GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Hei Rekay, möglich das ich mich verlesen hab ?(
      Wo liegt der Fehler? Ich kann nix finden???

      Ich mess die GH nicht...ich wieg das Salz mit der Feinwaage ab, rühr es im Kanister an und mess den Leitwert...
      Ich mach das so, das der Leitwert zu hoch is und geb dann solange Regenwasser dazu, bis es passt...
      Dann mach ich damit Wasserwechsel.
      Die Werte im Becken mess ich garnicht. Wenn die Garnelen belämmert gucken oder es einfach Zeit is, mach ich meinen Wasserwechsel..und wenns ihnen gut geht, brauch ich ja nix machen :D Einfach laufen lassen :saint:
      Wer viel misst, misst Mist.
      Und wenn ich dochmal Lust hab zu messen, dann mach ich als Reaktion aufs Messergebnis höchstens einen Wasserwechsel ?( ...
      Das is milder als die GH nachzufüllen. Es kann auch immermal sein, das man Messfehler macht, oder Testreagenzien einen Schlag haben...dann ist Einzelkomponenten nachfüllen manchmal der falsche Weg.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      In meinen Fall ist der ph wert auf 6.5 und gh auf unter 4 gefalle . Bei sulawesi 7.5 Salz
      Habe aber das mit carsten in ein anderen thread besprochen.
      Wollte halt nur ledeglich wissen ob auch so ein Gerät für gh gibt wie für ph und leitwert. Mehr nicht.

      Können von meinerseits aus gerne zurück zum eigentlichen Thema.
      Mit freundlichen Grüßen Marcel
    • Carsten Logemann schrieb:

      Sei mir nicht böse, aber davon bist Du meilenweit entfernt. Ein Becken neu einrichten und eine Woche später Garnelen rein ist suboptimal. Hattest Du eigentlich etwas zur pH-Wert-Stabilisierung im Becken? Wer Osmosewasser und GH+ ohne Soil oder andere Stabilisatoren verwendet, der tanzt auf Messers Schneide. Ich denke nicht dass die Tiere am Glanzkies, dem Mineral oder dem Osmosewasser sterben, das hat sicher andere Gründe, evtl. keine Produkt sondern Biologische Gründe und auch wenn Du jetzt SaltyShrimp Salz und Soil verwendest, braucht so ein Becken meist vier oder mehr Wochen um stabil zu laufen... da die Tiere nun schon geschwächt sind, wirst Du evtl. weitere verlieren, selbst wenn die Ursache beseitigt ist... hier müsste man aber halt erstmal versuchen zu klären warum die Tiere überhaupt sterben, sowas kann selbst in eingefahrenen Becken viele Ursachen haben, bei einem frischen Becken hat man die Zahl der möglichen Ursachen nochmal erhöht... nun ist die Situation ja aber wie sie ist und daher würde ich wie oben genannt vorgehen. Wünsche Dir und den Tieren viel Glück.
      Hallo, ich lese mich gerade schlau, könnte mir Jemand bitte erklären können wieso man auf Messers Schneide läuft, da ist geschrieben:

      "Wer Osmosewasser und GH+ ohne Soil oder andere Stabilisatoren verwendet, der tanzt auf Messers Schneide."

      Meine Garnelen Aquarien sind so eingerichtet, ich habe kein Soil drin sondern Sansibar Sand weiss, Osmose Wasser u. Softwathermineral (GH +) von Saltyshrimp zur Wasseraufbereitung.
      Notfalls könnte ich Soil mit Plantpots auch ins System einbringen.

      MfG Emrah
    • Hallo Monika, wegen einen eventuellen Säuresturz wie ich gedacht habe oder gibt es etwas anderes was ich nicht weis ?

      Seemandelbaumrinden u. Erlenzapfen verwende ich(ist das ausreichend ? oder sollte ich was besseres verwenden?) . Farbe des Wasser ist am Anfang dunkelbraun, dann wird es wieder hellbraun bis ich wieder nachdosiere. Saltyshrimp Softwahtermineral GH + hebt auch etwas die KH an im Verhältnis: KH/°dH: 0,06/1,0. Wenn ich die Dosierung einhalte komme ich auf GH 6 und eine KH von 0,36.

      (Das habe ich auch getestet ob es die KH auch leicht anhebt in einen Becher mit Osmosewasser, ein Löffel Softwathermineral rein ( Überdosis) die KH ist auf 3 angestiegen. Beim Softwathermineral ist ja geschrieben, dass es die GH anhebt ohne nennenswert die KH zu beeinflussen, kann man nicht messen unter KH 1 aber es kommt etwas KH rein dadurch, das ist der Puffer glaube ich der vor einen eventuellen Säuresturz schützt. )

      Ich habe es nach dem so gebastelt: crustakrankheiten.de/haltung/r…rwerte/ph-gh-und-kh-wert/ Er sagt eine GH über 4 und eine KH von 0 soll angestrebt werden, bei regelmäßigen Wasserwechsel. PH ist bei mir immer 6,5 darunter komme ich eh nicht egal was ich tue, durch mehr Humin alles mögliche versucht geht gar nicht.

      (Lasse mich aber einen besseren belehren Falls ich da Fehler habe sollte.)

      MfG Emrah
    • Hei Emrah, ich weiß nicht, warum plötzlich alle Angst vor Säuresturz haben?
      Liegt es daran, das ein Garnelenshop etwas dagegen anbietet?
      Damit hatte ich noch nie ein Problem.
      Was sich allerdings tatsächlich sichtbar gut verhält, bei älteren Akadama und Soilbecken, ist die Zugabe von Huminstoffen/fulvosäuren.
      Sie scheinen die Problematik tatsächlich positiv zu beeinflussen.

      Nee, ich versteh es echt nicht. Das war jahrelang kaum Thema ?(
      Vielleicht sollte man da mal was Aufschlussreiches zum Thema anpinnen?

      Ulli, evt.gibts da Bedarf für einen Artikel für die Caridina?
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      Mowa schrieb:

      Hei Emrah, ich weiß nicht, warum plötzlich alle Angst vor Säuresturz haben?
      so ganz ohne ist dies ja ohne Stabilisator (Soil) tatsächlich nicht, so schrieb ja schon Carsten auf Seite 1:

      Carsten Logemann schrieb:

      Wer Osmosewasser und GH+ ohne Soil oder andere Stabilisatoren verwendet, der tanzt auf Messers Schneide.

      Mit Soil sollte das ganze ja aber nach einer gewissen Zeit stabil laufen. Die Aussage des Shops mit dem phSafe ist ja auch nicht ein möglicher ph-Sturz, sondern, ein stabiler, aber zu niedriger ph-Wert. So zumindest habe ich es verstanden.
      Mit Soil (als recht großer Puffer) sollte das ja aber kein Thema sein.


      Gruß
      Stefan
    • Hallo, der Soil stellt die KH u. PH ein z. B. KH 1 pH 6,5 oder KH 2 pH 6,5 usw. Die KH ist der Puffer. Das ist damit gemeint habe es jetzt verstanden wieso.
      KH 1 hatte ich bis jetzt auch immer eingehalten habe es dann aber nicht mehr hochgefahren von 0 auf 1 da das Saltyshrimp softwathermineral 0,36 mg/l KH regelmäßig liefert. Fulvosäuren werde ich noch einführen mit Humin Elixier von Dennerle, soll auch für Garnelen sein das Produkt u. Stabilisiert den PH Wert.

      Generel hat Monika recht einen Säuresturz hinzubekommen ist sehr schwer auch den PH unter 6,5 zu bekommen ist sehr schwer.

      MfG Emrah
    • hallo Emrah :) ,

      Huminstoffe und Fulvsäure kriegst Du auch mit dem "LiquidHumin" aus dem Garnelenhaus ins Wasser.

      Da gibt es hier einen ganzen Tread drüber. Der war bei der Einführung des Produktes.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara, der ist besser von Shrimp King den suche ich vergebens in Zoofachgeschäften hier bei uns. Die haben nur Humin Elixier: dennerle.com/de/produkte/aquar…asserpflege/humin-elixier
      vorteilhaft finde ich: Säuert mild an und stabilisiert den pH-Wert im Vergleich: dennerle.com/de/produkte/nano-…mp-king-humin-fluid-vital.
      Ohne Soil denke ich das ich damit besser versorgt bin mit Humin Elixier, lasse mich aber falls wenn einen besseren belehren. Den Tread werde ich suchen u. lesen, vielen Dank.

      Korektur von dem von mir geschriebenen 54. Post mit : 0,36 mg/l KH
      Nicht mg/l ist falsch. 0,36 KH ist richtig. Entschuldigung.

      MfG Emrah

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tocantins ()

    • hallo Emrah :) ,
      wenn Du oben in der Zeile auf "Forum" klickst,
      dann die Zeile "Aquaristik allgemein",
      dann die Rubrik "Wasserchemie".
      Dort ist die Ankündigung "Aktion "ProHumin"".

      Auch mit einem sehr guten Link über Huminstoffe.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Moin Emrah,
      meine Aussagen bezogen sich, wie von dir vermutet, auf einen möglichen Säuresturz. Das GH+ Produkt bringt zwar ein wenig KH mit, dies ist aber minimal und KH wird auch durch Bakterien im Becken verbraucht. Ein Soil ist eine sehr gute Möglichkeit einen stabilen pH im sauren bereich einzustellen. Die Blätter und Rinden helfen ebenfalls, dennoch würde ich den pH mit z.B. unserem Liquid Humin+ stabilisieren. Huminstoffe sind eh ein Muss in jedem Aquarium, das geht ja eindeutig aus den wissenschaftlichen Untersuchungen hervor. Mit einer regelmäßigen Anwendung von Huminstoffen ist man auch sehr gut gegen einen Säuresturz geschützt, da muss das Wasser nichtmal wirklich braun sein, geringe Mengen helfen schon.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.