GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte Leitungswasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo,

      ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen haben, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben.
      Kurz zu mir, mein Name ist Torsten, ich bin 28 Jahre alt und beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit der Aquaristik und seit ca. 8-9 Monaten mit Garnelen.

      Inzwischen habe ich 3 Aquarien, die unterschiedlich eingerichtet und daher unterschiedliche Wasserwerte haben:

      Das Wasser aus der Leitung:

      Leitwert: 192 Mikro Siemens
      KH: 3
      GH: 6
      PH: 6
      __________

      1. Aquarium: 112L
      Bodengrund: Aqua Ada Soil:
      Wasserwerte: 21 Grad (keine Heizung) / KH=1 / GH=3 / Leitwert: 132 / PH 6,5
      Besatz: ca. 12-15 Neons / ca. 15-20 Guppys (Wildfang) / Blue-Jelly Garnelen / Red-Black Bee Garnelen

      2. Aquarium: 30L Nano-Cube (reines Garnelen Becken)
      Bodengrund: Halb Aqua Ada Soil / Halb JBL Manada
      Wasserwerte: 18,5 Grad (keine Heizung) / KH=1 / GH=3 / Leitwert: 185-210 / PH 6,5
      Besatz: 5 Red-Black Bee / in ein paar Tagen ziehen 100 Yellow-Fire Garnelen ein.

      3. Aquarium: 20L Nano-Cube (reines Garnelen Becken)
      Bodengrund: JBL Manada
      Wasserwerte: 20 Grad (Keine Heizung) / KH=5 / GH=7 / Leitwert: 275-300 / PH 6,5
      Besatz: 5 Red-Black Bee / Blue-Dream Garnelen

      Nun zu meinen Fragen:

      Die Neocaridina Arten (Red-Fire (Becken 2) / Blue-Jelly (Becken 1) die ich bisher hatte vermehren sich prächtig.
      Die Blue-Dream (Becken 3) bisher noch nicht. Diese habe ich aber auch noch nicht so lange. Ich denke die Yellow-Fire (Becken 2) sollten auch kein Problem sein.
      Meine Fragen beziehen sich eher auf die Bienen-Garnelen bzw. Taiwaner

      Die letzten Tage konnte ich endlich Nachwuchs in Becken 1 Verzeichnen. Da ich mir nicht sicher war, wo genau die Chancen am besten waren, habe ich jeweils 5 Tiere in Becken 2 und 5 Tiere in Becken 3 verteilt, da meiner Meinung nach alle Werte nicht gerade schlecht, aber auch nicht optimal sind. Osmosewasser und Aufsalzen möchte ich nicht, das schon mal vorweg.

      Nun stellt sich mir die Frage, welches Becken kommt am ehestens für Bienen-Garnelen in Frage, und ist es überhaupt möglich in einer der Becken Taiwaner zu halten? Mir sind sogar die Tiger-Garnelen in Becken 3 alle gestorben.

      Die meisten Bienengarnelen werden in Osmosewasser gehalten und man liest immer einen Leitwert von 250-300.
      Wo genau liegt der Unterschied zwischen Osmosewasser und Leitungswasser, es ist doch möglich auch mit Leitungswasser ähnliche Werte im Becken mit Bodengrund hinzubekommen?
      Beispielsweise habe ich in Becken 3 nur durch den Bodengrund den Leitwert aus der Leitung von ~200 auf 300 angehoben. Leider ist da der KH und GH etwas zu hoch. Aber durch mischen beider Bodengründe (Soil und Manada) könnte man ja einen Leitwert um 250 und KH und GH senken.

      Wäre es dann möglich Tiere von Osmosewasser auf mein Leitungswasser zu übernehmen? Oder liegen da starke Unterschiede im Wasser?

      Wie ihr seht, bin ich in vielen Dingen noch nicht ganz schlau. Zu Beginn bei Neocaridina war das kein Problem, aber der Wunsch nach mehr Bienen-Garnelen / Tiger und auch mal Taiwanern steigt natürlich.

      Ich bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort.
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      "Todi" schrieb:



      1. Aquarium: 112L
      Bodengrund: Aqua Ada Soil:
      Wasserwerte: 21 Grad (keine Heizung) / KH=1 / GH=3 / Leitwert: 132 / PH 6,5
      Besatz: ca. 12-15 Neons / ca. 15-20 Guppys (Wildfang) / Blue-Jelly Garnelen / Red-Black Bee Garnelen

      2. Aquarium: 30L Nano-Cube (reines Garnelen Becken)
      Bodengrund: Halb Aqua Ada Soil / Halb JBL Manada
      Wasserwerte: 18,5 Grad (keine Heizung) / KH=1 / GH=3 / Leitwert: 185-210 / PH 6,5
      Besatz: 5 Red-Black Bee / in ein paar Tagen ziehen 100 Yellow-Fire Garnelen ein.

      3. Aquarium: 20L Nano-Cube (reines Garnelen Becken)
      Bodengrund: JBL Manada
      Wasserwerte: 20 Grad (Keine Heizung) / KH=5 / GH=7 / Leitwert: 275-300 / PH 6,5
      Besatz: 5 Red-Black Bee / Blue-Dream Garnelen



      Guten Morgen,

      also ich hätte jetzt gesagt, dass die Werte in Becken 1 besser erscheinen, als die in Becken 3. Allerdings ist in Becken 1 die GH etwas zu niedrig und somit auch der Leitwert, in wie fern dass den Garnelen schadet oder auch nicht kann ich leider nicht sagen.

      Und nun einmal zu Osmosewasser, ich habe erst vor kurzer umgestellt, nachdem es bei mir rapide bergab ging. Beim verwenden von Leitungswasser, wird nicht nur der Soli extrem beansprucht und verliert schnell seine Aktivität, sondern im Leitungswasser können auch Keime und Bakterien befindlich sein, die dem Menschen nicht schaden, aber eben den sehr empfindlichen Red/ Black Beet. Vielleicht nicht sofort, aber auf Dauer eben schon.

      Ich hatte jetzt das Glück mir eine Osmose Anlage (vom Garnelenhaus am 4. Advent) sehr günstig bestellen zu können.
      Vorher hatte ich bereits begonnen Dest. Wasser auszuhärten und damit Wasser Wechsel zu vollziehen.

      Seitdem sieht es ziemlich gut aus in meinem Becken.

      Ich hoffe ich konnte erst einmal weiterhelfen.
      By rené
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Ich würd Becken 2 sagen.Da passen die Wasserwerte eigendlich am besten.
      In Becken 1 wird dir der Fischbesatz viele Junggarnelen wegfressen.

      "Todi" schrieb:

      Wo genau liegt der Unterschied zwischen Osmosewasser und Leitungswasser, es ist doch möglich auch mit Leitungswasser ähnliche Werte im Becken mit Bodengrund hinzubekommen?

      Osmosewasser ist extrem "sauber". Fast entmineralisiert. Um benötigte Mineralien ins Becken zu bekommen muß man aufsalzen.
      Mit Soil kannst du nur ein paar Wasserwerte "verbiegen".

      "Todi" schrieb:

      Wäre es dann möglich Tiere von Osmosewasser auf mein Leitungswasser zu übernehmen? Oder liegen da starke Unterschiede im Wasser?

      s.o. Mit langsamer Umgewöhnung aber möglich.

      Unterm Strich hab ich die Erfahrung gemacht das entsprechendes Leitungswasser zwar funktioniert, aber mit aufbereitetem Wasser gehts einfach besser. Ich würds mir nochmal überlegen .
      Gruß
      Michael
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo ihr beiden, erst mal vielen Dank für eure Antwort.

      zu Rekay:

      Ich sehe das im Moment so, dass Becken 2 für mich führend ist, da eigentlich alle Werte stimmen. Becken 1 hat den Leitwert zu niedrig, Becken 3 die KH und GH zu hoch, was zu einem hohen Leitwert führt.
      Den Punkt der Sauberkeit des Leitungswasser habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Ohne das Wasser gut reden zu wollen, haben wir hier in Siegen jedoch eines der besten Trinkwasser. Kann mir solche Probleme eher zum Beispiel im "Ruhrpott" vorstellen, wo die Industrie stark ist bzw. war.
      Es gibt Gründe, warum ich auf Osmose nicht umsteigen möchte.

      zu Gonzer:

      Zum Fischbesatz in Becken 1. Dort leben zur Zeit schon ca. 100-150 Blue-Jelly die reichlich Nachwuchs bekommen. Die Fische lassen diese soweit alle in Ruhe. Die Leute bewundern häufig, dass alle Garnelen friedlich zwischen den Fischen her tummeln. Diese gehen sogar manchmal zusammen an die Futterquellen. Abgesehen davon, habe ich bisher 2 Junge Red-Bee gesehen die auch durchgekommen sind. Denke das ist mein kleinstes Problem!

      Genau das ist der Punkt. Osmose ist definitiv etwas was funktioniert, gerade bei höherwertigen Tieren, aber es gibt eben auch immer wieder Personen / Gerüchte? die erzählen, dass sie reichlich Nachwuchs in Leitungswasser haben. Und das ist eben mein Ziel. Es ist ja nicht so, dass ich im Moment ein Massensterben haben, es läuft eher langsam an.

      Zu beiden:

      Was den Soil betrifft, da habe ich auch verschiedenes gelesen. In erster Linie dient dieser ja als Dünger und drückt den PH-Wert was er in meinem Fall ja gar nicht tut (tun muss, da passend aus der Leitung).

      Offensichtlich verändert dieser aber auch den KH und GH und somit den Leitwert.

      Die Erfahrungen die ich bisher gelesen habe, tendierten eher dahin, dass man Soil eben nicht nach 1-2 Jahren wechseln muss. Aber auch hierzu habe ich persönlich keine Erfahrungen und kann mich nur auf das Beziehen, was ich gelesen habe. (Und sowas mache ich eigentlich ungern).

      Bleiben für mich noch 2 Fragen übrig:

      1. Wenn die KH / GH / der Leitwert und der PH-Wert stimmen. Sind die Wasserwerte aber gleichzusetzen mit denen in Osmose. Sprich ein Leitwert von 200 in Leitungswasser, entspricht auch einem Leitwert von 200 in Osmose?
      Dann wäre der große Unterschied die Sauberkeit des Wassers, die man so ohne Weiteres nicht testen kann. Aber da denke ich würde sich zumindest ein Versuch lohnen. Mich reizt das etwas, da wir hier eigentlich sehr gute Werte haben.

      2. Wenn ich es schaffen würde Bienen-Garnelen sauber zu halten, sodass sich diese vermehren. (Den Begriff Zucht verwende ich bewusst nicht, da steckt einiges mehr hinter). Ist es dann auch möglich Tiger und Taiwaner einzubringen, oder haben diese gerade Taiwaner nochmal höhere Ansprüche an das Wasser?

      Danke euch!
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Oh stimmt Becken 2 habe ich etwas außen vor gelassen, wobei hier die Gh auch etwas niedrig ist und die Temperatur ist rel. niedrig, dürfte aber kein Problem darstellen. Interessant finde ich auch den Unterschied des Leitwerts von Becken 1 und 2, wobei ja bei Becken 2 zum Teil der selbe Soil, wie in Becken 1 ist.


      Ja und nein, beim Soil kommt es darauf an welchen man nimmt. den gibt es mit und ohne Dünger. Ich hatte in meinem Elternhaus auch guten Erfolg mit Leitungswasser, wobei sich die Vermehrung nach ca. 2 Jahren ziemlich stark eingestellt hat. In meiner jetzigen Wohnung, hat es so gut wie garnicht geklappt, bzw. war eine hohe Population schnell verschwunden. Ich an deiner stelle würde evtl. noch ein 30er Becken mit Environment Soli befüllen und diese ausschließlich mit Red Bee's besetzen. Wenn das klappt, könnte man es auch mit Taiwanern testen. Ich denke, dass Taiwaner noch einen etwas höheren Anspruch an die Sauberkeit des Wassers stellen, dies kommt aber wohl auch stark auf die Bezugsquelle der Tiere an.

      Allgemein ist es mir geläufig, dass Tiger einen etwas niedrigeren Anspruch an das Wasser stellen als Red Bees, darf aber gerne berichtigt werden.

      Ich denke ja, bis auf die Sauberkeit, die man ja so einfach nicht nachmessen kann, dürfte das Wasser das selbe sein wie Osmosewasser. Wobei durch das Salty Shrimp Bee Mineral Gh+ natürlich die Mineralien usw. ins Wasser kommen, die die Tiere auch tatsächlich benötigen.

      Was ist denn der Grund, dass du keine Osmose Anlage betreiben möchtest, wenn man fragen darf?
      By rené
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo,

      zur Temperatur, die Becken werden bei mir ohne Heizung betrieben, gerade bei den Nano-Cubes finde ich zum einen die Optik nicht toll, zum anderen (und das ist der Punkt), sind das keine Regel Heizer, das heißt die Heizer die man vom Werk aus mit bekommt sind auf glaube 23 Grad eingestellt. Des Öfteren hört man aber, dass diese da nicht aufhören und je nachdem wie warm das Zimmer ist, geht die Temperatur so hoch, dass die Tiere dabei sterben. Dafür das im Moment winter ist, finde ich die Temperatur noch ok. Im Sommer wird sich diese bei 23-24 Grad einpendeln da Dachgeschoss Wohnung. Aber da muss ich mich zu gg Zeitpunkt mit beschäftigen.

      Ich finde das auch sehr Interessant, wie die Wasserwerte sich ändern. Aber die machen ja durchaus Sinn. Der Leitwert mit purem Soil sehr niedrig, geschmischt etwas höher, und Manada alleine sehr hoch.

      Einem 30er Becken spricht eigentlich nicht viel entgegen. Gerade weil die Freundin auch noch an einem überlegt.

      Kein Osmose, zum einen muss ich hier und da für längere Zeit Beruflich ins Ausland (4-12) Wochen. Bisher noch nicht vorgekommen, aber dieses ja scheint es soweit zu sein. Meine Eltern werden sich dann um die Aquarien kümmern. Vom Gefühl her ist es besser, wenn Sie nur das Wasser Wechseln müssen, anstatt noch genauer auf die Werte aufsalzen etc. schauen zu müssen. Des Weiteren reizt es mich stark, Tiere auf Leitungswasser zu halten, da dies eher ungewöhnlich ist. Ich habe bereits ein paar Red-Fire und Blue-Jelly verkauft und wurde jedes mal auf die schönen Bienen angesprochen. Erwähnt man Osmose machen viele einen Schritt zurück. Daher würde ich gerne versuchen diese auf Leitungswasser zu münzen und da meine Erfahrungen zu machen.

      Ich kann verstehen, dass viele da Skeptisch sind, aber man muss auch immer beachten wo man wohnt (wie du ja auch gesagt hast). Und hier sind die Wasserwerte nun mal sehr gut. Alleine, dass das Wasser passend mit einem PH-Wert aus der Leitung kommt.

      Ein Weiterer Punkt, ist aber eher Nebensache. Ich nehme das Wasser immer sofort zum Blumengießen aus dem Aquarium und fülle neues nach. Finde das einfach in allem einfacher.

      Ich vermute das ist Geschmackssache. Kenne leider keinen, der hier in der Nähe mit unseren Wasserwerten den Versuch gestartet hat, daher könnte ich vielleicht auch noch eine weitere Person sein, die (positive) Erfahrungen mit Leitungswasser macht. Bisher kann ich nicht klagen!

      EDIT: Gerade nochmal Wasserwerte gemessen:

      112L : 21,7 Grad / 128 Leitwert
      30L: 18,9 Grad / 213 Leitwert
      20L: 21,4 Grad / 329 Leitwert

      Wasserwechsel ca. 2 Wochen her. Also der Manada schiebt den Leitwert echt hoch! Da stelle ich mir ja schon fast die Frage, ob das überhaupt die Blue-Dream sauber überleben! Vielleicht sollte ich das Becken nochmal umbauen und mit Soil Mischen, um auf ähnliche Werte wie Becken 2 zu kommen? :(
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Ja klar probieren kannst du es, aber wenn nichts gegen ein weiteres nano spricht würde ich das versuchen. Und wenn dort nur Garnelen mit evtl. ein par Geweihschnecken leben, kannst du sichergehen, dass wenn welche sterben bzw. sie sich nicht vermehren es doch am Wasser liegt.
      Der Vorteil von Environment ist zudem, dass dieser recht exakt die entsprechenden Werte einstellt.

      Ich denke der Leitwert von 329 ist noch ok, da es ja sowieso neo. sind, die black/red bees würde ich aber umsetzen. Wie viele Garnelen sind denn in dem Becken? Ich weiß nicht so wirklich ob der starke Anstieg der Leitwerts nur auf den Manada zurück zu führen ist?
      By rené
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo, nochmal Danke für die Rückmeldung.

      Die Bienen setze ich sofort um. In dem Becken befinden sich nur ca. 15 Blue-Dream. Also kaum was.
      Zu den Werten in Becken 3 habe ich eben auch gelesen, für Blue-Dream noch im Rahmen!

      Hier ein Bild der Einrichtung:
      Bilder
      • IMG_0202.JPG

        157,11 kB, 486×478, 1.812 mal angesehen
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      So, in Becken 3 befinden sich nun keine Bienen-Garnelen mehr. Wobei die Tiere gerade beim Fangen mehr als aktiv waren. Aber das heißt ja nichts.

      Dann warte ich nun einfach mal ab, was mit den Bienen-Garnelen in Becken 1 und 2 passiert.

      Ich bedanke mich schon mal für die super Ratschläge und Gedankenanstöße.
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo Torsten,

      schön, dass du in unser nettes FachForum gefunden hast. Herzlich willkommen!

      Habe eben deine Beiträge und Fragen kurz "überflogen", vermutlich nicht jedes Detail
      wahrgenommen.
      Sehr positiv fiel mir auf, wie gut du dich auf die Garnelenhaltung vorbereitet hast. Dein
      Wissen und der verantwortungsvolle Umgang mit den Tieren kann ja nur zu einer erfolg-
      reichen Haltung führen. Darüberhinaus hast du ja auch schon gute Rückmeldungen
      erhalten.

      Was mir noch in Erinnerung ist: Ja, die für uns messbaren Werte des SI-Leitungswasser
      sind für die BeeHaltung ganz brauchbar. Die Problematik liegt eigentlich in dem was wir
      nicht messen können. Die Wasserwerker bereiten ja euer tolles Natur-/Talsperrenwasser
      mit so einigen Mittelchen auf.
      Aber, ich kenne einen Garnelenhalter im Bereich SI der zieht seine Bienen über viele Jahre
      erfolgreich auf Kies und SI-Wasser, ohne weitere Zusätze. Die Tiere haben sich auf das
      Setup eingestellt und vermehren sich auch hinreichend.

      In vielen Jahren der Garnelenhaltung habe ich auch so einiges ausprobiert. Ja, ich halte
      derzeit auch in einem Becken PRL Bees auf Leitungswasser. Denke sie fühlen sich wohl,
      mit dem Nachwuchs sieht es aber dann "nicht gut" aus.

      Du kannst die Garnelenhaltung in gewissen Bereichen "optimieren" um dann auch zeitnah
      Erfolge bei der Nachzucht zu haben. Da wurden dir ja schon Hinweise gegeben. Liegt
      letztendlich bei dir wie du vorgehen möchtest.
      Noch ergänzend - die Wasserwerte sind für das gesunde Überleben von Garnelen nicht ganz
      so eng zu sehen. Hier wird m. E. zu vieles unklar weitergegeben. Sicher ist es richtig, die
      Tiere ähnlich wie in ihrem BiotopWasser zu halten. Wenn du aber einen BeeStamm erworben
      hast, der über viele Generationen in "hartem Wasser" gelebt und sich vermehrt hat, sieht
      das mit den "optimalen" Wasserwerten gleich ganz anders aus. Also am besten den Züchter
      fragen und danach zunächst das eigene Wasser einstellen.

      Wünsche dir viel Erfolg mit der Garnelenhaltung - beste Grüße

      Matthias
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo Matthias,

      erst mal vielen Dank für deine Antwort. Einen Bienenzüchter habe ich leider noch keinen hier im Raum angetroffen. Und wenn würde man ja auch nur darauf stoßen, wenn dieser die Tiere verkauft. Und da habe ich bisher nur 2 Personen gefunden die Red-Fire halten, aber darüber muss man ja nicht sprechen, dass das kein Problem ist.

      Ich habe mich natürlich auch viel belesen, bin aber dennoch oft auf die Nase gefallen und es gab auch einige Tode Tiere. Inzwischen ist man in vielen Dingen einfach Vorsichtiger geworden.

      Stehe nun auch kurz davor mein 112L Becken auszutauschen. Da dieses Kratzer hat die mich nun 1 Jahr gestört haben, habe ich mich nun endlich um ein Ersatzbecken gekümmert.
      Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie gehe ich am besten vor.

      Den Ada Aqua Soil neu zu kaufen ist ein hoher Kostenfaktor. Ich weiß aber nicht wie sich dieser Verhält, wenn man ihn in ein anderes Becken übernimmt, da man die kügelchen nur auf der Oberfläche noch sieht, unten sieht alles gepresst aus.

      Jetzt stelle ich mir die große Frage, ob ich auf einen anderen Bodengrund wechseln soll, oder wirklich nochmal das Geld investieren. Bei zweitem Kies/Soil könnte ich natürlich das neue Becken in aller Ruhe einrichten und Stück für Stück die Tiere übernehmen, andernfalls gibt das eine "Hau-Ruck" Aktion, Becken leer machen, Tiere raus, Boden ins neue Becken etc.

      Zudem kommt dann die Frage auf, wie verhalten sich die Bienengarnelen in neuer Umgebung. Gerade wenn ich anderen Bodengrund nehmen sollte, bekomme ich wieder andere Werte. X/

      Etwas blöd alles...
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hätte die perfekte Lösung :D du setzt das neue 112er mit neuem Bodengrund an lässt es schön einlaufen und startest nebenher noch n 30er oder 60er cube mit soil für die bees. Wenn die Becken soweit sind setzt du um ;)

      Dann könntest du ins 112er normalen Kieß oder sowas nehmen und dort dann neo's mit rein.
      By rené
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      "Todi" schrieb:


      Ich habe mich natürlich auch viel belesen, bin aber dennoch oft auf die Nase gefallen und es gab auch einige Tode Tiere.

      Hier liegt m. E. die größte Problematik für Neubeginner. Man braucht gute, stabile
      und gesunde Tiere! Und wie man die bekommt, scheint nicht allen Beginner klar zu
      sein. Hier wird wohl auch gerne solange gegoogelt bis man endlich Bees unter einem
      Euro gefunden hat. Kann gut gehen, aber ...........

      "Todi" schrieb:


      Den Ada Aqua Soil neu zu kaufen ist ein hoher Kostenfaktor.

      Überlege doch erst mal ob du bei deinem LW (Leitungswasser) - das möchtest du ja
      wohl weiterhin nehmen - überhaupt einen Soilboden brauchst. Falls ja, es muss doch
      dann nicht unbedingt der teure ADA sein. Oder? Im Garnelenhaus findest du doch
      Alternativen.

      "Todi" schrieb:


      Bei zweitem Kies/Soil könnte ich natürlich das neue Becken in aller Ruhe einrichten und Stück für Stück die Tiere übernehmen, andernfalls gibt das eine "Hau-Ruck" Aktion, Becken leer machen, Tiere raus, Boden ins neue Becken etc.
      Zudem kommt dann die Frage auf, wie verhalten sich die Bienengarnelen in neuer Umgebung. Gerade wenn ich anderen Bodengrund nehmen sollte, bekomme ich wieder andere Werte.

      Ein Tipp: überlasse bitte den Profis die "Hau-Ruck" Aktionen, die wissen auch was
      sie da tun müssen. Ansonsten kann das eigentlich nur mächtig schief gehen.
      Mach es, den Tieren zu liebe, auf dem normalen Weg. Becken einrichten und einige
      Wochen einfahren. Ist ja überall beschrieben wie man das im Detail macht.

      Torsten, ich bin nicht derjenige, der sagt "du musst das so oder so machen" solange
      ich keine Gefahr für die Tiere sehe. Du sollest dir das selbst erarbeiten. So lernt man
      am besten.
      Will dir aber gerne jede Frage beantworten, soweit mir das aus meiner Erfahrung
      möglich ist. Du solltest allerdings dann konkret fragen, wenn du an irgendeinem Punkt
      eine Unterstützung oder Hilfe wünschst. Oben hast du ja nur deine Gedanken nieder-
      geschrieben.

      Beste Grüße

      Matthias
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo ihr beiden,

      1. ich habe bereits ingesamt 3 Becken. Aber das habe ich ja oben bereits geschrieben. Die Freundin ist inzwischen infiziert und hat ein 10er Cube. Dort ist aber der Rest Kies von JBL manada drin. Sie will auch nur neocaridina halten.

      Ob es unbedingt der Ada Aqua Soil sein muss? Ich denke nicht, ist halt zur Zeit der Bodengrund auf dem ich positive Erfahrung gemacht habe. Für mich kommt es definitiv nicht in Frage beide Becken auf Dauer aktiv zu halten und es klingt etwas komisch wenn ich den guten Ada Soil nachher mehr oder weniger mit dem Becken verschenke. Andernfalls könnte man sich diesen auf alle Fälle aufheben.

      Dann werde ich mich mal im Garnelenhaus etwas umschauen. Mir persönlich ist es natürlich auch lieber das zweite Becken erst mal sauber einzufahren.

      Konkrete Fragen haben ich zur Zeit nicht. Danke allen bisher schon mal für Antworten.

      Edit:
      Also ich habe bisher keine großen Preis unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten Feststellen können. Falls hier im Forum keine Marke genannt werden darf, wäre ich für eine private Nachricht dankbar.
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      "Todi" schrieb:


      Also ich habe bisher keine großen Preis unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten Feststellen können. Falls hier im Forum keine Marke genannt werden darf, wäre ich für eine private Nachricht dankbar.

      Namen dürfen hier wohl genannt werden.

      Habe mir gerade mal die Preise angeschaut. Je nach Tütengröße bis zu 25%.
      Bin bei den Soilpreisen wohl doch nicht so gut informiert. Brauche die nicht.

      Dir gefällt doch offensichtlich der Manado von JBL. Hast du schon über Akadama
      nachgedacht? Der kommt dem Manado in Struktur und Farbe doch sehr nahe.
      Preislich hast du hier auf jeden Fall große Vorteile.

      Bedenke, wenn der Soil dir die Wasserwerte so nach unten zieht wie du anfangs
      dargestellt hast, dass du zum problemlosen halten von Bees aufsalzen müßtest.
      Das wiederum funktioniert vermutlich nicht, da der Soil ja irgendwie reagiert.
      Wie genau kann ich dir nicht sagen.
      Hier solltest du zuvor Versuche machen oder jemanden fragen der so etwas unge-
      wöhnliches praktiziert.

      Beste Grüße
      Matthias
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo Matthias,

      ich versuch mal die Sachlage ein wenig zu erläutern.

      Als ich vor ca. einem Jahr mit der Aquaristik angefangen habe, hatte ich keinerlei Erfahrung. Ich habe den günstigsten Kies genommen, den es gab und war damit auch soweit zufrieden. Natürlich kamen diverse Algen hinzu etc. sodass ich echt nur Arbeit mit dem Aquarium habe. Schnell kam das Wort "Aqua-Scape" auf, sodass ich mich dahingehend belesen habe. Ich habe mir viele Becken angeschaut und irgendwann hat es mich dann auch gepackt. Da sich meine Kork-Rückwand, die ich damals nur in das Becken "straff" gesteckt hatte, zu Wellen begann, musste ich das Becken soweit eh leer räumen, dass ich direkt auch den Kies wechseln musste.

      In Verbindung mit Aqua-Scape schien der "Ada Aqua Soil" wohl der Soilboden zu sein.

      Also kaufte ich mir diesen, baute das Becken um, nahm in diesem Zug direkt die "günstigen" Red-Fire" raus packte diese in mein neues 30er Cube (ebenfalls mit Ada Aqua Soil bestückt) und tat stattdessen die Blue-Jelly rein.

      Soweit so gut. Alles lief Prima. Die Algen gingen zurück, die Moose wuchsen gut, dann schoss ich mir noch günstig eine CO2 Anlage und dann hatte ich natürlich ein sattes Pflanzen Becken.

      Irgendwann kam ich auf die Bienen-Garnelen, fand diese ganz interessant und habe diese von Osmosewasser durch ein Tag Anpassung ins Becken "geworfen" Manche starben nach einigen Wochen, manche wurden stetig größer, inzwischen habe ich Nachwuchs.

      Wie man liest, war es nie die Absicht Bienen-Garnelen explizit zu halten, sondern es hat mehr oder weniger einfach Funktioniert. Allgemein habe ich sehr wenig Algen und auch wenig Tiere die sterben, obwohl ich mich recht wenig um das Aquarium kümmer. Ich fütter nur ca. 1 x die Woche (die Fische) und werfe hin und wieder mal ein Blatt oder Salat / Gurke etc. ins Becken. Wasserwechsel mache ich ebenfalls alle 4-5 Wochen in dem Zuge, wenn ich die Pflanzen gieße. (Wird natürlich immer aus unterschiedlichen Becken genommen). Auch darüber wundern sich viele oder es wird sogar gesagt, dass es so nicht funktionieren kann.

      Alles in allem, kann ich nicht klagen, weil das Becken super läuft.

      Den JBL Manada Bodengrund habe ich für das 20er genommen, um ein wenig Abwechslung in der Farbe zu haben. Ich hätte gerne hellen / weißen Sand gehabt, aber da sollen die Garnelen gar nicht so drauf abfahren, also habe ich mich nach kurzer Beratung durch die Verkäuferin dafür entschieden. Gefühlt habe ich mit dem Becken aber mehr Arbeit und auch die Garnelen (Blue-Dream) vermehren sich zur Zeit noch gar nicht. Die golden-Tiger sind mir alle verstorben.

      Das jetzt auf den Bodengrund zu beziehen wäre vielleicht etwas blauäugig.

      Tja, wie oben beschrieben, steht jetzt wieder ein Wechsel an, da ich die Kratzer leid bin. Ich bin definitiv gewollt das 2 Becken soweit aufzubauen und einzufahren. Aber wenn ich die Tiere übernehmen soll, denke ich es ist das beste, auch dort ähnliche Werte vorzufinden, immerhin weiß ich, dass das Becken läuft und die Tiere damit zufrieden sind.
      Bei Manada habe ich offensichtlich komplett andere Wasserwerte und ich weiß nicht, was mir da nachher blüht.

      Habe mich gestern noch etwas mit den Soil-Böden beschäftigt, auch hier liest man viele Gute- sowie schlechte Dinge, aber fakt ist, die Soil-Böden sind in etwa gleich teuer und tun sich vermutlich nicht viel. Um für mich ein Risiko auszuschließen kann es eigentlich nur der Ada Soil wieder werden.

      Das ärgerliche an der ganzen Sache ist halt, ich habe damals die Kork-Rückwand (50€) mit Silikon fest verklebt, und der Soil ist bekanntlich teuer. Wir alle wissen, dass man Aquarien selbst sehr günstig bekommt.

      Ich habe halt etwas bedenken, dass ich nachher auf dem teuren Soil sitzen bleibe. Dafür sind mir dann die knapp 70€ doch recht teuer.

      In Becken 2 befindet sich zur Zeit Manada sowie Ada Soil, aber das beschert mir zur Zeit super Mischwerte wo sich ebenfalls durchaus eine Bienenhaltung eignen könnte. Da das eh ein reines Garnelen Becken ist, wäre das eine super Erfahrung für mich.

      Jetzt habe ich zwar einiges geschrieben, aber vermutlich wird man da einiges immer noch nicht verstehen. Ein Hobby kostet Geld, ganz klar. Aber es mehr oder weniger Unnötig herauszuwerfen muss natürlich auch nicht sein.

      Übrigens, ein wichtiger Aspekt. Alle 3 Becken sind Aquarien auf die ich optisch großen Wert lege, da sie in bewohnten Räumen stehen. Das kann je nachdem natürlich auch gegen höherwertige Garnelen sprechen (muss nicht).

      Ich lese mich einfach mal noch weiter durch. Und wenn dann werde ich in den sauren Apfel beißen und mir nochmal den Ada Soil holen. Auf alle Fälle kann ich, falls es interessiert hier weiter meine Erfahrungen posten.
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hier vielleicht ein Eindruck der anderen beiden Becken: und einen Ausblick (vermutlich viel zu hoch gegriffen, wie ich das neue gerne eingerichtet haben möchte)

      Becken 1: 112 Gesellschaftsbecken:
      Das Becken sieht hier bereits ein wenig Zerstört aus, habe bereits schon ein bisschen Moos abgegeben bzw. getauscht gegen Teichlebermoos.

      Becken 2: 30er Nano-Cube

      Wunschbecken: zu sehen, dass vielleicht bereits 9L Soil ausreichen!

      Bilder
      • Aquascape-Aquarium-Filter.jpg

        85,68 kB, 700×340, 1.409 mal angesehen
      • Aquascape-Style-With-Modern-Aquarium-Design-With-Aquascape-Style-For-New-Interior-Choise-Freshwater-Aquarium-Aquascape-Design-Ideas.jpg

        44,53 kB, 470×311, 1.114 mal angesehen
      • IMG_0191.JPG

        333,28 kB, 972×648, 857 mal angesehen
      • IMG_0194.JPG

        187,21 kB, 939×485, 888 mal angesehen
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hej Torsten,

      super ergänzende Info's. Ich hab's verstanden. Der Hinweis "Aqua-Scape" fehlte oder
      ich habe ihn übersehen.
      War die Beratung bezügl. des hellen Sandes von Zoo & Co oder Küpper, wenn du in
      SI wohnst.

      Ich denke, du kannst dir die zusätzliche Anschaffung von ADA Soil sparen. Wenn du
      einen Tipp wünschst, wüßte ich zuvor noch gerne:
      a. Wie lange ist der ADA im Becken?
      b. Wie, womit filterst du?

      Mich würde der weitere Verlauf und deine Erfahrungen auf jeden Fall interessieren.
      Wenn da sonst niemand mitliest, gerne auch per PN.


      Edit: Gerade die Bilder gesehen - Danke