GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wahrscheinlich eine Milbe - aber auf dem Aquariumgrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahrscheinlich eine Milbe - aber auf dem Aquariumgrund

      Heute habe ich 'Punkte' entdeckt, und unter der Lupe sind es Milben, geform wie ein Sesamkorn, halb so gross wie ein Sesamkorn und dunkelbraun. Sie bewegen sich gaaanz langsam. Ich habe versucht sie zu fotografieren - Stein an die Scheibe geschoben und klick. Bitte stört euch nicht an der schlechten Bildqualität!

      Weiss wer was da läuft? Aquatische Hornmilben ? Es ist ein kurzlich eingerichtetes Becken mit HMF und 3-wöchigem Guppynachwuchs. Sorgen mach ich mir keine, die Fische interessieren sich nicht und sind wohl auf.




      Gruss - und wenn dieser Beitrag unter 'Sonstiges' falsch ist, bitte verschieben!!
      Bilder
      • P1042510.JPG

        36,71 kB, 799×488, 1.805 mal angesehen
      • P1042511.JPG

        53,2 kB, 975×436, 1.377 mal angesehen
    • Re: Wahrscheinlich eine Milbe - aber auf dem Aquariumgrund

      Auf jeden Fall Milben, hast du schon sehr richtig erkannt.
      Es gibt bei den Wassermilben hunderte von Arten, die leider oft noch nicht wirklich erforscht sind. In der Regel leben die Larven parasitisch, haben sich aber auf Insektenlarven spezialisiert. Auch die adulten Milben selbst können räuberisch oder auch parasitisch veranlagt sein (gibt aber auch z.B. die von dir genannten Hornmilben, die Substrat fressen), aber aufgrund ihrer kleinen Größe würde ich mir da jetzt weder um Garnelen noch um Fische wirkliche Sorgen machen ...

      N.B.: ich war mal so frei, das Thema in den passenden Unterbereich zu verschieben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wahrscheinlich eine Milbe - aber auf dem Aquariumgrund

      Danke für die Bestätigung. Man findet leider recht wenig im www. Und es ist das erste mal dass ich diese Tierchen im Aquarium finde. Fragt sich nur, wie sie ins neue Becken gekommen sind... und nur dort.

      Da es ja offensichtlich keine Garnelen-/Fischparasiten sind, fand ich die Rubrik 'Plage'geister nicht so treffend. Aber manche halten ja selbst Schnecken für Plagen, da passt es dann schon! 8o Danke.
    • Re: Wahrscheinlich eine Milbe - aber auf dem Aquariumgrund

      Mach ich! :thumbup: Allerdings sind die Biester so fummelig klein, dass das mit dem Fotografieren echt eine Herausforderung ist ... Es kann sein, dass ich mir die Tierchen mit Salvinia ins Becken geholt hab. Diese Schwimmpflanze hatte ich mir von draussen ins Becken geholt - allerdings nicht zum ersten Mal - um sowohl dem Guppy-Weibchen als auch der Brut Unterschlupf zu bieten. Hat auch gewirkt ?( . Der zweite Wurf war noch grösser (der erste ca knapp vierzig) und wenn es in vier Wochen wieder ein Massenwerfen gibt, werden die Eltern getrennt. Bis dahin werde ich allerdings schon aussortiert haben - dennoch: der Besatz im Guppybecken steigt und ich gehe davon aus, dass die Krabbler irgendwann gefressen werden. Ich werde berichten ob es so kommt. Ob die Amanos an die Krabbler gehen konnte ich noch nicht beobachten.

      Gruss
    • Benutzer online 1

      1 Besucher