiches Wasser, daher könnte das bei dir vermutlich etwas schlechter ausfallen.
      Bei der anlage liegt ein Perlator mit M22 Gewinde für den Normalen Wasserhahn und über Hebel umschaltbaren Schlauchabgang bei. In wie weit da der Gardenaaufsatz passt weiss ich leider nicht. Aber diesen kann man ja ganz flott abschrauben und gegen den Hahn ersetzen.

      Für die Lagerung über die 10 Monate sollte beachtet werden das die Membrane feucht gehalten wird und ein/und Ausgangsseite "gespült" werden. Ist aber ganz easy, es liegt ein Hakenschlüssel bei um die Membrane ein und aus zu bauen.
      Es gibt auch die Möglichkeit sich an diese Anlage noch ein Spülventil an zu bauen (optional erhältlich), ist aber meiner Meinung nach nicht nötig. Würde Sinn machen wenn man sie alle Paar Wochen mal braucht.

      Mehr wüsst ich grad nicht zu sagen, hoffe hilft dir weiter.

      LG
      Mario
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Hallo Mowa
      diese Anlage macht in etwa 100 ltr am Tag, also in 24 Stunden. reicht dir da? Selbst die grösste der Serie macht eigentlich nur 200 ltr am Tag, eigentlich. Sie wird aber mehr bringen, da bei allen Typen der gleiche Flow verbaut ist. Das Ergebniss wird ein relativ schnell verblockte Membrane sein. Die Anlage 10 Monate irgendwo in die Ecke zu legen, nun davon würde ich abraten.
      Lass mal einen gebrauchten Aquarienfilter ein paar Wochen stehen und mache den auf. Spülen kannst du die Anlage auch nicht, das ist bei solchen langen Stillständen total wichtig. Mit dem spülen würdest du die Membrane wieder etwas reinigen, falls dies möglich ist.
      mfg
      jörg
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Huhu...danke für Eure Ausführungen...
      Im Moment is meine Panikattake verflogen. Die Temperatur hat sich bei 0-minus 1 eingependelt..das is ok für meine Fässer und lassen sich mit Eishacken freihalten.

      Das hört sich ja nicht gut, mit dem Lagern zwischendurch :whistling: ...
      Wie oft müßte die dann laufen, um Problemen vorzubeugen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      "Mowa" schrieb:


      Im Moment is meine Panikattake verflogen. Die Temperatur hat sich bei 0-minus 1 eingependelt..das is ok für meine Fässer und lassen sich mit Eishacken freihalten.
      VG Monika


      Hi,
      ein Vorschlag für eine kurzfristige Lösung des Eisproblems:
      - Einbau eines leistungsfähigen Heizers im Fass...vll. hst Du noch irgendwo einen rumliegen?
      - Auftauen der Hähne ist mittels Fön oder Heissluftgebläse (mit Letzterem äußerst vorsichtig vorgehen, da Schmelzgefahr für Kunststoff besteht) möglich.

      VG
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Hei..Danke für Deine Tips :thumbup:

      Ich glaub in dem Moment als ich den Schlauch draufstecken wollte um das Wasser schnell noch ablaufen zu lassen, hätte kurzzeitiges Aufwärmen nix genützt..das war so ein giftiger FRost, das man zusehen konnte wie das Wasser gefroren ist...
      Sowas haben wir hier im Rhein-Maingebiet nur höchst selten..aber es kommt vor...
      Eigentlich war ja der Plan das Fass schon vorher komplett leer zu machen...aber da wir sehr viele Fehlalarme hier haben, war ich ein paar Stunden zu spät :whistling: ...
      Heizer darf man ja draußen eigentlich nicht betreiben :o von daher möchte ich gerne ohne auskommen...
      Jetzt wart ich noch 2 Tage, bis das Fass wieder vollends aufgetaut is und lass das Wasser wie geplant bis Ende Feb. ab...
      Und nächstes Jahr lass ich es nicht wieder bis auf den allerletzten Drücker :/ ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Hei, ich hab so ein Ding für den Teich..sogar mit Luftblubber...das kannste schlichtweg vergessen...
      In einem Jahr war 40cm Eis auf dem Teich...trotz dem Lufblubber und Styropor..
      Aber den Luftblubber könnt ich versuchen :thumbup:
      Die Frage is nur ob ich damit die Schichtung in der Tonne durcheinander bring und sie mir noch schneller einfriert als ohne???

      Ich hab schon überlegt mit dem Wasserkocher das Wasser mal etwas anzuwärmen..aber gefriert kochendes Wasser nicht sogar noch schneller? Pysiker her...erklärt mal bitte :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Hallo Moni,

      ne Anschaffung von ner kleinen Osmoseanlage ist nicht verkehrt.
      Diese kannst du in extrem Trockene Zeiten nutzen.
      Wenn es längere Zeit mal nicht regnet.

      Viele Grüße

      Ingo
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Hei Ingo, ja...bin ja drauf und dran..aber wenn sie doch mit dem zwischendurch länger lagern kaputt geht oder versifft is das ein teurer Spaß ?( Ich hab ja über 1000 Liter Wasser stehn und das reicht schon eine Weile..damit bedien ich sogar noch den Garten ?( ...So steht es nie zu lange rum und selbst der Sommer ist kein Problem..ein Gewitter und alles is voll und läuft sogar noch über X( ...Is alles eine Frage des Zulaufs und der Dachfläche..die modernen Regendiebe mit den 3cm Schläuchen kannste zu 80% vergessen...Da gibts nur ein Modell mit über 90% Effektivität und den hab ich fürs neue Fass..echt klasse :happy:
      Und in die andern Fässer läuft alles rein was vom Dach kommt über ein 15cm Rohr :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Hi Moni,
      Ok. Nur wie hast du es seither gemacht in den kalten Wintern?

      Moni ab und zu sollte die Osmoseanlage laufen.
      Ich würd in der Woche 10 Liter durchlassen und alles ist gut und gegen Austrocknung der Membrane solltest du sie auch schützen.
      Einfach Verschlussstopfen auf die Schläuche wenn die Anlage nicht läuft.
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Ok...danke

      Bei uns sind die Winter nicht soooo kalt. Wenns mal zusammenhängend 10 Tage tagsüber minus 5° hat, ist es viel.
      Solange kann ich noch die Fässer abdecken und 1-2x am Tag hacken..erst wenn kein wärmeres Wetter in sicht ist und die Seitenwände eine Eisschicht bilden, mach ich sie ganz leer..den Zufluss hab ich dann meistens schon abgeklemmt und mach sie nach und nach mit den Wasserwechseln leer. Die stehen sehr geschützt und 2x300Liter friert nicht so schnell zu...
      Das 150 und 200 Literfass ist dann schon leer und das 350er wollte ich eigentlich ja auch ablassen..
      aber ich war zu langsam <X

      Die 300er haben noch nichtmal eine 1cm dicke Schicht Eis an der Oberfläche...und bei uns wird es schonwieder wärmer...ab morgen sind wir wieder komplett im +
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Ich habe eine ve von aquarichtig und muß leider sagen, das die übelst zusammengebastelt sind (harzfänger mit schlauchstücken zusammen gefrickelt mies verarbeitet) mir sind die rohre in kati und ani einfach im laufendem betrieb abgefallen und mußten von mir dann erstmal wieder verklebt werden und so zügig mit dem versand sind die auch nur via ebay über deren website kann das schon mal ne woche dauern. ......
      Gruß Thomas
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Huhu...die Motivation ist mit steigenden Temperaturen wieder komplett verschwunden 8o
      Werd mich aber trotzdem weiterhin mit dem Thema beschäftigen...hat ja alles keinen Sinn :whistling:
      Die nächsten Tage werden nochmal 3 Soilbecken anlaufen und für die brauch ich auch schnellmal sehr sauberes Wasser...
      Wie gesagt aber immer in sehr kleinen Mengen..vielleicht ist es ja wirklich das beste, wie Ingo schreibt, eine kleine Anlage wenigstens für die immer bereit zu haben, dann wird sie auch immermal durchgespült.
      Ein kleines Meerwassernano für Sexy Shrimps is ja auch in Planung...auch dafür wär das Wasser gut zu gebrauchen :thumbup:
      Was wäre denn die kleinste, günstigste, sinnvolle Osmoseanlage?
      Die Hobby find ich ja schon "hübsch", und es scheint so, als ob man auch gut an die Austauschteile ran kommt ?(

      Ich kenn da so Storys von gefluteten Kellern, weil man vergessen hat wieder abzuschalten..wie löst man das am Elegantesten?

      Edit: hab eben gelesen, das man alle halbe Jahre die Filter wechseln soll...muß ich das auch wenn ich wenig zapfe? Oder immer?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Hallo Monika
      ich denke mal als Aquarianer kannst du es gar nicht verhindern, das irgendwann mal irgendwas unter Wasser steht.Genauso wäre es unmöglich Hochzuchttiere ohne Nebenkosten zu halten. So eine kleine Anlage ist heute schon fast ein Wegwerfteil, Membrane und Vorfilter kosten fast genausoviel wie die gesamte Anlage.
      mfg
      jörg
    • Re: Kleine Osmoseanlage, falls Regenwasser eingefroren ist ;

      Hei...jo...hatte erst im Sommer eine dezente großflächige Überschwemmung im Keller mit meinem Abwasser, das ich in den Garten pumpen wollte...alte Steckkupplung is abgerutscht :whistling: aber ich hab einen Gully..von daher nicht wirklich schlimm...ich hab nur 3 Stunden geputzt, bis alles wieder trocken war...ich hasse Kalktropfen und aufgeweichte OSBplatten X(

      Es geht nicht um die Kosten beim Wegwerfen, sondern um den Müll :o
      Für die 50€ verkauf ich 20 ausselktierte Garnelen und schon hab ich das wieder rein...
      Und es geht ums wiederbeschaffen, Händling, weil ich dichtungstechnisch sehr ungeschickt bin ?( .
      Es muß immer einfach für mich sein...Streikende Filter, oder andere Technik sind mir ein Gräul X(
      Es is ja auch quatsch wenn das gute Osmose+Abwasser in den Gully läuft und die Membran umsonst belastet wird.

      Eigentlich bin ich kein Freund von so einem Aufstand :o ...Alle Geräte die man hat, brauchen auch Pflege, Ersatzteile und Wiederbeschaffung...Da lob ich mir so ein Regenfass...einmal hinstellen und gut <3
      Alle halbe Jahre mal mit der Klobürste durchschrubben und die Hälfte vom Bodensatz raussaugen is alles ?(
      Klar....für Leute die das nicht nutzen können sind die Osmoseanlagen ein echter Segen und das ist ja die Mehrzahl :saint:

      Die frage is...wie lange kann so eine kleine Osmoseanlage am Stück vorgehalten werden, bis sie wieder erneuert/aufgefrischt werden muß??? Egal ob ihre Kapazität am Ende ist oder ob sie wegen Keimen aussortiert werden muß? Können die Kohlefilter und der Sedimentfilter länger als ein halbes Jahr drinnenbleiben und die Membran länger als das empfohlene Jahr oder muß dann erneuert werden wenn die Zeit rum is?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!