GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crustahunter Interview mit Reiner Gerhardt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Crustahunter Interview mit Reiner Gerhardt

      Hallo.

      Interessant, nur verwundert mich der erste Satz:
      ....sowie Crystal Reds, die er aus einem wilden schwarzen Bienenstamm vor nun fast 40 Jahren herausgezüchtet hatte.

      Allgemein wird doch behauptet das CRs 1993 von Hisayasu Suzuki zum ersten mal herausgezüchtet wurden.
    • Re: Crustahunter Interview mit Reiner Gerhardt

      Stimme ich zu, insbesondere wenn er "erst" vor 35 Jahren Garnelen zum erstmal hatte und vor 20 Jahren mit Selektion angefangen hat. Da stimmt textuell etwas nicht.

      Andererseits würde ich gerne wissen wer das mit der CR bestätigen kann, bzw. ob es einen Nachweis darüber gibt in Bild/Ton/Text Form? Wäre ja schon eine kleine Sensation.

      An Garnelen von vor 20 Jahren kann ich mich nur an völlig durchsichtige mit grasgrünem Eifleck erinnern. Etwas kleiner als Amanos. Habe ich seither nicht mehr gesehen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Crustahunter Interview mit Reiner Gerhardt

      Hallo,
      ich hatte mal ein deutsches Buch aus den 80ern in Händen in dem eine normale Bienengarnele K0 abgebildet war..... offenbar kamen in der Tat schon viel früher hin und wieder solche Tiere als *Beifänge* auch in den Handel und sind bei Aquarianern älterer Generation von früher schon bekannt gewesen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Crustahunter Interview mit Reiner Gerhardt

      Hallo Carsten.

      Das war nicht zufällig Aquarienpraxis Süßwasser von Uwe Werner aus dem Jahr 1987?
      Dort ist auf Seite 95 tatsächlich eine Wildform der Bienengarnele abgebildet.
    • Re: Crustahunter Interview mit Reiner Gerhardt

      Hi Armin,
      das ist durchaus möglich, leider hab ich an den Titel keinerlei Erinnerung.

      Wir hatten aber auch schon hin und wieder mal *gereifte* Aquarianer bei uns von denen der ein oder andere sagte dass er die Bienengarnele von früher kenne oder schon mal gesehen hat.... hat mich auch etwas verwundert, aber offenbar gab es doch schon eine *Garnelenzeit* vor dem Boom.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Crustahunter Interview mit Reiner Gerhardt

      Das stimmt, ich geh ja jetzt auch schon langsam auf die 30 Jahre Aquaristik zu und kann mich erinnern das es hier im Handel
      vor etwa 20 Jahren normale Bienen gab, nur CRs kamen dann erst einiges später.
      Was ja nicht bedeutet das es sie nicht gab, vielleicht hat ja wirklich der eine oder andere Züchter welche gehabt.
      Nur hat man das mangels Internet und entsprechender Kontakte als Normalsterblicher Wasserpanscher ja gar nicht mitbekommen.
    • Re: Crustahunter Interview mit Reiner Gerhardt

      ... ich mag mich sogar etwas aus dem Fenster lehnen und sagen, wer eine Gruppe Bienen lange hält und viel Nachwuchs hat, der bekommt wahrscheinlich auch früher oder später von ganz allein einzelne Crystals daraus.
      Wir haben ja schon hin und wieder Wildfänge gehabt (nicht nachweisbar ob es 100% Wildfänge waren, aber doch glaubhafte Quelle) und jedes mal hatten wir früher oder später Einzeltiere Crystals im Nachwuchs..... vielleicht ist die Entstehung der Crystal Red aus den normalen Bienen gar nicht soooo ungewöhnlich.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Crustahunter Interview mit Reiner Gerhardt

      ... ich erinnere da ein Gespräch in Japan mit Herrn Yamagishi, der sagte er habe schon 1989 auf einer Großhandelsliste eines Händlers aus HongKong zwischen schwarzen und roten Bienengarnelen wählen können. So kam er zu seinen ersten Crystals.
      Interessant wäre, ob damals, als die Bienen ja noch tausendfach in dem Bach gefangen wurden, bereits rote Tiere mit bei waren..... aber das lässt sich heute natürlich nicht mehr klären, so wäre ein Experiment wie Du es vorgeschlagen hast sinnvoll.... ich hab aber leider keine Wildfänge. :(
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher