GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte Leitungswasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Ich habe kein Problem es öffentlich hier zu Posten. Vielleicht sollte man den Thread dann nur umbenennen. Wäre ja dann eine Art Blog, wo sich auf alle Fälle Personen orientieren können, die aus dem Raum SI kommen oder ähnliche Wasserwerte vorfinden.

      Schade, dass man die älteren Einträge nicht Editieren kann, sonst hätte ich die Filterung noch nachgetragen.

      Um deine Fragen kurz zu beantworten:

      a. Der Ada Soil ist seit ca. 6-7 Monaten aktiv. Sieht optisch noch sehr gut aus. die erste Schicht hat noch die Kügelchen, darunter merkt man, dass es gepresst ist und eher wie Erde aussieht. Eine Struktur ist nicht mehr zu erkennen.
      b. Filterung: CristalProfi E 701 Greenline (Außenfilter)

      In den anderen beiden Becken ist jeweils der Standard Aquael Schwammfilter drin.

      PS: ganz vergessen, die erste Austattung sind von Zoo&Co in Siegen. Sonst natürlich das meiste privat gekauft. Und der JBL Manada kommt vom Zoo-Küpper
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo Rekay,

      das ist letztlich der Grund, warum ich inzwischen 3 verschiedene Becken haben. Das 112er soll in erster Linie ein schickes Scape werden. In dem 20er und 30er habe ich eigentlich alle Möglichkeiten. Ein reines Bee-Becken ist natürlich inzwischen schwierig, weil ich zur Zeit 3 Neocaridina Arten halte und diese sich natürlich auch nicht untereinander Kreuzen sollen.

      Zum einen weiß ich nicht, ob die Bees sich durch andere (Neocaridina) Arten negativ beeinflussen lassen, zum anderen hätte ich im Zweifel noch die Möglichkeit entweder Garnelen in das Cube meiner Freundin zu verfrachten oder eben die Blue-Jelly komplett beim Umstieg abzugeben und die Blue-Dream stattdessen ins 112er zu übernehmen.

      So gesehen hätte ich dann das 20er frei für Bienen.

      Denke mit 3 bzw. 4 Becken gibt es da schon Möglichkeiten.

      Aber das Problem ist ja, erst mal überhaupt einen Wassertyp festzulegen, wo die Bienen gut leben und sich vermehren.
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo,
      erstmal: schöne Becken hast du da :thumbup:
      Also ich würde die Bienen nicht unbedingt zusammen mit den Neocaridina halten. So kannst du nur einer Art wirklich gerecht werden: entweder sehr weiches Wasser für die Bienen oder eher härteres Wasser für die Neocaridina. Da sich die Neocaridinas auch besser anpassen, könnte es durchaus sein, daß sie sich stark vermehren und die Bienen zurückdrängen ( diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht).
      Auch mit den Neos würde ich das Risiko nicht eingehen, wenn sich die Garnelen gut vermehren sollen. So eine Babygarnele ist einfach zu schmackhaft...
      Wiederum finde ich 20 Liter recht knapp bemessen wenns mit der Vermehrung erstmal gut läuft. Ruckzuck ist der Platz ausgeschöpft und Wachstum und Vermehrung geraten ins stocken. Ich selbst habe auch noch ein 20er Becken mit Taiwanern und Tibees , aber dort selektiere ich regelmäßig die Jungtiere konsequent aus, sodass im Becken eigentlich immer gut Platz ist.
      Von den Werten her finde ich übrigens Becken zwei am besten, aber da macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Persönlich hab ich aber in keinem meiner Becken Soil, sondern ich setzte auf ganz normalen Kies ( Dennere).Ich nutze Osmosewasser welches ich außerhalb des Beckens auf die gewünschten Werte einstelle.
      Also lange Rede kurzer Sinn: Wie wäre es mit einem zusätzlichen 54 Becken für die Bees?
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Ja wollte auch sagen, dass das 20er sicherlich schnell zu eng wird…
      Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen was du nun genau möchtest :)

      achja hab grade gesehen, dass es im garnelenhaus jetzt ada amazonia Multi type im Abverkauf ist ;)
      By rené
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo,

      ja die Frage ist durchaus berechtigt. Das Problem ist, Aquaristik ist nur ein Hobby von vielen. Ich studiere noch neben der Arbeit und habe einfach angst, dass das überhand nimmt. Und ich habe genügend Aquarien gesehen, die einfach runter gekommen und nicht mehr gepflegt werden und das will ich einfach nicht.

      Update bei mir, habe 2 x 9L Ada Aqua Soil (Garnelenhaus) bestellt, ebenfalls eine Kork Rückwand und Aquarien Silikon, sodass das neue Becken in Kürze eingerichtet werden kann.

      So wie es aussieht sind 18L definitiv zu viel für das 112er, sodass ich auch das 20er voll mit Soil bestücke und wenn es passt noch das 10er der Freundin. Der Manada hat mich nicht wirklich überzeugt. Hätte ich mich etwas mehr belesen, wäre ich auf Akadama Soil umgestiegen. Hat eine ähnliche Farbe zu Manado und wäre noch ein weiterer Versuch geworden.

      Warum jetzt doch den teuren Ada Aqua Soil?

      1. In beiden Becken wo er drin ist habe ich keine negativen Erfahrungen sammeln können. Sogar die Bienen vermehren sich im 112. Zur Zeit vermutlich nicht mehr, da ich das Becken schon teilweise etwas am reinigen bin. Habe ein paar Pflanzen verkauft, dafür neue bestellt etc.

      2. Ein Kumpel wird (so wie es im Moment aussieht) das Becken incl. Soil, Wurzeln und auch ein paar Pflanzen und Moose übernehmen. Zwar deckt das natürlich nicht annähernd die Kosten, soll es aber auch nicht, ist ja schließlich ein Kumpel. Aber der Ertrag genügt, um Soil und Rückwand für das Neue Becken zu bezahlen.

      Der Grund mich bei dem 112er gegen Akadama zu entschieden war leider ausschließlich die Farbe. Finde es einfach attraktiver einen dunklen / schwarzen Untergrund zu haben. Ich finde die Tiere entwickeln da ihre Farbe schöner.

      Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Habe gerade nochmal meinen Eheim Außenfilter sauber gemacht, und abgesehen von ein paar (5-10) deutlich zu erkennend Blue-Jelly noch ca. 20-25 Mikro Garnelen gefunden. Habe leider keine Lupe hier, aber ich meine da ist ein rot-Stich wenn nicht sogar Ringe zu erkennen. Möglich, dass ich sich knapp 20 Bienen Babys im Filter bewegt haben.

      Habe dieser aus Vorsicht (wird sich noch zeigen, ob das Klug war) in ein 7L Zuchtbecken (Wasser aus dem 112er wo der Eheim auch in Betrieb war) getan.

      Muss ich noch was beachten? Das Zuchtbecken enthält zur Zeit nur Aquarium Wasser. Keine Pumpe, kein Filter. Steht auf der Fensterbank. Da ich in Kürze das neue Becken bekomme, macht es keinen Sinn, diese wieder ins 112er zu übernehmen. Ganz abgesehen von Guppys und Neons halte ich die Überlebenschancen nicht hoch!

      Bilder habe ich zur Zeit nur auf dem Handy, aber erkennen kann man da nicht wirklich viel!

      Hoffe die Tiere überleben und erweisen sich als Bienen! :happy:
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo,
      Ich denke, wenn du alle 2 Tage um die 2 Liter Wasser wechselst könnte es gehen bis die Kleiben ins neue Becken können. Aber wichtig ist, das die Werte und die Temperatur nicht spürbar voneinander abweichen-- manche Babygarnelen sind da empfindlich!
      LG
      Silke
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Nur pures Wasser, und den "Bodensatz" ausm Filter damit die Tiere was Essen zu haben.
      Müsste ja wenn dann Soil rein tun, damit die Wasserwerte sich nicht schlagartig ändern.

      Sehe das genauso wie "Sing" alle 2 Tage frisches Aquarienwasser zuführen. Sollten die Bienen sich klar zu erkennen geben, kann ich diese auch in das 30er Cube überführen. Da leben sie dann in einem reinen Garnelen Becken. Aber es können ja bisher auch noch Blue-Jelly sein!

