GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte Leitungswasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      "Todi" schrieb:

      Glaube ist der mit der großen Spanne. Müsste ich aber zuhause nochmal genau nachschauen, ebenfalls das Ablaufdatum etc.

      PH6... ich sag mal so, das erste Tigerweibchen trägt schon mal :huhu:

      Aber wie du schon richtig sagst, ich sollte die Werte schon alle genau Messen und Kennen um ggf. nötige Maßnahmen durchzuführen!

      Wie gesagt, der mit der großen Spanne ist unfug, der ist schlecht abzulesen und obendrein sehr ungenau. Unbrauchbar!

      Tragende Weibchen sind das eine, hochkommender Nachwuchs das andere. Das erste zählt leider fast nix...

      Na Du misst sicher genau, aber der Test ist murks, da kannst Du ja nix für. Wenn man dadurch von falschen Werten ausgeht, ist man natürlich verloren. KH 5 und pH 6.5 kann ohne CO2-Anlage aber normal gar nicht sein. Und selbst mit Anlage wärs immer noch heftig...

      Viele Grüße
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Guten Morgen Bernhard,

      ich habe gestern mal geschaut. Der Test ist zwar bis 2016 noch haltbar, aber tatsächlich der mit der großen Spanne. Ist einer von Tetra gewesen! Ich werde mit im Handel jetzt mal einen mit kleiner Spanne besorgen!

      Habe vor ca. 3 Wochen die Blue-Dream von Manado auf Soil rüber gehoben, weil auf Manado nach über 5 Monaten nur eine Schwanger war. Gestern auf Soil, bereits nach kurzer Zeit eine weitere Schwanger.

      Ganz ehrlich, ich halte von Manado gar nichts mehr! Werde auch das letzte Becken umbauen, dann habe ich nur ein Becken (eher der Optik wegen) 50/50 auf Soil und Manado. Da hast du deine Einschätzung ja zurecht auch abgegeben! Sollte ich da starke Erhöhung des Leitwert feststellen, muss ich da auch Handeln!

      Bezüglich der Tiger, ja bleibt abzuwarten!

      EDIT:

      Muss ich bei dem 6.0-7.6 PH Tester genauso vorgehen, wie bei am anderen? Weil ich mir dann nur die Tropfen holen würde, da ich Reagenzglas etc. ja bereits habe.

      amazon.de/JBL-25348-Reagens-0-…1&keywords=PH+6%2C0-7%2C6

      Ich denke den meinst du?
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Moin,

      ja genau den meine ich. Du musst Dir aber den ganzen Test kaufen, weil da ein sogenannter Komparator und vor allem eine ganz andere Farbkarte dabei ist als bei Deinem Tetra-Test. Es handelt sich ja um eine ganz andere Indikatorlösung.

      Also den hier: jbl.de/de/aquaristik-suesswass…il/2433/jbl-ph-60-76-test

      Wassertests nach Möglichkeit im Kühlschrank aufbewahren, gerade bei warmen Temperaturen im Sommer, wenn sich die Wohnungen aufheizen, können die schnell verderben, und zwar deutlich vor der Haltbarkeit.

      Die Tests mit großer Spanne sind außerdem ein einziges Farbgerate, alles viel zu ungenau, reicht höchstens um grob abzuschätzen, ob ein Wasser sauer, neutral oder basisch ist. Einen konkreten Wert abzulesen ist Wahrsagerei.
      Trotzdem gehe ich davon aus, dass Deine Indikatorflüssigkeit hin ist, denn den Unterschied zwischen 6 und gut 8 sollte man auch damit erkennen können -> Versorger sagt 8, Du misst 6... Versorger hat Recht, 8 würdest Du mit dem Test auch erkennen => Test im Eimer.

      Der JBL-Test ist meiner Meinung nach der Beste im Süßwasserbereich, denn er löst fein auf und lässt sich durch den Komparator hervorragend ablesen. Besser bzw. einfacher ist nur ein kalibriertes pH-Messgerät, welches aber in weichem Bienenwasser seine liebe Not hat. Braucht man nicht...

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Test ist bestellt und am Weg hier hin! Denke spätestens am Wochenende kann ich ein Update der Wasserwerte liefern.
      Passt ganz gut, weil ich Montag in fast allen Becken 1/4 Wasserwechsel gemacht habe.

      Kurze Frage zu dem Wasseraufbereiter. Wie genau benutze ich den. Ich hätte jetzt gefühlt Wasser aus dem Hahn entnommen und dieses mit Wasseraufbereiter versetzt und erst mal ein paar Tage (eine Woche?) in einem Behälter ziehen lassen.

      Oder doch den Aufbereiter direkt ins Aquarium?

      Bezüglich den Tieren...

      Blue-Dream und Yellow-Fire wollen noch nicht so recht. Das Tigerweibchen hat immer noch Eier. Bees und Crystal Reds (wo es ja bei Leitungswasser interessant wird) bisher auch noch keine Anzeichen.

      Bezüglich den Dreams und Yellows wundert mich etwas. Gehe eigentlich strikt nach Plan was WW und Futter angeht vor. Bei den Blue-Jellys läuft es ohne Probleme!
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Moin,

      "Todi" schrieb:


      Kurze Frage zu dem Wasseraufbereiter. Wie genau benutze ich den. Ich hätte jetzt gefühlt Wasser aus dem Hahn entnommen und dieses mit Wasseraufbereiter versetzt und erst mal ein paar Tage (eine Woche?) in einem Behälter ziehen lassen.

      Oder doch den Aufbereiter direkt ins Aquarium?

      ist zwar schon ne ganze Weile her, dass ich welchen benutzt habe, da ich hier alles mit Osmosewasser mache, aber ich habe es laut Empfehlung gemacht:
      Wasser in Eimer/Behälter zapfen, Wasseraufbereiter dazu, umrühren, fertig.
      Wer ganz sicher gehen will, lässt das Wasser vorher 24h abstehen, dann Aufbereiter dazu, umrühren, ab ins Becken.

      Die Aufbereiter wirken ziemlich sofort und man muss nach Zugabe eigentlich nicht warten. Das Abstehenlassen davor lässt aber schonmal das Gröbste verschwinden.

      An Aufbereitern gibts entweder standardmäßig diese blauen Flüssigkeiten wie Tetra AquaSafe, JBL Biotopol und Sera Aquatan, um mal die 3 Großen zu nennen. JBL und Tetra haben auch eigene Garnelen-Versionen von dem Zeugs, obs was bringt, weiss ich nicht.

      Alternativ gibts z.B. das bekannte EasyLife, Garnisafe von Vanya oder auch Amtra Pro Nature, die aber alle anders wirken.

      Im Zweifel muss man mal verschiedene Produkte ausprobieren, bis man das für sich passende gefunden hat.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Ich weiß gar nicht welchen ich zuhause habe. Müsste ich nachher mal schauen. Aber den mache ich natürlich erst mal leer!
      Werden den aber nur dann einsetzen, wenn ich wirklich Probleme so bekomme.

      Im Moment habe ich von Redbees / Blackbees / Black Tiger / Blue Tiger nur 1 Todesfall in 8 Wochen gehabt.

      Daher lasse ich alles mal noch so, wie es zur Zeit läuft! Strikt nach dem Motto "Never touch a running System".
      Vor allem sehr interessant, was mit dem tragend Blue Tiger Weibchen passiert. Sollten die Eier erhalten und die Babys sogar durchkommen wäre das für mich schon mal ein erster Erfolg.

      Übrigens, alle 4 Garnelenarten haben ein eigenes Becken. So kann ich im Zweifel sogar auch unterschiedliche Versuche starten!

      Die Wasserwerte werde ich natürlich prüfen und auch hier updaten! Ist für mich selbst ja auch sehr interessant zu wissen. :)
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Danke BoFi, werde ich auf alle Fälle auch im Blick halten, falls es soweit kommen sollte.

      Eben nochmal einen Wassertest in allen Becken durchgeführt:

      GH und KH wurden mit Tetra Test Tropfen gemacht. Hier habe ich extra die 10ml im Reagenzglas genommen, damit es nochmal ein Stück genauer wird. Leitwert und Temperatur habe ich mit meinem Leitwertmessgerät gemessen, was ja mit den Daten unserer Wasserwerke gut übereinstimmt: So, dann hier die Ergebnisse:

      1. Becken: Zuchtbecken 17L:
      Besatz: Schwarze Tiger OE und Blue-Dream
      Bodengrund: Ada Aqua Soil Amanzonia

      Wasserwerte:
      Leitwert: 150 Mikro Siemens
      Temperatur: 19 Grad
      KH: 1,5 (Test noch nicht mal blau geworden)
      GH: 2
      PH: Zur Zeit noch offen!
      _________________________________________________________________________________________________
      2. Becken: Zuchtbecken 17L:
      Besatz: Blue-Jelly :
      Bodengrund: Ada Aqua Soil Amanzonia

      Wasserwerte:
      Leitwert: 210 Mikro Siemens
      Temperatur: 19,1 Grad
      KH: 1 (Test noch nicht mal blau geworden)
      GH: 3
      PH: Zur Zeit noch offen!
      _________________________________________________________________________________________________
      3. Becken: Zuchtbecken 54L in 3 Kammern geteilt:

      Besatz: 1. Crystal Red / 2. Blue-Tiger / 3. Yellow-Fire
      Bodengrund: Ada Aqua Soil Amanzonia

      Wasserwerte:
      Leitwert: 200 Mikro Siemens
      Temperatur: 18,8 Grad
      KH: 2 (Test noch nicht mal blau geworden)
      GH: 3,5
      _________________________________________________________________________________________________
      4. Becken: 20L Nano Cube:

      Besatz: zur Zeit leer. Wird am Wochenende umgebaut geplanter Besatz Green-Jade
      Bodengrund: Zur Zeit: JBL Manado in Zukunft ebenfalls Ada Aqua Soil Amanzonia

      Wasserwerte:
      Leitwert: 275 Mikro Siemens
      Temperatur: 22 Grad
      KH: 3,5
      GH: 6
      _________________________________________________________________________________________________
      5. Becken: 30L Nano Cube:

      Besatz: Black-Bee
      Bodengrund: 50 % JBL Manado / 50 % Ada Aqua Soil Amazonia

      Wasserwerte:
      Leitwert: 210 Mikro Siemens
      Temperatur: 19,2 Grad
      KH: 1,5
      GH: 3,5
      _________________________________________________________________________________________________
      6. Becken: 112L Gesellschaftsbecken:

      Besatz: Red Bee / Neons / Wilfangguppys
      Bodengrund: Ada Aqua Soil Amazonia
      Co2 Düngung Aktiv!

      Wasserwerte:
      Leitwert: 120 Mikro Siemens
      Temperatur: 20 Grad
      KH: 1,5
      GH: 2
      _________________________________________________________________________________________________

      Leitungswasser:
      KH: 2,5
      GH: 4

      Was mich am meisten wundert, ist Becken1 und Becken2. Die Becken sind gleich groß, ähnlich eingerichtet und laufen im Leitwert um 60 auseinander? Warum 2 Becken einen Leitwert um die 200 haben, und das Gesellschaftsbecken einen um die 120 erschließt sich mir ebenfalls nicht!

      PH Wert werde ich am Wochenende messen und hier nachtragen (falls ich dann noch Editieren darf/kann?)

      Und habt Gnade mit mir was die Bilder angeht, habe die nur kurz mit dem Handy gemacht, damit ihr einen Eindruck der Becken bekommt. Scheinbar (offensichtlich) kann man mit der Einrichtung die Wasserwerte enorm verändern, eine andere Erklärung habe ich keine!
      Bilder
      • 20150225_210823.jpg

        265,61 kB, 979×482, 641 mal angesehen
      • 20150225_210753.jpg

        232,24 kB, 690×893, 653 mal angesehen
      • 20150225_210851.jpg

        226,29 kB, 719×896, 623 mal angesehen
      • 20150225_210732.jpg

        246,82 kB, 979×579, 638 mal angesehen
      • 20150225_210709.jpg

        252,54 kB, 734×762, 642 mal angesehen
      • 20150225_210657.jpg

        279,78 kB, 734×779, 658 mal angesehen
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Moin,

      zunächst mal drei Fragen:

      1. welches Leitwertmessgerät verwendest Du?
      2. misst Du die Wassermenge für die Tests mit einer Spritze oder im Teströhrchen ab?
      3. wieso bekommst Du drei Unterschiedliche Werte für die KH (1, 1.5, 2) raus, obwohl Du bei allen schreibst, der Test sei sofort umgeschlagen nach Gelb?

      Ein bei vermeintlich gleichem Beckensetup unterschiedlicher Leitwert kann verschiedene Gründe haben, dazu müsste man andere Werte wie z.B. Nitrat und Phosphat kennen, denn auch diese beeinflussen den Leitwert. Außerdem müsste man wissen, wieviel jeweils aus den Becken verdunstet und womit Du das verdunstete Wasser nachfüllst.

      Wie Du selber siehst, treibt Manado die Härte und damit den Leitwert nach oben.

      Dass der Leitwert im großen Becken so gering ist, mag daran liegen, dass Du in diesem Becken recht viel Amazonia-Soil hast im Vergleich zu den anderen Becken, das sieht man aber nicht so genau.
      Rein theoretisch müsste aber insbesondere in diesem Becken der KH-Test sofort ins Gelb umschlagen, das schreibst Du aber nicht.

      Im Übrigen finde ich Deine Becken sehr schön, allerdings werden die Neons und vor allem die Guppies im großen Becken so ziemlich jeglichen dort aufkommenden RedBee-Nachwuchs auffuttern.

      Mach mal die drei Fragen oben, dann sehen wir mal weiter, wie man die Werte zu betrachten hat. Ich finde sie aber grundsätzlich nicht auffällig, auch wenn die KH eher 0-1 statt größer 1 sein sollte, zumindest bei Hochzuchtgarnelen.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Guten Morgen Bernhard, ich gehe mal direkt auf deine Fragen ein:

      "Kanagawa" schrieb:

      Moin,

      zunächst mal drei Fragen:

      1. welches Leitwertmessgerät verwendest Du?
      2. misst Du die Wassermenge für die Tests mit einer Spritze oder im Teströhrchen ab?
      3. wieso bekommst Du drei Unterschiedliche Werte für die KH (1, 1.5, 2) raus, obwohl Du bei allen schreibst, der Test sei sofort umgeschlagen nach Gelb?


      Zu1: amazon.de/gp/product/B0038QTQZ…oh_aui_detailpage_o02_s00

      Kann ich nicht klagen, und offensichtlich stimmt es ja auch, weil ich die Werte fast zu 100% anhand Leitungswasser nachmessen kann!

      Zu2: Im Teströhrchen, habe selbst gemerkt, dass der Rand links und rechts etwas hoch steht und der Strich bei 10ml. Aber ob das jetzt wirklich den Unterschied macht kann ich mir nicht vorstellen.

      Zu3: Die Farbe ist nicht umgeschlagen, aber beim 1 Tropfen blieb das Reagenzglas noch relativ klar. Erst nach ein paar weiteren Tropfen wurde die Farbe leicht transparent. Wenn es natürlich heißt - Kein Farbumschlag, dann hätte ich überall KH 0. (also bei den Becken wo ich die 1 Farbe gar nicht erst bekommen habe).

      "Kanagawa" schrieb:


      Ein bei vermeintlich gleichem Beckensetup unterschiedlicher Leitwert kann verschiedene Gründe haben, dazu müsste man andere Werte wie z.B. Nitrat und Phosphat kennen, denn auch diese beeinflussen den Leitwert. Außerdem müsste man wissen, wieviel jeweils aus den Becken verdunstet und womit Du das verdunstete Wasser nachfüllst.

      Wie Du selber siehst, treibt Manado die Härte und damit den Leitwert nach oben.


      Verdunstetes Wasser spielt bei mir keine Rolle. Ich mache alle 7 Tage 25% WW. Da ist kaum was, was mir in der Zeit flöten geht. Die unterschiedliche Menge an Soil spielt da wohl eher die Rolle. Zu Manado sage ich nix mehr. Finde das ist eine reine Katastrophe! Selbst Neocaridina die eigentlich darin gut zu halten wären sterben mir weg, oder bekommen keine Eier.

      "Kanagawa" schrieb:


      Dass der Leitwert im großen Becken so gering ist, mag daran liegen, dass Du in diesem Becken recht viel Amazonia-Soil hast im Vergleich zu den anderen Becken, das sieht man aber nicht so genau.
      Rein theoretisch müsste aber insbesondere in diesem Becken der KH-Test sofort ins Gelb umschlagen, das schreibst Du aber nicht.


      Kann gerne nochmal genau messen. Aber ich meine Da erst nach 3 Tropfen den Farbumschlag gehabt zu haben.

      "Kanagawa" schrieb:


      Im Übrigen finde ich Deine Becken sehr schön, allerdings werden die Neons und vor allem die Guppies im großen Becken so ziemlich jeglichen dort aufkommenden RedBee-Nachwuchs auffuttern.


      In selbiger Konzelation hatte ich das Becken vorher auch laufen. Es kamen junge durch. Die Versteckmöglichkeiten sind natürlich enorm hoch. Aber Bees will ich nicht unbedingt züchten in dem Becken! Sollen ein paar schöne dabei sein, kann ich diese immer noch in reines Garnelen Becken setzen. Hier geht Optik klar vor!

      "Kanagawa" schrieb:


      Mach mal die drei Fragen oben, dann sehen wir mal weiter, wie man die Werte zu betrachten hat. Ich finde sie aber grundsätzlich nicht auffällig, auch wenn die KH eher 0-1 statt größer 1 sein sollte, zumindest bei Hochzuchtgarnelen.

      Viele Grüße,
      Bernhard


      Wenn das mit dem Farbumschlag ja so ist, wie ich oben gefragt / Vermutet habe, dann hätte ich ja teilweise KH 0.

      Finde die Werte weiterhin sehr brauchbar!
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Moin,

      also der Leitwertmesser ist perfekt, den hab ich auch. Meiner Ansicht und Erfahrung nach ist das Teil über jeden Zweifel erhaben, ich habe ihn seit Jahren im Einsatz. Ich finde die Temperaturanzeige sehr praktisch, weil man so auch gleich sieht, wenn die Elektrode die Temperatur des zu messenden Wassers angenommen hat und der angezeigte Leitwert stimmt.

      Zu den Wassertests: IMMER die zu messende Wassermenge mit einer Spritze abmessen!!! Bei GH/KH macht das zwar "nur" 1° plus/minus aus, bei anderen Tests noch deutlich mehr.
      Das Problem mit dem geringen Farbeindruck nach dem ersten Tropfen löst man, indem man ein etwas schmaleres, höheres Gefäß (z.B. Reagensglas) nimmt, dort mit der Spritze 10ml einfüllt und dann von oben auf die Flüssigkeit schaut. Als Unterlage ein weißes Blatt Papier und natürlich ein möglichst natürliches Licht (Tageslicht oder Tageslichtleuchte).

      Dann kann man erkennen, ob der erste Tropfen (bei 10ml Testwasser) schon gelb ist, dann Härte 0-0,5°
      Kommt der Farbumschlag erst beim zweiten Tropfen, dann Härte 0,5-1°
      Für Hochzuchtgarnelen sollte der Farbumschlag dann aber auch beim 2. Tropfen kommen, eine KH über 1° ist für das Hochkommen der Jungtiere meiner Erfahrung nach eher unvorteilhaft, weil dann der pH-Wert schon eher gegen 7 geht, statt im sauren Bereich zu bleiben... je nachdem, ob der Soil den pH noch unten hält oder nicht mehr.
      Beim Testen auch unbedingt darauf achten, dass man normal große Tropfen aus der Flasche entlässt und nicht am Rand der Düse noch kleine Tröpfchen sind, die entweder mit in den Tropfen hineingehen oder schon vorher in das Testgefäß laufen. Daher immer ein Stück Klopapier oder Taschentuch parat haben und die Flasche oben immer schön sauber wischen.

      Bei vermeintlich sofortigem Farbumschlag mal von KH 1, dann KH 1,5 oder gar KH 2 zu sprechen ist nicht so wirklich zielführend :whistling:

      Zur Verdunstung: auch bei 7 Tagen kann, je nach Beckentyp, ordentlich was verdunsten. Bei meinem standardmäßig mit Abdeckscheibe betriebenen 30l-Dennerle-Cube (der wohlgemerkt unbeheizt ist) sind es im Winter schonmal 0,5-1l pro Woche und im Sommer mehr. Das macht schon was aus und man sollte natürlich nur mit vollentsalztem Wasser nachfüllen, sonst steigt der Leitwert mit der Zeit. Aber vernachlässigen wir das hier erstmal, weil ich Deine Becken nicht kenne.

      Dass Neocaridina auf Manado keine Eier kriegen oder gar sterben, ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Ich habe eine Weile auf Manado recht erfolgreich Kardinäle und Spinatas gehalten und auch Nachwuchs gehabt... bis der "gute" Aquael-Heizer dem ein Ende bereitet hat X(
      Ja, er steigert die Härte leicht und ist für Bees und Taiwaner ungeeignet, aber Neos sollten darauf gut gehen.

      Aber wie Du schon sagst, Deine Werte sind nun eher unauffällig... schau doch erstmal wie es so läuft, aktuell hast Du ja kein größeres Problem, oder? pH würde ich noch prüfen und dann weitersehen, müsste aber halbwegs passen.

      Viel Erfolg,
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Moin,

      1. zum Leitwertmesser kann ich dir nur zustimmen! Sehr gut investiertes Geld!

      2. Mein Kumpel ist Chemiker, werde mir mal ein Reagenzglas besorgen und die wichtigen Becken (wo die Tiger und Bees drin sind) nochmal sauber durchmessen. Bezüglich der Tropfen habe ich schon darauf geachtet, auch das die Tropfen voll waren und nicht teils Luft!

      Bei vermeintlich sofortigem Farbumschlag mal von KH 1, dann KH 1,5 oder gar KH 2 zu sprechen ist nicht so wirklich zielführend :whistling:


      Den Wink mit dem Zaunpfahl nehme ich gerne an ;) Ist aber auch eigentlich selbsterklärend, dafür sind die Unterschiede einfach zu groß.

      Bezüglich dem Wasser verdunsten, das habe ich so noch nicht beobachtet, wird aber bei mir nicht anders sein, ganz zu schweigen davon, wenn im Sommer erst mal ordentlich warme Temperaturen in meiner Dachgeschosswohnung herrschen.

      Bezüglich dem Manado, das ist meine persönliche Meinung. Habe nur das 20L Cube damit betrieben, und hatte da zu Zwischenzeitlich mal Golden-Tiger eingesetzt die mir (jetzt ist mir das klar!!) natürlich aufgrund der Wasserwerte gar nicht überleben konnten. Und selbst nach ca. 4 Monaten haben sich ein Großteil meiner Blue-Dream verabschiedet (Vermutlich aber auch eher die Schuld des schlechten Online-Händlers). 1 Tragendes Weibchen hatte ich dann endlich mal gehabt. Jetzt im Soil habe ich bereits nach 4 Wochen das erste tragende Weibchen. Merkwürdig ist das schon.

      Probleme habe ich so gesehen natürlich nicht, aber ich bin im Moment aufgrund der Zuchtbecken sehr heiß darauf meine Tiere zu Selektieren und die Stämme zu verbessern. Aber ohne Nachwuchs ist das natürlich schwer möglich.

      Yellow-Fire, bisher noch kein tragendes Weibchen. Garnelen seit 2 Monaten bei mir.
      Blue-Dream, bisher nur 1 tragendes Weibchen

      Den Rest (Tiger und Bienen) gebe ich nur Zeit, da ich diese erst kürzlich bekommen habe.

      Alle Tiere sind agil - sieht für mich sogar nach Paarungschwimmen aus. Aber es kommt irgendwie nichts bei rum.
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Moin nochmal,

      wegen des Manados: also der ist wirklich nicht so schlecht, nur er härtet halt leicht auf, was JBL mehr oder weniger verschweigt, da liegt der Knackpunkt.

      Der Soil killt Dir aber per se nicht die Garnelen... er sorgt lediglich dafür, daß Du im Becken - durch das Anheben der KH - einen pH-Wert deutlich über 7 hast. Und das mögen Tiger und Bienen nicht so gerne... Neocaridinas macht das aber eher nix aus.

      Das bedeutet bei Bienen und Tigern, daß sie sich zwar halten und auch sporadisch mal Eier ansetzen, wenns halbwegs läuft, oft passiert das aber nicht und der Nachwuchs kommt dann auch nicht hoch.

      Was sie dann konkret umbringt so wie bei Dir, ist im Zweifel ein leichtes Vorhandensein von Ammonium, was bei pH-Werten deutlich über 7 zu Ammoniak wird... und das ist absolut tödlich. Außerdem sorgt ein saures Milieu mit pH-Werten unter 7 für etwas weniger Keimdruck, auch das kann eine Rolle spielen.

      Du sagst ja, Du wechselst 25%/Woche Wasser... wie sieht es denn mit Nitrat und Phosphat in Deinen Becken aus? Da könnte man etwas mehr zur Futterbelastung sagen :whistling:

      Vergiss bei alledem aber wie anfangs mal gesagt nicht, daß das alles mit unbehandeltem/ungefiltertem Leitungswasser auch (nur) daran liegen kann, daß das Wasser eben aufgrund aquaristisch nicht messbarer Inhaltsstoffe schlichtweg nicht gut geeignet ist. Bei Deinen Ambitionen mit Selektieren, Stämme verbessern etc. würde ich schleunigst einen Blockfilter anschaffen (und mich freuen, dass es keine langsame Osmoseanlage sein muss).

      Meld Dich mal, wenn Dein pH-Test da ist und Du die Becken (und Dein Leitungswasser) gemessen hast. Ich gehe zwar nicht davon aus, daß da Überraschungen kommen, es wird aber einen deutlichen Unterschied zu Deinen bisher gemessenen Werten geben und Dir aufzeigen, dass die Becken ohne Soil und mit KH>1-2 keineswegs einen pH unter 7 haben - es sei denn, sie sind CO2-gedüngt oder über Torf gefiltert, was ja aber bei Dir nicht der Fall ist.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Eben habe ich den PH-Wert der Becken gemessen. Leider habe ich bevor ich den PH-Messer bekommen habe, das 20er Manado Becken umgebaut. Dieses mal aber mit Spritze, Taschentuch etc. ;)

      @ Bernhard:
      Der Soil killt Dir aber per se nicht die Garnelen... er sorgt lediglich dafür, daß Du im Becken - durch das Anheben der KH - einen pH-Wert deutlich über 7 hast. Und das mögen Tiger und Bienen nicht so gerne... Neocaridinas macht das aber eher nix aus.


      Du meinst nicht Soil sondern Manado?

      "Todi" schrieb:


      1. Becken: Zuchtbecken 17L:
      Besatz: Schwarze Tiger OE und Blue-Dream
      Bodengrund: Ada Aqua Soil Amanzonia
      Wasserwerte:
      Leitwert: 150 Mikro Siemens
      Temperatur: 19 Grad
      KH: 1,5 (Test noch nicht mal blau geworden)
      GH: 2
      PH: 6,3
      _________________________________________________________________________________________________
      2. Becken: Zuchtbecken 17L:
      Besatz: Blue-Jelly :
      Bodengrund: Ada Aqua Soil Amanzonia
      Wasserwerte:
      Leitwert: 210 Mikro Siemens
      Temperatur: 19,1 Grad
      KH: 1 (Test noch nicht mal blau geworden)
      GH: 3
      PH: 6,2
      _________________________________________________________________________________________________
      3. Becken: Zuchtbecken 54L in 3 Kammern geteilt:

      Besatz: 1. Crystal Red / 2. Blue-Tiger / 3. Yellow-Fire
      Bodengrund: Ada Aqua Soil Amanzonia
      Wasserwerte:
      Leitwert: 200 Mikro Siemens
      Temperatur: 18,8 Grad
      KH: 2 (Test noch nicht mal blau geworden)
      GH: 3,5
      PH: 6,9
      _________________________________________________________________________________________________
      5. Becken: 30L Nano Cube:

      Besatz: Black-Bee
      Bodengrund: 50 % JBL Manado / 50 % Ada Aqua Soil Amazonia

      Wasserwerte:
      Leitwert: 210 Mikro Siemens
      Temperatur: 19,2 Grad
      KH: 1,5
      GH: 3,5
      PH: 6,8
      _________________________________________________________________________________________________
      6. Becken: 112L Gesellschaftsbecken:

      Besatz: Red Bee / Neons / Wilfangguppys
      Bodengrund: Ada Aqua Soil Amazonia
      Co2 Düngung Aktiv!

      Wasserwerte:
      Leitwert: 120 Mikro Siemens
      Temperatur: 20 Grad
      KH: 1,5
      GH: 2
      PH: 6,0
      _________________________________________________________________________________________________

      Leitungswasser:
      KH: 2,5
      GH: 4
      PH: > 7,8
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Ja genau sorry, ich meinte in dem Satz "Manado", nicht Soil.

      Ok das sieht doch schon vernünftig aus, wobei mich am meisten der pH-Wert aus dem 20er-Manado-Becken interessiert hätte :whistling:

      Aber der Wert des Leitungswassers spricht ja nun eine andere Sprache als die "pH 6", die Du da eingangs gemessen hast ;)

      Im 30l-Cube zieht Dir der Amazonia anscheinend trotz des 50%-Manadoanteils die KH und den pH noch so weit runter, dass es grad so für schwach sauer reicht. Man sieht aber auch, dass das wenig sinnvoll ist, die beiden Böden so zu mischen.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      "Kanagawa" schrieb:

      Ok das sieht doch schon vernünftig aus, wobei mich am meisten der pH-Wert aus dem 20er-Manado-Becken interessiert hätte :whistling:


      PH Wert bei Manado nach 2,5 Tagen Standzeit: 7,4

      Behälter ist weiterhin befüllt. Werde nach einer Woche nochmal ein Update machen!
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Hallo Todi

      Hab den Thread mal kurz überflogen, und falls eine Antwort auf meine Fragen irgendwo stehen sollte, und ich sie somit überlesen habe, bitte ich u Entschuldigung ;)

      Aber: Warum holst Du Dir keine Osmose-Anlage und salzt Dir das Wasser so auf, wie Du es gerne hättest? Zweite Frage: Du mischt in zwei Becken Neocaridina und Caridina, die weiches Wasser brauchen, warum eigentlich? Und dritte Frage: Ich sehe in sämtlichen Becken einen GH unter 5, ok beim Becken mit den Fischen muss das vielleicht so, ich kenne deren optimale Werte überhaupt nicht, ausser eher Weich :) Aber GH so weit unter 5 kann Häutungsprobleme verursachen, wäre es nicht besser, Du hebst den etwas an?

      Soll keine Kritik sein, das waren nur grad so die Fragen, die mir durch den Kopf schossen *peng* :D

      Lieber Gruss
      Claudia
      Red Bee, Black Bee, Blue Bolt, Pinto-Mischer & Pintos, Galaxy Tiger, Royal Blue Tiger DE, Aura Blue, Caridina trifasciata, Princess Bee, Blue Dream, Bloody Mary, Black Rose, Red Rili, Blue Rili
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Guten Morgen Claudia,

      kein Problem, ist ja inzwischen schon einiges geschrieben worden, sodass ich da volles Verständnis habe.

      1. Osmose kommt aus 2 Gründen für mich nicht in Frage. Erstens muss ich Beruflich (in Kürze für ca. 10 Wochen) ins Ausland, und die Becken werden von meinen Eltern und meiner Freundin gepflegt. Diese beherrschen gerade das nötigste wie (im Akutfall) Filter säubern und eben Wasserwechseln. Mir ist das einfach zu Riskant! Zweitens, ist unser Wasser zumindest was die Messbaren Werte (GH, KH, PH, Leitwert) sehr gutes Wasser, womit man durchaus einige Versuche starten kann. Zur Zeit kann ich mich auch nicht über Tote Tiere beklagen, im Gegenteil, die erste Bee trägt bereits wieder.

      2. Ich habe nur in einem Becken (stand jetzt) Blue-Jelly mit Black-Tiger gemischt. alle anderen sind zur Zeit nur mit einer Garnelenart besetzt. Das einzige Problem was mich hier erwarten könnte, dass die Tiger zu dominant werden. Alleine schon wegen Ihrer Größe. Was die Wasserwerte betrifft mache ich mir da weniger Sorgen.

      3. Der GH ist so niedrig da selbst das Leitungswasser nur einen GH von 4 hat.

      Ich habe oben bereits erwähnt, dass dies durchaus nicht der bevorzugte Weg ist der gegangen wird (in der Regel). Aber ich habe selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht, und auch von einigen guten gehört.

      Grüße
    • Re: Wasserwerte Leitungswasser

      Gestern habe ich die ersten 5 trächtigen Bienen (Red) Weibchen aus dem Gesellschaftsbecken in ein Zuchtbecken getan.
      Mal sehen wie es dann mit dem Nachwuchs aussieht.

      Die Tigerdame ist weiterhin trächtig! Zu den Neocaridinas brauche ich ja nicht viel zu sagen!

      Ein bekannter hat kürzlich Junge von einer Mutter bekommen, die Taiwaner Gene in sich trägt, Ebenfalls auf Leitungswasser, bisher alles gut!