GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelensterben

      Hei, Quarantäne hin oder her :rolleyes: ...
      Das muß auchmal funktionieren ohne das man sich permanent den A......aufreißt...
      Da ist der Wurm drin...sowas gibts..auch bei den Züchtern, die sonst immer alles gleich machen ?( .
      Die kicken es halt dann auf den Acker und stellen ein neues aus..so schnell guckste garnicht :o
      Sie wissen ja das es bei ihnen ansonsten funktioniert und es nicht am Wasser liegt...
      Man kann auch 3 Becken komplett gleich aufsetzten..die gleichen Tiere rein...
      2 laufen und einer nicht..weiß der Geier warum ?(

      Sooo, Leuts die mitlesen...fällt noch jemandem was auf?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      wenn das sterben nach ein paar tagen immer noch nicht aufhört,würde ich mit meersalz (ohne jod und rieselhilfe) mit 1-3g /l das becken/die tiere behandeln(langsam hochdosieren-über 2-3 tage), da der bodengrund schon getauscht wurde, würde ich noch die plastikdeko entfernen und sämtlich pflanzen dazu (pflanzen im eimer parken),dann guckste dir das elend noch ein paar tage an und ja es kann sein das dann immer noch schon geschwächte tiere sterben...........und mit etwas glück endet die infektion (ca 3-4 wochen) und du holst mit 50-80% wasserwechseln das salz nach und nach wieder raus,bis dein leitwert wieder steht,wärend dessen bitte die gh/ph+kh werte via tröpfchentest checken
      wärend der 3-4 wochen nur minimal wasserwechsel durchziehen da der salzgehalt ja zum wirken im becken bleiben sollte.
      bei mir hat es vor kurzem sehr geholfen,leider waren da schon gut 1/3 des stammes dahin.......von 200 tieren

      übrigens für dein leitungswasser kann ich dir D A S nur sehr empfehlen

      bei fragen,einfach melden :saint:

      gruß
      Thomas aus schlicktown
      Gruß Thomas
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Sheitana!

      Schwarzer Bodengrund aus dem OBI Baumarkt, schon mal grusel grusel.
      Leitungswasser hab ich immer so meine Bedenken ,was uns die Wasserwerke verheimlichen.
      Hohe Nitratwerte ohne Zusatzdüngung und keine nennenswerte Pflanzen ,die es verbrauchen.
      Fremd-Bakterien, auf keinen Fall zu unterschätzen!!!
      Planarien können ganz heimlich still und leise einen totalen Vernichtungsfeldzug führen.

      Fang einfach noch mal von vorn an. Ich habe selber hunderte von Euros ausgegeben,bis es z.B. mit Bienen funktioniert hat.
      Das Hobby hat so seine Tücken. Nur nicht verzagen und aufgeben.Als "Aquanaut" brauchts immer wieder Geduld und nochmal's Geduld..... :saint:

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelensterben

      Guten Morgen,

      nochmal Danke für eure Tips.

      Gestern Abend kamen mir die Garnelen munterer vor, waren alle munter am Futtern. Überhaupt werden sie vor Allem dann munter, wenn ich Futter rein tue. Gibt es sonst nichts zum Fressen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

      Heute Morgen saßen sie dann wieder rum.
      Ich hab nochmal überlegt. Im Eimer letzte Woche waren sie direkt putzmunter. Das sprich ja eigentlich gegen Probleme mit dem Wasser und gegen eine Infektion.... aber für Probleme mit der Deko/den Pflanzen.
      Ich werde heute Abend alle Pflanzen und alle Deko rausnehmen..... und dann mal sehen. Evtl. noch das mit dem Salz ausprobieren.

      Wenn es das ist, wie könnte ich dann rausfinden an was es liegt? Bleibt wohl nur Try and Error.
      Kann ich in der Zeit irgendwas mit den Pflanzen und der Deko tun?
    • Re: Garnelensterben

      Hei, es gibt so Ordnungsboxen aus klarem Kunststoff mit Deckel. Da kannst Du die Pflanzen reinpacken und behandeln als wäre es ein Aquarium...Du braucht keinen Filter..einfach einmal in der Woche Wasserwechsel machen und gaanz schwach düngen, so kannst Du sie auf dem Fensterbrett lange aufheben :thumbup:
      Hängt Dein Herz sehr an der Deco? Und was ist das alles?
      Steig doch einfach auf Naturmaterialien um...

      Da fällt mir noch was ein..ist ihnen evt. das helle Licht unangenehm?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      Gut, die Boxen hab ich sogar da.

      Ne, so sehr hänge ich jetzt nicht an der Deko. Sind ein paar "Plasikbaumstümpfe". Wenn die den Garnelen schaden, dann müssen sie halt weg.
      Ich dachte immer Naturmaterialien geben eher was ab..... aber die kann man wenigstens auskochen.

      Licht... Hmm... ich dachte eher bei dem Fluval Edge wäre das Gegenteil das Problem, dass es eher zu dunkel ist...
    • Re: Garnelensterben

      Hallo zusammen,

      ich kann die Schilderung nur zu gut nachvollziehen. Es geht mir seit langem genau so.

      Hier ein paar Maßnahmen, die zwar eine Verbesserung der Gesamtsituation gebracht haben, aber noch nicht den Durchbruch:

      Ich hatte auch Planarien, die ich mit einem Mittel namens No-Planaria zu 100 % aus meinem 20-l-Dennerle-Nanobecken
      heraus bekommen habe. Hat super funktioniert - ich hatte zuvor durchaus Bedenken.

      Ich verwende nur noch in-vitro-Pflanzen wegen evtl. unerwünschter Untermieter und vor allem der Düngerkonzentration.

      Den Bodengrund O*** K*** Soil, der sich an einigen Stellen verdichtet hatte und zu gasen begonnen hatte, habe ich durch schlichten schwarzen Aqua-Kies (nicht vom Baumarkt, sondern vom Fachhändler) ausgetauscht. Das hat eine massive Verbesserung gebracht.

      Ich mache mind. 1x pro Woche einen kleinen Wasserwechsel und verwende 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser und gebe dann von Dennerle Nano Crusta Mineral zu, um den Mineralmangel auszugleichen.

      Trotz alledem wollen sich die Garnelen nicht vermehren. Sie machen einen muntereren Eindruck als früher, aber optimal sind die Verhältnisse anscheinend immer noch nicht.

      Meine Vermutung ist, dass es am hiesigen Wasser liegt, dass der Erfolg sich nicht einstellen will. Ich lebe in Oberbayern auf dem Land, im Einzugsbereich von München. Wir beziehen das sehr harte Wasser vom örtlichen Wasserwerk und haben hier eine ausgeprägte Landwirtschaft mit Milchviehhaltung und sehr viel Maisanbau. Der Nitratgehalt ist entsprechend sehr hoch und andere unerwünschte Inhaltsstoffe (Phosphate etc.) lassen sich nicht ausschließen.

      Gegenbeispiel: Meine Kollegen im Büro in München betreiben mehrere Garnelenaquarien - machen praktisch nichts damit - und die Garnelen vermehren sich wie wild. München bezieht sein Wasser aus dem Mangfalltal und das Wasser hat eine extrem gute Qualität.

      Ich will noch nicht aufgeben und bleibe am Thema Wasser dran.

      Wie ist die Wasserqualität bei Euch?

      Gruß Corydoras
    • Re: Garnelensterben

      Ich würde unser Wasser als nicht besonders hart bezeichnen, es hat aber immer noch eine GH von 16. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich am Arbeitsplatz ein noch härteres Wasser habe, das ist aus dem Hahn raus nicht mehr trinkbar.... <X
      Hingegen zuhause trinke ich das auch. Von der Trinkwasserqualität her soll es super sein.

      Ansonsten kommt mir viel bekannt vor, Corydoras. Ich komme aus NRW, wir haben hier auch jede Menge Milchviehwirtschaft, Pferdehaltung und auch Maisanbau. Trotzdem war der Nitratgehalt im Wasser gar nicht soo hoch... Hmm...

      Unser Baumarkt hat übrigens eine riesige Aquarienabteilung inkl. Meerwasser und extra Angestellte nur für den Bereich. Ich hatte eigentlich schon das Gefühl, dass die dort Ahnung haben. Vielleicht habe ich mich da auch getäuscht.
    • Re: Garnelensterben

      Stell doch einfach mal ne' qualifizierte Fachfrage ,dann merkst Du sofort wo's klemmt.
      Ich möchte um Gottes Willen niemandem aus diesen Abteilungen eine gewisse Kenntnis absprechen. Aber gerade wenn es um Garnelen geht, müsste dann jeder so ehrlich sein und sagen ob seine Auskunft auch fachmännisch ist.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelensterben

      Hi,

      für mich wären die Plastikbaumstümpfe auch Verdächtiger Nr. 1 - ich hatte mal so einen (von einer namhaften Firma) in einem Vampirkrabbenterrarium, und am Tag nach dem Einbringen waren die Krabben allesamt über den Jordan gewandert. Könnte Zufall gewesen sein, aber da ich sonst nichts verändert hatte und das Setup vorher monatelang super gelaufen war, wäre das schon ein arger Zufall.
      Möglich natürlich, dass sich deine Tiere trotzdem was bakterielles eingefangen haben. Muss ja nicht sein, dass sie direkt an irgendwas sterben, was das Plastik (oder vielmehr die Farbe auf dem Plastik) abgibt, aber dass ihr Immunsystem dadurch geschwächt wird und sie sich dann halt eher etwas einfangen, ist ziemlich wahrscheinlich.

      Ich würde jetzt auf jeden Fall mal alles Plastikdekozeugs rausnehmen, einen wirklich großen Wasserwechsel machen, eine Zimtstange oder ein Seemandelbaumblatt oder grünes Walnusslaub (gibt noch andere Alternativen, guck mal hier: crustahunter.com/naturliche-heilmittel/) reinlegen und mir Fenchelgrün besorgen (möglichst Bioqualität). Das ist getrocknet ein gutes Garnelenfutter und wirkt von innen antibakteriell.

      Ich drück die Daumen!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelensterben

      Danke auch dir, Ulli.

      Ich hab gestern dann alle Pflanzen und Deko rausheholt. Sieht ganz schön leer aus jetzt.... ;( Und großzügig Wasserwechsel gemacht. Ich fand sie heute Morgen schon ein wenig aktiver, kann aber auch einfach daran liegen, dass ich sie jetzt besser sehe.... ;)
      Das werde ich mal eine zeitlang so lassen und ein wenig Salz hinzu geben. Seemandelbaum hab ich vor drei Tagen frisch rein getan.
      Und dann mal abwarten *Link lesen geh*

      Ich möchte aber mal sagen wie toll ich es finde, dass hier so sachlich und kompetent geholfen wird.... Ich hätte sonst vermutlich jetzt aufgegeben... :thanks:
    • Re: Garnelensterben

      "BoFi" schrieb:

      "BoFi" schrieb:

      meersalz (ohne jod und rieselhilfe) mit 1-3g /l das becken/die tiere behandeln(langsam hochdosieren-über 2-3 tage)

      ....ich meine natürlich 1-3g salz auf jeweils 10l wasser..........ganz böser fehler meinerseits! :/



      Auf der Crustahunterseite steht aber auch 1-3gr/Liter.

      Gestern Abend kroch doch munter eine Planarie über die Scheibe.... X(

      Nun ja, eins nach dem Anderen.

      Die Garnelen sind munter und haben viel Hunger. Zwei Körner von dem hier: zooplus.de/shop/aquaristik/fis…s_sticks_wirbellose/99818
      wurden innerhalb von zwei Stunden weggeputzt. Dazu gab es Spinatsticks.
      Später einen kleinen WW, werde morgen und am Sonntag nochmal einen machen, dann sollte das evtl. belastete Wasser vollends raus sein. Und dann kommt Salz rein.....

      Und ansonsten geh ich jetzt mal Bildchen schauen hier im Forum und Anregungen suchen, wie ich das Aqua später wieder einrichten kann...

      Im MOment schwanke ich übrigens zwischen "Überlegen, wo das nächste Aqua hinpasst" und " ich gebs auf"... 8o
    • Re: Garnelensterben

      Huhu,
      8o der letzte Satz is gut 8o
      Ja, es kann schon krass sein, was die kleinen Krabbler mit uns machen...eigentlich suchen wir das besondere und nicht so einfache...aber wenn sie uns dann so zusetzen, sind wir ratlos...

      Wenn sie jetzt so munter sind...dann guck doch erstmal...
      Vielleicht is das Salz garnichtmehr nötig?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      Ich finde die Yellow Fire auch soooo super.. Und grüne Garnelen und Blaue und......
      Und die brauchen dann natürlich alle ein eigenes Becken, will ja "Reinzuchten" haben und.... 8o Eigentlich wollte ich "nur" ein kleines Becken, was ein bisscheb blubbert und nett anzuschauen ist... ;)

      Sie sind munterer...... sitzen aber immer noch viel rum. Ich beobachte einfach nochmal ein bisschen...
    • Re: Garnelensterben

      Wieder ein Ausfall gestern Abend... ;( Diesmal hatte ich "das Glück" dabei zu sein.

      Die Garnele hatte einen hellen Streifen quer auf dem Rücken, sah für mich aus wie wenn da der Panzer aufgegangen war. Wenn ich überlege war das schon vorgestern, sah für mich aus, als wolle sie sich häuten.
      Sie strampelte viel mit ihren Hinterbeinchen, war aber sonst fit und schwamm auch normal.
      Und dann ging es ganz schnell, dass sie auf die Seite taumelte und die Beinchen zappelten. Sie richtete sich aber wieder auf. Habe sie noch rausgefangen und in einen Eimer gesetzt, ging aber ganz schnell, die "Anfälle" wurden mehr und innerhalb von 20min. war sie tot... ;(
      Der Rest ist soweit fit. Immer noch nicht so agil, wie ich es mir wünschen würde, aber fitter als noch vor ein paar Tagen.