GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

19er Bienen-Nano (Fluval Spec5)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 19er Bienen-Nano (Fluval Spec5)

      denn möchte ich auch mal mein erstes Becken vorstellen. Wie bereits im Vorstellungs-Thread
      geschrieben, bin ich eher zufallig bei Ebay-Kleinanzeigen auf ein neuwertiges Spec5 gestoßen.

      Der Preis war fair und Garnelen faszinieren mich schon etwas länger also hab ich die Gelegenheit
      beim Schopf gepackt :D

      Ich war denn doch etwas überrascht, dass die Anschaffung des Beckens noch den kleinsten Posten
      der Gesamtausgaben ausmacht. Schnell kommt da für Einrichtung und Drumherum noch mal das
      Doppelte zusammen, aber das wisst ihr ja selbst ;)

      Ich hab aber schnell begriffen, dass man bei vielen Dingen nicht unbedingt in der Nano-Abteilung
      des Fachgeschäftes stöbern sollte, da hier der Kunde an der Kasse ordentlich gemolken wird.

      Nachdem das Becken (mehr oder weniger) eingefahren war und die Wasserwerte stimmten, habe
      ich 11 Bienengarnelen eingesetzt. Die fühlen sich seit etwa zwei Wochen sichtlich wohl in ihrem
      neuen Zuhause und nun warte ich darauf Garnelen-Papa zu werden ;)

      Wo ich mir noch unsicher bin ist die Fotorückwand. Wenn ich mir die Bilder hier im Forum anschaue,
      so gefallen mir eigentlich die Nano´s ohne Fotorückwand besser, aber irgendwie bring ich es nicht
      übers Herz, die gerade angeklebte Folie wieder runter zu reißen :(
      Bilder
      • 005.jpg

        259,21 kB, 1.024×715, 1.067 mal angesehen
      • 004.jpg

        423,26 kB, 1.200×624, 1.069 mal angesehen
    • Re: 19er Bienen-Nano (Fluval Spec5)

      Tja ist halt Geschmackssache ob mit oder ohne Rückwand.
      Allerdings ist das ja auch abhängig, wo das Becken steht,
      - stehte es mit einer langen Seite zur Wand, ist es doch ganz ok mit einer Rückwandfolie. So fühlen sich die Bewohner auch sicher geborgener
      -steht es eher frei im Raum, dann wirkt es natürlich besser mit 3 Seiten, an denen man das Becken bewundern kann. Ist wohl auch eher für diese Variante gedacht gewesen!

      TT
    • Re: 19er Bienen-Nano (Fluval Spec5)

      Hallo,
      sind das wirklich Bienen? Ich finde die Garnele auf deinem Bild sieht eher nach Tibee aus( so genau erkennt man das auf dem Bild aber nicht)-- ist aber wirklich ein schönes Tier. Und auch ein schönes Becken--Glückwunsdch zum ersten Becken,mögen noch viele weitere folgen ;)
      LG
      Silkje
      LG
      Silke
    • Re: 19er Bienen-Nano (Fluval Spec5)

      "sing" schrieb:

      Hallo,
      sind das wirklich Bienen? Ich finde die Garnele auf deinem Bild sieht eher nach Tibee aus( so genau erkennt man das auf dem Bild aber nicht)-- ist aber wirklich ein schönes Tier. Und auch ein schönes Becken--Glückwunsdch zum ersten Becken,mögen noch viele weitere folgen ;)
      LG
      Silkje

      hätte jetzt gesagt, dass es eine normal Crystal ist? wirklich sehr schön :)
      By rené
    • Re: 19er Bienen-Nano (Fluval Spec5)

      "rekay" schrieb:


      hätte jetzt gesagt, dass es eine normal Crystal ist? wirklich sehr schön :)


      Stimmt, du hast recht, war erst ein bisserl verwirrt wegen den roten Streifen...(habe bei meinen Tibees auch einige dabei, die so aussehen)
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: 19er Bienen-Nano (Fluval Spec5)

      So ganz steig ich bei den Garnelennamen ehrlich gesagt noch nicht durch. Ich habe die Garnelen
      von einem Züchter hier in der Nähe gekauft, Er hatte Sie im Internet als "Bienengarnelen - Crystal Red"
      angeboten.

      Man lernt nie aus :D Aber zumindest hat mich der Aqua-Virus erwischt, habe gestern noch ein
      65er-Becken bekommen und werde mich wohl in den nächsten Monaten mal an ein Aquascaping-
      Projekt rantasten. Wenn alles klappt und das 65er gut eingefahren ist,dürfen die Garnelen in ein
      größeres Zuhause umziehen :)
    • Re: 19er Bienen-Nano (Fluval Spec5)

      "sing" schrieb:

      -Glückwunsch zum ersten Becken,mögen noch viele weitere folgen ;)
      LG
      Silke

      ...und schon isses passiert :D ,wieder einer angesteckt!

      "Aaron_BS" schrieb:

      habe gestern noch ein
      65er-Becken bekommen

      Na dann noch weiterhin viel Spass!
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: 19er Bienen-Nano (Fluval Spec5)

      Silke
      Na dann noch weiterhin viel Spass!


      ja danke, ein wenig Spaß habe ich mir heute schon gegönnt. Hier in Braunschweig liegen Hornbach und
      Fressnapf gleich nebeneinander und bei beiden gibt es eine recht gute Aquaristik-Abteilung.
      Heutige Ausbeute: eine tolle Fingerwurzel und das Buch "Aquascaping von Oliver Knott / Chris Lukhaup" :D
    • Re: 19er Bienen-Nano (Fluval Spec5)

      Habe das Becken heut komplett umgescaped. Grund dafür waren die Mopani-Wurzeln. Ich musste leider feststellen,
      dass das Wasser immer gelber wurde. Ich dachte das gibt sich mit der Zeit und nach 3-4 Teilwasserwechseln hätte
      ich es im Griff. Leider war dem nicht so und ich habe mich kurzerhand entschlossen, die Wurzeln raus zu nehmen.

      Bei dieser Gelegenheit wollte ich gleich das ganze Becken umgestalten. Ok ich gebe zu, der gestrige Scape-Contest
      auf der Messe in Hannover hat mich auch ein wenig beeinflusst :D

      Also erstmal ein Viertel des Wassers in einen Eimer umgefüllt und alle 26 Garnelen in den Eimer gesetzt.
      Dann alles (bis auf Kies und 3/4 gelbes Restwasser) raus aus dem Becken.

      Für die Neugestaltung nahm ich 2 abgetrennte Teile einer (größeren) Fingerwurzel und Steine (verteinertes Holz)
      sowie einen Teil der vorhandenen Planzen.

      Das Rückwandbild wurde auch noch entfernt.

      Am Ende noch 5 Liter Frischwasser aufgefüllt, dadurch ist das Wasser jetzt nicht mehr ganz so gelb. Noch
      2-3 Wasserwechsel und ich hoffe das Wasser ist denn wieder klar.

      Das Bild habe ich farbtechnisch bearbeitet, deswegen sieht man die gelbe Wasserfarbe nicht. In Wirklichkeit
      schimmert das Becken aber noch gelblich
      Bilder
      • IMG_1290-01.jpg

        319,31 kB, 1.024×683, 723 mal angesehen
    • Re: 19er Bienen-Nano (Fluval Spec5)

      Hab heute noch einmal das Becken leicht umgestaltet. Im Vordergrund sind ein paar Pflanzproben für mein nächstes
      Projekt, einfach um mal zu sehen wie sich die verschiedenen Pflanzen entwickeln und ausbreiten :rolleyes:

      Ansonsten hab ich mir vor ca. 2 Wochen eine Bio-Co2-Anlage aus zwei PET-Flaschen gebastelt. Läuft richtig gut,
      besonders mit dem neuen Diffusor, der gestern aus China hier ankam :happy:

      Achja, einen Lufausströmer hab ich mir auch noch aus Holz gebastelt und hinter einem Stein versteckt.

      Werde wohl demnächst die Rückscheibe noch mit Milchglasfolie bekleben. Für die Fotos hatte ich provisorisch
      eine Milchglasscheibe hinter das Becken gestellt.
      Bilder
      • 015.jpg

        403,34 kB, 1.200×771, 368 mal angesehen
      • 016.jpg

        358,01 kB, 1.200×774, 360 mal angesehen
      • 017.jpg

        477,41 kB, 1.200×800, 361 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher