GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Environment Soil "Schichtaufbau"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Environment Soil "Schichtaufbau"

      Hallo zusammen :)

      Meld mich jetzt mal wieder :) In den nächsten Tagen werd ich ein Glasgarten 60x30x36 einrichten. Hab jetzt ewig hin und her
      überlegt welchen Bodengrund ich verwende. Hab mich dazu entschlossen den Environment Soil Powder zu verwenden.

      Jetzt ist meine Frage. Hab sämtliche Seiten durchsucht, aber nichts konkretes dazu gefunden.
      Am liebsten Würde ich den Soil Powder ALLEINE verwenden, ist einfach eine Kostenfrage :whistling: und einen Bodenfilter möchte ich ja nicht verwenden.
      Wäre es ratsam den "groben" Soil als Grundschicht zu verwenden? Oder sollte ganz unten der Power Sand von ADA sein? Der ist ja eigentlich nur dazu da im unteren Bereich bessere Wasserzirkulation zu bewirken.
      Dann gäbs ja mehrere Möglichkeiten
      1 Power Sand - Grober Soil - Soil Powder = Die teuerste Möglichkeit
      2 einfach nur Soil Powder = Das wäre mir am liebsten
      3 Oder der normale grobe Soil und darauf den Powder ohne das Vulkangestein ( Power Sand )
      Da es mein erstes Aquarium mit aktiven Bodengrund ist, bin ich wirklich sehr unsicher auf dem Gebiet, und es wär klasse wenn ihr mir da helfen könntet.

      Viele Grüße
      Mathias :huhu:
      Viele Grüße! :)
    • Re: Environment Soil "Schichtaufbau"

      Moin,

      ich bilde mir ein das Bims den gleichen Zweck erfüllt wie der Power Sand von ADA nur deutlich günstiger...
      Lasse mich aber auch gerne belehren, wenn ich da was falsch abgespeichert hab ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Environment Soil "Schichtaufbau"

      Okay :( ja genau deswegen bin ich mir ja unsicher
      Was auch noch ein Kompromiss wäre den Power Sand als Grundlage, und das Powder drüber, aber da weiß ich wieder nicht ob sich die Körnung verträgt :(
      Also da steh ich nach wie vor auf dem Schlauch
      Viele Grüße! :)
    • Re: Environment Soil "Schichtaufbau"

      Hallo :)

      Es soll auf jeden Fall ein Aquascape Becken werden, in dem später mal ein paar Amanos + Guppys oder so einziehen werden
      Aber wie gesagt schwerpunktmäßig Bodendecker wie HCC und Felsen.
      Beleuchtet wird mit der Aquasky 601

      Hab mich gestern jetzt nochmal überall durchgeforstet, und werd wahrscheinlich dann doch die teure Variante nehmen. :whistling:
      Power Sand von ADA dann den Groben Environment Soil und darüber das Powder. Da bin ich auf der sicheren Seite :)

      Was denkst du?

      Danke übrigens jetzt schonmal für eure Nachrichten
      Viele Grüße! :)
    • Re: Environment Soil "Schichtaufbau"

      Hallo Mathias,
      wenn Du schwerpunktmäßig HCC verwenden möchtest, dann kannst Du gut den Power Sand weglassen. Ich empfehle in Deinem Fall den normalen groben Environment und nur die Deckschicht mit Powder. Für die feinen Wurzeln des HCC ist der grobe Soil schon groß und die Wurzeln sind auch nicht so lang, dass sie bis zum Power Sand runter wachsen. (je nach Schichthöhe natürlich)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Environment Soil "Schichtaufbau"

      :) okay
      Also den power sand hab ich auf jeden Fall mal mitbestellt
      Dann werd ich den einfach als Grundlage benutzen
      Solange es dem hcc nicht schadet? :)

      Ich wills halt von Anfang an richtig machen, deswegen bin ich mir da so unsicher
      Viele Grüße! :)
    • Re: Environment Soil "Schichtaufbau"

      Danke für die Nachrichten
      Das Einrichten ist immer am spannendsten ;)
      Wie siehts denn mit der Schichthöhe aus?
      Soil soll ungefähr 4-6 cm hoch sein
      Die Deckschicht mit dem powder werd ich so ein Zentimeter hoch machen
      Ist hier der power sand da mit eingerechnet? ?(
      Viele Grüße! :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher