GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      Hallo zusammen.

      Vorweg schon mal herzlichen Dank fürs lesen...ist mal wieder ein etwas längerer Text geworden. :whistling:

      Um mehr Leute hier anzusprechen starte ich mal diesen Thread ausserhalb meines Becken-Threads.
      Ich habe hier ein kleines 12L 30x20x20cm Becken mit Blue Bees, das ich mit einer LED-Aufsteckleuchte ausstatten möchte.

      Es soll keine Eigenbau-Lampe zum selber bauen sein, sonder eine von der Stange zum kaufen.

      Zum Becken:
      Wegen Algenproblemen habe ich das Becken Ende 2013 komplett neu eingerichtet.
      Zum Einsatz kommt nun ein luftbetriebener Schwammfilter.
      Bodengrund ist jetzt Dennerle Garnelenkies in Borneo Braun.
      Mini-Oxydator ist im Einsatz.

      Neben ein paar Drachensteinen kamen folgende Pflanzen ins Becken:
      - 6x Sagittaria subulata
      - 2x Anubias nana Petite
      - 3x Echinodorus tenellus
      - 5x Cryptocoryne parva
      - 8x Froschbiss
      - 1 kleiner "Busch" Limnophila indica
      etwas Süßwassertang, Javamoos und Hornkraut

      Als Dünger verwende ich beim wöchentlichen Wasserwechsel von 5L ca. 0,6ml Dennerle Pflanzen Elixier.
      Pflanzenwachstum beobachten kann man eigentlich nur beim Süßwassertang, Javamoss, Hornkraut, Froschbiss und der Limnophila indica. Die anderen Pflanzen wachsen nicht wirklich, aber quittieren auch nicht ihren Dienst....was ich jetzt nicht weiter schlimm finde, da die Pflanzen dann nicht das ganze Becken zuwuchern.
      Aber...wie mir Monika gesagt hat...hier wäre wohl etwas mehr oder länger Licht ratsam, um den stagnierenden Pflanzen einen kleinen Stubs zu geben.

      Beleuchtet wir aktuell 2x 4 Stunden mit 4 Stunden Pause mit einer 8W 400lm ESL, wobei die Ausleuchtung durch die recht kurze Bauform des Leuchmittels nicht wirklich gut ist. Ausserdem gefällt mir die Lichtfarbe mit 4000K nicht soooo gut, aber nichts anderes habe ich hier nicht bekommen. Die Beleuchtungszeit wurde wegen der Algenprobleme jetzt so gewählt.

      Mit Algen habe ich seit der Umstellung keine Probleme mehr.
      Einen leichten Algenbelag auf den Steinen und der Schwammfilter ist etwas betroffen, was aber nicht störend ist.



      Kommen wir also nun zur meiner Frage....in der Hoffnung, daß hier Leute mitlesen, die mir hierbei helfen können.
      Für die Anbringung einer LED Aufstecklampe, müsste ich zwar den hintern Steg des Beckens heraustrennen, aber der wird bei der Beckengröße mit 4mm Glasstärke ja nicht benötigt...soweit kein Problem.

      Ich hätte bei der Lampe an die Aquaighter Pico LED gedacht welche 150lm bei 1,7W und 6500K bringt.
      Nun sind 150lm auf 12L ja gerademal 12,5lm/L, was nicht wirklich viel ist.

      Eine andere Frage wäre natürlich, ob diese Lampe die Beckenbreite von 30cm auch ausleuchten kann, wenn man sie auf der hintern Scheibe anbringt....das man natürlich nur sagen kann, wenn man die Lampe und ein solches Becken zur Hand hat....was wohl hier niemand haben wird, oder doch?

      Aber was sagt ihr zu den 150lm....sollte das reichen?

      Sicher könnte ich auch zwei der Pico LED nehmen und somit 300lm (25lm/L) nehmen, aber eine Lampe wäre mir rein optisch schon lieber.

      Andere Möglichkeit wäre die AquaLighter Nano LED mit 400lm (ca. 33lm/L) bei 4,5W und 6500K oder aber die auch preislich interessantere Aquael Leddy Smart Sunny mit 490lm (ca. 41lm/L) bei 6W und 6500K.
      ...die beiden wären wohl schon wieder etwas hoch
      gegriffen, wobei ich aktuell ja auch mit ca. 0,66W/L beleuchte.
      Was meint ihr?

      Als weitere Möglichkeit hat sich jetzt noch die Aquael Decolight LED 5W aufgetan, von der man auf deutschen Seiten und auch beim Hersteller leider keine genaueren Daten findet...aber:
      In einem (glaube) ukrainischen Forum habe ich einen Beitrag von Aquael selber gefunden.
      Da steht geschrieben, daß die Decolight bei 5W nur 220lm, 6500K und einen Abstrahlwinkel von 120° hat. Da wären gerademal 44lm/W. :(
      Auf der Verpackung steht "5W = 20W", was bei 220lm ja wohl auch nicht stimmen kann.
      Quelle: aquaforum.ua/showthread.php?t=122560

      Also mal zusammengefasst, die mir bekannten und güstigen Möglichkeiten:
      - 1x AquaLighter Pico LED 1,7W 150lm = 12,5 lm/L
      - 1x Aquael Decolight LED 5W 220lm = ca. 18,3 lm/L
      - 2x AquaLighter Pico LED 3,4W 300lm = 25 lm/L
      - 1x AquaLighter Nano LED 4,5W 400lm = ca. 33,3 lm/L
      - 1x Aquael Leddy Smart 6W 490lm = ca. 41 lm/L


      Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
      Vielen Dank schon mal!
      Bilder
      • DSCF0552_verkleinert.jpg

        351,38 kB, 943×900, 1.912 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      Hallo!

      "BoFi" schrieb:

      warum nicht die led von dennerle?? die gibts schon für 55€ bei amazon......... die ist doch für becken bis 30 liter......

      klick
      Wäre sicher auch einen Möglichkeit, die halt etwas mehr kostet als die anderen Lampen.
      Und bei der Dennerle stellt sich halt auch wieder die Frage, ob die 500lm über 12L nicht etwas viel ist.

      "rekay" schrieb:

      wie wärs mit was von daylight?
      Hättest du mal nen Link dazu?
      Kenne die Bezeichnung Daylight bis jetzt nur als Lichtfarbe.
      Gruß
      Markus
    • Re: LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      Oh je wo war ich nur mit meinen gedanken. Meinte daytime, da gibts die eco varianten z. B. 20.2. die liegt als komplettset bei 89,90€ hat aber etwas mehr lichtleistung als die dennerle.

      Die dennerle wäre wahrscheinlich nicht schlecht, die daytime sieht von drr lichtverteilung aber wesentlich besser.
      Zu viel licht gibt es eig. Nicht wirklich, solange man die nährstoffversorgung anpasst.
      By rené
    • Re: LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      Hallo.
      Ich habe die aquael smart sunny über ein 30l aquarium. Mein Händler hat gesagt das reicht für Moose und nixkraut.
      Die lichtFarbe ist schön aber die lumen reichen keines Weges für nixkraut aus.
      Hab jetzt 2 über ein 30l cube. Und guck ob da jetzt nixkraut wächst
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      Hallo Witti,

      schon komisch, da Nixkraut ja wirklich nicht lichthungrig wäre.
      Werde mir auch eine Leddy Smart Sunny für ein 40cm 25L Becken holen.
      Das Becken ist aber ohne Pflanzen...nur Steine...da ein Kardinalsgarnelen-Becken.
      Hab schon mehrere Bilder der Leddy Smart auf 25L Becken gesehen und da scheint die Ausleuchtung echt gut und die Lichtleistugn auch ausreichend zu sein.

      Evtl. liegt es an der Höhe des Cubes... ?(
      Gruß
      Markus
    • Re: LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      Hi Markus!

      Warum eigentlich kein Selbstbau? Gerade in der Größe geht's noch einfach und schnell.

      Was genau ist dein Ziel mit der Lampe? Gute Optik, niedriger Preis oder perfekte Ausleuchtung? Wahrscheinlich die ideale Kombination aus allem?! ;)

      Rein von der Optik her finde ich für kleine Becken die FLEXI mini LED genial. :S (gibt's auch in silber) Allerdings ist mir der Preis dafür leider zu hoch - wenn auch vermutlich gerechtfertigt.
      Hab mir deshalb vor einiger Zeit schnell und simpel das hier für 25€ gebaut. 8o

      Schönen Abend!
      Grüße,
      Daniel
    • Re: LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      Hallo Daniel,

      die Optik ist jetzt nicht soooo wichtig. Ok, es soll jetzt nicht nach Bastelei oder Provisorium aussehen, aber es muss auch kein High-End-Designer-Teil sein.
      Wichtiger ist da sicher die Ausleuchtung und ein günstiger Preis.

      Das was du da für 25,-€ gebaut hast sieht schon nicht schlecht aus....nur leider führt dein Link zu den Solarox ins Leere.
      Könntest du mal nen Link dazu neu posten und evtl. benötigtes Zubehör?

      Generell spricht für mich hauptsächlich gegen Selbstbau einfach die Tatsache, daß Wasser und Strom zusammen nicht ungefährlich sind.
      Und ich sehe da oftmals das Problem einen Eigenbau ohne großen Aufwand wasserdicht oder zumindest spritzwassergeschützt zu bekommen.
      Gruß
      Markus
    • Re: LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      "Witti" schrieb:

      Hab jetzt 2 über ein 30l cube. Und guck ob da jetzt nixkraut wächst
      ...hab gerade deinen Thread über deine Becken gesehen.
      Auf den Bildern ist aber nichts zu sehen von einer zweiten Leddy Smart auf den beiden Cubes.
      Und es sieht auf den Bildern jetzt nicht so aus, als wäre es unterbeleuchtet.
      Im Garnelenforum findet man mehrer Becken, die mit der Leddy Smart beleuchtet werden.
      z. B.: garnelenforum.de/board/threads/25l-becken.107124/

      Hier Vergleich der Leddy Smart mit anderen Leuchten auf einem 30er Cube:
      garnelenforum.de/board/threads…06102/page-8#post-1064696
      garnelenforum.de/board/threads…6102/page-11#post-1076340
      Gruß
      Markus
    • Re: LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      Wo ich den Postgemacht habe hatte ich auch beide mit jeweils einer beleuchtet.
      Aber hab letztes Wochenende festgestellt das das nixkraut eingeht.
      Und 16 lumen pro liter ist ja eigentlich auch sehr grenzwertig. Deswegen hab ich jetzt vom Einen cube die Lampe auf dEM anderen getan. Und hab noch eine 11 nano light die ich dann verwendet habe.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      Nunja...die empfohlenen Lumen je Liter Angaben schwanken etwas, wenn man im Internet sucht.

      Quelle: biconeo-aquascaping.de/berechnung-led-aquarium-beleuchtung/
      Gering: 20 Lumen (~ 0,25 Watt bei T5/T8)
      Gering bis mittel: 30 Lumen (~ 0,5 Watt)
      Mittel: 40 Lumen (~ > 0,5 Watt)
      Hoch: 60 Lumen (~ 1 Watt)

      Quelle: asx2.blogspot.de/2013/02/bishe…leuchtung-durch-leds.html
      0,3W/L = ca. 15lm/L (Schwachlichtbereich / einfacher Schattenpflanzen wie Farne, Moose, Anubien, etc.)
      0,5W/L = 30 lm/L
      0,75W/L = 45 lm/L (deutlich anspruchsvollere Pflanzen mit entsprechenden Rottönen)
      1W/L = 60 lm/L (Starklichtbecken)

      Quelle: flowgrow.de/db/lightcalculator/basic
      geringer Lichtbedarf, ohne CO2: 0,2W/L = 10lm/L
      geringer Lichtbedarf, mit CO2: 0,3W/L = 10lm/L
      mittlerer Lichtbedarf, ohne CO2: 0,3W/L = 15lm/L
      mittlerer Lichtbedarf, mit CO2: 0,5W/L = 20lm/L
      hocher Lichtbedarf, mit CO2: 0,6W/L = 30lm/L

      Somit wärst du mit deinen 16lm/L nach Flowgrow im mittleren Bereich, nach Aram Schneider und Biconeo schon im untern Bereich bzw. darunter.

      Es spielen halt wohl auch immer mehrere Faktoren wie z. B. Nährstoffe eine Rolle.
      Gruß
      Markus
    • Re: LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      Falls du richtig "Watt uffe Augen" brauchst ... guck dir mal bitte diesen link an . Ich habe diese "Lampen" durch Zufall gefunden und wollte sie in den nächsten Wochen mal bei mir testen .
      Watt/Lume/Fartemperatur scheinen mir geeignet ( Falls ich da völlig falsch liege , bitte um rückmeldung)

      Ich wollte mir mal das 10 Watt Modell für mein 20èr Nano bestellen ( ja , ich stehe auf Sonnebräune *fg*)

      lightingever.de/10w-ultrahell-led-flutlicht-kaltweiss.html
      Andere nennen es laufen ... Ich drehe lieber die Erde unter meinen Füßen .
    • Re: LED-Aufstecklampe für 12L 30x20x20cm Becken

      N'Abend!

      Der Link in meinem Beitrag funktioniert nicht mehr, weil die LED-Tapes offensichtlich nicht mehr hergestellt werden.
      Nachfolger scheint dieses Tape zu sein. Davon (also vom Vorgänger) habe ich 25cm einfach auf ein Stück in Form gebogenes und lackiertes Alublech geklebt. Als Halter habe ich an den Seitenteilen einfach Alu-U-Profil aufgeklebt.
      Gedimmt wird das Ganze bei mir über so einen Zwischenstecker (Typ2).
      Bei mir ist die Leuchte spontan auf diese Art entstanden. Hatte von einem anderen Bastelprojekt alles zu Hause, deshalb habe ich die 25cm einfach reingeklebt. Sind bei mir 720lm auf netto 10L. Vieeel zu viel... :D Deshalb der günstige Dimmer. Allerdings finde ich die Ausleuchtung schöner, als mit nur einer High Power Led über der Mitte.
      Wenn ich das Projekt gezielt angehen würde, dann würde ich nachfragen, ob man davon 25cm bekommen könnte. Oder alternativ das hier nehmen und die Kontakte mit Silikon abdichten.

      Shönen Abend!
      Grüße,
      Daniel
    • Benutzer online 2

      2 Besucher