      EDIT: Habe ich eben auch überlegt, so ne Box zum reinhängen ist für solche Fälle eigentlich ideal. Werde ich mir in Zukunft holen, damit ich nicht nochmal vor so einem Problem stehe wenn ich den Filter sauber mache. Die Frage ist, hätte ein "Strumpf" die Tiere vor dem Filter bewahrt...? Jemand da Erfahrung?
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo,
      Ein feinmaschiger Nylonstrumpf tut auf jeden Fall seinen.Dienst.Am besten zwischen Strumpf und Filter noch ein paar Stücke Filtermatte oder irgendwas klemmen, sodas der Strumpf nicht so ganz eng anliegt, dann setzt er sich nicht so schnell zu.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Was für ein saugrohr hast du denn? Stimmt wichtigste frage vergessen, wie kommen die dort rein?

      Muss allerdings sagen meine taiwaner hatten ziemlich kurz nachm schlupf schon ringel und leicht rötliche und bräunlich farben, die eine war schon sehr sehr hellbläulich.

      Hab auf meinem ansaugrohr so einen edelstahl schutz ausm garnelenhaus, der ist super und sieht klasse aus.
      By rené
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Guten morgen du,

      "nur ein paar Wasserwerte verbiegen" finde ich nicht gerade als nützliche Antwort. Es gibt genügend Themen über Soil, und oft wollen die Leute "nur ein paar Wasserwerte verbiegen" ;)

      Ich drücke immerhin meinen KH Wert auf 1 und meinen GH Wert auch so, dass ich in einen Bereich komme, wo man durchaus Bienen halten kann. Finde das schon beachtlich, was man mit einem Boden so machen kann.

      Abgesehen davon, ist wie meine Wasserwerte zeigen der Boden enorm wichtig, das Manada Becken hatte jetzt nach ca. 3 Wochen nicht Wasselwechseln einen Leitwert von 345.
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Guten Abend zusammen,

      kurzer Zwischenbericht, die Kork-Wand ist inzwischen im Trockenbau eingeklebt worden und ist nun am Trocknen.
      Der Soil ist bereits angekommen (Hier ein Danke ans Garnelenhaus). Jetzt stellt sich mir noch eine große Frage.

      Ich habe nur einen Außenfilter und eine CO2 Zufuhr. Da bestehen jetzt 2 Möglichkeiten.

      1. Das neue Becken mit CO2 und Außenfilter an den alten Standort (wird ja vermutlich mehr zu Filtern sein). Oder das neue Aquarium ohne CO2 und mit Innenfilter einfahren?

      Gefühlt hätte ich das neue Becken an den Standort des anderen getan, den Außenfilter und CO2 dort angeschlossen, damit die Pflanzen richtig angehen. Das "alte" Becken mit teilweise Pflanzen und Besatz (Neons, Guppys, Blue-Jelly und einigen Bienen), nur mit Innenfilter und Licht betrieben.

      Wie auf den Bildern zu sehen habe ich einige Pflanzen, sodass selbst das alte nicht leer sein wird. Zudem kann ich Pflanzen aus dem Nano-Cube (Wasserpest etc.) Schneiden und ins alte Pflanzen.

      Wie lange fährt man ein Soil Becken ein? 4 Wochen? Kann ich das anhand vom Leitwert ermitteln?
      Nitrit Peak etc. habe ich noch nie gehabt. Erfahrene Aquarianer aus meiner Gegend bestätigen das. (ToiToiToi)

      Danke für Ratschläge und Hilfestellung.
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Würde den Außenfilter und co2 ans neue Becken anschließen. Ist denn der Innenfilter eingelaufen? Ansonsten müsstest du dich noch 2-3 Wochen gedulden und den Innenfilter parallel zum Außenfilter laufen lassen, im alten Becken.

      Soil Becken sollte man, wenn möglich, genau wie Becken mit normalem Bodengrund einfahren lassen.
      By rené
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Der Außenfilter hat 3/4 Jahr in einem anderen Becken gelaufen, lag aber mehrere Wochen im Keller.
      Aber im neuen Becken ist ja noch nichts eingefahren, im alten sollten ja eigentlich genügend Bakterien im Mulm sein würde ich mal sagen.