GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira..

      Hallo, ich bin neu hier und habe ein bzw mehrere Probleme wobei ich dringend Hilfe brauche! Ich habe mir vor 2Wochen mehrere Zuchtbecken aufgestellt, diese laufen alle zurzeit mit einem Lufthebefilter und nem Glanzkies(sieht aus wie Glas)....seit einer Woche leben darin Garnelen.....Die Neocaridina haben normales Leitungswasser und die Bees haben OW aufgewertet mit Shrimp Mineral GH+ von Aqua Art...Die werte in den Bee Becken sind: PH 5,8 Kh 0-1 Gh 4-5 LW 300...doch iwi sterben mir fast jeden Tag sterben mir da ein oder zwei Bees...ich bin am verzweifeln!Jetzt wollt ich alles perfekter machen und habe mir Shrimp Mineral GH+ von Saltyshrimp geholt, dazu jeweils 1x Shrimp Soil von JBL und 1x Red Bee Sand....nun sind ja in den Becken die Garnelen drin, aber mit dem beschissenen Glanzkies- möchte jetzt den Glanzkies gegen Soil tauschen, nur wie mache ich das am besten ohne Garnelen zu verlieren..hab Angst mir stirbt danach alles weg..habe im Wohnzimmer noch ein 60er Becken mit Blue Bolt, das läuft allerdings schon ein dreiviertel Jahr....möchte auch da den Soil verwenden....PLS Help! :o
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Hallo, naja würde erst alle Garnelen rausfischen und in einen Eimer mit dem Wasser aus dem Becken, danach den Kies raus und den Soil rein. Würde es anschließend ein par Stunden laufen lassen und dann die Garnelen langsam ans Wasser angewöhnen.
      Ist ja quasi ein Notfall wen kein anderes Becken mit den selben Werten vorhanden ist.
      By rené
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Ja so dachte ich mir das auch, aber habe angst das der Soil von JBL vil. gedüngt ist und den Garnelen schadet, zumindest in der ersten Zeit....habe gelesen das die Wasserwerte wohl sehr unstabil sein sollen in den ersten wochen....?kann ich da ggf. mit Wasserwechsel entgegen wirken?
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Normal kann ich doch einsetzen sobald die Trübung weg ist oder? muss dann halt in den ersten 2Wochen alle 2-3Tage Wasserwechsel von 50% machen und Nitrat im Auge behalten...zumal die Filter ja bereits 2Wochen laufen und ich von Anfang an Starterbakterien zugefügt habe...
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Hallo Karuso,
      ich würde es auch so machen wie rekay empfiehlt, allerdings mindestens 12 Std. warten bis der Soil die Wasserwerte größtenteils eingestellt hat, erst dann mit der Eingewöhnung beginnen. Zur Not halt die Tiere über Nacht im Eimer lassen (Bitte Luftsprudelstein rein) und am nächsten Tag eingewöhnen. Für die Erstbefüllung gerne etwas mehr BeeMineral nehmen, bei Neueinrichtung mit Soil empfehle ich auf ca. 350 Mikrosiemens aufzuhärten.

      "Karuso" schrieb:

      Jetzt wollt ich alles perfekter machen...

      Sei mir nicht böse, aber davon bist Du meilenweit entfernt. Ein Becken neu einrichten und eine Woche später Garnelen rein ist suboptimal. Hattest Du eigentlich etwas zur pH-Wert-Stabilisierung im Becken? Wer Osmosewasser und GH+ ohne Soil oder andere Stabilisatoren verwendet, der tanzt auf Messers Schneide. Ich denke nicht dass die Tiere am Glanzkies, dem Mineral oder dem Osmosewasser sterben, das hat sicher andere Gründe, evtl. keine Produkt sondern Biologische Gründe und auch wenn Du jetzt SaltyShrimp Salz und Soil verwendest, braucht so ein Becken meist vier oder mehr Wochen um stabil zu laufen... da die Tiere nun schon geschwächt sind, wirst Du evtl. weitere verlieren, selbst wenn die Ursache beseitigt ist... hier müsste man aber halt erstmal versuchen zu klären warum die Tiere überhaupt sterben, sowas kann selbst in eingefahrenen Becken viele Ursachen haben, bei einem frischen Becken hat man die Zahl der möglichen Ursachen nochmal erhöht... nun ist die Situation ja aber wie sie ist und daher würde ich wie oben genannt vorgehen. Wünsche Dir und den Tieren viel Glück.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Naja zur PH Stabilisierung habe ich momentan nix drin.....habe grad nochmal durchgemessen, der PH Wert liegt bei 6,2 GH 5 KH 0-1....wielange sollte man normalerweise ein Becken mit Soil und Starterbakterien einlaufen lassen, damit möglichst keine Garnelen sterben?..was kann ich in Zukunft anders machen so das es ihnen bestens geht?.....spiele mit dem Gedanken mir Taiwaner zu holen, doch habe ich mittlerweile bisschen schiss das es auch so kommt... X/
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Also ich habe jetzt das Becken mit den Blue Bolts mit Shrimp Soil von JBL ausgestattet, Osmosewasser mit Shrimp Mineral von Saltyshrimp aufgewertet, PH 5,9 KH 0-1 GH 5 LW 340....dazu hab ich 4 kleine Seemandelbaumblätter, eine Seemandelbaumrinde und 3Mineralsteine Shirakura.....das Becken ist noch trüb, daher die Garnelen im Eimer gehältert....morgen wenns nicht mehr trüb ist, werde ich die Werte nochmals testen und wenns passt, Garnelen gaaanz langsam eingewöhnen (Luftschlauch und Kleine Tröpfchen). So hoffe ich das es ihnen an nichts mehr fehlt und alles gut geht...LG und Gute Nacht ||
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Hallo Karuso,
      ein Aquarium ist leider kein Elektrogerät oder ähnliches, bei dem man nur gewisse Komponenten zusammenfügen muss und das Ding "funktioniert". Ein Aquarium ist ein kleines Biosystem und es kann sich sehr unterschiedlich entwickeln, auch wenn man es immer gleich einrichtet, bzw. die gleichen Produkte verwendet. Man kann also nur versuchen es möglichst richtig zu machen, Risiken zu minimieren und durch gewisse Maßnahmen in die richtige Richtung zu lenken. Mit bewährten Produkten zu arbeiten ist schon mal die halbe Miete. Insbesondere aber Anfängern oder Aquarianern, die die biologischen Zusammenhänge und Wirkungsweisen in einem Aquarium noch nicht so gut kennen, ist es zu empfehlen ein Aquarium 3-4 Wochen einlaufen zu lassen. In dieser Zeit passiert enorm viel in so einem Aquarium. Bakterien entwickeln sich die Schadstoffe abbauen und generell ein Biofilm entsteht. Pflanzen akklimatisieren sich und fangen an zu wachsen, ihr Stoffwechsel wirkt sich sehr positiv auf ein Aquarium aus, doch all das benötigt Zeit... nimm Dir doch beim nächsten Becken diese Zeit. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Das Becken ist ein 60er.....ich habe 16J Aquaristik Erfahrung Hobby, davon 5Jahre auch beruflich....mit Garnelen beschäftige ich mich erst seit ca 3Monaten intensiv und bin mittlerweile süchtig nach ihnen :D in Zukunft werde ich aber solche Spielereien lassen und die Becken für Garnelen min.4Wochen einfahren. Mir tun die Garnelen so leid denen ich womöglich geschadet habe und deshalb werde ich es in Zukunft ordentlich machen. Ich habe eben nochmals mein Wasser getestet das ich gestern abend gegen Soil getauscht hab, PH 5,6 Gh 4 KH 0-1 LW 460(heute früh) ....hab dann ca 20%Wasser gewechselt(reines Osmosewasser) und habe nun LW 330.....GH3-4...kann ich jetzt schon angleichen? das Becken hat nur noch eine leichte Trübung...
      An alle die mir hier geholfen haben, VIELEN DANK!
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      ... ja, ich denke Du kannst mit dem angleichen beginnen. Vorher würde ich aber nochmal Salz nachlegen, der Leitwert ist zwar schon recht hoch, aber die GH mit 3-4 zu niedrig. Lieber auf GH 6 hochgehen, egal welcher Leitwert dabei rauskommt. Bakterien fühlen sich bei so geringem pH Wert nicht sehr wohl und daher dauern solche Becken mit geringem pH-Wert auch oft sehr lange bis sich entsprechend Bakterienkulturen eingewöhnt und vermehrt haben. Sie benötigend dringend Mineralien und Spurenelemente, daher rate ich zu mindestens GH 6.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Erfahrung mit Shrimp Soil von JBL und Red Bee Sand Shira

      Hei, es gibt 2 Arten von Soil...die extra mit und die ohne Düngerzusätzen.

      -Mit sind der eine ADA, Dennerle, höchstwarscheinlich der JBL, da sie ja alle "Waterplantsoil" sind.

      -Und dann die ohne große Mengen Ammoniumzusatz, das sind Akadama, Envoirmentsoil, Ebi Gold =Shrimpsoil genannt.

      (Andere bitte auch einordnen/berichtigen ich schreib sie dann nachträglich oben dazu, weil ich mich nicht mit allen Soilarten befasst habe)

      Die mit Ammoniumzusatz, sind super für Pflanzen :thumbup: ,
      und man sollte auf jedenfall den Anweisungen der Hersteller folgen :saint: .
      Die müssen auf jedenfall einfahren, damit die Bakterien wachsen und die Massen von Ammonium bewältigen können..
      Das kann manchmal sehr lange dauern und ich frag mich, warum man die so beladen muß, wenn man es dann dochwieder mit WW rausholen muß ?( . Auf den PH achten, das er nicht über 7 geht (unwarscheinlich bei PlantSoil mit Osmosewasser und GH+ und Co²Anlage) und wenn Mengen Nitrat messbar sind, ist der Nitritpeak dann meistens vorbei.

      Die ohne große NPK/Ammoniumzusätze kann man Notfalls wenns Probleme gibt, gleich nach Klärung und noch paar Stunden, damit das Wasser tut was es soll (danke Carsten das hatte ich nicht bedacht :/ Normal wartet man aber eh mind. über Nacht) besetzen...Damit kann man Garnelen retten denen es im alten Soil plötzlich schlecht geht (Boden verdichtet, Bakterien blahblah) und die Tiere umkippen...(Lieber nicht so lange warten :evil: nach 1 Jahr muß man anfangen aufzupassen)
      Einlaufen lassen ist auf jedenfall immer besser :saint: , aber ich hab damit auchschon kleine Mengen Garnelen wieder aus dem Sumpf gezogen. Für Garnelenneulinge auf garkeinen Fall zu empfehlen :whistling: Da ist oft auch kein Ausweichbecken da, wenn was querläuft.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!