GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte Leitungswasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Das alte Becken läuft mit dem Eheim Außenfilter. Das andere (neue) Becken, ist ja ebenfalls ein Privatkauf und wurde vom Vorbesitzer knapp 9 Monate betrieben, aber dann in den Keller gestellt da ein größeres gekauft wurde.

      Der Filter ist also benutzt, aber Bakterien befinden sich darin natürlich keine mehr!
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Mhh Verzögert die Sache natürlich blöd, gerade weil ich bereits Moos hier habe, was eigentlich eingepflanzt werden müsste.
      Hatte gehofft, das alte Becken sofort mit dem nicht benutzten Innenfilter zu fahren.
      Immerhin mache ich doch auch den Außenfilter (auch wenn manche behaupten das macht man nicht) komplett sauber.
      Sprich Wasser komplett raus, und die Schwämme werden gründlich unter lau warmen Wasser ausgewaschen.

      Wie ich bereits schrieb, sollten doch genügend Bakterien bereits im Mulm bzw. Bodengrund existieren, oder habe ich da einen Denkfehler?
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Ich habe heute morgen unseren Wasserversorgungsbetrieb angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten.
      Teilweise weichen die Werte mit meinen gemessenen leider ab.

      1. Ergebnis in Siegen selbst:
      Leitwert: 183
      PH-Wert: 8,29
      GH-Wert: 4,1
      Nitrat: 6,8
      Nitrit: 0,002

      2. Ergebnis ganz in meiner Nähe:
      Leitwert : 201
      PH-Wert: 8,44

      3. meine gemessenen Werte:
      Leitwert: 192 Mikro Siemens
      KH: 3
      GH: 6
      PH: 6

      Wie man sieht, scheint meine PH zu niedrig und mein GH Wert zu hoch zu sein. Der KH ist leider im Test nicht angegeben, da dieser aber meist unter dem GH liegt, kann dieser durchaus bei 1-3 liegen.

      Ich würde sagen bis auf den PH Wert (wo ja mein Soil ins Spiel käme) sind das durchaus brauchbare Werte! :saint:
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Ja schlecht scheints nicht zu sein, ABER bei diesem
      Ph-wert hat der soil eine extrem kurze Wirkzeit, ich behaupte mal nach ca. Einem Jahr ist der Soil ausgelaugt. Desweiteren bleibt noch die Gefahr von Unerwünschten Bakterien und Keimen. Die sind vllt. momentan nicht im
      Leitungswasser, was aber nicht heißt, dass nie welche darin sind.
      By rené
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo Rekay,

      von einem Garnelen Verkäufer im Internet habe ich folgendes gesagt bekommen:

      Der PH ist für die Härte relativ hoch so dass ich vermuten würde, dass
      die mit Calcit den PH Wert erhöhen um die Rohre zu schonen.

      Heißt dass der PH Wert zwar offiziell so hoch ist, aber sehr schnell
      wieder fallen kann bei dir, wenn nicht macht der Soil ja die Arbeit.


      Natürlich brauchen wir nicht darüber zu sprechen, dass sich das alles in einem gewissen Risikobereich abspielt. Ganz klar ist Osmose der Königsweg. Aber da meine Werte wie schon häufiger gesagt recht nah an "guten" Werten liegen, finde ich, dass man es nicht unversucht lassen sollte.
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Guten Morgen,

      ich möchte den Thread hier nochmal updaten, da sich in letzter Zeit viel getan hat.

      1. Mein 112L Gesellschaftsbecken ist umgebaut. Die Neons und Guppys habe ich übernommen, und es sind Red-Bee Garnelen eingezogen.

      2. Das 30er Nano-Cube ist soweit befreit von den Yellow-Fire und dieses wird mitte der Woche mit Black-Bee ausgetattet.
      3. Das 20er Nano-Cube läuft noch unverändert, da ich dort noch eine schwangere Mutter (Blue-Dream) drin habe und meinen ersten Nachwuchs nicht sofort verlieren möchte.

      Zuchtbecken:
      Ich habe mir ein 54L Becken gekauft, dort 3 Trennwände eingezogen. Die Scheiben gehen nicht bis auf den Boden, damit alle 3 Becken selben Wasser versorgt werden. Der Kies wurde entsprechend hoch gemacht, damit die 3-4 cm Luft abgedeckt wurden.

      Des Weiteren habe ich 2 einzelne 20L Becken, die aber bereits länger in Betrieb sind.


      Nun kurz zum Besatz:

      Zuchtbecken (54L):

      Abteil1: Yellow-Fire
      Abteil2: blaue-Tiger Garnele
      Abteil3: Crystal Red

      20L Zuchtbecken: Blue-Dream & schwarze Tiger OE
      20L Zuchtbecken: Blue-Jelly

      Die schwarzen Tiger sollen später dann ins 20er Cube, somit habe ich dann alle Becken ausgefüllt, keine doppenten Arten pro Becken. Angefangen teilweiße mit 10 Tieren.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hier mal ein paar schnelle Aufnahmen, ich muss in Ruhe nochmal schöne Bilder mit der Spiegelreflex machen:
      Bilder
      • 20150217_153500.jpg

        386,61 kB, 1.190×893, 462 mal angesehen
      • IMG-20150212-WA0014.jpg

        121,55 kB, 1.190×893, 457 mal angesehen
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Moin!

      Ich habs jetzt nur kurz überflogen, aber das Thema Leitungswasser aufgrund von reichlich Erfahrungen an unterschiedlichen Orten ein Steckenpferd von mir ist, sage ich es immer wieder:

      Bei Leitungswasser sind die Werte, die wir aquaristisch messen können, zwar wichtig.
      ABER: ausschlaggebend sind die Werte, die wir eben NICHT messen können!!!

      Denn: wir messen ja nur einfach Sachen wie Härte, Leitwert und pH, alles nur ein grober Überblick. Das muss natürlich halbwegs passen, lässt sich aber mit aktiven Soils auch hinkriegen.

      Bei den meisten kommt deutlich härteres und vor allem basischeres Wasser als bei Dir aus der Leitung, pH unter 7 habe ich z.B. noch nie gehört. Hast Du mal einen Link zu Deiner Trinkwasseranalyse? Das interessiert mich sehr!

      Kurzum: Du kommst mit Soil bei Deinem Wasser sehr gut hin, was diese Werte anbelangt, andere müssten ihren Soil alle paar Wochen wechseln, damit das GH20/KH15 Leitungswasser den nicht binnen kürzester Zeit auslaugt.

      Nur leider sagt das nichts darüber aus, ob Dein Leitungswasser bei Dir im Haus geeignet ist. Ein Leitungswasser mit Deinen Werten kann funktionieren, kann aber auch sehr gut sein, dass es das nicht tut. Die Ursache dafür kann in der Gewinnung liegen, in der Zuleitung oder sogar in Deinem Haus an der Endstelle. Je nachdem, wo diejenigen Stoffe ins Wasser gelangen, die für uns Menschen völlig irrelevant und im Zweifel gar nicht messbar sind - auch nicht im Labor, weil sie entweder jenseits der Nachweisgrenze liegen, oder aber gar nicht gemessen werden können.

      Bei Deinen Werten und unter Deinen Vorraussetzungen kann ich sehr sehr gut verstehen, dass Du keine Lust auf Osmose hast, hätte ich auch nicht. Aber mit Leitungswasser wirst Du im Zweifel nie langfristig Erfolg haben. Das Netz ist voll von Berichten über Becken, die super mit dem vorhandenen Leitungswasser funktioniert haben und dann plötzlich nicht mehr. Vielleicht ändert sich was an dem Wassermix, der bei Dir ankommt, oder es wurden Leitungen erneuert... man kann es als Verbraucher weder beeinflussen, noch bekommt man es überhaupt mit, was die Wasserversorger im Hintergrund machen. Es spielt ja auch für "normale" Menschen überhaupt keine Rolle.

      Bei Deinen Werten - und Du kannst Dich da echt glücklich schätzen - gibt es meiner Ansicht nach nur eine vernünftige Lösung: einen Blockfilter :thumbup:
      Üblicherweise empfiehlt man da die von Reiser.

      Kein Gepansche, kein Gemixe, somit auch für Deine Eltern kein Problem, sie haben dann quasi nur einen anderen Wasserhahn. Standzeit ist lang genug für Deine Auslandsaufenthalte, nämlich ca. 1 Jahr pro Patrone, dann wechselst Du das Medium.

      So wüde ich es machen... achja und den Manado kannste für Hochzuchtgarnelen vergessen, der schraubt Leitwert und Härte hoch. Ergibt einfach keinen Sinn, auch kein Mischen mit Soil. Manado und Soil arbeiten dann gegeneinander.
      Manado ist ok für Neocaridinas und Sulawesi-Becken.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo Bernhard,

      erst mal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles zu überfliegen und ausführlich zu Antworten.

      Erst mal deine Frage: Hier die Wasserwerte die ich von der Stadt Siegen bekommen habe:





      Nun zu deinen Aussagen. Ich habe mich kürzlich noch mit einer Dame unterhalten, diese hat ebenfalls auf Leitungswasser sogar Taiwaner gehalten. Wie du also richtig schreibst, kann man das hier gar nicht Pauschal sagen. Deine Worte sind ebenfalls absolut richtig, dass sich das Leitungswasser leider jederzeit verändern kann.

      Kurz gesagt kann ich deinem Bericht absolut zustimmen. Noch bin ich nicht soweit Taiwaner zu Züchten, aber sollte das in naher Zukunft in Frage kommen, sind ca. 300€ für einen Reiser Filter durchaus realistisch! Hätte gedacht ich müsste dafür tiefer in die Tasche greifen!

      Da ich zur Zeit noch auf Miete wohne aber sich das in den nächsten 2-3 Jahren ändert, wäre diese Überlegung dann defintiv (im hoffentlichen Eigenheim) eine super Lösung!

      Gibt es bereits jemanden, der sowas benutzt und Erfahrungen teilen kann?
      Dateien
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Öööh, 300€? ?(

      Wo haste denn den Kurs her? Oder minst Du den AK-1MV?
      Dir sollte der AK-1M reichen, ca. 190€ im Netz.

      Einfach mit Gardena-Zubehör und Gartenschlauch an den Wasserhahn Deiner Wahl dengeln und los gehts. Kannste jederzeit von Deiner jetzigen in eine andere Wohnung mitnehmen.

      Von "Leitungswasser" zu reden ist im Zusammenhang mit Aquaristik so pauschal, wie vom "roten Auto" zu sprechen.
      Michael Schuhmacher hat mit nem roten Auto mehrmals die Formel1-WM gewonnen, und meine erste Studentenkarre war auch rot. Leider aber nur ein oller Polo ?(

      Benutzen tun das reichlich Leute, in Asien - speziell in Japan - extrem verbreitet. Da kommt das Leitungswasser nämlich in der Regel auch weich und sauer aus dem Hahn... ungefiltert kann man es aber auch dort nicht verwenden.

      Mal eine Frage: gibts Du Deinem Wasser Aufbereitungsmittel hinzu?

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Direkt von der Seite:

      reiser-filtertechnik.de/liferay-portal/web/guest/hk-1m

      Komplettpreis inklusive MwSt. (zuzüglich Versand): ab 298,- €

      (optional: Wandhalterung statt Standfuss sowie 3-Wege-Armatur statt separatem Wasserhahn gegen Aufpreis, Details siehe "Preise" in Rubrik "Bestellen")

      Aber dein Preis klingt ja noch interessanter ;)

      Aufbereiter - NEIN! Ich lasse das Wasser kurz laufen (meist mach ich die Wechsel nach dem Aufwasch, sodass die erste Ladung Wasser raus sein sollte). Kein Dünger nichts. Im Gesellschaftsaquarium ist eine CO2 Zufuhr Aktiv!
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Ich nochmal, hab mir die Analyseblätter angesehen...

      also niedrigen Leitwert hats und ist damit weich, aber Du schreibst eingangs
      Leitwert: 192 Mikro Siemens
      KH: 3
      GH: 6
      PH: 6


      Woher kommt Dein pH6? Die Analyseblätter sagen alle deutlich über 8.

      Hast Du das selbst gemessen? Wenn ja, bist Du sicher, dass der pH-Test in Ordnung ist?

      Ich bin nämlich spätestens über die Werte in Becken 3 gestolpert... pH 6,5 bei KH5 bedeutet CO2=44mg/l :o
      Aber auch im Leitungswasser müsste bei KH3 für pH6 ein CO2-Gehalt von 26mg/l sein. Sowas gibts nicht. Könnte dann höchstens was Anderes sein, daher fand ich den Blick auf die Analyseblätter interessant. Aber da steht wie gesagt pH>8.

      Welchen Test hast Du denn und wie alt ist der?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo,

      genau, meine Ergebnisse habe ich selbst gemessen mit JBL Tröpchen Test und einem Leitwertmessgerät.
      Der PH-Wert ist mir auch sofort aufgefallen, das habe ich auch glaube ich direkt erwähnt. Die PH-Tropfen sind zumindest die, die ich damals (vor ca. 14 Monaten) bereits mit meinem AQ gebraucht gekauft habe. Also tatsächlich der Wert, da aufgrund von alten Tropen nicht korrekt sein könnte.

      KH und GH habe ich vor kurzem beides neu gekauft!
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      "Todi" schrieb:

      Direkt von der Seite:

      reiser-filtertechnik.de/liferay-portal/web/guest/hk-1m

      Komplettpreis inklusive MwSt. (zuzüglich Versand): ab 298,- €

      (optional: Wandhalterung statt Standfuss sowie 3-Wege-Armatur statt separatem Wasserhahn gegen Aufpreis, Details siehe "Preise" in Rubrik "Bestellen")

      Ah ok... Du brauchst nur das Aquaristik-Teil.
      An einen Deiner Wasserhähne dieses Teil dran, daran nen Gartenschlauch zum Reiser und von dort wieder Gartenschlauch direkt zum Becken, am Ende dieses Schlauchs dann sowas hier. Das ist alles viel bequemer als vor Ort zapfen und hinschleppen ;)

      Aufbereiter - NEIN! Ich lasse das Wasser kurz laufen (meist mach ich die Wechsel nach dem Aufwasch, sodass die erste Ladung Wasser raus sein sollte). Kein Dünger nichts. Im Gesellschaftsaquarium ist eine CO2 Zufuhr Aktiv!

      Aha... da könnte schon der Fehler liegen. Versuchs erstmal mit einem guten Aufbereiter, statt gleich die Blockfilterkeule auszufahren. Da sparste nämlich im Zweifel ne Menge Geld. Finde den Biotopol von JBL ganz gut.
      Es geht zwar nicht immer mit Aufbereiter, hier bei mir muss ich z.B. alles über Osmose machen. Aber einen Versuch isses wert, schaden tuts auf keinen Fall...

      Und versuch wie gesagt mal herauszufinden, wie Deine pH-Werte wirklich sind.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hier habe ich es ja recht gut zusammengefasst:

      Rechnest du deine Werte auch hier?
      aq-technik.de/Aquarium-Rechner/co2_kh_ph.php

      "Todi" schrieb:

      Ich habe heute morgen unseren Wasserversorgungsbetrieb angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten.
      Teilweise weichen die Werte mit meinen gemessenen leider ab.

      1. Ergebnis in Siegen selbst:
      Leitwert: 183
      PH-Wert: 8,29
      GH-Wert: 4,1
      Nitrat: 6,8
      Nitrit: 0,002

      2. Ergebnis ganz in meiner Nähe:
      Leitwert : 201
      PH-Wert: 8,44

      3. meine gemessenen Werte:
      Leitwert: 192 Mikro Siemens
      KH: 3
      GH: 6
      PH: 6

      Wie man sieht, scheint meine PH zu niedrig und mein GH Wert zu hoch zu sein. Der KH ist leider im Test nicht angegeben, da dieser aber meist unter dem GH liegt, kann dieser durchaus bei 1-3 liegen.

      Ich würde sagen bis auf den PH Wert (wo ja mein Soil ins Spiel käme) sind das durchaus brauchbare Werte! :saint:


      EDIT: Ja ich werde nochmal den PH-Wert (im Zweifel mit einem neuen Tröpchen Test) prüfen!
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      "Todi" schrieb:

      Hallo,

      genau, meine Ergebnisse habe ich selbst gemessen mit JBL Tröpchen Test und einem Leitwertmessgerät.
      Der PH-Wert ist mir auch sofort aufgefallen, das habe ich auch glaube ich direkt erwähnt. Die PH-Tropfen sind zumindest die, die ich damals (vor ca. 14 Monaten) bereits mit meinem AQ gebraucht gekauft habe. Also tatsächlich der Wert, da aufgrund von alten Tropen nicht korrekt sein könnte.

      KH und GH habe ich vor kurzem beides neu gekauft!

      Denke KH und GH kommen auch hin, Leitwert ja eh.

      Von welcher Firma sind die pH-Tropfen, auch JBL? Welcher Test isses denn, der 3-10? Den kannste nämlich vergessen.
      Besorg Dir den 6,0-7,6 der ist gut. Wenn Du den schon hast, besorg Dir dafür eine frische Nachfüllpulle.

      Bei Deinem Leitungswasser wird der Tiefblau, also deutlich über 7,6 anzeigen, mehr musste auch nicht wissen. Von wegen pH 6 :P

      In den Becken ist der Bereich für Dich interessant. Ists mehr als 7,6, musste eh was tun. Isses unter 6 im Zweifel auch, falls was nicht stimmt (aber nicht unbedingt), hängt auch davon ab, wo Deine KH liegt.
      Grüße
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Glaube ist der mit der großen Spanne. Müsste ich aber zuhause nochmal genau nachschauen, ebenfalls das Ablaufdatum etc.

      PH6... ich sag mal so, das erste Tigerweibchen trägt schon mal :huhu:

      Aber wie du schon richtig sagst, ich sollte die Werte schon alle genau Messen und Kennen um ggf. nötige Maßnahmen durchzuführen!
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      "Todi" schrieb:

      Hier habe ich es ja recht gut zusammengefasst:

      Rechnest du deine Werte auch hier?
      aq-technik.de/Aquarium-Rechner/co2_kh_ph.php

      "Todi" schrieb:

      Ich habe heute morgen unseren Wasserversorgungsbetrieb angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten.
      Teilweise weichen die Werte mit meinen gemessenen leider ab.

      1. Ergebnis in Siegen selbst:
      Leitwert: 183
      PH-Wert: 8,29
      GH-Wert: 4,1
      Nitrat: 6,8
      Nitrit: 0,002

      2. Ergebnis ganz in meiner Nähe:
      Leitwert : 201
      PH-Wert: 8,44

      3. meine gemessenen Werte:
      Leitwert: 192 Mikro Siemens
      KH: 3
      GH: 6
      PH: 6

      Wie man sieht, scheint meine PH zu niedrig und mein GH Wert zu hoch zu sein. Der KH ist leider im Test nicht angegeben, da dieser aber meist unter dem GH liegt, kann dieser durchaus bei 1-3 liegen.

      Ich würde sagen bis auf den PH Wert (wo ja mein Soil ins Spiel käme) sind das durchaus brauchbare Werte! :saint:

      Ah sorry, den Beitrag mit den Werten hatte ich übersehen. Also wie gesagt, Deine pH-Messungen stimmen auf keinen Fall.

      Ich habe irgendeinen Rechner grad genommen im Netz, da gibts dutzende... kriegen auch alle mehr oder weniger das gleiche raus ;)