GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfänger diverse Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger diverse Fragen

      Hallo zusammen. Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich auf der Suche war nach der Frage was passiert wenn sich meine vorhandenen Red Rili´s mit eventuell bald dazukommenden Blue Jelly kreuzen und habe dann hier beim lesen der Beiträge ein wenig Angst um meine bisherigen Tiere bekommen. Ich versuche mal mich zu erklären ;)
      Anfänger mit Aquarium spontankauf 112l Becken
      Aufgestellt gesäubert Kies und alles gesäubert was an Deko rein sollte Dekoriert , Pflanzen rein Wasser aus der Leitung drauf und nach einer Woche 50% Wasserwechsel und nochmal eine Woche später erstbesetzung mit einem Guppypäärchen 2 blauen Floridakrebsen 8 Neons und einem Black Molly päärchen sowie 5 Rosanen Posthornschnecken.
      Die Schnecken aren innerhalb von 2 Tagen von den Krebsen gefressen inklusive der Gehäuse X/
      Der Männliche Krebs häutete sich 2 mal innerhalb von 14 Tagen und hat bis heute eine für seine Art recht stattliche Körperlänge von 14 cm ohne Scheren. Das Weibchen häutete sich genau einmal woraufhin der männliche Krebs extrem aggressiv wurde was ich als Paarungsverhalten abgetan hatte aber leider ihr über Nacht zum Verhängniss wurde als er sie getötet und danach gegessen hatte. 6 der 8 Neons hat er auch über Nacht wenn sie am Boden Schlafen gefangen und gegessen. (Mittlerweile sind engere Höhlen vorhanden in welche sich die Fische ungestört zurückziehen über Nacht.
      Nun war es mir noch zu kahl im Becken und ich habe noch 10 Red Rili´s dazugekauft letzten Oktober welche sich wie die Karnickel auf die stattliche Zahl von 30-40 (schlecht ztu zählen) vermehrt haben.
      Ich mache einmal die Woche einen 10-20% Wasserwechsel eine woche 10 die nächste 20.
      Ich hatte vor dem Garnelenkauf einen extremen Algenbefall von schwarzen sich wie lange Fäden wachsenden Algen welchen ich nach ca. 3 Wochen mit fast täglichen teilwasserwechseln in den Griff bekommen habe und mittlerweile sind die Algen komplett weg. Den Filter reinige ich ca alle 4 Wochen wenn seine Leistung deutlich abfällt. ein Haizstab ist zwar im Becken, doch dieser geht nur an wenn die Temperatur aus irgendwelchen Gründen mal unter 19 grad fallen sollte. Das Becken schwankt immer zwischen 22 und 24 grad. Nun lese ich hier das erste mal von diesen ganzen Wasserwerten und muss gestehen das ich mich darum nie gekümmert habe bzw ja nicht einmal wusste das es dafür Tests gibt.
      Bisher war ich der annahme das es allen meinen Bewohnern sehr gut geht da alle sehr aktiv sind und sich prächtig vermehren.
      Das erste Problem waren die unheimlich vielen Guppys, doch hier habe ich einen bekannten der mir die Babys abnimmt und diese dessen Bruder bringt der Wohl Fische hat welche die gern jagen und mir somit die überbevölkerung erspart.
      Der Krebs ist extrem aktiv und eigentlich bis auf seine ruhephasen mehrmals am Tag in denen er wohl schläft oder sowas den ganzen Tag im Becken unterwegs und frisst erbsen und die Reste der Brennesseln die ihm die Garnelen übrig lassen (er mag die erst wenn die Garnelen schon alles kurz und klein genagt haben.
      Wie gehe ich dennjetzt vor und was kaufe ich nun für einen Wassertest umfestzustellen ob es allen auch wirklich gut geht?
      Ich hatte vor mir nächste Woche einen 30 Liter Cube zu kaufen in dem ich dann nur meine schönsten Garnelen und endlich auch ein paar schöne Schnecken halten wollte und mein Plan war es , zum befüllen Wasser aus dem großen Becken zu nehmen damit ich dort nicht erst bis zur ersten Algenplage warten muss. Aber jetzt mache ich mir fast Sorgen.
      Ich hoffe man kann irgendwie noch durchblicken durch meinen Text :D
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      Hallo,
      ich hab auch vor ein paar Tagen genau so eine Frage passiert, wenn man Rilis mit Blue Jellys etc kreuzt:
      wirbellotse.de/garnelen-zucht-…arbon-red-blue-t7840.html
      Leider hat noch keiner darauf geantwortet, evtl gabs noch keine Kreuzungsversuche mit Rilis.

      Würde aber spontan vermuten, dass Red Rili und Blue Jelly sich kreuzen und eine "braune" Mischung entsteht. Belege hab ich leider keine, aber soweit ich gelesen hab, passiert das bei den (meisten?) Neocaridinas untereinander.
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      Das würde mich jetzt garnicht mal so sehr stören wenn darunter auch vieleicht ein paar interessante Farbspielchen entstehen könnten. ein paar blasse und auch braune sind auch schon unter meinen jetzigen Rili´s dazwischen beim Nachwuchs, aber auch sehr sehr schön gefärbte komplett Rote mit gelben pünktchen an den Beinen. Mich hätte ja interessiert ob eventuell auch Blau-rote entstehen können. Ich würde für mein geplantes reines Garnelenbecken immer mal wieder nur die für Mich schönsten Tierchen fangen uns seperieren und der "normal" Rest verbleibt im Gesellschaftsbecken und kann sich dort mit allem paaren was beliebt ;)
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      ui klasse :) dann kann also so ziemlich jede der vorhandenen erhältlichen farben dabei rauskommen denke ich. bei mir ist bisher nur einer der sich gerade net fotografieren lassen möchte dunkelgelb bzw fast orange geworden.
      dein blauer sieht ja schon direkt aus wie ein blue jelly :D
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      Hallo zusammen ich schreibe mal in meinem alten Thread weiter.
      Es kamen bei mir 10 Blue Jelly Garnelen dazu direkt eine Woche nach meinem letzten Post hier.
      Nun ist mittlerweile keine einzige blaue mehr zu sehen im Becken seit nunmehr mindestens 2 Wochen. Tote Garnelen gab es auch keine und die Roten vermehren sich willig und sind fidel wie eh und je. Mein Krebs hat mittlwerweile viel zu große Scheren um noch aktiv zu jagen und ist auch so eher der pflanzliche esser.
      Nun hatte ich aber vor einiger Zeit mal eine Libellenlarve entdeckt welche sich aber in der Zeit versteckte die ich brauchte um den Kescher zu holen und die Abdeckung zu entfernen. aber ich kann mir nicht vorstellen das die nun nur auf blaue Garnelen steht und bei der Beckengröße wäre es auch ein merkwürdiger zufall das sie eben nur diese gefressen hätte.
      Die letzte blaue die ich gesehen habe vor 14 tagen ca. war eine trächtiges weibchen. es gibt zwei kleine rote garnelen welche ein sehr deutliches blaues schimmern an den sonst milchig/durchsichtigen stellen haben welche ich gern mal fotografieren wollte aber sie sitzen immer sehr versteckt wenn ich mit dem handy komme :D
      mein becken ist sehr sehr dicht bewachsen und ich sehe auch meine schönsten roten nicht wirklich oft weshalb ich noch immer die hoffnung habe das die blauen welche im dickicht teilweise sehr schwer zu sehen waren noch da sind und ich eben immer pech hatte beim beobachten.
      aber wie zur hölle finde ich diese libellenlarve um sie nach draussen in den teich zu bringen?
      und gibt es irgendetwas womit man garnelen mal alle zusammen locken kann um mal eine bestandsaufnahme zu machen?
      Fische kann ich auch ausschliessen da nur ein schwarm guppy jungtiere im Becken sein unwesen treibt. die sind zu klein und werden öfter von den garnelen geärgert als andersrum.
      es ist mir unerklärlich wo die blauen hingekommen sind...
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      Hi,

      Libellenlarven bitte nicht in den Teich, das sind extrem oft Arten aus Südostasien, die hier in der Natur nichts verloren haben. Außer du bist dir natürlich sicher, dass das Tierchen von hier ist und z.B. mit Tümpelfutter eingeschleppt wurde.

      Ich kannte mal nen Krebs, der fraß nur dunkle Garnelen. Weiße, rote, weiß-rote etc. ließ er komplett in Ruhe, aber alles, was schwarz oder dunkelbraun war, wurde gefuttert.
      Soll natürlich nicht heißen, dass dein Krebs nun der Übeltäter war, aber die selektieren ihre Nahrung unter Umständen durchaus.

      Gut möglich, dass die Blauen sich nur verstecken, die sind ja wirklich nicht gut zu sehen. Auch möglich, dass die Blauen den Umzugsstress nicht überstanden haben. Ein Futter, das alle, alle Tiere versammelt, kenne ich nicht. Aber Brennnesselen ziehen schon gut, geschälte Tiefkühl-Erbsen auch.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      Danke, das er sich gezielt was aussucht hatte ich erst vermutet, doch wie gesagt ist er durch seine großen scheren darauf beschränkt im höchstfall nen fisch zu erwischen was er auch schon gemacht hat als er noch um die hälfte kleiner war. ich habe mittlerweile ein größeres blaues "mädchen" entdecken können welches auch sehr ordentlich eier trägt und bin wieder guter hoffnung das sich doch noch die eine oder andere weitere irgendwo aufhält. die libelle kann nur eine einheimische art sein da meine pflanzen von einem freund kommen der seine pflanzen selber in diversen becken und sogar im sommer im gartenteich vermehrt. aber irgendwie muss das viech da raus. von irgendwas muss sie sich ja scheinbar ernähren, ich hatte ja gehofft von kleinen guppys aber scheinbar steht sie mehr auf feinkost ?(
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      Hallo,

      ich weis nicht ob ich das hier reinschreiben kann oder ob das vlt. woanders hinkommt.

      Ich habe ein 54l Becken.

      Da sind drin:

      20 blue dream Garnelen
      4 junge blaue Antennenwelse
      2 kleine goldene Antennenwelse
      viele blasen und Posthornschnecken.

      Ich hab das Problem, wenn ich Möhren und Gurke (frisch) oder auch Garnelenfutter (3 für die Welse und 6-7 für die Garnelen) rein mache sind die blauen Antennenwelse sofort am futter und fressen alles auf bzw. lassen die Garnelen nicht an das frische Gemüse / Garnelenfutter. die Garnelen werden meist sofort wieder weggejagt. ;(
      Ich hab mir da schon Gedanken gemacht wie ich das vlt. ändern könnte, das die Garnelen auch an das Futter kommen. Leider ist mir da noch nichts eingefallen. :(
      Könnt ihr mir da vlt. ein paar Tipps geben, das die Garnelen auch in ruhe das Futter fressen können ohne das die Welse sich gleich drauf stürtzen?

      Ich hab auch schon versucht 2 von den blauen Antennenwelse zu fangen und umzusetzen. Leider sind die zu flink um sich fangen zu lassen. Demnächst wollte ich das noch mal versuchen. Ob das dann klappt kann ich nicht sagen. :(
      Liebe Grüße Anett
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      hallo :)
      ich kenne das auch. verhungern wird aber keine deiner garnelen. hast du mal frische brennesseln versucht? ich sammel die draussen nehme nur die blätter koche dise kurz ab und dann forme ich eine große kugel und klemme diese vorn im becken fest damit ich beobachten kann wer alles nachst. hier ist es dann so das die fische zuerst kommen und nen großen teil wegfressen, dann aber irgendwann genug haben dann kommen die garnelen dran und am schluß bei mir mein krebs. reste entfernen brauche ich keine da nichts übrig bleibt.
      aber wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das ne garnele verhungert, die fressen ja den ganzen tag diese schicht von kleinstlebewesen die sich über quasi allem im aquarium bildet. bei mir sind alle möglichen moose und auch mooskugeln immer ein tummelplatz von ner menge garnelen, dort scheint es immer was leckeres zu geben :D
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      Hallo Everdevil,

      brennesseln haben wir zwar genug, nur leider kann ich die nicht nehmen. Da der Nachbars Hund bei uns immer rumschleicht und unser Vermieter auch ein Hund hat. Da möchte ich die brennesseln nicht nehmen,nicht das die Garnelen und Welse dadurch sterben. sonst würde ich das gerne mal ausprobieren. :)
      Liebe Grüße Anett
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      aktuell ca. 70 red rilli und eigentlich 10 blue jelly


      -Wie ist der sonstige Besatz?
      kleiner schwarm guppys ca. 15 jungtiere
      1 blauer floridakrebs von aktuell 16 cm länge (schere bis schwanzspitze der letzten haut gemessen also eher noch nen cm länger)


      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      blue jelly spurlos verschwunden und libellenlarve im becken welche nicht auffindbar/fangbar ist

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?


      -Wie groß ist das Aquarium?
      112l

      -Wie lange läuft es schon?
      oktober 2014


      -Wie wird gefiltert?
      eine innenfilter mit einem schwamm als filtermaterial


      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Filter wurde in gesamter laufzeit jetzt 2 mal gereinigt wenn die leistung wirklich merklich nachgelassen hat
      ausgewaschen schwamm komplett mit heissem wasser gereinigt bei den beiden malen

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      weder noch

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      bodengrund grober kies dann einige große steine die so gelegt sind das viele höhlen entstehen als versteckmöglichkeit für krebs und co. 7 große Mooskugeln ne menge pflanzen und andere moose

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein keine neuen pflanzen


      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 20-24 (keine heizung)
      pH :6,4
      GH :7
      KH :6
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit :0-1 (stäbchenfarbe bei NO2 mg/l genau zwischen 0 und 1)
      Nitrat:0-10 (stäbchen misst nur NO3 mg/L 0, 10, 25 ,50 usw. farbe etwas dunkler als null aber etwas heller als 10)
      Kupfer:

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      alle 10 Tage 30l raus und 30 liter aus der leitung rein. aufbereitet wird nichts ich lasse es nur über nacht vorher stehen damit es auch zimmertemperatur hat. alle 6 wochen 50% wasserwechsel

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      10 blue jelly nein keine quarantäne

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein rauchfreie wohnung

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      ja, eine libellenlarve 2 mal gesehen aber im dichten bewuchs nicht fangbar da sie sich gut versteckt.

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      alle 4 tage nur 100% naturwaren im moment in form von pellets getrocknete brennessel oder löwenzahn oder ähnliches 2 kleine pellets alle 4 tage einer für den krebs einer für alle anderen. ab demnächst frische brennessel kurz abgekocht.

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      Huhu, tja...Libellenlarven...
      Hab ich immer draußen im Outdoorpott.
      Abends in der Dämmerung sitzen sie am Rand dicht unter der Wasseroberfläche und warten wohl auf Anfluginsekten.
      Ich schleich mich dann mit einem Becher an und schwubbs sitzen die Lauser da drin und landen dann unten in meinem Teich, wo sie sich austoben dürfen :thumbup: ...
      Morgends schau ich auch immer..aber da seh ich nur selten eine...
      Kannst ja mal gucken, ob sie nach "Licht aus" auch oben sitzen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      knips das licht aus,schnapp dir ne taschenlampe und eine lange pinzette oder einen kescher (womit du besser klar kommst) und dann ran an die libellenlarven.............ich hatte 3 stück davon drin und hab sie alle gekillt,da mir diese räuber meinen garnelenstamm halbiert haben............schön über ne cambomba eingeschleppt,die ich dann auch restlos entfernt habe,da die libellen ihre eier in die stengel der pflanzen legen,also keine chance diese zu entdecken............... X(
      Gruß Thomas
    • Re: Anfänger diverse Fragen

      hallo, ich hab eine frage.

      in einem anderen becken sind orange sakura. eine ist unten am bauch / brustbereich weis geworden. wisst ihr vlt. wie das kommen kann oder woran das liegen könnte? und was man da vlt. machen kann?

      ich hab mal ein bild dabei gepackt. ist leider nicht allzu scharf, aber man kann die weisse stelle sehen.
      Bilder
      • IMG_20150424_133328~2~2[1].jpg

        94,43 kB, 1.104×686, 395 mal angesehen
      Liebe Grüße Anett