GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Hallo,
      man muss sich das nicht so vorstellen, dass die Soils extra mit Düngemittel behandelt werden. Versuche der Hersteller in die Richtung gingen gründlich in die Hose, da sich alles sofort im Wasser löste und es zu Algenexplosionen kam. :D

      Soils mit viel Ammoinium (vornehmlich die für Pflanzen) werden mit bestimmten Erden hergestellt. Diese haben viel organische Anteile und sie geben zu Anfang sehr viel und dann über einige Wochen immer weniger Ammonium ab. Auf einem Beutel Pflanzensoil wird also nicht extra draufstehen, dass er zugedüngt wurde, weil dies nie der Fall ist. Je nach Hersteller unterscheidet sich der Anteil an besagten Erden und ich würde hier dringend den Herstellerangaben folgen, wenn diese schon explizit viel Wasserwechsel in der Anfangszeit empfehlen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Natürliche Erden mit viel Ammonium :o ???
      Da geht mir die Phantasie durch 8o
      (Koberinderweide)
      (Sorry für den Albernheitsanfall :/ )

      Nää, wir kriegt man denn Ammonium in eine natürliche Erde? Da wird es doch auch in Nitrat umgewandelt ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Hi Monika,
      das weiß ich auch nicht, es sind bestimmte schwarze Erdschichten, daher ist der nährstoffreiche Soil auch meist schwarz bzw. sehr dunkel.... evtl unter Ausschluss von Sauerstoff etc.?? Wir haben sicher noch ziemlich wenig Ahnung von dem was die Natur so alles kann und es wird sicher auch Gründe haben, warum gute Soils meist aus Japan kommen... wir haben hier evtl. solche Erdschichten gar nicht... na ja, und die Hersteller lassen sich sicher auch nicht in die Karten schaun, vielleicht sind es ja Erdschichten unter alten/ehemaligen Klärgruben. 8o
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Ja, es bleiben halt immer noch paar Geheimnisse übrig :whistling:
      Auf jedenfall is das Zeug super :S
      Und für jeden was dabei :thumbup:
      Man muß sich nur an die Regeln des einzelnen Produktes halten, dann kann nicht viel schiefgehen...

      Könnte man sie vielleicht in ehr Nährstoffärmere und Nährstoffreichere Produkte einteilen?
      Mal zusammenfassend, nur damit man den richtigen für seinen Zweck findet?
      Oder gibts sowas schon irgendwo allumfassend? (Frage an alle Mitleser)
      Macht ja keinen Sinn, wenn Leute einkaufen und im Anschluss feststellen, das sie den falschen erwischt haben?
      Mir persönlich sind die ehr Nährstoffarmen lieber. Die kann ich düngen wenn ich will, oder es auch einfach lassen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      ... schwierig, da die Übergänge fließend sind und vor allem kann es je nach Charge/Erdschicht sehr unterschiedlich sein, was natürlich nie ein Hersteller zugeben würde. ;)
      Der Environment z.B. hat ja einen gewissen Närhrstoffanteil, zwar längst nicht soviel wie Amazonia und Co., aber doch viel mehr als Africana oder Malaya... Wir haben uns für eine Kombination entschieden, da uns der Pflanzenwuchs auch sehr wichtig ist und die Nährstoffe gut für die Beckenbiologie. Aber dann doch nicht soviel, dass man erst viele Wochen warten muss bis sich das alles reguliert hat und Garnelen rein können...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Ahh, interessant :thumbup:
      Das bringt schon etwas Klarheit.
      Und entschärft Schauerstorys, die man immermal hört und die den Leuten Angst machen ?(
      So mancher scheut sich es auszuprobieren wenn alle in einen Topf geschmissen werden..

      Was haltet ihr eigentlich von Drystart. Ehr brauchbar für Garnelen oder lieber nicht machen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      "Mowa" schrieb:



      Was haltet ihr eigentlich von Drystart. Ehr brauchbar für Garnelen oder lieber nicht machen?
      VG Monika



      im aquascaping forum liest man davon in fast jedem thread :D aber denke nicht dass das für die Bakterienflora fördernd ist, mit dem feuchten Soil...
      By rené
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Ich bemerke grad das der Shrimp Soil von JBL wohl die GH runterzieht, habe auf Anweisung von Herrn Logemann die GH auf 6 Hoch....nach ner Std war der wieder bei 3....ka aber jez bemerkt man wie sehr die Wasserwerte schwanken und ich werde sowas nicht nochmal tun...lieber gleich Soil und 4Wochen einfahren lassen....oh man X/
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      denke fast dass das relativ normal ist, da ja zum einen das Becken noch weit vom eingefahrenen Zustand entfernt ist und die KH und GH ja zusammen hängen, und es ja erwünscht ist dass die KH sehr weit abgesenkt wird.
      By rené
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Für das schnelle besetzen eines neuen oder neu aufgesetztem becken,kann ich nur den red bee soil empfehlen,ich habe damit mein becken eingerichtet und noch am selben tag die garnies rein (meine zickigen red bees) und es ist alles super gelaufen.natürlich habe ich dabei die wasserwerte peinlichst kontrolliert.

      Vom jbl soil mein ich gelesen zu haben,das die wirksamkeit nur max 1/2 jahr vorhalten soll........also knapp halb so lange wie sämtliche anderen produkte......nix für mich.
      Gruß Thomas
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Hallo.
      Hab da mal eine zwischen frage.
      Gibt es eine einfache und/oder schnellere Methode den gh wert zu ermitteln außer mit Tröpfchentest? (Ratestäpchen sind außen vor)
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Hei, zum GH nachfüllen?
      Dann kannst Du den Leitwert messen, Wasserwechsel mit aufgehärtetem Wasser machen oder mit aufgelöstem GH+ nachfüllen und nach umrühren sofort wieder den Leitwert nehmen. Oder Kreuzungsregel wie beim Osmosewasser mit Leitungswasser verschneiden beim Wasserwechsel.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Mowa, glaube du hast dich verlesen. Es gibt ein Messgerät, dass allerdings sehr teuer ist, ansonsten gibts nur die Tröpfchentests oder die die Stäbchen. Allerdings sollen die neuen von jbl, die mit Hilfe des Smartphones messer recht gut und vorallem genau sein.
      By rené
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Ich teste das auch Grad mit dem smartphone aus. Muß noch die genau beleuchtung für das Foto finden.
      Hab bis jetzt 5 test gemacht an 2 verschiedene Aquarien. Jedesmal kam anderer No3, ci und co2 wert raus
      Ok danke dann bleib ich bei Tröpfchentest.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel