GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Abmessungen Dennerle NanoCube 30 --- LED-Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abmessungen Dennerle NanoCube 30 --- LED-Beleuchtung

      Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr.
      Ich bin neu hier und auch im Bezug auf die Nano-Aquarien ein Neuling. Vor 2,5 Wochen habe ich mir ein Dennerle NanoCube 30 Complete Plus zugelegt, welches bepflanzt ist und gerade "einfährt". Soweit so gut.
      Da ich Elektrotechniker bin will ich mir die Standard-11W-Lampe von Dennerle jedoch gegen eine hübsche LED-Beleuchtung Marke EIgenbau ersetzen. Die LEDs hierfür habe ich auch schon alle vor mir liegen. Falls es jemanden interessiert:

      12x Cree MX3 Q5, 125 Lumen, 6500K
      6x Cree XP-E Q2, 149 Lumen, 2700K

      Die LEDs werden dann natürlich jeweils über einen LED-Treiber versorgt und per Mikrocontroller gedimmt ;)

      Um die neue Beleuchtung befestigen zu können, habe ich vor im oberen Bereich eine Umrahmung aus schwarzem Acrylglas anzubringen (um die Kanten gebogen) und den original Glas-Deckel durch einen transparenten Acrylglas-Deckel zu ersetzen, in dem die LEDs auf bestimmte Art und Weise eingelassen werden. Ich hoffe, dass es bis hierher einigermaßen nachvollziehbar ist.

      Nun zu meinem Dilemma: Aktuell bin ich bei meiner lieben Verwandtschaft und habe ein wenig Zeit zum konstruieren. Nur habe ich natürlich die GENAUEN Abmessungen des 30er Cubes inkl. Glasdicken nicht zur Hand... X/

      Könnte jemand von euch, wenn Zeit und Lust vorhanden ist, kurz die exakten Maße seines 30er Dennerle NanoCubes abmessen und hier mitteilen? Also BxHxT jeweils von Glas-Außenkante zu Glas-Außenkante und die Glasdicke. Die Abrundungen an den vorderen Kanten dürfen getrost vernachlässigt werden.

      Vielen Dank schonmal und viele Grüße

      Michael

      P.S.: Im Netz findet sich hauptsächlich die Angabe 30x30x35. Ich hätte es jedoch gern millimetergenau und gehe davon aus, dass die Cubes keine große Streuung in den Maßen haben.
      P.P.S.: Habe auch schon die Angaben 35,6 x 31,6 x 31,4cm gefunden^^
    • Re: Abmessungen Dennerle NanoCube 30 --- LED-Beleuchtung

      Hi,
      Also die Glasstärke beträgt 5 (4,8 wenns genau sein soll) mm
      Die Tiefe ist genau 300mm,
      Die Breite ist hinten genau 300, vorne jedoch 302,5 mm. Er verjüngt sich also minimal.
      Höhe sind 350mm.

      Hoffe du zeigst dann paar Bilder. Brauch nämlich auch noch ne gute Beleuchtung.

      Gruß
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blubber ()

    • Re: Abmessungen Dennerle NanoCube 30 --- LED-Beleuchtung

      Ist ja interessant. Wobei die 2,5mm ja nicht ins Gewicht fallen, optisch schon gar nicht^^
      Eventuell kommts daher, dass das Glas vorne gebogen ist an den Kanten und bei diesem Prozesschritt minimal mehr Material an den Ecken vorhanden ist? Wie ist das Maß denn in der Mitte des Cubes? Also läufts linear auseinander oder machts kurz vor der Biegung den "Sprung"?^^
      Trotzdem: Kann das jemand bestätigen oder handelt es sich hier um einen Einzelfall?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher