GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelensterben

      Hallo,
      zum Reinigen würde ich Essig oder Essigessenz nehmen.
      Blaues Klorex (ohne Duftstoffe) geht auch wenn du das Aquarium nach dem Reinigen trocknen läßt (dieses Chlorzeuch zerfällt beim trocknen zu Kochsalz)
      Essigreiniger enthält in der Regel Tenside, die will man unter keinem Umständen im Aquarium haben.

      Ich selbst würde diese Gitter nicht ins Aquarium legen außer sie sind aus Plastik oder geflochtenem Edelstahl.
      Wenn es verschweißtes Edelstahl ist, hat man noch die Schweißpunkte die nicht aus Edelstahl sind...die sind möglicherweise giftig

      Gruß Niels
    • Re: Garnelensterben

      Kurzes Update:

      Es ist manchmal schon komisch. Jetzt leben 3 der letzten 4 Garnelen zusammen mit 4 ausgewachsenen Schnecken, ein paar Kleinen und einer Körbchenmuschel in einem eigentlich viel zu kleinen Becken...... und sind putzmunter... :o Seit bald 2 Wochen keine Tote mehr... :happy: Muss man nicht verstehen, aber mich freuts.
      Das eigentliche Becken ist jetzt leer, eine Garnele schwimmt noch zur Quarantäne im Eimer. Die hat nach wie vor stellenweise die Farbe verloren. Ist aber auch putzmunter. Ich traue mich nur nicht, sie zu den Anderen zu setzen, falls sie wirklich krank ist.

      Am WE werde ich dann die Reinigung des alten Beckens angehen und es dann langsam neu einrichten...
    • Re: Garnelensterben

      Hallo Sheitana

      Ich lese hier schon von Beginn an mit und habe mich extra angemeldet, um dir Mut zu machen. Ich hatte von Mitte Dezember bis Ende Januar genau das gleiche Problem wie du. Täglich ein bis zwei Verluste, nachdem das Becken zuvor etwa 6 Wochen problemlos lief. Ich habe in der Anfangsphase häufig Änderungen vorgenommen, so dass ich nicht mehr ausschließen konnte, woran es gelegen haben könnte.

      In der Endphase des Garnelensterbens, haben die Grünen Damen schon Eier getragen und von den anderen Sorten starb immer mal wieder eine. Das passte irgendwie nicht zusammen. Inzwischen habe ich mir von Privat einen Stamm CR gekauft. Mittlerweile stirbt seit vier Wochen keine mehr. Ich habe/hatte 5 tragende Grüne Garnelen, wovon eine schon Nachwuchs hat und noch wenigstens 5 CR Damen mit Eiern unterm Bauch.

      Im Nachhinein wird es an neuen Pflanzen/Moosen gelegen haben. Daher gebe ich dir den guten Rat, kaufe keine Pflanzen/Moose im Geschäft. Die sind mit Sicherheit überdüngt, was die Garnelen nicht mögen. Auch Wässern hilft oft nicht, da die Gifte meißtens in den alten Blättern bleiben und erst frische Blattsubstanz giftfrei seien könnte. Versuche lieber von Privat Pflanzen zu kaufen. Ich habe viel über Ebay-Kleinanzeigen geordert. Vielleicht findest du ja auch Verkäufer in deiner Nähe.

      Also Kopf hoch, das Ende ist abzusehen.


      Steffen
    • Re: Garnelensterben

      Hei, von Privat und Kleinanzeigen ist auch nicht ganz problemfrei.
      Da kann man sich immer Planarien, Schneckenegel, Hydra und alle Sorten von Algen einhandeln.
      Die müssen genauso in Quarantäne wie die aus dem Laden auch ?(

      Invitro wär noch eine Lösung..die Pflanzen haben zwar nicht sooo viel Masse in dem kleinen Pöttchen, aber es ist die bequemste, wenn auch teuerste Möglichkeit an ungiftige Pflanzen zu kommen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      Hallo

      Invito ist auch möglich, aber da ist die Auswahl an Pflanzen doch recht beschrenkt. Wenn man etwas spezielles sucht, hat man da oft schlechte Karten. Das Einzige was ich mir durch Privatkäufe eingehandelt habe, sind Schnecken. Aber die sind mir lieber als tote Garnelen. Allerdings habe ich mir Schnecken auch mit Moosen aus dem Laden eingeschleppt.


      Gruß Steffen
    • Re: Garnelensterben

      Hallo zusammen,

      ich wollte mich nochmal melden.
      Für mich ist das Abenteuer Garnelen leider vorbei. Nächsten Monat habe ich das Aqua zwei Jahre und immer noch keine Garnelen .
      die überleben. Eine Letzte Yellow Fire schwimmt noch munter durch die Gegend, der Rest inkl. fast aller Schnecken lebt nicht mehr.
      Ich hatte alles neu aufgesetzt, ewig einlaufen lassen, dann nur Schnecken rein, konsequent nur mit Handschuhen gearbeitet, hat alles nicht geklappt. Ich denke ich werde mir einfach ein Großes mit Fischen anschaffen. Sehr schade.
    • Re: Garnelensterben

      Hallo :huhu:

      dem kann ich mich nur anschließen. Mir ist mal ähnliches mit einem Red Fire Becken passiert. Fast täglich ein totes Tier. Nichts hat geholfen. Nachdem das letzte Tier auch gestorben war habe ich das Becken stillgelegt. ?(

      Danach habe ich mich fast ein Jahr ausschließlich mit meinem Südamerikabecken beschäftigt und viel gelernt in dieser Zeit. Vor allem hier im Forum! :thanks:

      Seit knapp drei Monaten läuft bei mir wieder ein Würfel mit Red Fire. Ich habe mich wieder getraut und was soll ich sagen... es läuft. Die kleinen Scheißer vermehren sich wie wild, wenige bis gar keine Verluste und aktuell richte ich eine größere Bleibe ein!

      Viel Glück und Erfolg mit dem großen Becken und bis bald!

      LG j*******n :thumbup: