GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nature Soil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich möchte ein Cube anfahren, und hab noch nen Beutel Nature Soil da.
      Hat jemand Erfahrungen mit dem Boden.
      Laut Produktinfo hebt der Boden bei Verwendung von reinem Osmosewasser die GH/KH an, Ammonium ist auch ordentlich drin.
      Bei Verwendung von Hartem Leitungswasser wird die Gh/KH gesenkt ( Ausgleichendes System).
      Ich möchte weiterhin Osmose aufgehärtet mit Bee Shrimp GH+ verwenden.
      Bin nun etwas Verunsichert ob der Boden was ist für meine Red und Black Bees.
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Nature Soil

      Hallo, also wenn es Ammonium enthält wäre ich bei Bee's auf jeden Fall vorsichtig, und auch dass es bei z.B. Osmosewasser die KH mit anhebt ist nicht wirklich optimal für Bee's. Lieber einen anderen Sack Soil bestellen und auf Nummer Sicher gehen. :)
      By rené
    • Re: Nature Soil

      Ja das dachte ich auch, auf der einen Seite schau ich durch das Bee-Salz das die KH unten bleibt und das Soil prügelts wieder hoch.
      Das Ammonium find ich nicht so schlimm, das hôrt nach ein paar Wichen auf, zumindest ist das beim Ada Soil so.
      Ich denke ne dünne Schicht Dennerle Garnelen-Kies wär besser, zumindest verbiegt der keine Werte.
      Mal warten ob evtl. hier jemand Erfahrungen hat mit dem Knott-Soil bei der Haltung von Bees.
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Nature Soil

      Hi Moni,

      "Mowa" schrieb:

      Hei, wenn Du einen eingelaufenen Filter weiter verwenden kannst, wäre das Ammonium ja nicht so schlimm oder?
      Bleibt die KH ?(
      VG Monika

      Ja wie gesagt das Ammonium kriegt man schnell in den Griff.
      Das mit der KH ist Bullshit.
      Das bedeutet ja auch das bei jedem Wasserwechsel die Leitfähigkeit, GH,KH Achterbahn fährt, das finden die Bienen bestimmt nicht lustig.
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Nature Soil

      Nee...bestimmt nicht ?(

      Aber ich kenn das mit dem Ammonium vom ADA...
      Da sind meine Garnelenfreaks überhauptnicht begeistert und haben auchschon diverse üble Erfahrungen gemacht :o ...
      Envoirment Soil und Ebigold sind ohne Ammonium und können deswegen gleich besetzt werden, wenns Becken klar is wie Akadama...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nature Soil

      Hallo Ingo,
      woher hast Du die Info mit dem anheben der KH und GH? Ich habe den Soil zwar nicht in Verwendung, aber auch beim Knott Soil sollte die KH sehr sehr gering sein, kaum messbar. Die GH würde nur angehoben, wenn das Osmosewasser nichts an Mineralien etc. hat. Sobald Du es mit Bee Shrimp Mineral aufhärtest, gibt der Soil keine Mineralien ab...
      Gerne empfehle ich Dir unseren Environment Soil, aber ich denke Du hast auch mit dem Knott Soil ein guten Soil den Du prima für Deine Bees verwenden kannst. Wenn aber viel Ammonium abgegeben wird, würde ich zu Anfang viel Wasserwechsel machen, um später ein Nitratboost zu vermeiden und dann auch das Becken in Ruhe einfahren... :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Nature Soil

      Demnach würde der Soil Osmosewasser auf eine KH von ca. 5 hochdrücken ... das ist nicht sonderlich für Bienen. Da würde ich dann doch auch auf nen anderen Soil oder auf neutralen Boden ausweichen.
      Wobei meine Bienen den Environment deutlich lieber mögen als neutralen Grund ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nature Soil

      Hallo Ingo,
      diese Information war mir neu..... wenn der Boden wirklich die KH hochzieht, dann wäre das für Bienen nicht sehr gut. Mittlerweile hat sich deutlich gezeigt, dass die Tiere sich bei KH 0-2 am besten machen, wir versuchen daher eine höhere KH zu vermeiden.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Nature Soil

      Hallo Ulli,
      Hallo Carsten,

      dank euch für eure Antworten.
      Da bin ich beruhigt, dann wird das Becken mit Dennerle Garnelenkies angefahren, den hab ich auch noch da.
      Welche Schichthöhe empfielt Ihr? Man liest ja ab und zu gerade mal 1 cm. Gefiltert wird der Cube mit einem Dennerle-Eckfilter. Wenn wenig Bodengrund verwendet wird ist ja auch die Besiedlungsfläche für die Bakterien reduziert.
      Der Eckfilter ist ja auch nicht gerade der üppigsten was die Besiedlungsfläche an geht.
      An Pflanzen werde nur Mosse und Süsswassertang eingesetzt.
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Nature Soil

      Hallo Ingo,
      ab 1cm ist ok, bei feinem Kies werden sich darunter eh nicht mehr viele der gewünschten Bakterien ansiedeln, da sie keinen Sauerstoff mehr abbekommen. Zur Besiedlungsfläche wäre ein Soil die deutlich bessere Wahl, da er viel mehr Platz für die Bakterien bietet. Bedenke auch, wenn Du keinen Soil verwendest der den pH-Wert stabilisiert, dann solltest Du andere Dinge verwenden die den pH-Wert stabilisieren, wie z.B. Erlenzapfen, oder BlackWaterPowder. Bei KH 0 besteht sonst leicht die Gefahr eines pH-Sturzes.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Nature Soil

      Hallo Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Ingo,
      ab 1cm ist ok, bei feinem Kies werden sich darunter eh nicht mehr viele der gewünschten Bakterien ansiedeln, da sie keinen Sauerstoff mehr abbekommen. Zur Besiedlungsfläche wäre ein Soil die deutlich bessere Wahl, da er viel mehr Platz für die Bakterien bietet. Bedenke auch, wenn Du keinen Soil verwendest der den pH-Wert stabilisiert, dann solltest Du andere Dinge verwenden die den pH-Wert stabilisieren, wie z.B. Erlenzapfen, oder BlackWaterPowder. Bei KH 0 besteht sonst leicht die Gefahr eines pH-Sturzes.

      Ja das leuchtet ein!
      Vor einem PH-Sturz hab ich nicht so Angst, und mein Osmose hat keine KH0 und das Salty-Shrimp bringt ein klein wenig KH mit.
      Rein rechnerisch müsste die KH um 0,5 liegen.
      Seitdem ich SH GH* verwende gebe ich beim Wasserwechsel immer ein Erlenzäpfchen zu.
      Das mit den Bakterien leuchtet ein, der Soil hat da klar Vorteile gegenüber dem feinen Kies.
      Ich versuchs mal so, das nächste Becken werd ich mit dem Enviroment-Soil starten.
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Nature Soil

      Hei, damit is der Nature Soil super für Tiere, die es gerne etwas härter möchten...
      Grad die ganzen Neos, Babaulti und Tiger wären damit sicherlich begeistert :happy:
      Ganz zu schweigen von Perlhühnern, Erys, Macrobrachium, Zwergkrebse, Schnecken usw. :thumbup:
      Oder Pflanzen, die etwas KH mögen :thumbup:
      Find ich klasse und sehr wichtig die Info, das die KH höher is :saint:
      Für mich rückt er so echt ins Interesse :evil:
      Oder seh ich das falsch :whistling:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nature Soil

      Hi Moni,

      So würd ich das auch sehen.
      Ich denke aber auch, wenn man nur eine dünne Schicht von dem Soil verwendet wird 1-2 cm wird die KH nicht so stark ansteigen.
      Der Knott haut ja meisten sehr viel Bodengrund rein.
      Viele Grüße

      Ingo
    • Re: Nature Soil

      Huhu...für die Bienen ham sich halt echt die extrem niedrigen Werte schon bewährt ?(
      Und da man ja auchmal paar weggibt, wenn´s dann doch zuviele werden, hat man die Ausgabe auch bald wieder drin...
      Von daher passt Bernds Spruch sinngemäß: "Am Anfang tuts richtig weh, aber wenn das vergangen ist, hat man nurnoch Spaß damit" Dabei ging es zwar um seinen Mörderfotoapparat :o ...Aber egal..das trifft auf vieles zu, was gut ist und erstmal teuer erscheint ?( ...

      Noch ein Spruch...
      Eine Antwort darauf, ob sich (m)ein Gewächshaus lohnt :evil:
      "Freude kann man nicht in Geld aufwiegen :happy: "

      Und ich geh jetzt Luftheber bauen..damit mein Envoirmentsoil auch endlich mal zu Wasser kommt :whistling:
      Bin schon echt sehr gespannt :S Da möcht ich entweder die Bluebolt oder einfach nochmal eine Pintomischertruppe reinsetzen...Von dem kleinen 4kg Säckchen kann ich mind. 4 Becken a 12-20 Liter aufsetzen :happy: wenn ich nur 1-1,5cm reinmache...Lieber dann nach einem Jahr wieder neu machen..oder im fliegenden Wechsel eine Ecke absaugen und neuen Soil rein...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!